Was bisher geschah, Oktober 2017


Martinimarkt in Klötze. Schön war´s.

Am Anfang des Jahres 2017 fand in Flechtingen eine Hochzeits-Messe statt.

Wir schauten uns damals auch dort um und berichteten hier auf der Homepage vom Klinzer Alpen Kurier darüber.

Wir kamen damals mit vielen Ausstellern ins Gespräch und erfuhren manch interessante Geschichte. In ein solches Gespräch ließen wir uns auch mit den Feuerwerksspezialisten von CSH Fireworks ein. Sie erklärten uns wie solch ein Spektakel funktioniert und was man so alles mit diesen "Bömbchen" anstellen kann. Des Weiteren  luden sie uns ein, den Martinimarkt in Klötze zu besuchen. Da wir ja von Natur aus neugierig sind, merkten wir uns den Termin in unserem Kalender vor und begaben uns auf den Weg in das Altmark Städtchen Klötze. Völlig überwältigt schritten wir auf Schusters Rappen durch die Festmeile. Ein Teppich aus bunten Lichtern, froh gelaunten Menschen und herrlichen Düften breitete sich vor uns aus. Budenzauber wohin das Auge blickte.

Rasante Fahrgeschäfte, für Groß und Klein, luden zum Vergnügen ein.

Doch dies alles sollte noch nicht genügen. Gegen 21:00 Uhr verstummten die Musikboxen der Schaustellerbetriebe. Der Glanz des funkelnden Leuchtens der Buden verschwand im Dunkel der Nacht, denn es war an der Zeit, dass sich der Zauber gen Himmel bewegte. Mit donnerndem Knall zündeten die Feuerwerk Spezialisten aus Gardelegen, ihr atemberaubendes Festspiel, welches sich am Klötzer Nachthimmel ausbreitete. Für eine gefühlte Ewigkeit staunten die Massen und bewunderten jeden einzelnen Effekt mit ausgedehnten ahhhhhhhhh und ohhhhhhh Lauten. Traumhaft schöne Gebilde wanderten am Himmel entlang und ehe der Glanz der Lichter wieder an den vielen Fahrgeschäften, Brutzel - Schieß-, Los-, und was auch immer Buden leuchteten, ging ein Raunen durch die Massen. Jubelschreie, bravo und der Beifall der klatschenden Menge, ließ eine kleine Gänsehaut über den Körper huschen. Jungs und Mädels, das habt Ihr wirklich gut gemacht. Euer Fest ist eine Reise wert.

 

 

Da ja grad so schön über "Neuartige Spinnentiere" berichtet wird, hier noch ein cooles Exemplar. Gesichtet in Bülstringen, also nicht ganz so weit weg vom Alpenländle. Nehmt Euch in Acht.....

 

 

Housten, wir haben ein Problem....

Kennt Ihr den Spruch

 

>> HOUSTON, WIR HABEN EIN PROBLEM! <<< ?

 

Bestimmt!

Letztens schlüpfte ich in solch eine "Raumfahrt-Rolle",

Ihr wisst ja, dass wir vom K.A.K  ganz schöne "Knöppe im Kopp" haben. 

Ich ließ mich auf ein Experiment ein, wagte Neues, mal was tun, was nicht "normal" ist.... hihi...

Eine Retterin kam geschwind und zauberte dieses "Neue", völlig andere und wir hatten alle sehr viel Spaß.

Sag ich doch, ein wenig verrückt sein fetzt, ist toll und macht zufrieden.

Sprengt doch auch einmal eure Ketten und brecht aus dem alltäglichen aus.

Ihr werdet sehen welch eine Freude und Zufriedenheit einkehr hält.

Ein tolles, vielleicht auch "waghalsiges" Wochenende wünschen die K.A.K`s

 

 

 

 

 

 

Ein kleines Rätsel gefällig?

 

Hier unten könnt Ihr gern einen Tipp abgeben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    klausklinze (Freitag, 20 Oktober 2017 13:48)

    traut Euch doch, das ist der Sonnenuntergang über dem Seggerder Holze.
    mfg. Klausklinze

  • #2

    Frida (Freitag, 20 Oktober 2017 17:29)

    Frida meint es ist eine Streichholz-Kuppe.
    Schön dass es das Rätsel wieder gibt.

Ganz(s) schön Interessant.

Danke für diese Einblicke an die Naturparkverwaltung vom Drömling. (Text & Fotos)

Der Drömling ist ein wichtiger Rastplatz für nordische Gänse- und Entenarten

sowie Kraniche.

