Was bisher geschah, Mai 2017


Neuer Standort in Flechtingen...

Viele Glückwünsche gab es am 13.Mai 2017
Viele Glückwünsche gab es am 13.Mai 2017

Nach fast zehn Jahren gibt es nun einen neuen Standort für die Medizinische Fußpflege in Flechtingen. Die podologische Praxis zog im Mai in neue Geschäftsräume ein. 

Das Team um Bert Krüger freut sich auch über die neue Arbeitsumgebung
Das Team um Bert Krüger freut sich auch über die neue Arbeitsumgebung

Zu finden sind diese nun in der Flechtinger Bahnhofstraße 18. Bert Krüger und sein Team hatten viel zu tun in den da vorigen Wochen. Ein Mehr an Platz bietet sich hier an, so der Geschäftsführer. Viele Neugierige Blicke gab es am Tag der offenen Tür.  Nachbarn, Freunde und Bekannte trafen mit großen Blumensträussen ein und gratulierten dem Team. Neugierig wurden die modern eingerichteten Praxisräume in Augenschein genommen. 

Die Podologische Praxis der Medizimischen Fußpflege befindet sich nun in der bahnhofstr. 18
Die Podologische Praxis der Medizimischen Fußpflege befindet sich nun in der bahnhofstr. 18

Mit kühlen Getränken und einem sehr schmackhaften Imbiss wurden die Gäste begrüßt. Viele Gespräche durchdrangen das neu entstandene Gemäuer, dabei kam es nicht darauf an ob es um geschäftliche oder fachliche Dinge ging, Smalltalk war ebenso beliebt und so verbrachte man schöne Stunden miteinander.

Na dann wünschen wir viel Erfolg am neuen Standort in der Bahnhofstraße.

 

 

Es tut sich was vor den Toren der Stadt

Hier ist Schluss.... Es wird noch eine Weile dauern, bis man diese Strecke wieder befahren kann.
Hier ist Schluss.... Es wird noch eine Weile dauern, bis man diese Strecke wieder befahren kann.

Die Straßenbauarbeiten vor den Toren von Oebisfelde nehmen langsam Formen an.

Gut ist erkennbar, dass sich etwas tut.

Die "alte" Straßenführung wird, besonders im Einmündungsbereich in Richtung Gehrendorf, nach der Fertigstellung nicht mehr erkennbar sein.

Es ist noch ein mächtiges Stück Arbeit zu leisten bis der Streckenabschnitt wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben wird. Also übt Euch in Geduld, denn was lange währt, wird endlich gut.

Einen prächtigen Feiertag wünschen die K.A.K´s. Passt gut auf euch auf und kommt gesund zurück!!!

 

 

Klinzer "Rocker" on Tour....

Treffpunkt war auf "Heikos Hof", bereits um 9:30 Uhr .
Treffpunkt war auf "Heikos Hof", bereits um 9:30 Uhr .

Vor einem Jahr fanden sich in Klinze ein paar junge und jung gebliebene Knatterkisten Fans zusammen um eine Frühlingshafte Ausfahrt mit ihren geschätzten Gefährten zu unternehmen. Auch in diesem Jahr machten sich „die Ritter der Zwiebacksägen“ auf den Weg um das Frühjahr zu begrüßen. In diesem Jahr ging es allerdings nicht erst um 11:00 Uhr los, man traf sich bereits um 9:30 Uhr auf „Heikos Hof“. Spaß hatten sie alle und gesund ist man auch wieder von der zweiten Ost-Moped-Ausfahrt-Klinze-2017 zurückgekehrt.

Kinder.... wie die Zeit vergeht....

Keine Chance auf einen Parkplatz, seid nicht böse über diesen Streich....
Keine Chance auf einen Parkplatz, seid nicht böse über diesen Streich....

Wer heute in Calvörde einen Parkplatz sucht, der wird so seine Mühe haben, denn auf dem großen Stellplatz vor der Brüder Grimm Schule wird man, zumindest heute Vormittag, keine Chance haben einen zu ergattern. Grund der Absperrung ist der letzte Schultag der Zehntklässler. Traditionsgemäß denken sich die angehenden Auszubildenden immer einen Streich aus.

Die Zeit der Schultüte ist vorbei, es brechen bald spannende Herausforderungen über die Schulabgänger herein....
Die Zeit der Schultüte ist vorbei, es brechen bald spannende Herausforderungen über die Schulabgänger herein....

Denkt man so zurück, ist es doch noch gar nicht so lange her, da trugen die Kids eine prall gefüllte Schultüte vor sich her.

Bei der damaligen Feierstunde waren sie sicherlich ungeduldig und voller Spannung was sich wohl in diesem Schmuckstück verbirgt.

Aufgeregt waren damals nicht nur die fein herausgeputzten Knirpse.

