Was bisher geschah, April 2019


Ein Konzert gefällig?

Muttertags Konzert am Sonntag, d. 12.05.2019

Beginn 15:00 Uhr

Bei duftendem Kaffee und leckeren Kuchen

unterhält Sie der Behnsdorfer Frauenchor „Taktvoll“, unter Leitung von Reinhard Jerchel.

Freuen Sie sich auf einen bunten Strauß wundervoller Lieder über den Frühling, vom Leben und der Liebe,

von Frieden und Glück, von fernen Ländern und der Natur.

 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um vorherige Anmeldung

Karten zum Preis von 15,00€ (Kaffee und Kuchen inkl.) sind im Kurhaus erhältlich

Di-Fr. 13-17 Uhr oder Telefon: 039054 27436 Handy 0152019105957.

 

 

Piep, piep, piep, wir ha´m uns alle lieb.

Ein Gelege in ´nem Nestilein, wer wird hier wohl der Eierleger sein?

Ein großer Vogel mit nem langen Schwanz,

ein Piepmatz groß wie eine Gans?

Oder so ein kleiner Hüpfer,

mit nem rosa Spitzenschlüpfer?

 

 

Ein Meer von gelben Blümelein und das am ersten Maielein. Ganz Früher wärn´s rote Blümchen gewesen, in einigen Büchern ist´s nachzulesen.

 

 

Ostern auf dem Campingplatz

Ungeduldig wartet man auf das was da wohl kommen mag.....
Ungeduldig wartet man auf das was da wohl kommen mag.....
Ich würde ja auch gern mitkommen, aber irgendwie komm ich von meinem Stuhl nicht hoch....
Ich würde ja auch gern mitkommen, aber irgendwie komm ich von meinem Stuhl nicht hoch....

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen trafen sich sehr viele Kinder sowie deren Eltern,

Großeltern, Tanten oder Onkel auf der Platte, dem Biergarten vom Campingplatz Arendsee, um dem Osterhasen ihre Aufwartung zu machen.

Wer allerdings keine Lust auf Trubel hatte, der konnte sich auch entspannt in seinem Liegestuhl den Sonnenstrahlen widmen.

Eihaltige Leckerlis vom Plattenchef...
Eihaltige Leckerlis vom Plattenchef...

Ganz neugierig, ob der hoppelnde Langlöfflige auch ein paar Osterüberraschungen mitbringt, saßen Lüstchen habenden Kinder gespannt auf der Bühne und warteten auf den Startschuss zum Eiersuchen. Die Vögel zwitscherten vergnügt ihre Lieder und die großen grinsten über ihr Gesicht und waren ebenso gespannt was denn da passieren würde. Zur Überbrückung der Wartezeit gab der Plattenwirt einen aus. Passend zum Osterfest gab es ein Eihaltiges Leckerli für die "Großen". Dann, pünktlich um 10:00 Uhr eröffnete “ Mone die Konsumtante“ die Eierjagd.

Der Osterhase war gekommen und winkte die Kinder zu sich.
Der Osterhase war gekommen und winkte die Kinder zu sich.

Auf dem angrenzenden Spielplatz sollte die Suche beginnen aber nach kurzer Zeit stellten die Kids fest, dass es an diesem Ort nichts zu holen gab.

Mit hängenden Köpfen trotteten die Lütten durch die Geografie und plötzlich durchdrang ein riesiger Freudenschrei die Luft. "Da ist der Osterhase", riefen die Kinder.

"Wo, wie jetzt, der Osterhase?"  Und tatsächlich da hoppelte ein riesiger Meister Lampe über den Campingplatz. Er winkte die Kinder zu sich heran und blitzschnell liefen sie zu ihm. Aufgeregt hoppelte er hin und her, grad so als ob er etwas sagen wollte. Er zeigte immer wieder auf seine Kiepe die er auf dem Rücken trug, leider war sie leer. Nicht einmal ein kleines Ei war dort drin.

Ist er nicht wundervoll, der Osterhase vom Campingplatz?
Ist er nicht wundervoll, der Osterhase vom Campingplatz?
Nick hatte an der Ostereiersammelstation alle Hände voll zu tun.
Nick hatte an der Ostereiersammelstation alle Hände voll zu tun.

