Was bisher geschah, Juli 2017


Der Regen geht, das Andere kommt....

Gestern Nachmittag hat es nun endlich aufgehört zu regnen. Über 2 Tage und Nächte hat es mehr oder weniger wie aus Gießkannen geschüttet.

Kleine Bäche hüpften aus ihrem Bett und breiteten sich auf Wiesen und Äcker aus. Wieder einmal sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen. In anderen Gegenden hatte man nicht so viel Glück wie in unserer Region. Dort gab es große Schäden durch örtliche Überschwemmungen. Ganze Straßenzüge wurden überflutet und die Wasser und schlammigen Massen trieben wohl auch so manch einen ins Unglück. Nun, da sich die Wolken langsam verziehen, der Himmel langsam aufreißt, kann man sich auch wieder nach draußen trauen.

Da kitzelt einem das Gras am Knie.....
Da kitzelt einem das Gras am Knie.....

  Auch wir machten uns auf den Weg um zu schauen, was der Dauerregen so alles hervorgebracht hat. Lange waren wir nicht unterwegs, da offenbarte sich auch schon die erste Unschönheit. Sicherlich schon lange ein Dorn im Auge vieler Klinzer und nicht auf den vielen Regen zurück zu führen, eine grüne Oase, mitten auf der Straße in Richtung  "Bussi" von Klinze City. Das Kraut schießt schon seit langem in die Höhe und niemand fühlt sich wahrscheinlich dafür verantwortlich. Die Natur holt sich ihr Revier zurück und wenn nicht bald etwas passiert, werden die Grünen Pflänzchen bald zum Spielplatz herüber gewachsen sein.

Braune Brühe, durzogen mit einen schillernden Farbenteppich, da ist doch was faul.....
Braune Brühe, durzogen mit einen schillernden Farbenteppich, da ist doch was faul.....

Nicht weit entfernt, von dieser grünen Straßenoase, zeigte sich die nächste spannende Geschichte. Dieses Mal brachte der Regen etwas zum Vorschein, was wohl dringenden Klärungsbedarf zur Folge haben wird. Sicherlich ist es bei solchen, in Massen vom Himmel fallenden Wassertropfen nicht verwunderlich, dass es schon einmal vorkommen kann, dass Regenwasser von den Grundstücken auf die Straße gelangt. Bestimmt ist dies im Falle der letzten "Regenzeit" auch hinnehmbar. In einem Fall allerdings, wurden Verunreinigungen auf die Straße gespült und diese sehen recht merkwürdig aus. Braune Brühe, durchzogen mit schillernden Farben dümpeln die Fahrbahn entlang. Vermutlich wurden hier Verunreinigungen von einem an der Straße liegenden Grundstückes angeschwemmt. 

Die grüne Oase mitten in Klinze City.....
Die grüne Oase mitten in Klinze City.....

In Klinzes Zentrum angelangt zeigte sich der Marktplatz in einem zarten grau-grün. Durchzogen von bräunlichen Farben und aufkeimenden Wildkräutern, ist dies ein etwas komischer Anblick. Birkenbäumchenbabys wachsen und gedeihen, man könnte denken, dass hier ein Garten Eden entstehen soll. Klar ist es schön Naturverbunden zu sein, aber geht diese Praktizierung nicht zu weit? Auf Städtischem Terrain keimt frohen Mutes nicht nur eine Vielfalt von Pflänzchen, sondern auch der Unmut der Bewohner des Ortes. Ärgerlich wird über diese Zustände diskutiert, da sind wir doch mal gespannt, ob Seitens der sich die Jacke anziehenden etwas passiert. Scheinbar wird aber niemandem das Jäckchen passen, also bleibt wohl alles so wie es ist. Ach nee, wird ja doch alles anders, denn wenn das Wachstum ungehindert seine Bahnen ziehen kann ......., dann ändert sich ja doch etwas....

Mein Freund der Baum.......wächst froh........das ist nun mal so........
Mein Freund der Baum.......wächst froh........das ist nun mal so........

Uhhhh..... ganz schön gewaltig.....

Angesichts der Tatsache, dass hier etwas über den Kopf hinaus gewachsen ist,

kann einem schon etwas komisch werden, wenn man umgeben von so viel "Grün" durch die Landschaft wandelt.

Es ist spannend und bei bestimmten Gedanken kann einem schon etwas flau in der Magengegend werden.

Was würde Euch so im Kopf rum kreisen, wenn das was kommen könnte nicht einsehbar ist?

So nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß?" Oder eher "da könnte jetzt doch......"