Auch die Eltern und Angehörigen fieberten diesem wichtigen Tag eines neuen Lebensabschnittes ihrer Sprösslinge entgegen.

Galt es doch diverse Vorbereitungen zu treffen damit die Gäste nichts zu nörgeln hatten. Es wurde im Vorfeld geputzt und gewienert, so dass die Feierlocation in vollem Glanze erstrahlte.

Ehe man sich versah waren dann auch schon die Ersten vier Jahre vergangen und ein weiterer Schritt, der Übergang in eine fortführende Schule, stand bevor.

Nach weiteren vier Jahren wurden die mittlerweile zu jugendlichen Persönlichkeiten herangewachsenen in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen.

Abermals standen Feierlichkeiten ins Haus. Das Spiel des "Herausputzens" begann von Neuem. Ab jetzt hieß es benehmen und vernünftig sein, denn man zählte ja nun zu den Großen.

Mehr oder weniger gelang dies auch, so dass man sich seiner weiteren Karriere widmete.

Das vielleicht letzte Gruppenfoto in dieser Zusammensetzung durfte der K.A.K  "schießen". Wir wünschen allen einen ganz tollen, weiterführenden Lebensweg!
Das vielleicht letzte Gruppenfoto in dieser Zusammensetzung durfte der K.A.K "schießen". Wir wünschen allen einen ganz tollen, weiterführenden Lebensweg!

 Nun sind zehn Jahre ins Land gezogen, zehn Jahre büffeln, sich von den Lehrern "ärgern"  lassen.....  Manch einer hat den Sinn des Lernens verstanden, einige sind noch dabei, diesen zu ergründen und werden ihn auch bald verstehen. 

Die schriftlichen Prüfungen sind geschrieben und der letzte Schultag ist nun gekommen. Zum vielleicht letzten Mal, gemeinsam in diesem Klassenverband etwas zu unternehmen, macht den Sinn des großen Klamauks des letzten Schultages aus.

Wir wünschen allen "noch Schülern" eine tolle Zeit, ein spannendes Leben, Gesundheit und Vorankommen. Viel Erfolg bei den anstehenden mündlichen Prüfungen....und macht was draus, Ihr habt es in der Hand!

 

 

Liebe Grüße zum Muttertag.

Liebe Mami, oder klingt das zu doof, denn immerhin bin ich ja schon über fünfzig. Sollte man da lieber Mutti sagen? Oder Mama, Oma, vielleicht sogar mit dem Namen anreden? Jeder entscheidet dies für sich. Ich will bei Mami bleiben, denn dieses Wort strahlt die meiste Wärme aus, bringt meine Empfindungen für Dich genau auf den Punkt. Die Geborgenheit die Du mir gabst und immer noch gibst. Zwar ist diese eine andere, aber es fühlt sich so gut an, dass ich sie nicht missen mag. Du bist so schön, liebe- aufopferungs- und Verständnisvoll. Immer noch willst Du dich kümmern. Nicht nur mich umsorgen, sondern auch die, die mein Leben begleiten. Mami, ich liebe Dich und wünsche dir von Herzen alles Gute .... und das nicht nur am Muttertag.....

Hallo, hallo....wer da?

Das >Familienkonzept Flechtingen< berichtet über eine tolle Sache, DANKE!

In Flechtingen ist etwas wundervolles entstanden. Man dachte an etwas ganz kostbares, an die Kinder! Das "Familienkonzept Flechtingen" hat dazu einen Bericht geschrieben, welchen wir Euch nicht vorenthalten wollen. Wir danken allen die an dieser tollen Sache mitgewirkt haben!

Neues Spielplatztelefon in Flechtingen

Ganz ohne Handy und WLAN können die Kinder jetzt auf der Flechtinger Freizeitanlage zwischen Kurhaus und Kindertagesstätte telefonieren. Zwei große Metalltrichter sitzen auf langen Röhren, die unterirdisch durch einen langen Schlauch verbunden sind.

Der benachbarte Flechtinger Pflegedienst hat die Kosten dafür übernommen. Und Uwe Frenner vom Bauhof der Gemeinde hat für diese Grundausstattung noch zwei hübsche Telefonhäuschen gebaut, welche den Trichtern den richtigen Rahmen geben. Zwischen die Häuschen haben Männer vom Bauhof einen Busch gepflanzt, der kräftig wachsen soll und so bald den Blickkontakt von einer zur anderen „Telefonzelle“ verhindern wird. Dann kann man den Gesprächspartner nicht mehr sehen, sondern nur noch hören.

Die Hortkinder haben das Spielplatztelefon ausprobiert und für gut befunden. Jetzt gibt es nicht nur motorische Angebote auf der Freizeitanlage, sondern auch mal eine akustische Herausforderung. Holger Boese vom Flechtinger Pflegedienst freut sich mit den Grundschülern. Sie sind ebenso wie die Steppkes aus dem Flechtinger Kinderstübchen für das Seniorenzentrum gute Nachbarn und hier immer gern gesehen. Das Miteinander von Jung und Alt wird durch die Nachbarschaft von Senioreneinrichtung und Spielplatz besonders gefördert.