All das beobachteten die „Großen“ aus einem angemessenen Abstand zum Felligen Gesellen. Hatten sie etwa Angst vor ihm? Schnell wurde allen klar, dass der Hase bestimmt über ein oder mehrere Wurzeln auf dem Campingplatz gestolpert war, daraufhin die Eier aus dem Rückenkorb gekullert sind und die Kinder sollten nun beim Suchen helfen. Einhundert bunte Ostereier hatte er mit zum Arendsee gebracht und die galt es nun wieder zu finden. Die Kinder, ob groß ob klein waren sofort bereit zu Helfen. Der Osterhase zeigte den Weg und die Orte an dem er ins Straucheln geriet. Emsig suchten die Kinder und fanden schnell die verlorenen Eier.

Auch Rieke nahm die gefundenen Eier von den Kindern an und zählte ob auch alle gefunden wurden.
Auch Rieke nahm die gefundenen Eier von den Kindern an und zählte ob auch alle gefunden wurden.

Diese gaben sie dann an der Eierabgabesammelstelle ab. Nick, ein bekannt hilfsbereiter Dauercamper und Eierzähl verantwortliche des Osterhasen, sortierte und zählte die gefundenen Objekte der Begierde. Schnell füllten sich die Aufbewahrungsbehältnisse, aber das letzte Ei wollte und wollte nicht zu finden sein. Es dauerte und dauerte und hinterher stellten alle fest, dass sie andauernd am Hundertsten Ei vorbei gingen. Keiner sah es, bis Rieke rief ich sehe es. "Da, nein da oder doch dort?"  Letztendlich fand ein Junge das letzte fehlende Ei.

Angekommen am Ausgangspunkt dieser wundervollen Eierei gab es für jeden eine Osterüberraschung.
Angekommen am Ausgangspunkt dieser wundervollen Eierei gab es für jeden eine Osterüberraschung.

Doch was war das? Von 100 verlorenen Eiern waren plötzlich 102 Eier vorhanden? Ein Überbleibsel vom letzten Jahr? Keine Ahnung, ist ja auch nicht schlimm. Nun konnten die wieder gefundenen Eier in des Hasens Kiepe verpackt werden und die Meute aus Menschen zog wieder zur Platte. Es sah fast wie eine Völkerwanderung aus als sich die Karawane in Bewegung setzte. Der Hase umringt von freudigen und zufriedenen Leuten inmitten einer harmonischen Stimmung. Dort wo das Treffen begann, kam man nun auch wieder an. Die Eier wurden ausgepackt, verteilt und für die Kinder gab es ein Osterkörbchen. Jeder bekam etwas und weil nicht für jeden ein Körbchen vorhanden war konnten sich die größeren Eiersucher ein Eis aussuchen. So ging niemand leer aus und nimmt eine wundervolle Erinnerung mit nach Haus.

 

Danke dem Team der Plattencrew, Ihr seid so toll !!!

 

 

Ansichtskarten aus den umliegenden Orten um Klinze.

Heute möchten wir die kleine Reihe, mit alten Postkarten aus der Umgebung um Klinze fortsetzen. Die Idee dazu hatte ein "Alter Klinzer", auch unter dem Pseudonym KlausKlinze bekannt. Er stellte uns für den Klinzer Alpen Kurier die Bilder und Hintergrundinformationen zur Verfügung. Vielen Dank dafür!

Beim K.A.K wurde schon öfters über Aktivitäten „Rund um  den Drömling“ berichtet.

Hat der Drömling nun zu Klinze einen Bezug? Genau darüber will ich kurz berichten.

Samuel Walther, gebürtig aus Wegenstedt (die Geschichtswerkstatt ist nach ihm benannt) hat in den Magdeburger Merckwürdigkeiten im Teil VII berichtet:

Historische Beschreibung, nach wikepedia

„Ein Fremder weiß sich im Drömling nicht hinein zu finden, viel weniger wieder hinaus zu kommen. Die Nachbarn allein wissen die Stege… Im 30 jährigen Krieg war der Drömling voller Leute und thaten den feindlichen Streifereyen grossen Schaden. Der Drömling ist den Feinden jederzeit fatal gewesen.“

Ansichtskarte 

Quelle Wappen: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Dr%C3%B6mling

Eine alte Karte aus dem Geogr. Inst. Weimar um 1808 u.a. sind die damaligen Poststrassen eingetragen.
Eine alte Karte aus dem Geogr. Inst. Weimar um 1808 u.a. sind die damaligen Poststrassen eingetragen.

So nun kommen wir auf Klinze (gelb hervor gehoben) zurück.

Im 30 jährigen Krieg suchten Klinzer auch im Drömling Schutz. Das Gebiet wurde Jahrzehnte später „ Klinzer Lagerstätte“ genannt.

