Was bisher geschah, September 2019


Kürbisfest in Flechtingen

Wundervolle, spannende Stunden bei der Schloss - Floristik.  K.A.K September 2019

Seit mehr als zehn Jahren gibt es nun schon die Schloss -  Floristik in Flechtingen. Viel hat sich in dieser Zeit getan.

Viel Andrang herrschte bei diesem herrlichen Wetter. Groß und Klein zeigten ihre Kreativität.
Viel Andrang herrschte bei diesem herrlichen Wetter. Groß und Klein zeigten ihre Kreativität.

 So gibt es unter Anderem auch fest verplante Zeiten zu denen das Team um Birgit Bethge bei verschiedenen Veranstaltungen seinen Beitrag leistet.

Zu nennen wären da zum Beispiel die mittlerweile zur Tradition gewordene Regionale Hochzeitsmesse, der Naturheilkundetag und vieles mehr.

Mein erster Schnitzkürbis, jetzt gibt es kein Zurück, die "Mütze" ist ab.....
Mein erster Schnitzkürbis, jetzt gibt es kein Zurück, die "Mütze" ist ab.....

 Seit mehreren Jahren wird auch ein Kürbisfest organisiert.

Wir waren dieses Jahr auch wieder dabei. Allerdings gab es für uns eine Neuigkeit. Während wir in den vergangenen Jahren nur Zuschauer waren, wagten wir es auch einmal ein "Kunstwerk" zu kreieren.

Es war eine völlig neue Erfahrung selbst einmal die Schnitzwerkzeuge in die Hand zu nehmen, denn so etwas wurde in der Vergangenheit von Weitem bestaunt.

Schaben, schaben und nochmals schaben.... gut Ding will Weile haben....
Schaben, schaben und nochmals schaben.... gut Ding will Weile haben....

 Der "richtige" Kürbis war schnell gefunden so dass es an die künstlerische Herausforderung gehen konnte. Bevor das im Kopf herumschwirrende Motiv auf den Fruchtkörper übertragen werden konnte, galt es den gefühlten "Tonnenschweren Gesellen" seiner Eingeweide zu entledigen. Dem ging das Öffnen seiner "Schädeldecke" voraus. Mit speziellen Schabern ging es den Innereien ans Leder. Dabei glitten die Hände immer und immer wieder in das Innere des Kürbiskörpers um die Schlüpfrige Masse aus diesem herauszubaggern. 

Gedankenaustausch.... die Kinder fanden es toll und verrieten mir so allerlei.....
Gedankenaustausch.... die Kinder fanden es toll und verrieten mir so allerlei.....

Die um mich herum sitzenden Kinder, sowie deren Eltern, schauten immer wieder grinsend zu mir herüber.

Wahrscheinlich gefiel ihnen die Art und Weise wie ich es auf spielerische Weise, untermalt mit "baggernden Geräuschen" tat. Bald war es geschafft und die moddrige Pampe aus Fasern, Kernen und Glitsch fanden ihr neues zu Haus in einem großen Bottich.

Dann ging es ans Schnitzen.

Vorher noch die Idee mit einem Stift auf die Oberfläche des zu bearbeitenden Objektes aufgemalt und schwuppdiwupp kamen kleine Sägen und Schaber zum Einsatz. Die erfahrenden kleinen Künstler standen mir dabei mit Rat und Tat zur Seite. Insider Tipps fanden auch sehr viel Interesse. 

Der Schnellzeichner Karl-Heinz Klappoth zeichnete mit flotten Strichen und Birgit Bethge versicherte dieses Kunstwerk im Geschäft auszustellen.
Der Schnellzeichner Karl-Heinz Klappoth zeichnete mit flotten Strichen und Birgit Bethge versicherte dieses Kunstwerk im Geschäft auszustellen.

Ritsche ratsche, ritsche ratsche und ehe man sich versah war das "Kunstwerk" fertig.

Es wurde viel gelacht und als dann noch der bekannte Schnellzeichner Karl-Heinz Klappoth um die Ecke grinste gab es weiteren Gesprächsstoff.

Auch er trug seinen Beitrag bei und zeichnete eine Karikatur der Geschäftsführerin Birgit Bethge auf einen Kürbis.

Eine tolle Zeit verbrachten wir gemeinsam mit allen Anwesenden in Flechtingen und eins steht fest, wir werden auf jeden Fall wieder einmal dabei sein wenn es heißt, Kürbisfest mit und bei der Schloss - Floristik in Flechtingen.

Der Keramik-Geselle scheint sich förmlich über seinen neuen Kumpel zu freuen...
Der Keramik-Geselle scheint sich förmlich über seinen neuen Kumpel zu freuen...

Wir finden, dass sich das Ergebnis zeigen lassen kann. Immerhin ist es der erste Kürbis der von mir geschnitzt wurde.

 

 

 

 

 

 

Per "Anhalter" durch die Welt kommen ? Ob dies in diesem Falle glückt ist ungewiss, denn man weiß ja nie so genau, ob der Zug schon abgefahren ist.........

 

 

 

 

 

 

Wie wäre es mit ein wenig verzaubern lasen? Die Kinder freuen sich bestimmt.......

 

 

Der Herbst kommt.....

Man könnte denken es wäre Mai, oder Juni. Dabei ist schon Mitte September. Der Raps blüht so herrlich gelb und die "echten" Wolken am Himmel sehen doch auch traumhaft aus, oder? Ach wie schön es hier doch ist!