Uwe Frenner ist froh, dass sein Eigenbau den Kindern so gut gefällt: „Die Spieltelefonanlage war als Grundgerüst natürlich wichtig, aber mit den bunten Häuschen fällt sie doch gleich viel besser ins Auge.“

Auch Bürgermeister Tim Krümmling ist von diesem generationsübergreifenden Projekt begeistert: „Alt und Jung zusammen – so ist das bei uns auf dem Dorf. Viel Energie und Zeit fließt dafür kontinuierlich in unsere Familienpolitik, die insbesondere auch junge Familien fördert. Unsere Spielplätze sind Orte der Bewegung und der Fantasie, sie sollen spannend bleiben. Mit dem neuen akustischen Gerät wird mal ein anderer unserer Sinne angesprochen. Außerdem können auch Oma und Opa dieses Gerät mit den Enkelkindern testen.“

 

 

Was bedeuten Eure Mütter für Euch? Vergesst ihren Tag nicht, am Sonntag ist es an der Zeit. Überrascht sie mit einem Besuch und knuddelt sie mal so richtig durch....
Was bedeuten Eure Mütter für Euch? Vergesst ihren Tag nicht, am Sonntag ist es an der Zeit. Überrascht sie mit einem Besuch und knuddelt sie mal so richtig durch....

 

Das Wandern ist nicht nur des "Müllers" Lust.

Raus in die wundervolle Natur! Sie hat immer eine Überraschung zu bieten.

Auf atemberaubende Action kommt es dabei gar nicht an. Großes Kino gibt es immer zu sehen und das Schönste dabei ist, man spielt in diesem Streifen mit. Welche Rolle man dabei übernehmen möchte, liegt in der eigenen Hand.

Na? Lust bekommen? Dann raus mit Euch, macht was draus.

 

Es grüßen die K.A.K`s.

Wir wünschen Euch einen begeisterten Start in die neue Woche, Träume die in Erfüllung gehen und Begegnungen mit wundervollen Dingen.

Es grüßen die K.A.K`s

 

 

Eine Entscheidung die leicht fiel.

Gespannt und mit Freude lauschte man den Ausführungen der Informationsgebenden zu.
Gespannt und mit Freude lauschte man den Ausführungen der Informationsgebenden zu.

Am Mittwoch, dem 3. Mai 2017, trafen sich die Mitglieder des Klinzer Alpenvereins zu abendlicher Stunde in der Feuerwehrgarage des Ortes. Zuvor brachte man das Gelände rund um den Dorfteich in Schuss.

"Prima Sache was da in Gang kommt"   ....mögen wohl die Gedanken sein.....
"Prima Sache was da in Gang kommt" ....mögen wohl die Gedanken sein.....

Der Grund für die anschließende Zusammenkunft war eine Abstimmung zum Thema der Anschaffung eines Festzeltes. Dieses Vorhaben wurde bereits bei der Jahreshauptversammlung mit den Mitgliedern des Vereins, Anfang April besprochen. Zwischenzeitlich kümmerte sich der Vorstand um Kostenangebote und man begab sich auch zu einigen Anbietern um sich ein Bild von solchen Festzelten machen zu können. Nach reichlichen Recherchen, Vergleichen zwischen den Angeboten für die Zelte und Überlegungen, welches Produkt am Besten passt, traf man eine Vorentscheidung. Dieser Favorit, in der Größe von 6 x 12 Metern, inklusive eines Fußbodens, wurde nun den anwesenden Vereinsmitgliedern vorgestellt,

denn diese sollten auch ihr Votum zum Kauf dieser mehrerer Tausend Euro hohen Investition geben.

Einstimmig wurde das Vorhaben des Klinzer Alpenvereins von den Mitgliedern befürwortet.
Einstimmig wurde das Vorhaben des Klinzer Alpenvereins von den Mitgliedern befürwortet.

Fragen wurden gestellt und beantwortet, so dass man letztendlich einstimmig für diese Anschaffung plädierte. Nun steht der Neuanschaffung des Festzeltes nichts mehr im Wege. Die beschlossene Sache geht nun schnellstmöglich in Auftrag und mit viel Glück könnte es vielleicht möglich sein, dass das Tanzbein bereits am Pfingstwochenende auf dem neuen Tanzboden geschwungen werden kann.

Okay, falls es nicht klappen sollte, dann wird es bestimmt eine andere Gelegenheit zur Einweihung des Schmuckstücks geben. Fakt ist, dass diese Investition des Klinzer Alpenvereins eine Bereicherung des Ortes sein wird, denn an ein Dorfgemeinschaftshaus kann man wohl, zu Zeiten der Haushaltskonsolidierung, nicht zu denken wagen.

