Was bisher geschah, August 2017


Ausblick vom "Hochstand".

Über den Dächern von "Wefertown". Ein toller Blick kann schweifen und was man alles entdecken kann.....

Die K.A.K´s wünschen einen wundervollen Tag.

 

 

Auf zum Haldensleber Altstadfest 2017

Klickt auf das Bild und Ihr gelangt auf die Jimdo Seite der Stadt mit dem Programmablauf.
Klickt auf das Bild und Ihr gelangt auf die Jimdo Seite der Stadt mit dem Programmablauf.
Auf dem Alten Friedhof schlugen die Freunde der Lässigkeit vom Khepera-e.V.  ihre Zelte auf.  Zehnjäriges Jubiläum feierten sie im letzten Jahr und sind seither ein fester Bestandteil des Altstadtfestes und erfreuen sich an  stetig wachsender Beliebtheit.
Auf dem Alten Friedhof schlugen die Freunde der Lässigkeit vom Khepera-e.V. ihre Zelte auf. Zehnjäriges Jubiläum feierten sie im letzten Jahr und sind seither ein fester Bestandteil des Altstadtfestes und erfreuen sich an stetig wachsender Beliebtheit.

Das große Fest von Haldensleben steht bevor.. Wie jedes Jahr findet am letzten August-Wochenende das Altstadtfest in Haldensleben statt. Im vergangenen Jahr gesellte sich der 1050. Geburtstag der Stadt zwischen den Wäldern hinzu. Vereine, Institutionen sowie auch Bürger der Stadt und dem Umfeld wurden aufgerufen am Festumzug teilzunehmen. Gern tat man dies auch und somit konnte sich, umsäumt von vielen schaulustigen Menschen aus Nah und Fern,  ein bunter Zug durch die Straßen der Kreisstadt schlängeln. Wir beobachteten das Geschehen auch und haben für Euch noch einmal eine "kleine" Bildergalerie von einigen Impressionen zusammengestellt. Wir wünschen viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder und viel Spaß beim Feiern vom 25. - 27. August. Das Programm findet Ihr auf der Jimdo Seite der Stadt Haldensleben. Klickt einfach auf das oberste Bild mit dem Plakat und Ihr gelangt dorthin. Es grüßen die K.A.K´s,  Marina & Jens.

Oben die Laufmannschaft des MTV Weferlingen und unten ein Teil der staunende Menge  bei Kaffee und Kuchen....
Oben die Laufmannschaft des MTV Weferlingen und unten ein Teil der staunende Menge bei Kaffee und Kuchen....

Der erste Turmtreppenlauf zu Weferlingen war ein voller Erfolg obwohl es erst gar nicht so aussehen wollte. Hatten sich doch bis zur letzten Woche nur zwei Läufer zu diesem Premierenlauf per Anmeldeformular angemeldet.

Nun gibt es kein Zurück mehr, auch nicht für die "Blumenfee" aus Weferlingen. Gebucht ist nun mal gebucht!
Nun gibt es kein Zurück mehr, auch nicht für die "Blumenfee" aus Weferlingen. Gebucht ist nun mal gebucht!

Gute Stimmung kam da bei den Organisatoren des Weferlinger Bürgervereins e.V. nicht auf.

Um so erfreulicher lief es dann in der letzten Woche vor dem Startschuss dann doch noch.

Dreiundzwanzig Kandidaten stellten sich letztendlich der Herausforderung

die 138 Treppenstufen und

elf Treppenpodeste in schnellstmöglicher Zeit zu erklimmen. Kinder und Erwachsene wollten sich diese Herausforderung nicht entgehen lassen

Kaffee und Kuchen, den Stand musste man unbedingt besuchen.....
Kaffee und Kuchen, den Stand musste man unbedingt besuchen.....

 

Während sich die aktiven Akteure des Nachmittags, Höhenmeter um Höhenmeter dem Ziel entgegenquälten,

ließen sich die Zuschauer gern mit Speis und Trank verwöhnen.

Lecker gebrutzelte Würstchen vom Grill waren ebenso beliebt wie der köstliche Kuchen zum nachmittäglichem Kaffeegenuss.

Heiß und begehrt waren die leckeren Grillwürste.
Heiß und begehrt waren die leckeren Grillwürste.

Abgesichert wurde die Veranstaltung durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weferlingen.

