Was bisher geschah, März 2017


Der Winter kommt zurück!

 

Fast sommerliche Temperaturen sind für das Wochenende angesagt.

Es wird aber nicht dabei bleiben,

denn für Ostern soll ,

laut den Wetterfröschen,

der "Winter" zurückkehren.

So wie im Jahre 2008, könnt Ihr euch noch daran erinnern?

 

 

 

Wundersame Sachen......

Es ist immer wieder erstaunlich wie man in der heutigen Zeit überrascht wird.

Da wachsen doch tatsächlich wundersame Pflanzen in den Wäldern des Klinzer Alpenländles.

Zeichnen sich hier bereits die Auswirkungen des Klimawandels ab ????

 

 

 

Mittlerweile tut sich schon viel in unserer Umgebung. Nicht nur dass sich viele Leute zusammenfinden um einen Frühjahrsputz zu machen, auch in der Käferwelt, fast unscheinbar für uns, ist schon mächtig was los. In saftigen Blüten geht die Party so richtig ab. Na dann, viel Spaß, auch Euch, beim Beobachten in der Natur.

 

 

Neues von den Blauröcken aus Klinze.

Ein Bericht von Michelle Kosub und Alexander Löv.

Bereits drei Ausbildungseinheiten absolvierten die Kameraden der Klinzer Feuerwehr

in diesem Jahr. Mit viel Spaß und guter Teilnehmeranzahl wurde in den

Räumlichkeiten von Kamerad Heiko Behrens bereits Bekanntes vertieft und auch

einige neue Kenntnisse erlernt.

So wurde am 13.Januar dieses Jahres das Thema Schornsteinbrände behandelt.

Bei dieser Einheit war Uwe Zawirucha , Kamerad der FF Hörsingen und Schornsteinfegermeister, zu Gast.

Er vermittelte den Männern

sehr interessante Informationen und erklärte wie man sich in solchen Situationen

richtig verhält.

Am 03.März dieses Jahres folgte die zweite Ausbildungseinheit zum Thema

Atemschutz. Alexander Löv erklärte seinen interessierten Kameraden den Umgang

mit Atemschutzgeräten, die dazugehörende Atemschutzüberwachung und das

Vorgehen bei einem Innenangriff.

Die dritte Einheit am 17.03.2017 stand unter dem Thema der Gruppe/Staffel im

Löschangriff.

Diese praktische Ausbildungseinheit wurde gleich genutzt, um mit dem neuen Löschfahrzeug zu arbeiten und jeden Kameraden damit vertraut zu machen.

Die Männer lernten so die neue Technik kennen, aber auch wie man als eine

taktische Einheit zusammen arbeitet.

So übte man auf dem Privatgrundstück eines

Kameraden.


Die Abendstunden wurden gleichzeitig dazu genutzt das Ausleuchten

einer Einsatzstelle mit dem Lichtmast des TSF`s und des Beleuchtungssatzes zu

trainieren.

Vielen Dank an Michelle Kosub und Alexander Löv für diesen Beitrag!

 

 

Der laute Kuss in der Nacht.

Na, liebe Leute?

In diesem Jahr hat bestimmt niemand die Umstellung der Uhren auf "Sommerzeit" vergessen, oder?

Schließlich wurde man ja in der vergangenen Nacht pünktlich zur Zeitumstellung von den Sirenen Wach geküsst.

Übrigens, dies geschah im gesamten Landkreis Börde. Eine Fehlfunktion wie wir erfahren konnten. Also verlasst euch nicht darauf, dass Ihr bei der nächsten Zeitumstellung wieder "erinnert" werdet.    Es grüßen die K.A.K´s.

 

 

Nun kann das Frühjahr kommen.

Das Wetter hat gepasst.

In Klinze wurde rund um den Teich klar Schiff gemacht.

Bei prima Wetter trafen sich am Freitag Nachmittag die Burschen

vom Klinzer-Alpenverein um die Hinterlassenschaften des Winters zu beräumen.

Mit Kultivator, Harke, Schippe und Besen ging es an den Start. Nun kann das Frühjahr kommen.

 

Danke für Euren Einsatz !!!

 

 

Nicht einfach nur eine Apotheke....