Vielleicht kann man jetzt Recherchen anstellen und es herausfinden.

Wilhelm Raabe, der Braunschweiger Schriftsteller berichtet 1872 in „Der Dräumling“

Der Sumpf hieß der Dräumling und war seit uralten Zeiten berühmt wegen seiner fetten Frösche und seiner derben Jungen und Mädchen“.

 

Viele Einzelheiten bietet auch das Buch „Der Drömling“ Festschrift zur Feier des hundertjährigen Bestehens der Drömling-Korporation von W.Zahn.

 

 

 

 

Eine lustige "Eierei".....

Hallöchen, am Osersonntag, 21. April 2019, hoppelt um 10:00 Uhr der Osterhase über den Campingplatz am Arendsee. Vielleicht hat er ja auch in diesem Jahr eine Schatzkiste im Gepäck. Lasst euch überraschen, wir freuen uns drauf. 

 

 

Neue Ausstellung in Weferlingen

30 Jahre ist es her,

da öffnete sich die Grenze zwischen Weferlingen und Grasleben.

Welten prallten aufeinander und das Herzklopfen der Menschen ließ die Luft förmlich vibrieren.

Anlässlich dieses Ereignisses eröffnet das

Heimat uns Apotheken Museum Weferlingen eine neue Ausstellung zu diesem Thema.

Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich bestimmt.

Die fleißigen Macher vom Bürgerverein Weferlingen freuen sich auf Euren Besuch und bewirten Euch gern mit Kaffee und Kuchen.

Mal sehen wer die spannenste Geschichte aus dieser Zeit "mitbringt".

 

 

 

Eine neue Oase der "Bildung"?

Einer sensationellen Entdeckung welche wohl noch im Geheimen schlummern sollte kam ans Tageslicht. Durch einen Hinweis sind wir dem Vorhaben auf die Spur gekommen. Das Klinzer Alpenländle bekommt eine naturverbundene und für jedermann zugängliche Bibliothek.

Nicht ganz leicht zu finden, die naturbelassene, oder besser gesagt in der Natur gelassene Bibliothek
Nicht ganz leicht zu finden, die naturbelassene, oder besser gesagt in der Natur gelassene Bibliothek

 Nun werden viele sagen wie ist das in Zeiten der Haushaltskonsolidierung überhaupt möglich? Das Stadtsäckel ist doch so klamm, dass nur noch zusammengestrichen wird was eigentlich nicht geht.

Oh, eigentlich, dieses Wort gibt es ja gar nicht, aber diese Herumeierei mit diesem Wörtchen passt ja in die heutige Zeit.

Nun aber wieder zu unserer Entdeckung. Eine Bibliothek, so wie sie die Meisten von uns kennen, ist ja nichts außergewöhnliches. Dort gibt es Bücher zu Hauf.

Der nächste Winter kommt bestimmt......
Der nächste Winter kommt bestimmt......

Fein aufgereiht nach Themen stehen diese in geordneter Form in Regalen. So ist es im Alpenländle allerdings nicht, hier kann man noch so richtig wühlen und auf Entdeckungstour gehen. Eben eine ganz spezielle Art von einer Bibliothek. In dieser gibt es auch noch andere Dinge zum Mitnehmen. So zum Beispiel einige Paare Schlittschuhe. Oder für den Sommer sind vielleicht Rollschuhe die bessere Wahl. CD`s, Suppentassen, Lampen, Telefon und Thermoskannen stehen neben anderen Kostbarkeiten auch zur Verfügung.

Ein Telefon gibt es auch, allerdings könnte es Schwierigkeiten mit dem Empfang geben.....
Ein Telefon gibt es auch, allerdings könnte es Schwierigkeiten mit dem Empfang geben.....

 Macht euch am Besten selbst ein Bild darüber und schaut doch mal vorbei in der naturverbundenen Bibliothek des Klinzer Alpenländles. Zu finden von Klinze in Richtung Eickendorf, gleich hinter dem Ortsausgang den rechten Weg einschlagen. Dann gerade aus bis vorbei an der Jägerhütte. Den ersten Weg links nehmen, man kommt dort auch zum „Steili Berg“. Diesen lasst Ihr rechts liegen und immer gerade aus. Nach einiger Zeit sieht man dann schon den Eingang zum Örtchen der etwas anderen Bibliothek. Viel Spaß.... oder auch nicht und verlauft euch nicht. Es grüßen die K.A.K`s.