Spinnt den Faden gern etwas weiter, wir sind gespannt auf Eure Geschichten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Chris. Friedrich (Samstag, 29 Juli 2017 16:36)

    "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß?"
    Aber wissen möchten wir es doch gern,oder?
    Wie währe es damit:
    "Da könnte jetzt doch ... " auf einer Wiese mit bunten Blumen ein Tischlein deck dich stehen ... Pusteblumen in der Luft ... ein Regenbogen ... ein verliebtes Paar ...lachende Kinder ... usw.
    Gott sei Dank ist das was kommen könnte nicht einsehbar und das ist auch gut so.
    Unser Schicksal können wir nicht beeinflussen. Last uns im Heute leben und all die schönen Momente voll auskosten und genießen.
    Liebe Grüße

Ups, da hat man wohl ein Schild vergessen abzuholen? Die Einmündung vor den Toren Oebisfeldes ist doch schon seit letzter Woche frei gegeben?

 

 

Danke Natur Wind !!!

Freude bei den Kickern der SG Klinze - Ribbensdorf. Von der Firma Natur Wind  GmbH gab es eine neue Waschmaschine. Somit können die Jungs nicht nur spielerisch sondern auch vom Outfit her glänzen. 

 

 

Eine Investition fürs Leben sollte gut überdacht werden.

Will man auf Fischfang gehen oder lieber gärtnerisch tätig sein.

Egal wofür man sich entscheidet, der Möglichkeiten gibt es viele.

Wir würden uns dieses Prachtstück, kombiniert mit einer breit gefächerten Versicherung gegen Untergang auf hoher See, zum Gebrauch der Erkundung des Uferbereiches großer Meere zulegen.    

Oder? Ist das zu gewagt?

 

 

Dinge gibts......

Neulich saßen wir mit Freunden beisammen und zu nächtlicher Stunde drang uns folgende Warnung von einem kleinen Mädchen ans Ohr:

 

"Passt auf, ich habe ein Einhorn als Waffe!"

 

Ein Schmunzeln ging durch die Runde und am Tag darauf dann das Unglaubliche. Ein Riesen Einhorn baute sich vor unseren Augen auf, einfach herrlich wie das Universum mit uns spielt.....

Nicht wenige von Euch fragen sich immer wieder, wie das Wetter wohl am größten Badesee von Sachsen-Anhalt wird.

Drum hier die Aussichten für den Freitag.

Bei herrlichem Sonnenschein kann man das Wetter genießen.

Bis zu 23 Grad wird es werden.

Das Wasser hat auch eine wohltemperierte Annehmlichkeit zu bieten.

Na dann auf zur Perle der Altmark...

 

 

Sport Frei in Ribbensdorf.

Sport Frei! So ist das Motto in Ribbensdorf gewesen, denn dort findet bzw. fand auch in diesem Jahr ein Sportfest statt.

Die Einwohner des Ortes, stellten wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Hier ging es nicht nur um Fußball.

Auch der Kampf um den Volleyball-Meister der Region wurde ausgemacht. Fünf Mannschaften ließen sich aufstellen.

Sehr viel Spaß kam bei diesem kleinen Turnier auf. Vor allem wurde nicht nur verbissen um Punkte gekämpft. Waghalsige Ball-kriege-Manöver versetzten durch Piruettenartige Hechtsprünge nicht nur die Zuschauenden in Extaseartige Jubelgesänge. Es machte enormen Spaß, diesen Ballschmetterern zu zuschauen. Ein Schlachtefrühstück gab es dann am Sonntag. Dieser Tag wurde dann dem Fußball gewidmet. Zunächst zeigten die kleinen Knolzer was sie schon alles auf dem Kasten bzw. den Schuhspitzen haben und am Nachmittag sind/waren dann die „Großen“ Dribblingkünstler an der Reihe.

 Ein geplantes Freundschaftsspiel gegen die Mannen aus Schackensleben wurde von der Gästeseite aus zwar abgesagt, jedoch konnte kurzfristig eine andere Mannschaft organisiert werden, so dass ein Fußballspiel stattfinden kann.

Ein Dank gilt den Organisatoren, Helfern, Teilnehmern und Durchführenden des RFC, durch ihr Engagement fand ein tolles Ereignis, über das es wieder viel Gesprächsstoff geben wird, in der „Alpenregion“ statt.

 

Übrigens, wer noch eine coole Idee für das kommende Wochenende braucht, in Siestedt findet der jährliche TING statt, ein Turnier der Volleyballer aus der Region.

 

 

Der Zapfenkönig....

 

Tausend Zapfen sind zu wenig,

wer ist hier der Zapfenkönig?

Ob Zapfen vom Baum,

zapfen am Hahn,

oder eher der Zapfen im Gesicht?

 

Denkt was Ihr wollt,

wir verraten es nicht....