Die Naturheilkunde erfreut sich immer mehr Beliebtheit. Zeigt sie doch Möglichkeiten auf, auch andere Wege der Genesung einzuschlagen. Meist gehen Menschen diesen Weg, wenn alle anderen Therapieversuche der Schulmedizin versagt haben. So weit muss es aber nicht erst kommen, denn nicht nur als rein Therapeutische Maßnahme, sondern bereits für eine begleitende Therapie ist die Naturheilkunde empfehlenswert.

Die Homöopathie ist eine dieser Möglichkeiten sich mit alternativen Dingen auseinander zu setzen.

In unserer Gegend gibt es dazu auch einige Menschen, die sich mit dieser Naturverbundenen Heilmethode intensiv beschäftigen.

Neben den Heilpraktikern, Naturkosmetikern und Yoga Schulen gibt es in unserer Region auch eine Apotheke die sich diesem speziellen Wege widmet.

Neben den herkömmlichen Medikamenten gibt es in dieser, der Schloss-Apotheke Flechtingen, ein breit gefächertes Angebot an Naturheilkundlichen Produkten, sowie extra für diesen Bereich geschultes Personal. Weiterhin hat sich das Team um Chefin Frau Dr. Wolf, Kundennähe und deren Information auf die Fahne geschrieben. Dies geschieht durch regelmäßig stattfindende Informationsabende zu Themen rund um die Gesundheit. Auch wir machten uns auf, um an solch einem Themenabend teilzunehmen. Die Faszination der Homöopathie war Thema des Abends. Hier konnte man Grundprinzipien Kennenlernen.

Sandra Ochott Heilpraktikerin aus Biederitz
Sandra Ochott Heilpraktikerin aus Biederitz

Sandra Ochott, Heilpraktikerin und spezialisiert auf Akupunktur, Allergie- & Schmerztherapie und Augendiagnose kam aus Biederitz angereist um diese Faszination Homöopathie vorzustellen. Die Homöopathie ist eine sanfte Therapieform bei der es um die Ursachenbeseitigung geht. Durch die Gabe von Homöopathischen Essenzen wird ein Reiz gegeben welcher dann die Selbstheilungskräfte des Körpers anregt. Das Hauptprinzip besteht darin, dass Ähnliches durch Ähnliches geheilt wird, also Substanzen die bei einem gesunden Menschen bestimmte Symptome hervorrufen, ähnliche Symptome bei kranken Menschen zu heilen vermögen. Die Top Ten der Homöopathischen Arzeneimittel wurden den rund 30 interessierten Anwesenden aus Nah und Fern vorgestellt. Neben Wirkungsweisen und Darreichungsformen der kleinen Globuli Streukügelchen, ging Frau Ochott auch gern auf die Fragen der Gäste ein. Der sehr kurzweilig präsentierte Vortrag gab viele Einblicke und aufschlussreiche Informationen zu dieser alternativen, ganzheitlich, einfach und verträglichen Heilmethode.

Nix wie hin, zum 2. Naturheilkundetag in Flechtingen.
Nix wie hin, zum 2. Naturheilkundetag in Flechtingen.

Na, neugierig geworden?

Naturheilkunde ist auf dem Vormarsch. Immer mehr Menschen zeigen Interesse für diese Art der Heilung.

Kein Wunder, denn es funktioniert auch. 

Wer mehr über dieses Thema erfahren möchte, hier noch ein Tipp.

Am 8.April 2017 findet im Flechtinger Kurhaus der 2. Naturheilkundetag statt. Ab 9:30 Uhr sind die Pforten geöffnet. Wir können nur sagen, ein Besuch wird sich lohnen, denn schon im letzten Jahr, war diese Veranstaltung ein echter Höhepunkt.

 

Es grüßen Marina & Jens vom K.A.K

Der Ablaufplan vom 2. Naturheilkundetag in Flechtingen.
Der Ablaufplan vom 2. Naturheilkundetag in Flechtingen.

Könnt Ihr sie erkennen...die Grinsekatze?

Oder was seht Ihr?

Schreibt es einfach hier!

Der Nachwuchs drehte mächtig auf.

Ein wahres Schützenfest ereignete sich am Samstag im Waldstadion von Klinze.Um 10:30 Uhr war Anpfiff für die Partie der D-Jugend Mannschaften der 1. Kreisklasse Staffel 1. 