Auf ihrem Weg vom Brutquartier ins Überwinterungsgebiet nutzen sie das

Drömlingsgebiet, um Kraft zu tanken.

O-ha, da kommen sie angeflogen, die Gänse auf dem Weg ins Winterquartier.
O-ha, da kommen sie angeflogen, die Gänse auf dem Weg ins Winterquartier.

Zur Zeit halten sich im Drömling ca. 18.000 Gänse auf, darunter Saat- und

Blässgänse sowie Graugänse.

Mit etwas Glück können auch Zwerg- und Kurzschnabelgänse unter den

Beobachtungen sein. Weltweit gibt es von diesen Arten nur noch etwa 1000

Exemplare. 

Zwischen 4.000 Gänsen an der Flachwasserzone konnte unser Mitarbeiter, Herr Sender, am Wochenende zwei Weißwangengänse entdecken. Diese Art brütet im Tundragebiet und überwintert meist an der Nordseeküste. Im Binnenland sind sie nur sehr selten anzutreffen.

Gut zu erkennen, die seltenen Weißwangen Gänse.
Gut zu erkennen, die seltenen Weißwangen Gänse.

Wer im Drömling aufmerksam an den abgeernteten Maisstoppelfeldern

vorbeifährt oder –geht, wird sicherlich an verschiedenen Stellen die rastenden Kraniche entdecken. Etwa 1.200 Tiere halten sich momentan zu Beginn des

Duchzuges im Gebiet auf. Einige Kraniche nutzen den Drömling nur für eine kurze Zwischenrast, ehe sie Richtung Süden weiter fliegen, andere wiederum halten sich bis zum Wintereinbruch im Gebiet auf. Wer Näheres zu den Rastvögeln im Drömling erfahren möchte, ist zur Gänsebeobachtung am Freitag, 20.10.2017 eingeladen. Treffpunkt ist um 17 Uhr an der Mittellandkanalbrücke in Piplockenburg.

Wer anschließend am Gänseessen in der Drömlingsklause teilnehmen möchte, sollte sich bitte vorher unter der Rufnummer 039002-85011 anmelden. Keine Angst, hier werden Ihnen glückliche Hausgänse serviert.

Eine Kranichexkursion bieten die Mitarbeiter des Naturparks Drömling am

03.03.2018, an. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Schloss Kunrau.

 

 

 

 

Carpe diem - genieße den Tag

Der "joldene" Herbst soll laut den "Wetterfröschen" im Anmarsch sein,

das finden auch die "K.A.K ís" fein.

Nutzt die Zeit, geht aus dem Haus,

vielleicht an einen Strand, egal wohin, Hauptsache raus.

 

Wir wünschen viel Freude dabei.

 

 

 

Nun ist es eine Woche her.

Der letzte Sturm ist abgezogen und hat viele Schäden hinterlassen.

In Klinze wütete er sogar mit System.

Auf einem Teilabschnitt der Birkenallee kippt jeder 3. Baum aus den Latschen......

 

 

 

 

Vielen, herzlichen Dank!

Die K.A.K`s sind sehr, sehr verzückt, mensch Leute Ihr seid "verrückt".

Aber eine schöne Verrücktheit ist es.

Wir freuen uns riesig, dass unsere Schautafel solch eine Beachtung findet und sich ein uns Unbekannter, an einer Verschönerung beteiligt hat.

Zeigt es doch, dass es eine gute Idee war so ein Teil aufzustellen.

Vielen Dank an den "großen Unbekannten"!

 

Wahnsinn!

Hammer!

DANKESCHÖN !!!

 

 

Neues vom Auto-Bauer....

Nach dem großen Skandal, bei einer bekannten Firma, welche sich dem "Volke" verschrieben hat, kommt nun die große Wende. Man setzt nun auf Alternativantriebe. Ob da der Bio-Antrieb eine gute Wahl ist wird sich zeigen. 

 

 

 

Liebe Geschichtsfreunde,

 

heute möchte ich Sie auf zwei Veranstaltungen im Schloss Hundisburg aufmerksam machen.

 

Zum einen findet dort vom 13.10.-15.10.2017 eine Fachtagung zum Thema „Wettstreit der Künste - Der Aufstieg des praktischen Wissens zwischen Reformation und Aufklärung“ statt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Anlage.