 

 

 

 

 

Nun rattert die Technik auch wieder im Alpenländle.

Die Getreideernte hat begonnen. Bei mir macht sich dann immer ein Gedanke breit, nämlich der, dass es nun nicht mehr lange dauert und der Sommer ist vorbei....... Scheinbar ist dies aber nicht so.

Trotz allem denkt man immer wieder, jetzt schon?

Wie geht es Euch?

Schreibt uns doch welche Gedanken zum Thema Mähdrescher und Co in Euren Köpfen herumschwirren.

 

 

Na dann ...... "Gute Fuhre".....

Voller Freude nimmt Marina Richter, Geschäftsführerin der Freizeitanbieter, das neue Geschäftsfahrzeug von Peter Kinnemann entgegen.
Voller Freude nimmt Marina Richter, Geschäftsführerin der Freizeitanbieter, das neue Geschäftsfahrzeug von Peter Kinnemann entgegen.

Ein Unternehmen wächst und die Freude über das Funktionieren einer Vision ist riesengroß.

Nun sind die Freizeitanbieter auch schon von "Weitem" gut zu erkennen. Der neue Flitzer bringt nicht nur optisch ein tolles Bild, auch in Punkto Sicherheit gibt es nun nichts mehr zu meckern. Danke an das Team vom Autohaus Kinnemann Haldensleben. Die Beratung, sowie die Abwicklung, waren top. Dank der Schnelligkeit und kurzfristigen Beschriftung des Fahrzeuges durch die Werbeagentur Naumann, konnte der "Neue" blitzschnell an die Freizeitanbieter übergeben werden. Na dann wünschen wir allzeit gute Fahrt!

 

 

Auf nach Seggerde.

Samstag 08.07.2017, 17:00 Uhr Konzertstall Gutshof 1 in  39356 Seggerde

Quelle Bild & Text: http://veranstaltungen.meinestadt.de/oebisfelde-weferlingen/event-detail/34021920/94610507
Quelle Bild & Text: http://veranstaltungen.meinestadt.de/oebisfelde-weferlingen/event-detail/34021920/94610507

Schubladen – ein Wort, das die Mitglieder von Spark wohl am

liebsten aus dem Duden streichen würden, zumindest wenn es

um das geht, was Spark macht. Einordnen lässt sich das nämlich

kaum, und das ist gut so. Denn so bleibt jedes Programm des

Ensembles eine zündende Überraschung und löst das Versprechen,

das der Name »Spark« (»Funke«) gibt, immer aufs Neue ein. In diesem Jahr bittet die »klassische Band«, die sich so leidenschaftlich wie leichtfüßig zwischen den musikalischen Welten von Kammerensemble bis Rockband bewegt, auf das Tanzparkett von

400 Jahren Musikgeschichte. Im erfrischenden Stilmix erlauscht Spark nicht nur in

ABBA-Hits und Musicalsongs mitreißende Tanzrhythmen, sondern kommt zu dem Schluss, dass überall da, wo Musik ist, der Tanz nicht weit sein kann.

 

 

Geschichte nah gebracht.

Quelle Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther
Quelle Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther

 „Der unbekannte Luther" - unter diesem Thema steht die erste Lesung am Freitag,  7.  Juli 2017 um  19.00 in der Wegenstedter Geschichtswerkstatt.

 

Dort wird gegenwärtig eine Ausstellung zur Reformation in unserer Region gezeigt. Unter  anderem  ist  eine  Ausgabe von Luthers deutschen Werken in 65 Bänden  und  von  seinen lateinischen Schriften in 23 Bänden zu sehen. Beide  wurden im 19. Jhd. gedruckt.

Bekannt von ihm sind vor allem die Choräle  und  der  Kleine Katechismus, vielleicht das eine oder andere inzwischen   geflügelte   Wort   aus   seinen   Tischreden.   In   der Öffentlichkeit   wird   auf   seine   polemischen   Schriften  zu  den Bauernaufständen  und zu den Juden hingewiesen. Doch was verbirgt sich noch  in  den  vielen  Bänden?  Und  hat  die  Kirche  seine Ansichten übernommen, so dass sie zurecht lutherische Kirche heißt?

Nur  ein wenig wird an diesem Abend von dem unbekannten Luther bekannt werden.  Doch  es  verspricht Spannung und könnte zum Bleiben anregen, denn  so  einfach  kann  man sicher manche Äußerungen von Luther nicht hinnehmen. 

Sie  sind  herzlich  eingeladen  zum  Zuhören  und Verweilen.  Die  Geschichtswerkstatt befindet sich in der Neuen Straße 26 zwischen Kirche und Pfarrhaus.

Im Auftrag des Freundeskreises grüßt herzlich

Gustav-Adolf Lohmann