Was bisher geschah, September 2017


Die "Macher" von Flechtingen.

Geschäftiges Treiben auf dem Platz vor dem Blumenladen der Schloss Floristik in Flechtingen
Geschäftiges Treiben auf dem Platz vor dem Blumenladen der Schloss Floristik in Flechtingen

Ein Kürbisfest wurde am letzten Samstag vom Team der Schloss Floristik Flechtingen organisiert und durchgeführt. Viele neugierige Leute folgten der Einladung von Birgit Bethge und ihren fleißigen Helfern.

Der Knabe kann sich wohl noch nicht entscheiden?
Der Knabe kann sich wohl noch nicht entscheiden?

Schon seit den frühen Morgenstunden wurde der Platz vor dem Geschäft liebevoll und herbstlich herausgeputzt.

Die verschiedensten  Kürbis-arten wurden dekorativ in Kästen präsentiert.

Auf Schildern stand geschrieben, welche Namen sie tragen und zu welchem Zweck sie nütze sind.

Nicht nur "große Gäste" fanden den Weg zum Platz des Geschehens. Viele Kinder waren darunter. Sie kamen mit ihren Muttis und Vatis um sich beim Schnitzen, von lustig, manchmal auch gruselig anzusehenden "Fruchtfratzen", kreativ zu betätigen.

Zum Schnitzen ist wohl dieser hier am Besten.... könnte man hier vermuten...
Zum Schnitzen ist wohl dieser hier am Besten.... könnte man hier vermuten...

Gern stand die Hausherrin beim Aussuchen des passenden "Schnitzgemüses" beratend zur Seite.

Ob großer Kürbis für die Herstellung einer Halloween Fratze, oder eher die Kleinen für die herbstliche Deko-variante, zu finden gab es jede Menge. Ungeduldig zupften schon bald die Kinder an den Rock- beziehungsweise Hosen zipfeln der Eltern um endlich in die Pötte zu kommen. Schließlich will man ja mit dem Schnitzen anfangen. Reichlich Material stand ja zur Verfügung und am Werkzeug, für das Bearbeiten der orangefarbigen Bollerdinger, fehlte es auch nicht.

Gern helfen die Muttis und Vatis bei der schweren Arbeit des Aushöhlens
Gern helfen die Muttis und Vatis bei der schweren Arbeit des Aushöhlens

Freudig und voller Konzentration schnitzten die kleinen und großen Künstler was das Zeug hergab.

Manchmal spritzte die Kürbissoße umher so das Gelächter aufkam. Schlimm war es aber nicht, denn dies gab auch Grund zum Lachen. Und da ja Lachen bekanntlich gesund ist, hatte dies auch noch einen tollen Nebeneffekt.

Für den Hunger gab es auch Gegenmaßnahmen. Ob es ein Süppchen aus den goldgelben Früchten war, oder eine frisch gebrutzelte, ober leckere Grillbratwurst, geschmeckt hat es wohl jedem. 

Es war ein toller Tag in Flechtingen. Die Zeit verging wie im Flug. Die Bratwurstbrutzlerin schwang ihre Würstchenzange, Frau Bethge schleppte neues Material heran und ehe man sich versah, waren auch schon die ersten Kunstwerke fertig gestellt. Alle waren glücklich und zufrieden. Wieder einmal zeigte sich, dass es Unternehmer in unserer Region gibt, die sich immer wieder engagieren, sich etwas einfallen lassen um das Leben zu bereichern.

Wir sagen DANKE, eine tolle Sache die Ihr gemeistert habt!!!  Es grüßen die K.A.K`s.

 

 

Ein Radweg muss her !!!

Erheblich gestiegenes Verkehrsaufkommen auf der L24 in Richtung Oebisfelde und die damit verbundene große Gefahr für Radfahrer, welche diese Strecke zwischen Ethingen und Oebisfelde zurücklegen müssen, hat die Aufmerksamkeit vieler, in dieser Region lebender Menschen, hervor gerufen.

 Seit mehreren Jahren beschäftigen sich bereits engagierte Bürgerinnen und Bürger für den Bau eines straßenbegleitenden Radweges und haben dazu die Bürgerinitiative „Pro Radweg L24“ gegründet.

Seit Juni 2015 trifft man sich in regelmäßigen Abständen, nicht nur um den Willen des Baus eines solchen Radweges Kund zu tun, sondern auch Aufmerksamkeit für diese gefährliche Lage bei allen Bürgerinnen und Bürgern zu erwecken. Es hat sich schon einiges getan. 