 

 

Eine tolle Aktion der Flechtinger Schüler, Lehrer und Sozialpädagogen für den Erhalt der Schulsozialarbeit !

Eine Mahnung an der Grundschule Flechtingen macht auf das Problem aufmerksam
Eine Mahnung an der Grundschule Flechtingen macht auf das Problem aufmerksam

 Schulsozialarbeit, was ist das überhaupt?

Durch diese sozialpädagogische Begleitung der Schülerinnen und Schüler wird ein gutes Miteinander gefördert.

In bedarfsorientierten Angeboten werden die Kinder und Jugendlichen gestärkt.

Man erlernt das gewaltfreie Lösen von Konflikten sowie das respektvolle Umgehen miteinander. Weitere Felder dieser sozialpädagogischen Arbeit beinhalten Projekte, wie z.B. das gesunde Frühstück - kennt man oder?

Diese Nachricht erläutert vor Ort was Schulsozialarbeit bedeutet.
Diese Nachricht erläutert vor Ort was Schulsozialarbeit bedeutet.

Aber auch das Bindeglied zwischen Schüler - Eltern - und Lehrern ist ein sehr wichtiger Aufgabenbereich.

Nun beginnt diese Art des Miteinanders in Gefahr zu gelangen, denn zum Ende des Schuljahres laufen die Verträge der Schulsozialarbeiter aus. Finanziert wurden diese Stellen bisher aus dem Bundesprogramm Bildung und Teilhabe, kurz BuT genannt. Allerdings sind diese Gelder inzwischen verbraucht, folglich die Finanzierung dieser wichtigen Stellen ungeklärt.

Ein Land im Bildungsnotstand. Es fehlen Lehrkräfte und nun sollen diese Stellen auch noch wegfallen?

Mit Trauerflor behangene Plakate machen darauf aufmerksam was es ohne Schulsozialarbeit alles nicht mehr geben wird.
Mit Trauerflor behangene Plakate machen darauf aufmerksam was es ohne Schulsozialarbeit alles nicht mehr geben wird.

Woher kommt wohl der viel propagierte Fachkräftemangel?

Wenn die Fundamente schon nicht tragfähig und somit die Voraussetzungen für eine solide Entwicklung nicht gegeben sind, was stellen sich die Abgeordneten im Bundestag denn vor wie das Ergebnis aussehen soll bei solch einer Politik? 

Am Geld kann es doch wohl nicht liegen, denn es muss ja genug vorhanden sein. ( siehe BER und Co) Man kann es nicht verstehen, es muss sich etwas ändern und hier sind nicht nur die Eltern, Lehrer, Schüler und Sozialarbeiter gefordert, die Gesellschaft ist es und ihnen voran die Volksvertreter in den Ortschaftsräten, Stadträten, Kreis- und Landtagen.

Macht euch stark, es geht um unser aller Zukunft!

 

 

 

Kommentare: 1
  • #1

    Klinzer Alpen Kurier (Freitag, 12 April 2019 14:30)

    Wer mag darf hier ruhig einen Kommentar hinterlassen. Wir würden uns riesig darüber freuen. DANKE

Danke für die Spenden.

Genau 70 Spender gaben am Montag im Kurort Flechtingen ihren "roten Saft" für den guten Zweck an den DRK Blutspendedienst ab.

Blut spenden um Menschen zu helfen und Leben zu retten ist die Devise, unter der das Team vom Flechtinger Pflegedienst die Begleitung des DRK bereits seit mehreren Jahren übernimmt. In jedem Quartal eines Jahres wird solch ein Aderlass organisiert. Neben vielen anderen Aufgaben übernimmt das Flechtinger Team auch gern die Verpflegung der Gebenden. So kann man sich nach dem "anstrengenden Pumpen" erst einmal stärken, bei coolen Gesprächen erholen um dann zufrieden den Heimweg anzutreten. Es ist schön, dass sich Menschen finden, die ganz uneigennützig etwas geben um anderen zu helfen und wer weiß schon, ob man nicht auch einmal in eine Notlage gerät. Danke!

 

 

 

Sumpfdotterblumentour, eine geführte Radwanderung des Fremdenverkehrsvereins Mieste. Treffpunkt 7. April 9:00Uhr Riesebergstraße in Mieste.

Um Anmeldung wird gebeten.

Tel. 039082-934013

 

 

 

 

 

Die Kulturfabrik Haldensleben wird zwanzig.