 

 

Es geht voran in Oebisfelde.

Der Blick in Richtung Oebisfelde
Der Blick in Richtung Oebisfelde

Wir waren einmal nachsehen, wie weit die Straßenbauarbeiten auf der Magdeburger Str. in Oebisfelde fortgeschritten sind. Die "alte Straße" ist nicht mehr zu sehen und die Bauarbeiten gehen voran.

 

 

Der Blick in Richtung Einmündung Gehrendorf, Oebis Siedlung
Der Blick in Richtung Einmündung Gehrendorf, Oebis Siedlung

Sonntags - Gedanken . . .

 Wenn man am Ende der Woche zur Ruhe kommen kann, sich einfach mal fallen lässt, da können die Gedanken frei laufen. Beim Betrachten der Fotos, welche ich im Laufe der Zeit "geschossen" habe, kommen Wörter in den Kopf wie man Bilder passend beschreiben könnte. Dieses etwa so:

 

>>>> Um neue Wege gehen zu können, bedarf es einer gewissen Überwindung damit man von einem Ufer aufs Neue gelangen kann. Hat man seine Ängste überwunden und geht den scheinbar gefährlich aussehenden Weg, liegt einem die "Neue Welt" zu Füßen. Spannend ist die Erkundung, es lohnt sich immer.... <<<<<

Eine schöne Entdeckerzeit wünschen die K.A.K`s.

 

 

Unerwartete Überraschung bei der Erschaffung eines Schulungsraumes.

Mitglieder des Bau- und Vergabeausschusses, sowie Kameraden der FFW Klinze und Ortschaftsräte der Gemeinde Siestedt trafen sich zum Ortstermin an der alten Feuerwehrgarage
Mitglieder des Bau- und Vergabeausschusses, sowie Kameraden der FFW Klinze und Ortschaftsräte der Gemeinde Siestedt trafen sich zum Ortstermin an der alten Feuerwehrgarage

Am Donnerstag gab es in Klinze einen Ortstermin. Der Bau- und Vergabeausschuss der Stadt Oebisfelde-Weferlingen machte sich ein Bild vom maroden Zustand des Dachstuhles der altehrwürdigen Feuerwehrgarage.

Die Kameraden der hiesigen Wehr waren vor einiger Zeit mit Sanierungsarbeiten dieses Gemäuers aus dem Jahre 1935 beschäftigt, denn diese Garage soll zu einem Schulungsraum umgebaut werden. Während der Arbeiten, es sollte eine neue Zwischendecke eingezogen werden, wurden die stark in Mitleidenschaft gezogenen Bauteile entdeckt. Was nun? Umgehend wurde die Verwaltung von dieser Sachlage informiert und ein Fachmann nach Klinze bestellt. Dieser stellte zwei Möglichkeiten der Reparatur des Daches dar. 

Deutlich zu erkennen sind die Schäden am Holzgebälk des Dachstuhls.
Deutlich zu erkennen sind die Schäden am Holzgebälk des Dachstuhls.

Zum Einen die Wiederherstellung des Daches, so wie es in seiner ursprünglichen Art ist und eine zweite Variante zeigte die Möglichkeit eines Flachdaches auf. Beziffert wurde die Wiederherstellung des Urzustandes mit etwa 15000 Euro. Womöglich, wurde gemutmaßt, wäre die zweite Variante kostengünstiger. Dies muss allerdings nicht zutreffen, denn die Entsorgungskosten des Rückbaus dürfe man nicht vergessen, so ein Feuerwehr Kamerad. Eine konkrete Aussage konnte nicht gemacht werden. Es gab viele Abwägungen und Meinungen. Sicherlich wäre es wünschenswert den jetzigen Anblick des Gebäudes zu erhalten, ob dieses aber in Zeiten klammer Kassen möglich sein wird, gilt es noch abzuwägen. Eine leichte Aufgabe ist diese Beschlussfassung wahrlich nicht. In einem Punkt war man sich allerdings einig, eine Reparatur wird es geben. Wir bleiben am Ball.

 

 

Auf zum Reiterhof Schlubeck

Das jährlich am ersten Maiwochenende stattfindende Reit- und Fahrturnier hat sich mittlerweile als feste Größe im Turnierkalender Sachsen-Anhalts etabliert.

Dabei werden Dressur- und Springprüfungen bis

zur Klasse L angeboten,

sowie Einspänner-prüfungen für Ponys und Großpferde bis zur mittelschweren Klasse.

Die Teilnehmer kommen dabei aus den angrenzenden Bundesländern. In diesem Jahr startet das Turnier am 5.Mai. Bis zum Sonntag werden dann in Bülstringen die Pferdeliebhaberherzen höher schlagen.