Im November 2015 wurde dem Landtag von Sachsen - Anhalt eine Petition überreicht. Die Vertreter der Bürgerinitiative reisten aus Bösdorf, Ethingen und Rätzlingen nach Magdeburg um die bestehende Lage zu erörtern und das Anliegen vorzubringen. Mittlerweile sind zwei Jahre ins Land gezogen und die Gemeinschaft der BI wuchs stetig an. Es wurden viele Zusammenkünfte, Radfahrten und Gespräche mit Politik und der Wirtschaft geführt, so dass Bewegung in die Angelegenheit gekommen ist. Ausführliche Informationen kann man auf der Internetseite der Bürgerinitiative erfahren. Es lohnt sich dort mal vorbei zu schauen und vielleicht hat dann der Ein oder Andere auch Lust Mitstreiter für diese Sache zu werden. Hier der Link dorthin.  https://radwegl24.wordpress.com/

Wir hoffen auf ein erfolgreiches Ergebnis und wünschen alles Gute.

 

 

Auf nach Flechtingen

Birgit Bethge und ihr Team von der Schloss Floristik Flechtingen haben wieder ein tolles Fest vorbereitet. Auch wir sind schon mächtig gespannt was uns erwarten wird. Schaut doch auch einmal vorbei und erfahrt was man alles aus diesen mehr oder weniger großen Früchten herstellen kann.

 

 

Ein Tag voller Freude

Trubel in der "Innenstadt"..... In Weferlingen steppte der Bär.....
Trubel in der "Innenstadt"..... In Weferlingen steppte der Bär.....

Am Tag des offenen Denkmals, war vieler Orts etwas los.

Wir machten uns auf den Weg nach Weferlingen.

 

Das Wetter war herrlich und somit haben viele Leute den Weg zu den zahlreichen Unternehmungsörtlichkeiten gefunden.

Die coolen Gefährte waren eine Augenweide.
Die coolen Gefährte waren eine Augenweide.

 

Weferlingen ist traditionell für sein, an diesem Tage stattfindenden, Entenrennen auf der Aller bekannt.

Hierbei galt es den Wanderpokal zu verteidigen. Gelungen ist dies allerdings nicht. Aber nicht nur das Entenrennen zog die Massen an. Eine große Anzahl an Oldtimer Fans waren bereit ihre Schätze zu präsentieren und die Tanzgruppen vom MTV zeigten was sie auf dem Kasten haben.

 

Gern zeigten sich die Kirschkönigin und der Markgraf, ups, da haben sich ja noch zwei vom Bürgerverein mit aufs Bild geschummelt.....
Gern zeigten sich die Kirschkönigin und der Markgraf, ups, da haben sich ja noch zwei vom Bürgerverein mit aufs Bild geschummelt.....

Der Markgraf machte zusammen mit der Kirschkönigin seine Aufwartung.

Begleitet von Mitgliedern des Bürgervereins Weferlingen drehten sie ihre Runden.

Vorbei ging es am Haus der Generationen, entlang dem Allerufer, bis hin zur Brücke, welche den Bäckerberg mit dem Steinweg verbindet.

Wie in jedem Jahr findet dort geselliges Treiben statt.

Der Kindercampus schlug dort seine Zelte auf.

 

Wow, sieht das traumhaft schön aus....
Wow, sieht das traumhaft schön aus....

Kinder konnten sich dort traumhaft schöne Gebilde in ihr Gesichte zaubern lassen und wer Lust zum Basteln hatte, dem wurden auch fast alle Wünsche erfüllt. Austoben konnten sich die Kinder am Haus der Generationen und Vereine, denn dort stand eine große Hüpfburg.

Eine Kutschfahrt durch die Allermetropole rundete das Angebot ab.

Die Eltern konnten sich derweil etwas stärken.

Bei Kaffee und Kuchen, einem kühlen "Blonden", ner Brause oder einem köstlich erfrischendem Eis vom Freizeiteck Peters, alles war möglich. Gaumenfreuden für Groß und Klein, das Angebot war vielfältig.

 

Bewegung ist immer gut, da konnten sich die Knirpse nach Herzenslust austoben.
Bewegung ist immer gut, da konnten sich die Knirpse nach Herzenslust austoben.
Ein toller Trödelmarkt zog auch zahlreiche Neugierige an.
Ein toller Trödelmarkt zog auch zahlreiche Neugierige an.

Ein paar Schritte weiter kam der Hof,

in dem alljährlich der "Blechreiz" viele neugierige Motorenfans anlockt.

Ob mit zwei, drei oder vier Rädern, Hauptsache alt.