Mehr als 30 Vereine und Privatpersonen zeigen aus diesem Anlass am 13. April ab 10 Uhr ihr Hobby. Ob Sammeln, Vögel, Kreatives, Soziales oder Sport – viele unterschiedliche Freizeitbeschäftigungen werden in den Räumen der KulturFabrik vorgestellt.

Entdecken Sie in der Stadt- und Kreisbibliothek nicht nur interessante Bücher, sondern auch unterschiedlichste Angebote wie zum Beispiel E-Book-Reader, Erzähltheater oder Tonies. Für alle, die an Informationen über den Kreisleihverkehr des Landkreises Börde interessiert sind, steht zum Jubiläum auch diese Tür offen.

Bei freiem Eintritt bietet die KulturFabrik Groß und Klein in sämtlichen Räumen eine Fülle an Informationen, Sehenswertem und auch Mitmachaktionen.

Bis 15 Uhr ist die Bevölkerung aus Haldensleben und Umgebung herzlich eingeladen, durch das Haus zu bummeln und sich von der Vielfalt des städtischen Vereinslebens inspirieren zu lassen.

 

Infos zum Programm:

Bühnenprogramm im Dachgeschoss:

10:30 – 11:00 Uhr Musiker der Kreismusikschule Wolmirstedt/ Haldensleben

11:00 – 11:30 Uhr Kids und Co. Tanzvorführung

13:00 - 13:30 Uhr Volkssolidarität Seniorentanzgruppe

13:30 – 14:00 Uhr TUS, Square-Dance-Gruppe Teufelsküchentänzer

14:00 Uhr Eine-Welt-Chor zum Zuhören und Mitsingen

Teilnehmer und Angebote verteilt auf sämtliche Räume der KulturFabrik:

Modellflugclub Ausstellung und Information

Ausstellung der Sammlung rund um den Haldensleber Roland von Gerd Nüse

Ausstellung Briefmarkenfreunde

Tipps rund ums Briefmarkensammeln, Einschätzen von Sammlungen und Beratung

- Wer mag, kann seine eigene Briefmarkensammlung mitbringen und schätzen lassen

Turmtheater Haldensleben – Impressionen aus dreizehn Jahren Theaterleben mit Kurzfilmen und Infotafel

Imkerverein „Paul Koch“ Haldensleben, Informationen rund ums Imkern und Verkauf eigener Erzeugnisse

Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Börde e.V. Infostand, Waffeln und Popcorn

Khepera Infostand und Papierschöpfen zum Mitmachen

Ziergeflügel und Exoten Haldensleben 1955 e.V. Tierschau (lebender Papagei) und Informationen

Antje Schulkies – Hobbymalerin, Verkauf eigener Bilder

Café international Haldensleben und Netzwerkstelle Börde

Infostand, Kaffeerösten, Handmalerei mit Henna für Erwachsene

Hildegard Büch Patchwork, Gardinen, Laubsägearbeiten

Aller-Ohre-Verein Informationsstand

Infostand Plattdeutsch

Partnerschaftsverein Infostand (Auskunft nur zwischen 13 und 15 Uhr)

Rassegeflügelzuchtverein RGZ Roland Haldensleben e.V. Infostand mit Hühnern

Rosenfreunde Infostand und Beratung rund um das Thema Rosen

Philosophische Werkstatt – Information, Impulsvortrag, Gespräch

Verband Deutscher Falkner Landesgruppe Sachsen-Anhalt e.V. Informationsstand mit Literatur und Präparaten

Petra Kretschel Handarbeiten – Gestricktes, Genähtes und Gestecke aus Holz

Getränke, Kuchen und Waffeln angeboten von den Abiturienten des PFFG zugunsten der Abikasse

Jugendherberge Mitmachstation für Kinder

Karin Walter – Aktive Malerei (Gemäldeverkauf und Schaumalen)

Barbara Hoeft Vorführung Ostereierbatik

Joachim Hoeft Fotografieren ohne Objektiv - Lochkamera

Gundula Ihlefeldt – Mitmachstationen für Kinder, Kurzlesungen

Raum Kreisleihverkehr geöffnet, Besichtigung und Information

Kreativtreff Stricken und Häkeln zum Ausprobieren, Beratung rund ums Thema Handarbeiten, eventuell Verkaufstisch

Schreibzirkel Haldensleben – Akrostichon, Elfchen, Haiku & Co. zum Zuhören und Ausprobieren

Onleihe-Beratung, Infos zu diversen Angeboten wie Erzähltheater Kamishibai, Tonies, Tolino-Sprechstunde, etc.

Tanzclub Roland Infostand

Änderungen vorbehalten