Die SG Klinze empfing die jungen Spieler der JSG SaSchaHeRo. Diese setzt sich aus jungen Fußballspielern aus den Orten Santersleben, Schackensleben, Hermsdorf und Rottmersleben zusammen. Zunächst schien das Spiel recht ausgeglichen . Dies änderte sich bald, denn die Klinzer gingen mit 1:0 in Führung. Noch vor der Pause wurden drei Tore nachgelegt. In der zweiten Spielhälfte begann dann ein Torreigen für die Klinzer Jungs, so dass es am Ende der Begegnung 13:0 ausging. Ganz schön traurig verließen die Gäste den Platz, aber Kopf hoch, es war nur ein Spiel und ihr werdet bestimmt auch bessere Tage haben.

Achtung, bald wieder Straßensperrung

Hier geht es bald nicht mehr weiter....
Hier geht es bald nicht mehr weiter....

Die Bauarbeiten auf der Magdeburger Straße in Oebisfelde werden demnächst fortgeführt.

Wie wir vom Fachbereich Straßenbau des Landkreises Börde erfahren konnten,

soll die Vollsperrung der L 24 Oebisfelde, Magdeburger Straße, ab Montag 20.März 2017 wieder erfolgen.

Die Umleitung führt dann wie schon zu Beginn der Straßenbauarbeiten (September 2016) ab Bösdorf über die

K 1134 - Niendorf - Weddendorf - Oebisfelde und umgekehrt.

 

 

Neues aus "Alten Zeiten".

Vor 154 Jahren schloss das Gasthaus in Seggerde seine Forte. 

Aus diesem Grund, fand damals eine Versteigerung statt. Hat vielleicht noch jemand ein Seil, Eimer, ne Karre, ein Sofa oder sonstige Einrichtungsgegenstände aus dieser Versteigerung? Fragt mal nach, bei Euren Großeltern....

Danke an KlausKlinze, er stellte uns diese Information zur Verfügung

 

 

Alte Liebe rostet nicht ...

Proppevoll gefüllt war der Saal zur Preisverleihung des 35. Schweinepreisschießens des Ahmstorfer Schützenvereins.
Proppevoll gefüllt war der Saal zur Preisverleihung des 35. Schweinepreisschießens des Ahmstorfer Schützenvereins.

Klinze verbindet eine lange Partnerschaft mit den Niedersächsischen Ortschaften Rottorf und Ahmstorf. Bis Heute ist diese Verbindung vorhanden.

Ein Bild aus "Alten Zeiten".
Ein Bild aus "Alten Zeiten".

Bestimmt war in den Anfangszeiten "mehr los" zwischen diesen Ortschaften. Aber auch nach mehr als 28 Jahren des Kennenlernens, pflegt man diese Freundschaft noch. So trifft man sich wenigstens zwei Mal im Jahr zum traditionellen Schweinepreisschießen in Ahmstorf.

In einem der letzten Jahre wurde sogar ein Klinzer Schützenkönig. Bei jedem Treffen erinnert man sich gern an die gemeinsamen Stunden. Da wurde kräftig auf dem Klinzer Saal gefeiert. Diejenigen die damals noch nicht mit dabei waren, hören sich diese alten Geschichten immer wieder gern an. Besonders spannend ist es immer, wenn neue, alte Fotos auftauchen und über die damalige Zeit geschmunzelt werden kann. Einer der Mitbegründer dieser Gemeinschaft ist Siegfried Janze. Er lässt uns des Öfteren einige Informationen aus den Tagen vor der Jahrtausendwende zukommen. 

Heute, nach 27 Jahren, sind die gepflanzten Eichen (links und rechts neben der "Pflanztruppe") schon mächtig gewachsen. Wir haben die "Pflanztruppe von Damals" einfach mal mit auf das Bild gebracht.
Heute, nach 27 Jahren, sind die gepflanzten Eichen (links und rechts neben der "Pflanztruppe") schon mächtig gewachsen. Wir haben die "Pflanztruppe von Damals" einfach mal mit auf das Bild gebracht.