Gelb getupft auf grünem Stengel , des Ackers Gräulichkeit versteckt.

Am Himmel sich die Wolken schlängeln, man gleich den Kopf nach oben reckt.

Die Luft ist klar, die Mühlen rauschen, das Wild im Walde sich verbirgt. Ich würd das Landleben für nichts eintauschen, schaut her, ist es nicht wunderbar?

 

 

Als Gemälde an der Wand recht hübsch, aber bei einer realen Begegnung, am frühen Morgen, in der Dämmerung, eher ein Schreck im Morgengrauen. Passt schön auf euch auf.

 

 

Werden wir veräppelt?

Ich kann mich daran erinnern, dass ich als Kind einen Apfel in die Erde stecken wollte, damit daraus ein Baum wächst.

Irgendeiner sagte damals, "Das wird nichts, man kann nicht einfach einen Apfel in die Erde stecken, dass dann daraus ein Apfelbaum wächst....".

Auf die Frage warum dies so ist, das ist eben so.... Nun nach etlichen Jahrzehnten stellt sich mir diese Frage wieder, denn ich habe in meinem Frühstücksapfel etwas gefunden......

 

 

Im Drömling ist ne Menge los......

Breit gefächert ist das Angebot der zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/innen für die Gäste und Bewohner des Drömlings.

Im Juni letzten Jahres erhielten sie ihre Zertifikate und haben seitdem schon zahlreiche Gruppen zu Fuß, per Fahrrad oder Kremser durch den Drömling geführt oder ihr Wissen bei Veranstaltungen oder an Informationsständen bei verschiedenen Festen weiter gegeben.

Am kommenden Samstag, 21.09.2019 bietet Jörg Kuklinski eine Biberexkursion an. Treffpunkt für die etwa anderthalbstündige Wanderung ist um 15 Uhr am Informationshaus in Kämkerhorst. Die Kosten betragen 3 Euro pro Person, Kinder brauchen nichts zu bezahlen. Interessierte bittet Herr Kuklinski, sich bei der Biosphärenreservatsverwaltung unter der Rufnummer 039002-85011 oder per Mail:

poststelle@droemling.mule.sachsen-anhalt.de anzumelden.

 

Yvonne Przybylak und Martina Neßwetter haben sich weiter qualifiziert. Seit dem Wochenende sind sie frisch gebackene zertifizierte Gesundheitswanderführerinnen.

Und das wird gleich vorgeführt.

Am Freitag, dem 04.Oktober 2019, können Sie  ab 10.00 Uhr „Stressabbau in der Natur“ erleben.

Beim Gesundheitswandern wird natürlich gewandert. Das Besondere passiert unterwegs. An schönen Plätzen in der Natur werden gemeinsam Übungen gemacht, die Koordination, Kraft, Ausdauer und Entspannung verbessern.

Teilnahme ohne Altersbeschränkung, Dauer: ca. 2-3 Std , Wegstrecke ca. 3-4  km,

Festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung sind empfehlenswert.

Um Voranmeldung unter der Rufnummer 039002-85011 oder poststelle@droemling.mule.sachsen-anhalt.de wird gebeten. Sie erhalten dann eine Teilnahmebestätigung, da die Teilnehmerzahl auf 10 Teilnehmer begrenzt ist. Kosten: 8 Euro pro Person

 

Diese Angebote sind eine große Bereicherung für die Umweltbildung im Biosphärenreservat Drömling. Auch für das kommende Jahr halten die zertifizierten Natur- und Landschaftsfüher/innen spannende Angebote für Sie bereit. Diese finden Sie bald in unserem neuen Veranstaltungskalender. Planen Sie eine individuelle Führung oder Veranstaltung im Drömling? Dann freuen sich die naturbegeisterten Männer und Frauen auf Ihre Anfrage bei der Biosphärenreservatsverwaltung Drömling. Dort wird Ihre Anfrage dann weitergeleitet und Kontakt zu Ihnen aufgenommen.

Wir freuen uns gemeinsam auf viele Besucher.

 

 

Freitag der 13.  .....

Freitag der DREIZEHNTE, wir hatten schon Besuch. Zu früher Morgenstunde nicht sehr angenehm. Okay, zu einem anderen Zeitpunkt auch nicht. Wenn man noch "poplige Schlaf-Sandkörnchen in den Augen hat, der Blick verschleiert ist, dann bekommt man schon Mal den dicken Daumen von diesem acht beinigen Jäger gezeigt.

Kichernd saß er an der Wand, als Schatten wahrgenommen, doch dann der Schrei. In den Ohren klingelt´s immer noch. Aufregung unterm heimischen Dache und das Dorf ist dadurch auch am Erwachen. Flugs die Augengläser übergestreift und den Kameraden in Gewahrsam genommen. Alles wieder gut. Jeder hat nun wieder seinen Bereich in dem er sich frei und ohne Furcht bewegen kann. Die "Zweibeinigen" atmen auf und der Acht beinige zieht seiner Wege.....wohin auch immer....bloß nicht wieder zurück.......

Kann ein Freitag am Dreizehnten besser beginnen?

Es grüßen die K.A,K`s.

(Achtung, diese Geschichte könnte leicht übertrieben sein)

 

 

Na? Ob wir in diesem Jahr Pilze fangen können?

 

 

Nutzet die Zeit wenn ihr die spätsommerliche Natur erleben wollt, denn bald geht´s bunt weiter..... auf der Jahresleiter.

 

 

Das "Loch" vor den Toren von Everingen wächst und wächst.