 

Weiterhin möchte ich Sie auf den Vortrag von Dr. Berthold Heinecke am Sonntag, 15.10.2017 um 14 Uhr hinweisen:

"Die Reformation im Spiegel der Alvenslebenschen Bibliothek"

Veranstaltungsort ist der Hauptsaal Schloss Hundisburg.

 

Einladen möchte ich ferner zum Gottesdienst der Region West des Kirchenkreises, der anlässlich des Reformationsjubiläums am Reformationstag, 31.10.2017 ab 14 Uhr in der Kirche in Wegenstedt gefeiert wird.

Im Anschluss kann die Ausstellung „Die Reformation veränderte unsere Region“ in der Samuel-Walther-Geschichtswerkstatt besichtigt werden. Auch für Kaffee und Kuchen etc. ist gesorgt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

 

Mit besten Grüßen

Gustav-Adolf Lohmann

Kürbis - Köppe

 In Bülstringen hat das 14. Kürbis-fest stattgefunden. Wir haben uns die Kunstwerke einmal angeschaut und uns dafür entschieden, Euch einen Großteil davon zu zeigen. Deshalb gibt es nun für die nächste Zeit Wetter mit Kürbis Bildern vom K.A.K. Bei diesem Gesellen kommen mir Gedanken in meinen Kopf, denn ich assoziiere eine ganz bestimmte Person damit.....

Erkennt Ihr auch jemanden darin?

Nicht nur Leseproben gibt es hier.....

Nicht nur Brillenträger wissen wohl was eine Leseprobe ist.

Sie dient bekanntlich zur Kontrolle, ob man noch richtig sehen kann und liegt beim Optiker aus. Manchmal schaut auch ein Augenoptiker in solch ein Büchlein.

In diesem Fall hier, war es aber eine ganz besondere und ausführliche "Leseprobe",

denn zu ihr gehörten auch "kleine" Zuhörer.

Im Rahmen der Veranstaltungen

"Literatur findet Stadt" fanden am 27.09.2017 zwei Lesungen bei Augenoptik-  Frank Uebel in Haldensleben statt.

Unter dem Motto: "Brillen  - rote, schwarze liebe ich sehr, denn ohne geht es einfach nicht mehr ", las Augenoptikermeister Frank Uebel  für Kinder der Kindereinrichtungen "Rappelkiste " und "St. Marien" die Geschichte über das Mädchen Ille und deren Erlebnisse mit der "Brille ".

Es machte allen Beteiligten viel Spaß und die Kinder bekamen zum Abschied noch ein besonderes Geschenk, ein Reflektionsband, damit sie im Straßenverkehr immer gut sichtbar sind.

Herbstfest im Drömling

Aufgrund der schlechten Wettervorhersage für die nächsten Tage werden wir unser Herbstfest am Samstag, 07.10.2017 nach Kämkerhorst verlegen. Treffpunkt ist also um 14 Uhr auf dem Gelände des Informationshauses in Kämkerhorst.

Wer dabei sein möchte, sollte sich bitte vorher telefonisch unter der Rufnummer 039002-85011 oder 0151-12512306 anmelden.

 

Die Einweihung der Schutzhütte in Kämeritz wird voraussichtlich im November diesen Jahres erfolgen.

Uns erreichte eine Nachricht von der Naturpark Verwaltung Drömling in der folgendes mitgeteilt wird:

Das geplante Apfelfest am 07.10.2017 wird in ein Herbstfest umgewandelt. Grund ist der Frost zur Apfelblüte, der in diesem Jahr nur wenig Äpfel wachsen ließ.

Aber neben Äpfeln gibt es viele andere Herbstfrüchte, aus denen man Leckereien und Basteleien herstellen kann. Dies wollen wir Ihnen gemeinsam mit unseren Junior-Rangern zeigen. Außerdem wird es für die Kinder eine Streuobstwiesen-Rallye geben.

Dank der Unterstützung der Stiftung The Stork Foundation konnten wir eine Schutzhütte an der Streuobstwiese, die direkt an einem Radweg liegt, errichten. Diese wollen wir an diesem Tag offiziell einweihen.

Treffpunkt zum Herbstfest, welches auf der Streuobstwiese in Kämeritz stattfindet, ist um 14 Uhr in Sachau, am Ortseingang, von der B188 kommend. Von dort fahren wir dann gemeinsam zur Streuobstwiese. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

 

Nur wir, alle, haben es in der Hand!

Die Klinzer sind helle, denn sie wollen das blitzeschnelle.... Internet.

Das soll nicht heißen, dass man in den anderen Ortschaften der Stadt Oebisfelde-Weferlingen, nicht auch an dieser gläsernen Faser interessiert ist.