Bei unserer letzten Zusammenkunft, es war bei einem zünftigen Schlachtefrühstück, anlässlich der Preisverleihung zum Preisschießen, übergab er uns interessante Zeitgeschichtliche Unterlagen aus dem Jahre 1990. Aus diesen geht hervor, dass 

die Beziehung zwischen den Orten noch zu DDR Zeiten entstand. Durch Dieter Peist aus Klinze und Willi Wehrstedt aus Rottorf wurden diese geknüpft. Der Sportverein Klinze, schenkte damals dem Schützenverein Rottorf von 1865 e.V. zum 125 jährigem Schützenfest und aus Anlass der Wiedervereinigung 1989 zwei Eichen. Unter Leitung des damaligen 1. Vorsitzenden des Schützenvereines Rottorf, Willi Wehrstedt, wurde die Partnerschaft für die Eichen, sowie deren Pflege übernommen. Der Schatzmeister schlug damals vor, diese beiden Bäume auf dem Kirchengelände zu Pflanzen. Nach der Zustimmung durch den Gemeindebürgermeister und des Kirchenvorstandes wurden dann im Frühjahr 1990, die beiden Klinzer Eichen auf dem Gelände der Kirche gepflanzt.

 

Es ist immer wieder toll etwas aus der Vergangenheit zu hören und sich dann im Anschluss aufzumachen, um nach diesen Zeitzeugen zu suchen. Wenn man diese dann auch noch findet, zeigt sich, dass es sich lohnt solch "Alte Hüte" im Auge zu behalten.

Mit Freude und Herzlichkeit wurden die Gäste begrüßt.
Mit Freude und Herzlichkeit wurden die Gäste begrüßt.

Das Schlachtefrühstück war wieder "Bombe". In diesem Jahr, gab es zudem noch einen besonderen Anlass, denn das Schweinepreisschießen fand zum 35. Mal statt.

Aus diesem Grund ließen sich die Organisatoren etwas einfallen. So gab es schon gleich nach der Eröffnungsrede, durchgeführt von der 1.Vorstizenden Dörthe Jürges, Sonderpreisverleihungen.

Nachdem die Bäuche gefüllt waren, ging es an die Preisverleihung und wie schon in den vergangenen Jahren, ging niemand leer aus.

Der stolze Gewinner neben Herrn Deike.
Der stolze Gewinner neben Herrn Deike.

Zwischendurch gab es immer wieder Verlosungen.

Mal gab es eine Kleinigkeit, mal etwas Größeres.

Einen Hauptpreis gab es auch in diesem Jahr.

Andreas Deike machte es möglich, dass der Hauptgewinner einen Rundflug in luftiger Höhe genießen kann.

Völlig aufgeregt und voller Freude nahm der Gewinner seinen Preis entgegen und machte gleich an Ort und Stelle eine Termin für diesen Rundflug mit Herrn Deike aus.

Olaf braucht sich um die Startgebühr zum 36. Preisschießen keine Gedanken mehr machen.
Olaf braucht sich um die Startgebühr zum 36. Preisschießen keine Gedanken mehr machen.

Auch ein Klinzer war unter den Gewinnern.

Olaf Klas übernahm stolz seinen Preis,

er hat einen Gutschein für die

Teilnahme am nächsten Preisschießen in Ahmstorf gewonnen.

Ein toller Tag neigte sich dem Ende.

Viele Geschichten wurden erzählt und man konnte staunen, lachen und fröhlich sein. Die Organisatoren haben erneut gezeigt, dass sie eine tadellose Veranstaltung auf die Beine stellen können.

Jeder aus dem Verein zog mit an diesem Strang so dass das Gelingen vorprogrammiert war.

 

Danke sagen Marina & Jens vom Klinzer Alpen Kurier, es ist schön dass es Euch gibt.

Da steht er, einer von den Klinzer Eichen die im Jahre 1990 gepflanzt wurden. Hat sich doch prächtig entwickelt, oder?
Da steht er, einer von den Klinzer Eichen die im Jahre 1990 gepflanzt wurden. Hat sich doch prächtig entwickelt, oder?

Walbeck wau wau auf "Auslandstour"

Der Walbecker Karnevalsclub hat zum 2. mal beim Rosenmontagsumzug in Gutenswegen teilgenommen. Mit 22 Mitgliedern, einer Menge Kamelle und guter Laune  sind die

"lustigen Typen"angereist.