Weiter führte der Weg zu einem kleinen Hinterhof.

Recht unscheinbar, deshalb wohl  auch ausgeschildert, führte eine kleine Gasse zu einem Hinterhof auf dem ein liebevoll eingerichteter Flohmarkt auf die Besucher wartete. Auch der Markgraf ließ es sich nicht nehmen, dort zu verweilen. Von hier aus waren es nur noch ein paar Schritte bis zum Gutshof. Den Grauen Harm konnte man besteigen und die Technik der Freiwilligen Feuerwehr von Weferlingen bestaunen.

Eine gute Stimmung verbreiteten die fünf Freizeitmusiker der Gruppe Just For Fun.
Eine gute Stimmung verbreiteten die fünf Freizeitmusiker der Gruppe Just For Fun.

Als besonderes Bonbon engagierte der Bürgerverein eine Band für die musikalische Umrahmung. Just For Fun, nennen sich die fünf Freizeitmusiker aus Niedersachsen.

Die überzeugten Amateure spielen Lieder die ihnen wichtig sind, so einer der fünf Musiker, einfach nur um Spaß für sich und Andere zu haben. Zulauf gab es an diesem sonnigen Sonntag viel. Gerechnet hatten die Organisatoren wohl nicht damit, denn schon am frühen Nachmittag war das Ende der "Wurst" ... vom Grill besiegelt. Irgend woher tat sich letztendlich doch noch eine Reserve auf und somit gab es dann doch nicht so viele hungrige Mäuler die von dannen ziehen mussten.

Ob Klausi hier auf Brautschau war? Na, bei diesen Beiden hatte er wohl kein Glück......
Ob Klausi hier auf Brautschau war? Na, bei diesen Beiden hatte er wohl kein Glück......

Alte Bekannte liefen uns über den Weg.

Der originellste war "Klausi".

Wer kennt ihn nicht?

Fast könnte man schon sagen, dass der "Zugezogene" es zum Weferlinger Original gebracht hat.

Eine Allertaufe, zur Einbürgerung,  hat er schließlich schon hinter sich gebracht.

Viele tolle Sachen lässt er sich einfallen und bereichert somit das Leben in Weferlingen ungemein.

Am Tag des offenen Denkmals flanierte er im feinen Zwirn durch die Straßen, grad so, als wäre er auf Brautschau.

Ist ja auch ein flottes Kerlchen und wir hoffen, dass er auf seiner Suche viel Erfolg hatte.

 

 

Das Fest im Allerort hatte Erfolg. Es war wieder schön bei Euch zu sein und im nächsten Jahr, kommen wir gern wieder. Es grüßen die K.A.K`s.

 

 

Hör mal wer da hämmert....

 

 

 

Seid Ihr schon im Wald gewesen,

um Pilze zu fangen?

So allerhand Geräusche gibt es dabei zu hören.

Vielleicht auch "Hör mal wer da hämmert"...

Wenn man dann seinen Blick nach oben lenkt,

kann man vielleicht auch diesen "Handwerker" (ääähhh...Schnabelwerker) erkennen.

 

 

 

 

 

 

 

In Haldensleben hat der Flechtinger Pflegedienst eine Tagespflegeeinrichtung eröffnet. Wir haben einen kleinen Film darüber gedreht.

Den K.A.K gibt es jetzt auch ohne "Inter-Netz"

Das ist die neu errichtete Schautafel vom Klinzer Alpen Kurier.
Das ist die neu errichtete Schautafel vom Klinzer Alpen Kurier.

Fast fertig gestellt ist die neu errichtete Schautafel vom Klinzer Alpen Kurier.

Im Moment sieht sie fast  noch etwas nackt aus, aber das wird sich bald ändern. Aufgestellt ist diese Tafel am Brockenblick in Klinze, direkt am Aller - Elbe Radweg.

In einem Schaukasten ist etwas über diesen Radweg zu erfahren. In einem Zweiten gibt es das "Neuste" vom K.A.K. So haben jetzt auch diejenigen, welche nicht im Internet surfen, eine Möglichkeit, dem Klinzer Alpen Kurier zu folgen. Apropos Folgen, ein Dächlein wird bald nachgerüstet, dann ist das Täfelchen auch ein wenig geschützter. Danke an Jörg Bayer, und die Stadt Oebisfelde Weferlingen. Sie erlaubten uns das Aufstellen der Tafel an diesem Ort. Auch der Tourismusregion Aller-Leine-Tal gilt ein Dank, sie stellten uns Material für den Aller-Elbe Radweg zur Verfügung.