Sie standen im Turm verteilt um bei Missgeschicken schnell da zu sein. 

Auch um schwächelnde Läufer kümmerten sie sich prächtig. Niemand, weder von den Treppenläufern, noch von den Organisatoren, hatte eine Ahnung worauf man sich einließ. Geschweige denn, wie viel Zeit man ungefähr braucht um die ca dreißig Höhenmeter zu überwinden.

Ganz schön abgekämpft und am Rande des noch da seins, freute sich der leicht ledierte "Rasende Reporter" vom K.A.K nicht nur über die stützende Hilfe von Ronny Fellecke und Heiko Kloß.
Ganz schön abgekämpft und am Rande des noch da seins, freute sich der leicht ledierte "Rasende Reporter" vom K.A.K nicht nur über die stützende Hilfe von Ronny Fellecke und Heiko Kloß.
In einem Wahnsinns Tempo erreichte Holger Papajewski in nur 45 Sekunden die Aussichtsplattform vom Graunen Harm und ließ somit alle Mitstreiter weit hinter sich.
In einem Wahnsinns Tempo erreichte Holger Papajewski in nur 45 Sekunden die Aussichtsplattform vom Graunen Harm und ließ somit alle Mitstreiter weit hinter sich.

So ließ sich auch der „K.A.K - Meister“ auf dieses Abenteuer ein, frei nach dem Motto des olympischen Gedankens, dabei sein ist alles. Die ersten Meter waren ein Klacks, bis zum letzten Viertel lief es für ihn wie geschmiert, doch dann wollten ganz plötzlich die Beine nicht mehr gehorchen. Sie sollten doch weiter laufen, hinauf in die Höhe. Der Geist war doch so willig, die Beine aber schwach. Mit Mühe wurde das Ziel erreicht und die Knie-e waren Butterweich.

Aber auch die anderen Läufer berichteten über dieses Phänomen der plötzlich auftretenden „Knochenweiche“.

Ende gut, alles gut. Alle Läufer kamen ins Ziel und stiegen mit schlackernden Beinen herunter vom Turm. 

Das sind die Gewinner, Werner Thieme (li) belegte den dritten Platz, Holger Papajewski den Ersten und Rebecca Trog (re) den zweiten Rang  . < < < Emma Beising (mitte) Siegte bei den Kindern. Alexis und Catharina Hoffmann waren ihr auf den Fersen.
Das sind die Gewinner, Werner Thieme (li) belegte den dritten Platz, Holger Papajewski den Ersten und Rebecca Trog (re) den zweiten Rang . < < < Emma Beising (mitte) Siegte bei den Kindern. Alexis und Catharina Hoffmann waren ihr auf den Fersen.

Nun musste man sich erst einmal stärken, dann ging es daran die Sieger zu ehren.

Stolz nahmen die Erstplatzierten ihre Urkunden in Empfang und einen Wanderpokal für den Ersten Platz gab es noch oben drauf. In geselliger Runde tauschte man seine gewonnenen Erfahrungen aus, besichtigte die neue Ausstellung der „alten Weferlinger Ansichten“ im Museum und staunte nicht schlecht, als die Feuerwehrkameraden, in voller Atemschutzausrüstung, den grauen Harm bezwangen.

Die Teilnehmerliste und deren Platzierung
Die Teilnehmerliste und deren Platzierung

Der Wettergott war gnädig , alle sind zufrieden und hoffen, dass es im kommenden Jahr, bei der 2. Auflage des Weferlinger Turmtreppenlaufes, noch mehr begeisterte „Wahnsinnsläufer“ geben wird.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heiko K. (Montag, 21 August 2017 20:00)

    Super Berichterstattung!!!
    War aber auch ein super Tag und hoffen auf Wiederholung.
    Wünsche dem "rasenden Reporter" noch gute Genesung. K.A.K.- Team- weiter so!
    Gruß Heiko

  • #2

    Jens Richter (Dienstag, 22 August 2017 05:17)

    Vielen Dank für deinen Kommentar. Ist doch das Feedback von den Lesern, der Lohn für den "Schreiberling". Es hat viel Spaß gemacht und man freut sich auf die Neuauflage im kommenden Jahr.
    Es grüßen die K.A.K´s.