 

Auch der Bürgermeister der Stadt Oebisfelde-Weferlingen, Hans Werner Kraul begleitete diese fröhlich gestimmte Truppe. Ziel war es, die Karnevalsfreunde aus Gutenswegen bei Ihrem Umzug zu unterstützen. Bei bestem Wetter war es wieder eine gelungene Veranstaltung .

Der Walbecker Karnevalsclub möchte sich auch auf diesem Weg beim

Autohaus Heinicke in Weferlingen für die kostenlose Bereitstellung des Zugfahrzeuges für den Umzugswagen, recht herzlich bedanken.

Auch die Bedruckung der neuen Allwetterjacken wurde vom Autohaus übernommen, so dass die Walbecker jetzt bei jedem Wetter gut gerüstet sind.

 

Der K.A.K dankt Thomas Wetteborn,

dem Vorsitzendem des Walbecker Karnevalsclub 2012 e.V.,  für diesen Bericht.

 

 

Welche Gedanken gehen durch den Kopf, dies weiß nur der, durch dessen Kopf sie strömen. Schafft Platz in der Birne, für neue Gedanken indem Ihr diesen "Hirngespinsten" Taten folgen lasst. Bald darauf erkennt man, dass es eine unerschöpfliche Sache ist und man so viel an Bereicherung erfährt. In diesem Sinne, lasst es geschehen......

 

 

Sitzung des Stadtrates, es gab "heiße" Themen...

Auf der letzten Stadtrat Sitzung gab es am 7.März viele Punkte abzuarbeiten.

Neben Bekanntgaben von Beschlüssen, Übertragungen von Funktionen bei den Freiwilligen Feuerwehren, Ehrungen und Beförderungen, standen unter anderem auch Themen wie die Breitbandversorgung, das Konsolidierungskonzept und die Haushaltssatzung auf der Tagesordnung.

Boris Kretschmann (li. im Bild) stellte dem Bürgermeister der Stadt Oebisfelde-Weferlingen markante Fragen
Boris Kretschmann (li. im Bild) stellte dem Bürgermeister der Stadt Oebisfelde-Weferlingen markante Fragen

Zu Beginn der Sitzung, hatten unter dem Tagesordnungspunkt 3, die Einwohner der Stadt Oebisfelde-Weferlingen die Möglichkeit Fragen an den Stadtrat zu stellen. 

Diese Fragestunde für Einwohner wurde von besorgten Bürgerinnen und Bürgern aus Breitenrode genutzt.

Dort soll der Kindergarten, eine Außenstelle der KiTa Oebisfelde, mangels Belegung geschlossen werden. Herr Boris Kretschmann übernahm das Wort, der aus ca zwanzig angereisten Bürgern bestehenden Gruppe und stellte an den Bürgermeister der Stadt Oebisfelde-Weferlingen drei markante Fragen. 

Eine Mappe mit 482 Unterschriften, die den Erhalt der KiTa in Breitenrode untermauern sollen, wird dem Bürgermeister übergeben.
Eine Mappe mit 482 Unterschriften, die den Erhalt der KiTa in Breitenrode untermauern sollen, wird dem Bürgermeister übergeben.

In diesen wurde das Personalmanagement für die Erzieher der Einrichtungen in Breitenrode und Oebisfelde kritisiert und um Lösungswege seitens der Stadt gebeten. Weiterhin wollte Herr Kretschmann wissen, was der Bürgermeister für die Infrastruktur des Ortes Breitenrode tun wird. Bezugnehmend auf die Fragen der Breitenroder, versicherte der Bürgermeister eine ausführliche Beantwortung der Fragen.

Im Anschluss wurde eine Mappe mit 482 Unterschriften, welche den Erhalt der Kindertagesstätte untermauern sollen, an Herrn Kraul übergeben. 

Um eine weitere Wortmeldung bat Herr Marc Blanck aus Oebisfelde. Der engagierte Leiter des Teams Bevölkerungsschutz beim DRK Landesverband Sachsen Anhalt und Mitglied des Kreistages, unter anderem tätig im Umwelt und Wirtschaftsausschuss, bat um die verstärkte Bekanntmachung des Standortes der Abfall-Kleinannahmestelle im Teilentsorgungsgebiet Oebisfelde.