Das "Neuste" vom K.A.K soll in Zukunft auch hier zu sehen sein.

Viele Infos gibt es über den Aller-Elbe Radweg

 

 


Die Chance auf Erschließung!

Breitband-Ausbau in den Ortsteilen der Stadt Oebisfelde-Weferlingen

Die Freude ist jetzt schon groß, bald könnte es schnelles Internet ohne Datenlimit in unserer Gegend geben.
Die Freude ist jetzt schon groß, bald könnte es schnelles Internet ohne Datenlimit in unserer Gegend geben.

Nun geht es los, mit der Internet Breitbanderschließung im Gebiet der Einheitsgemeinde Oebisfelde Weferlingen. Die Entfernung der "weißen Flecken" wird vorangetrieben und mit Hilfe der Firma DSN:NET soll ein Glasfasernetz entstehen. Hierzu soll es in allen Ortsteilen Informationsveranstaltungen geben.

Gut hundert Interessierte Bürgerinnen und Bürger trafen sich bereits am Montag Abend zu einer Informationsveranstaltung über den Internet-Breitbandausbau im Gasthaus zur Goldenen Gans in Rätzlingen. Nicht ganz pünktlich, Grund war das fortwährende Eintreffen von weiteren neugierigen Leuten, die an dieser Veranstaltung teilnehmen wollten, eröffnete der Bürgermeister der Einheitsgemeinde, Hans - Werner Kraul, den höchst Informativen Abend. Gespannt lauschten die Anwesenden den Ausführungen, welche durch das Zeigen von kleinen Filmen, sehr verständlich herübergebracht wurden.

Überzeugend ist das Konzept sowie

das Preis - Leistungsverhältnis.

Es lohnt sich also eine der vielen Informationsveranstaltungen zu besuchen. Fakt ist, man hat es jetzt in der Hand ob es in Zukunft eine vernünftige Internetversorgung in unserer Region geben wird oder nicht.

Immerhin müssen 47% der Haushalte im jeweiligen Ortsteil der Eiheitsgemeinde bereit sein, sich an das Glasfasernetz anschließen zu wollen, damit dieses Projekt zum Tragen kommt. Interessant ist, dass für den "Anschlusswilligen" keine Erschließungskosten anfallen sollen. Die Stadt Oebisfelde-Weferlingen übernimmt die volle Finanzierung!

Sollte die geforderte Anschlussbereitschaft nicht erreicht werden, wird unser Landstrich wohl für lange Zeit ein "Weißer Fleck" auf der Breitbandverfügbarkeitskarte bleiben und somit nicht attraktiv für die weitere Entwicklung unserer wundervollen Gegend sein.

 

Tag des offenen Denkmals

 

Und nicht vergessen !

Heute ist der Tag des offenen Denkmals.

Dann wird in Weferlingen wieder die Post abgehen, denn der Händlerverein, viele engagierte Menschen und der Bürgerverein-Weferlingen haben wieder eine Menge einfallen lassen. 

Startschuss ist um 12:00 Uhr, es wird ein klasse Event werden, schönes Wetter ist auch bestellt.

Also, raus aus der guten Stube und ab nach Weferlingen.

Man sieht sich.......

 

Einladung in den Drömling.

Folgen Sie mit uns den Rufen der Hirsche

Die diesjährige Brunftzeit des Rotwildes hat begonnen. Diese wird mit lautem Röhren der männlichen Hirsche begleitet. Sind diese Geräusche für Sie atemberaubend oder gruselig? Finden Sie es bei unserer Wanderung entlang der Kernzone in Richtung Brunftplatz im Drömling heraus.

Die Hirschwanderung in diesem Jahr findet am Freitag, dem 15.09.2017 statt. Treffpunkt ist um 17 Uhr auf dem Parkplatz in Buchhorst. Nach einer kurzen Einleitung und einer kleinen Stärkung machen wir uns auf den Weg, um dem König der Wälder etwas näher zu kommen. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter der Rufnummer 039002-85011 oder per Mail               poststelle@droemling.mule.sachsen-anhalt.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

 

Ein "Neuer" Gruppenführer bei der FFW Klinze

Alexander Löv nahm stolz die Ernennungsurkunde von Ortsbürgermeister Michael Heiligtag entgegen.
Alexander Löv nahm stolz die Ernennungsurkunde von Ortsbürgermeister Michael Heiligtag entgegen.

Gestern tagte der Ortschaftsrat von Siestedt (Siestedt-Ribbensdorf-Klinze) im Dorfgemeinschaftshaus von Ribbensdorf.

