Was bisher geschah, November 2019


Wefertown hat schon tolle Leute!

Ein wenig "anders" sieht dieses Bild schon aus. Wie gemalt steht er da. Ja wo?

Wer kann es erkennen?

Ein paar Leute haben sich vor einigen Jahren, beim Bierchen in einer Garage, etwas ausgedacht. Ausdenken kann man sich ja viel, aber diese Gedanken dann in die Tat umzusetzen ist schon ne ganz andere Hausnummer.

Sie taten es und mittlerweile scheint es,dass das Aufstellen des Wunschbaumes zu einer Tradition wird.

Man trifft sich unter diesem Baum, tauscht seine Gedanken aus, singt vielleicht ein- oder zwei Lieder und genießt die GEMEINSAMKEIT.

Gruß an alle Macher und Gruß an die Kommer.

Ihr seid am 15. Dezember ab 17:00 Uhr herzlich willkommen. Eure Wünsche könnt Ihr natürlich auch an anderen Tagen an den Baum hängen.

 

 

Bald nun ist....? Ja was denn?

Fast zehn Jahre ist es her als dieses Foto geknipst wurde. Genau am 30.12.2009 fiel das Licht auf den Sensor der damaligen K.A.K (werdenden) Kamera. Damals war der Gedanke zwar schon vorhanden Bilder anderen Leuten zu zeigen, aber an einer Umsetzung, wie das wohl geschehen sollte, war nicht zu denken. Mit einem Surf-Stick krochen wir durch das WWW und nun soll es bald mit Lichtgeschwindigkeit geschehen. Rasant ist die Entwicklung fortgeschritten und niemand vermag so richtig zu wissen wo es hinführen wird.

Spannend ist die Geschichte der Vereinnahmung, die allerdings jeder für sich selbst bestimmt hat und auch in Zukunft bestimmen wird.

> klick <

......Ob es mal wieder Schnee geben wird? Wir hoffen es .....

 

 

Eine wahre Geschichte.........

Ein wundervoller Film zum NACHDENKEN am Wochenende.

Möge jeder diesen Film für sich interpretieren.......

Wir wünschen Euch ein traumhaftes Wochenende.

Kommentare: 0

Der Ortschaftsrat tagte in Siestedt.

Der Ortschaftsrat Siestedt, zuständig für Ribbensdorf, Siestedt und Klinze, tagte am 7.11.2019. Seit dieser Legislaturperiode finden die Sitzungen nicht mehr nur ausschließlich im Dorfgemeinschaftshaus von Ribbensdorf statt. Die Räte haben es sich zur Aufgabe gemacht, im ständigen Wechsel in allen drei Ortsteilen zu tagen. So führte der Weg an diesem Abend in die Kirche von Siestedt. Es gab einige brisante Themen auf der Tagesordnung.  Herr Läbisch aus Siestedt nahm die Gunst der Stunde wahr und meldete sich zur Fragestunde der Einwohner zu Wort. Er brachte ein Anliegen zur Sprache welches die Reparatur der Straßenbeleuchtung betraf. Das Anliegen wurde zu Protokoll genommen, so dass man sich darum kümmern kann und es nicht in Vergessenheit gerät.

Die Bürgermeisterin dankte den ehemaligen Räten und überreichte ein kleines Präsent.  Thomas Schulze (stellv.OBM), Lutz Thormeier, Andreas Sulfrian, Kerstin Dörfel (Ortsbürgermeister), Klaus Dieter Kuthe.  v.l.n.r.
Die Bürgermeisterin dankte den ehemaligen Räten und überreichte ein kleines Präsent. Thomas Schulze (stellv.OBM), Lutz Thormeier, Andreas Sulfrian, Kerstin Dörfel (Ortsbürgermeister), Klaus Dieter Kuthe. v.l.n.r.

Ortsbürgermeisterin Kerstin Dörfel gab im Anschluss Informationen weiter. So ist man beim Breitbandausbau guter Hoffnung, dass wohl der erste Cluster bald, evtl. noch in diesem Jahr mit schnellem Internet versorgt werden kann.

Anschließend ließ es sich die Ortsbürgermeisterin nicht nehmen, die ausgeschiedenen Ortsräte in Dankbarkeit zu verabschieden. Dann ging es auch schon weiter mit der  Tagesordnung. Beschlussvorlagen standen auf dem Plan. Eine neue Kostenbeitragssatzung für die Kindereinrichtungen und Tagespflegestellen, Gebührenkalkulationen zum Brandschutz sowie die Änderung der Satzung über die Förderung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen in kommunaler Trägerschaft standen zur Anhörung. Gut an Letzterer ist, dass diese Satzung bei den Öffnungszeiten flexibler gestaltet werden soll. Bei der Vorlage für die Gebührenkalkulation Bestattungswesen / Friedhofsgebühren gab es dann mehr "Redebedarf". Wie auch schon in vergangener Zeit gingen hier die Meinungen anfangs auseinander. "Man könne doch nicht immer willkürlich irgendwelche Gebühren erhöhen, nur weil man in einer Haushaltskonsolidierung steckt und Geld brauche", so die Meinung eines Ratsmitgliedes. "Wie soll man da noch glaubwürdig gegenüber den Wählerinnen und Wählern sein? Wir sind doch kein Wirtschaftsunternehmen, sondern die gewählten Vertreter, also die Stimme der Bürger auf dessen Bedürfnisse wir eingehen müssen"! Weiterhin appellierte das Ratsmitglied, dass grundlegend etwas geändert werden muss, die Probleme weiter nach oben getragen werden müssen, so dass sich auch übergeordnete Instanzen, wie Kreis, Land und letztendlich auch der Bund mit der Thematik des "gerechten Verteilens der Mittel" beschäftigen. Ein letztes Thema der Beschlussvorlagen beinhaltete die erneute Vorlage der Hebesatzung. In dieser geht es um die Erhöhung der Gewerbesteuer. Schon auf der letzten Sitzung des Ortschaftsrates im September, lehnte man diese Vorlage mehrheitlich ab. Dies geschah auch erneut an diesem Abend.

 

 

 

Kommentare: 0