Marc Blanck bittet um Hilfe bei der Bekanntmachung des Standortes der Abfall-Kleinannahmestelle in Oebisfelde.
Marc Blanck bittet um Hilfe bei der Bekanntmachung des Standortes der Abfall-Kleinannahmestelle in Oebisfelde.

 Leider wird diese im Moment noch nicht so genutzt wie es gewünscht ist. Es wäre schade, wenn diese Kleinannahmestelle aus Gründen der Nichtnutzung durch die Bevölkerung wieder geschlossen werden müsste. Um dem entgegen zu wirken, bat Herr Blanck jede Möglichkeit der Bekanntmachung zu nutzen.

In Oebisfelde, Breiter Weg 4, werden Baum-, Hecken- und Strauchschnitt, sowie Schrott kostenfrei entgegen genommen. Für sonstige Grünabfälle, wie Rasen, Laub und Unkraut, gemischte Bau- und Abbruchabfälle, Bauschutt und Altreifen wird eine Gebühr erhoben. Geöffnet ist die Annahmestelle Dienstags und Donnerstags von 12:00 bis 18:00 Uhr.

Im weiteren Verlauf der Sitzung, wurden Funktionen von Verbands- und Zugführern in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Oebisfelde-Weferlingen, sowie beschlossene Berufungen des Ortswehrleiters der FFW Döhren, sowie seines Stellvertreters als Ehrenbeamte auf Zeit bekannt gegeben.

Ein Blumenmeer für alle Frauen, denn heute ist Euer offizieller Ehrentag. Es ist wundervoll dass es Euch gibt.

 

 

So schnell kann es gehen.....

Frei nach dem Motto "Wer zuerst kommt, der malt zuerst, oder, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

In diesem  speziellen Fall, wird wohl niemand bestraft.....

Das Geschäft floriert, die Wirtschaft boomt. Die Kompletträder sind "Ausverkauft".

Wo einst noch Klasse Räder lagen, hat diese tatsächlich wer weggetragen. Prima, Danke..... (Wir berichteten am Sonntag darüber)

Neuer Reifenhandel im Alpenländle?

Die Wirtschaft boomt, denn hier entsteht bestimmt ein neuer Reifenhandel.

Ganz frisch eingetroffen, diese neuen Kompletträder!

Die schicken original Renault 16 Zoll

4-Loch Felgen, bestückt mit

205/55 R16 Energy Save Reifen von Michelin, sind doch eine Augenweide.

Also nix wie hin zum Reifengraben deines Vertrauens. . . .

 

 

Ein neuer Standort in Weferlingen

Bereits seit mehreren Jahren betreibt Bert Krüger, ein aus Flechtingen kommender Unternehmer, eine Podologische Praxis mit einem angeschlossenem Kosmetik Studio im Riesenfeld von Weferlingen.

Das sind sie, die "Neuen" vom Steinweg 1 in Weferlingen. Bert Krüger, Ines Vorbrodt, Luisa Marie Klappoth, Veronika Rumler und Joachim Krüger. (v.l.n.r.)
Das sind sie, die "Neuen" vom Steinweg 1 in Weferlingen. Bert Krüger, Ines Vorbrodt, Luisa Marie Klappoth, Veronika Rumler und Joachim Krüger. (v.l.n.r.)

Seit diesem Jahr ist er nun mit seinem Team näher an den Ortskern des Allerfleckens herangerückt.

Nicht nur die zentralere Lage,

sondern auch das Mehr an Platz zog ihn in das eigens für seine Praxis umgebaute Domizil.

Die Aufteilung der Räumlichkeiten erfolgte nach den Kreterin der sich unterscheidenden Berufszweige.

Aber welche Unterschiede verbergen sich hinter einer Kosmetischen- und einer Medizinischen Fußpflege?

Ines Vorbrodt präsentierte gern die neuen Räumlichkeiten.
Ines Vorbrodt präsentierte gern die neuen Räumlichkeiten.

Schließlich wird doch bei Beiden an des Fußes „Auswüchsen“ gearbeitet?