Es gab wieder einige Themen abzuhandeln. Eine erfreuliche Sache war auch auf der Tagesordnung zu finden. Dem Kameraden Alexander Löv aus Klinze, wurde die Funktion des Gruppenführers in der Freiwilligen Feuerwehr Klinze übertragen. Der Ortsbürgermeister überreichte neben der Urkunde auch ein Fläschchen "Löschwasser" . Bitte jetzt nicht aufschreien wegen des Presentes zu Konsolidierungszeiten, es kam aus privater Initiative. 

Der Feuerwehrmann aus dem Alpenländle ist schon seit seiner Kindheit bei den "Blauröcken" und engagiert sich auch sehr, wenn es um das Wohl des Ortes geht in dem er wohnt. Wir wünschen ihm alles Gute und danken für seine stetige Einsatzbereitschaft.

 

 

Lockstedter packten an.

Im benachbarten Lockstedt gibt es seit kurzem wieder das Kriegerdenkmal. Errichtet wurde es einst vor knapp 150 Jahren.

Es erinnerte an den Deutsch-Französischen Krieg. Damals, am 6. Mai 1871 wurde dieses Denkmal eingeweiht.

In den 1960er Jahren wurde es weg gerissen so dass es bald in Vergessenheit geriet.

Im Jahre 1990 kam es wieder ins Gespräch und seit dem 11. September 2015 wurde es erneut als Denkmal ausgewiesen.

Das Kreuz, welches auf einem Sockel steht, ist auch einzigartig in seiner Gestaltung, wie es im Landkreis bekannt ist.

In diesem Jahr wurde dieses Denkmal von Lockstedter Bürgerinnen und Bürger wieder hergerichtet und aufgestellt. Es soll unter Anderem folgende Botschaft senden, der Mensch ist fähig Frieden zu schaffen und zu bewahren ! Eine schöne und wünschenswerte Botschaft.

Das dachlose Gemäuer von Wefertown

Von oben sieht die Welt so anders aus.

Da haben wir glatt mal in die Ruine hinein gepliert,

wenn man dort wohnen würde,

ob man dann friert?

Kein Dach überm Kopf, da weht der Zopf.

Und nass kanns auch werden,

wenns tröpfelt vom Himmel, hinab auf die Erden.

Der Sonnenschein, der ist hingegen fein.

Er leuchtet in jeden Raum hinein. Genießt den Blick und freut euch ..... Mist, mir fällt nichts mehr ein.......

 

 

 

 

"Bett - Geflüster"

Na wenn da mal nicht das Wörtchen Gleis-Bett verkehrt gedeutet wird.......

Zum Glück haben es die Piepmätze noch rechtzeitig mit dem "Aufstehen" geschafft...

 

 

Nun kommt die Zeit in der man mehr denn je achtsam sein sollte.

Dies besonders in den Morgenstunden. Nicht nur wegen der Jahreszeit bedingt tief stehenden Sonne, auch Nebelschwaden ziehen durch die Lande.

Was schön anzusehen ist, zieht auch so manche Tücke mit sich.

Kommt alle gut an euer Ziel.

 

 

Quelle: http://www.calvoerde.de/?page_id=4313
Quelle: http://www.calvoerde.de/?page_id=4313

Am  1.  September  um  19.00 Uhr sind wieder Neugierige und Interessierte herzlich  in  die  Geschichtswerkstatt  nach  Wegenstedt  eingeladen.

Dort  wird  eine  Ausstellung zu den Spuren der Reformation in unserer Region gezeigt.

 

An  diesem Abend wird nicht vorgetragen sondern gemeinsam gelesen. Wir wollen  Luthers  Schrift "Von der Freiheit eines Christenmenschen" aus dem  Jahre  1520  in  Auszügen lesen.

Gleich zu Beginn stellt er darin zwei  Leitsätze auf: "Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge   und   niemand   untertan"  und  "Ein  Christenmensch  ist  ein

dienstbarer  Knecht aller Dinge und jedermann untertan". Es geht dabei um  Freiheit  und  Liebe  und  einen "fröhlichen Wechsel".

Heute würde diese  Schrift  vermutlich  als  ein  Ratgeber  für  Leben und Glauben eingestuft.

 

Die Geschichtswerkstatt befindet sich in der Neuen Straße 26 neben der Kirche. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen anregenden Abend.

 

Ihr

Gustav-Adolf Lohmann

 

 

 

Wie wäre es mit einem Ausflug?

Ich glaub, es geht schon wieder los. Das kann doch wohl nicht wahr sein.......

Auf in den Wald und das Körbchen nicht vergessen!