Wir waren halt nur in Klinze unterwegs und wollten mal schauen, wie rege die Sprechstunden der Breitbandengel von den Bürgerinnen und Bürgern  angenommen werden. 

Schon am Informationsabend fanden viele Klinzer in das Sportlerheim am Waldstadion. Überzeugend drangen die Informationen von den Mitarbeitern der DNS NET in die Ohren der Interessierten Landbevölkerung, so dass man sich einig war, da mach ich mit!  Dies waren auch keine leeren Versprechungen, denn am heutigen Abend war das Sportlerheim erneut das Ziel vieler Klinzer.

Ein Großteil kam schon mit den ausgefüllten Unterlagen, welche zum Abschluss eines Vorvertrages nötig sind. Hilfe beim Ausfüllen, gab es aber auch von den freundlich, kompetenten Mitarbeitern, wenn es um Fragen oder sogar das Ausfüllen des Antrages ging. Dieser Vorvertrag ist nötig, damit man herausfinden kann, ob es sich überhaupt als wirtschaftlich erweist, ein Breitband-Netz aufzubauen.

Nun denken sicherlich einige, einen Vorvertrag, das fesselt mich ja. Nee, das mach ich nicht. Aber warum sollte man es doch tun? Ganz einfach, was hat man für ein Risiko? Keins! Denn, zum Ersten muss das Netz erst einmal gebaut werden. Dies passiert aber erst, wenn ca 50 Prozent der Einwohner daran interessiert sind. Ist dies der Fall, beginnt der Ausbau. Ist dieser beendet und das Netz an den Betreiber übergeben, kann die Versorgung beginnen. Erst ab diesem Zeitpunkt tritt der Vorvertrag in Kraft. Warum also skeptisch sein? Zahlungen erfolgen erst mit Lieferung des "Lichts". Also überlegt nicht zu lange und entscheidet Euch für diese einmalige Gelegenheit ein hochmodernes und zukunftsweisendes Bauprojekt nicht an uns vorbeiziehen zu lassen. Eins ist Fakt, wenn nicht jetzt, dann wird wohl bald das Licht ausgehen. In diesem Sinne grüßen die K.A.K`s.

 

Übrigens.... WIR SIND DABEI !

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    MS (Freitag, 06 Oktober 2017 10:40)

    Ja , der KAK hat Recht ,wenn nicht jetzt , wann dann ----> nimmermehr !
    Wir alle vom "Berg" sind dabei ---> der Fortschritt kann und soll kommen,
    Also in diesem Sinn : macht alle mit !

  • #2

    Hans Jochen Wall (Samstag, 28 Oktober 2017 13:16)

    Freue mich jetzt schon auf das "Schnelle Internet "Dem Fortschritt sollte man sich nicht verschließen . Später
    werden sich diese Leute mächtig ärgern . Der Fortschritt ist nun mal nicht aufzuhalten .
    Das Neue bricht sich bahn !!
    Danke an alle Klinzer welche das schon eingesehen haben .......

Husch, rutsch und ..... ???

Der Herbst ist gekommen und bevor die Rübenernte beginnt, ist der Mais an der Reihe.

Viele "Ernter" sind mit ihrer Technik unterwegs und wollen das kostbare Gut einfahren.

Auf dem Weg vom Acker, zum Lagerort der geernteten Früchte, können vermehrt Fahrbahn Verschmutzungen auftreten, die leider nicht immer vermeidbar sind.

 

 

Also, seid achtsam!

Besonders in der Dunkelheit kann es schlimme Folgen haben, wenn plötzlich die Piste zum schmierigen Feldweg wird.

Passt eure Geschwindigkeit an, denn wenn Ihr erst einmal von der Fahrbahn segelt,

ist es zu spät.

Sicherlich sind die Verursacher für die Beseitigung der Verschmutzungen verantwortlich, wenn es aber noch nicht machbar war, aus welchen Gründen auch immer, nützen Schuldzuweisungen letztendlich auch nichts, denn dann ist der Schaden ja schon vorhanden. Passt auf euch auf und kommt gesund an euer Ziel.

 

 

Kürbis an Kürbis wird es geben...

 

 

Bald ist es wieder so weit. Ein kleiner Ort putzt sich heraus und lockt hunderte neugierige Menschen an.

Am 1. Oktober 2017 findet wieder ein Kürbisfest in Bülstringen statt.

Bestimmt wird es wieder umwerfend.