Wir ließen es uns am Tag der offenen Tür in den neuen Praxisräumen der Kosmetik und Medizinischen Fußpflege von Bert Krüger erklären und betraten neugierig die Praxisräume.

Zur Linken geht es zum räumlich abgeschlossenen kosmetischen Bereich der Praxis.  Dort ist das Reich von Kosmetikerin Ines Vorbrodt und ihrem Team.

An die eigene Anmeldung, mit dem dazugehörigen Wartebereich, schließen zwei Behandlungsräume an. In einem dritten Raum, kann eine Kosmetische Fußpflege stattfinden.

Freunde aus alten Zeiten kamen auch zum Tag der offenen Tür und manch einer nahm gleich mal Platz auf dem Behandlungsstuhl.
Freunde aus alten Zeiten kamen auch zum Tag der offenen Tür und manch einer nahm gleich mal Platz auf dem Behandlungsstuhl.

Die medizinisch-podologische Fußpflege findet in einem weiteren, räumlich abgetrennten Bereich statt.

Nun wird man sich fragen, wieso es zwei Fußpflegen unter einem Dach gibt. Wie eingangs schon erwähnt, gibt es zwischen den Beiden einen gravierenden Unterschied. Bei der kosmetischen Fußpflege sind es pflegerische und ich drücke es mal so aus, dekorative Maßnahmen welche an den Füßen vorgenommen werden, also ein Teil des Berufes der Kosmetiker. Bei der Medizinischen Fußpflege hingegen, geht es um eine verordnete Krankenbehandlung. Diese wird auf Grundlage Ärztlicher Entscheidungen verordnet und wird von Ärzten, Heilpraktikern und Podologen praktiziert. Weiterhin gelten bestimmte Regularien welche beachtet werden müssen.

Viele Gratulanten gab es am Tag der offenen Tür
Viele Gratulanten gab es am Tag der offenen Tür

Viele Gratulanten wurden mit offenen Armen vom Team im Steinweg 1 empfangen. Leckere Gaumenfreuden, Kaffee, Tee aber auch ein Sektchen wurden den Gratulanten angeboten.

Gern konnte man sich bei einem Rundgang einen Überblick über die neuen Praxisräume verschaffen und so gaben sich sehr viele interessierte Leute, im wahrsten Sinne des Wortes, die Klinke in die Hand.

Wir sagen Danke für die Herzlichkeit mit der jeder empfangen wurde und wünschen dem Team viel Erfolg bei seiner Arbeit.

 

 

Besuch beim Bürgermeister.

Gespannt las der Bürgermeister die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger.
Gespannt las der Bürgermeister die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger.

In der Vorweihnachtszeit stellten engagierte Bürger aus Weferlingen einen Weihnachtswunschbaum auf. Neben diesem befand sich ein Wunschbriefkasten in den man seine Wünsche und Ideen einwerfen konnte. Sicherlich könnt Ihr euch noch daran erinnern, wir berichteten darüber. Gestern war nun der Tag gekommen, an dem diese Wünsche an Hans-Werner Kraul, dem Bürgermeister der Stadt Oebisfelde-Weferlingen übergeben wurden. Gespannt öffnete er die Botschaften der Bürgerinnen und Bürger. Welche Wünsche nun umsetzbar sind und an welchen man Arbeiten wird, sollte sich in der Zukunft zeigen. Wir bleiben am Ball.

 

 

Karneval in Klinze....es war einmal....

Danke an Klaus Hirschfeld aus Haldensleben, er stellte uns die Bilder zur Verfügung.

Rosenmontags Umzug in Klinze, die Umherziehenden dürften heut im Rentenalter sein.
Rosenmontags Umzug in Klinze, die Umherziehenden dürften heut im Rentenalter sein.

Habt Ihr schon gewusst, dass Klinze einst eine Karnevalshochburg war? Schon damals, es muss so um 1954/55 gewesen sein, da haben die Jäcken mächtigen Ramba-Zamba gemacht. Zu dieser zeit gab es einen Erntekindergarten. Während die Muttis und Vatis auf den Feldern Herumackerten, feierten die Knirpse in lustigen Kostümen die Faschingszeit. Sogar die "Musi" spielte auf und das nicht aus der Konserve. Damals wurde sie noch handgemacht, besser gesagt mundgeblasen. Zu den Klängen dieser Blasmusik rockte man dann so richtig ab. Zu sehen ist es auf den nachfolgenden Bildern. Gedichte wurden von den Kindern vorgetragen und anschließend gab es Kakao und Kuchen.