20. August 2017  -  1. Weferlinger Turmtreppenlauf

Quelle:  http://www.buergerverein-weferlingen.de/20-august-2017-1-weferlinger-turmtreppenlauf

 

138 Stufen und elf Treppenpodeste sind im Bergfried zu bewältigen. Der Turm, der um 1300 erbaut wurde, ist etwa 30 Meter hoch und hat eine Grundfläche von etwa 12 mal 12 Metern.

Mit einem Klick auf das Bild gelangt Ihr auf die Seite vom Bürgerverein Weferlingen.
Mit einem Klick auf das Bild gelangt Ihr auf die Seite vom Bürgerverein Weferlingen.

Im Herbst 2012 wurde der „Graue Harm“, wie er auch genannt wird, als Aussichtsturm freigegeben.

Der Bergfried wurde mit Fördermitteln saniert und erhielt eine Treppenanlage.

Ausgelobt werden zwei Wanderpokale.

Einer wird für Läufer im Alter bis zu 14 Jahren vergeben, der andere für alle Läufer, die älter als 14 sind. Prämiert werden zudem die Läufer, die den 1. bis 3. Platz belegen. Dafür möchten wir uns bei den Sponsoren, Dietmar Steffens/ Autohaus Heinecke und Achim Kaiser/ IGW, recht herzlich bedanken.

Die Laufveranstaltung an dem August-Sonntag beginnt um 14 Uhr . Wie lange es dauert, bis der Sieger feststeht, hängt von der Teilnehmerzahl ab. Selbstverständlich muss jeder Läufer den Weg hinauf allein antreten.

Auf der Plattform oben dürfen sich ohnehin nicht mehr als acht Personen gleichzeitig aufhalten.

Also schnell noch anmelden, dies ist bis zum 17.08.2017 auf der Internetseite vom Bürgerverein Weferlingen möglich.

Hier der direkte Link dorthin

 http://www.buergerverein-weferlingen.de/20-august-2017-1-weferlinger-turmtreppenlauf

 

 

Die Katze mit dem Dutt,

eine Geschichte aus dem wahren Leben.

 

Ein Dutt? Was ist das denn.... fragen sich jetzt die Jüngeren unter uns. Ganz einfach, einen Dutt trägt man auf dem Kopf. Besser gesagt trug man ihn vor etwa fünfzig Jahren auf dem Kopf. Vornehmlich schmückte dieser Haarkranz, um den dann die kopfeigenen Haare gesteckt wurden, die Häupter der holden Weiblichkeit. Im Hause wo ich damals wohnte, gab es genau zwei Personen, die solch eine zylindrige Frisur trugen.

Das „Hochhaus“ auf dem Schädel maß gefühlte zwei Meter. Scheinbar lag es aber an der eigenen Körpergröße die man als fünfjähriger Bursche hatte, um alles viel größer erscheinen zu lassen. Irgend wann kam es dazu, dass sich die Mode geändert hat. Somit waren auch andere Frisuren im Trend. Der Dutt hatte ausgedient.

Er verschwand aus dem Umfeld der hoch tuppierten Damenköpfe. Für den Müll zu schade, also was macht man damit....? Vielleicht vererben? Aber niemand wollte dieses Teilchen. Es lag herum und ein kleiner Schlingel Namens, hmmm... er fällt mir nicht mehr ein...., sah das Teil und nahm es an sich. Dieser Schlingel war sehr kreativ und hatte flugs einen Plan ausgeheckt. Er erinnerte sich nämlich daran, dass er vor gar nicht all zu langer Zeit mit den Eltern im Zoo war. Von den Löwen im dortigen Freigehege war er so fasziniert, dass er am liebsten einen mit nach Haus genommen hätte. Nun ratterte es in seinem Kopf, die Gedanken überschlugen sich und plötzlich war sie da, die vielleicht genialste Idee aller Zeiten. Der Schlingel beschloss sich selbst einen Löwen zu basteln. Peti war der Name seines rabenschwarzen Katers. Der Ärmste war dran. Sein großer Auftritt sollte nahen. Angelockt mit einem Wurstzipfel und anschließenden Streicheleinheiten ließ er die Prozedur des Duttaufziehens über sich ergehen und stolzierte mit seiner neuen Mähne davon. Die Freude war groß, der Schlingel hatte seinen eigenen Löwen. Zwar nicht so groß, aber mindestens genau so kuschelig. Und eines war auch sicher, staunende Gesichter gab es von allen Seiten ....aus Sicht des Schlingels....

 

 

Einladung zur Geschichtswerkstatt.

Bild aus dem Inneren des Kölner Doms
Bild aus dem Inneren des Kölner Doms

Am  Freitag,  dem 11. August findet um 19.00 Uhr die nächste Veranstaltung im Rahmen der Spuren zur Reformation in unserer Region statt.

 

Pfarrer i.R.   Steinacker   hält   einen   Vortrag  über  die  Bibeln  der Alvenslebenschen  Bibliothek.  Joachim von Alvensleben (1514-1588) hat nicht  nur  eine  große  Bibliothek  aufgebaut, sondern sich auch sehr intensiv  mit  der  reformatorischen  Bewegung auseinander gesetzt. So ließ  er  u.a.  ein  eigenes  Glaubensbekenntnis  formulieren  und von führenden  Theologen seiner Zeit prüfen.

In seiner Bibliothek befinden sich viele verschiedene Bibelausgaben. Gezeigt  werden an diesem Abend u.a. eine Lateinische Bibelausgabe von 1498,   die   erste   katholische   Bibelübersetzung  von  1534,  eine Lutherbibel  mit  Holzschnitten  von  Lucas  Cranach  von  1541,  eine Niederdeutsche  Lutherbibel von 1561, die viersprachige "Biblia Regia" von 1572 (Latein, Griechisch, Hebräisch, Chaldäisch).

Der Eintritt ist wie  immer  frei.  Danach  sind alle herzlich zum Bleiben und Erzählen eingeladen.

Die  Samuel-Walther-Geschichtswerkstatt Wegenstedt befindet sich in der Neuen Straße 26 zwischen Kirche und Pfarrhaus.

 

Im Namen des Freundeskreises grüßt herzlich

 

Gustav-Adolf Lohmann

 

 

Ob diese Art der Zusammenkunft etwas zu bedeuten hat? Möge sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen....

 

 

Lust auf Sommerfest ???

Schon etwas vor am heutigen Sonntag? Sonnig soll er ja werden, was liegt da näher als zu einem Sommerfest zu starten? Im traumhaften Allertal von Schwanefeld findet solch ein Fest von 13:00 bis 18:00 Uhr statt. Also nix wie hin!!!

 

 

Son Reh ist auch nur ein Mensch....

Da steckt der Bock die Zunge raus, sei achtsam, dann kommst Du gut nach Haus....
Da steckt der Bock die Zunge raus, sei achtsam, dann kommst Du gut nach Haus....

Liebe macht bekanntlich blind. Dies gilt nicht nur bei uns Menschen, auch in der "Tierwelt" schaut man sich nach willigen Partnern um. Dabei spielt im Wahne der Lüsternheit nur noch eins eine Rolle, man muss sie kriegen, die Schöne.

Da kann es schon mal möglich sein, dass eine Straße den Weg kreuzt.

Also aufgepasst und habt Verständnis für die Gefühlswelt des Wildes, denn schließlich sind es doch auch nur Menschen.......

 

 

DJM &Bundesnachwuchschampionat

DJM &Bundesnachwuchs-championat Fahren

 

03.08.2017 bis 06.08.2017

wir erwarten ein spannendes Turnier mit der  DJM & Bundesnachwuchschampionat Fahren  vom 03. - 06. August

in Bösdorf.

 

Die Teilnehmer starten ein-oder zweispännig mit Ponys oder Pferden in einer kombinierten Prüfung, bestehend aus Dressur, Gelände-u. Hindernisfahren.

 

 

 

 

 

Habt Ihr gewusst das es über Klinze auch eine "Hymne" gibt? Hier ist sie.

Danke an Sigrid, sie hat diese vor sieben Jahren geschrieben.

Hier seht Ihr die Uraufführung, anlässlich eines glorreichen Ereignisses.

Leider hat man sich aus den Augen verloren, aber vielleicht........ wir würden uns riesig freuen...

 

 

Wir wünschen Euch einen tollen Wochen-start und hoffen, dass Ihr eure richtige Balance findet.

 

 

Es gibt eine Menge Träume. Manche kann man wahr werden lassen. Wie wäre es denn mit solch einem Traum? Einfach herrlich diese Vorstellung.....