Es war eine Menge Spaß an Bord, damals, vor mehr als sechzig Jahren. Glücklich und zufrieden stellten sich die Akteure noch zu einem Gruppenfoto auf. Na, wer erkennt seine Oma oder den Opa? Schreibt uns ruhig einmal ein paar Worte und lasst somit diese längst vergangene zeit noch einmal aufleben. Wir würden uns riesig darüber freuen und sagen schon jetzt DANKESCHÖN !!!

Ein ganz großes DANKESCHÖN geht von uns an Klausklinze, denn er hat uns diese tollen Bilder und die passenden Informationen zur Verfügung gestellt.

Na, wen erkennt Ihr auf diesem Bild von ca 1056/57 ???  Ich, als "Zugezogener" erkenne nur den Herren an der Wand.
Na, wen erkennt Ihr auf diesem Bild von ca 1056/57 ??? Ich, als "Zugezogener" erkenne nur den Herren an der Wand.

Das Frühjahr ist in Sicht.

Dort oben auf des Schlotes "Kopf", da sitzt er und hält Ausschau nach der Gemahlins Schopf......
Dort oben auf des Schlotes "Kopf", da sitzt er und hält Ausschau nach der Gemahlins Schopf......

Ja wer ist denn da schon in seinem Nest? Ist das nicht noch ein wenig früh?

Der "Ringo" ist bereits eingetroffen und bereitet alles für seine "Eve" vor.

Hoffen wir für die gefiederten Freunde, dass es nicht mehr allzu kalt wird. Schneestürme der Vergangenheit angehören und genügend Futter zur Verfügung steht.

Der Frühling kann kommen. Wir haben auch nichts dagegen, denn das Wetter vom Montag hat uns gefallen. Temperaturen jenseits der zehn Grad fühlen sich gut an.

 

 

Nun sind auch die neuen Fahrzeuge vom Flechtinger Pflegedienst deutlich erkennbar. Der Ambulanten Pflegedienst sucht übrigens noch Verstärkung für sein Team. Traut Euch und schaut doch mal vorbei.

 

 

Klinze . . . Ole, Ole, Helau

Hallo und ole, ole, helau. Die Närrische Zeit läuft auf Hochtouren. Ein alter Bekannter, guter Freund, schrieb uns an. Ihr kennt ihn bestimmt auch, es ist der Klausklinze. Er kramte in seinerFotobox und fand dieses passende Foto welches wir Euch nicht vorenthalten wollen. Die passenden Zeilen lieferte er gleich mit.

 

Jetzt geht’s los, Aufgepasst.

Schon früher haben wir uns verkleidet, nur hieß es damals Maskenball oder Fasching. Als so langsam das Fernsehgerät in die gute Stube der Klinzer Bauern aufgestellt wurde (Antenne nicht vergessen, musste aber bei der Deutschen Post genehmigt werden) gab es auch Übertragungen vom Karneval und den Rosenmontagsumzügen. Woher ? von der anderen Seite, alles klar. Schwarzsehen und Hören.

Suchbild, wer ist wer, die Dorfschönheiten wissen noch viele Namen?

Eine Aufnahme vom Dorfreporter Foto- Atelier E. Fricke Weferlingen

 

Und jetzt geht’s los = Karneval – Festsitzungen in Calvörde und Süplingen.

Neuenhofe feiert Nennefee helau, Jelbeine man tau.

Die Veranstaltungen Hössig, man tau oder Walbke, wau, wau sind ausverkauft.

Wer war schon mal zum Rosenmontagsumzug in Gutenswegen, da geht die Sonne auf.

 

Im kleinen Rahmen sagen die Klinzer, = Klinze ole, ole, helau.

 

Vielen Dank an Klausklinze nach Haldensleben, vielleicht erkennt man ja jemanden und schreibt einen Kommentar. Wir würden uns sehr darüber freuen, es grüßen Eure K.A.K`s.