Was bisher geschah, Dezember 2019


Fröhliche Weihnachten

Der Weihnachtsmann kam am 7.12.2019 nach Klinze.

In Klinze kam der Weihnachtsmann. Am Vorabend vom 2. Advent trafen sich die Klinzer und deren Freunde zum traditionellen Weihnachtsbaum-Aufstellen auf dem Klinzer Marktplatz.

Gegen 18.00 Uhr, es war bereits dunkel, hörte man aus der Ferne, neben einem sehr kratzigem Geräusch etwas schnaufen. Die Kinder bekamen dieses Geräusch erst gar nicht mit, aber dank der  höchst sensiblen Lauscher einiger Dorfbewohner nahmen auch die Knirpse die seltsamen Töne wahr und sie schauten nicht schlecht wer da um die Ecke bog. Ja! Es war der Weihnachtsmann. Mit seinem Schlitten kämpfte er sich über das Straßenpflaster. Ganz ohne Schnee war dies eine sehr mühselige Angelegenheit, aber was tut man nicht alles für die lieben Kinder.

Etwas schlapp, aber sichtlich erleichtert endlich am Ziel seiner Reise angekommen zu sein, ließ sich der bärtige Mann auf seinem Schlitten nieder.

Er schaute in die Runde,

bewunderte den wundervollen Tannenbaum und schnüffelte die weihnachtlichen Düfte, die von einer Bretterbude herüberwehten, mit seiner großen Nase ein.

Es dauerte nicht lange, da tasteten sich die Mutigsten der Kinder zu ihm vor.

Freundlich, manchmal sogar sehr herzlich, begrüßten Einer nach dem Anderen den Weihnachtsmann. 

Die Gesänge und Gedichte erfüllten sein Herz mit Freude und so war es nicht verwunderlich, dass er auch Geschenke für die Kinder dabei hatte.

Gemeinsam sang und lachten alle. Wer mochte, unterhielt sich mit dem in rot gekleideten, bärtigen Mann und alle waren glücklich und zufrieden. Die Kinder waren beschenkt, also konnte sich der Weihnachtsmann den "Großen" zuwenden. Ziemlich enttäuscht war er. Vielleicht hätte er es lieber nicht machen sollen, denn bis auf ganz wenige hatte keiner von den Erwachsenen so recht Lust sich mit dem alten Herren zu beschäftigen.

Kein Lied oder Gedicht kam über ihre Lippen. Also gab es auch nichts für die "Alten". 

Ein wenig traurig zog der Weihnachtsmann wieder seiner Wege. Ohne Schnee unter den Kufen zog er seinen Schlitten von dannen, warf einen Blick zurück und sah die zufriedenen Kinder. Da war auch er wieder zufrieden. "Es ist halt ein Fest für die Kinder, sie können sich noch über Kleinigkeiten wie mich freuen und das gibt Hoffnung. Hoffnung auf eine schöne Zeit", so dachte der Weihnachtsmann.

 

 

Danke an das Team Augenoptik Uebel

Bild und Text: DRK Kreisverband Börde e.V.

 

 

Auch im Jahr 2019 stand im Fachgeschäft für Augenoptik von Frank Uebel wieder ein Spendenkreuz unseres DRK Börde.

So mancher Cent, vom Wechselgeld der Kunden, wanderte dort hinein.

Am 9. Dezember haben wir das Spendenkreuz in Empfang genommen und Frank Uebel ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, seine Spende noch beizufügen.

 

 

Wir sagen hierfür herzlich Dankeschön und danken auch allen anderen Spenderinnen und Spendern.

Der Gesamtbetrag wird unserer Tafel Haldensleben zugutekommen.

 

 

Ansichtskarten aus den umliegenden Orten um Klinze.

Heute möchten wir die kleine Reihe, mit alten Postkarten aus der Umgebung um Klinze fortsetzen. Die Idee dazu hatte ein "Alter Klinzer", auch unter dem Pseudonym KlausKlinze bekannt. Er stellte uns für den Klinzer Alpen Kurier die Bilder und Hintergrundinformationen zur Verfügung. Vielen Dank dafür!

Der Bergfried der Burgruine Weferlingen wird als der „Graue Harm“ oder der „Graue Hermann“ bezeichnet.

Er hat eine Grundfläche von 12 x 12 Meter, die Mauerstärke beträgt etwa 2, 5 m,

die jetzige Höhe 28 Meter. Eine Aussichtsplattform wurde 2012 errichtet.

 

Die fotografische Aufnahme stammt von etwa vom Jahre 1995, man sieht es am Straßenpflaster, der Turm im Hintergrund wird als Feuerwehr – Turm für das Trocknen der Schläuche genutzt.

Der „Graue Hermann“ ist ein oder das Wahrzeichen von Weferlingen. Dazu ein Beispiel

 

Es gab in Weferlingen einmal eine Zeitung den „Weferlinger Anzeiger“ und im Jahre 1927 wurde er um eine Heimatkundliche Beilage ergänzt. Gedruckt wurde sie im Verlag von Friedrich Rath, oben auf dem Bäckerberg in Weferlingen, die Buchhandlung war in dem Gebäude, wo sich jetzt ein Friseurgeschäft befindet, die Druckerei auf der anderen Straßenseite.

Wie lange die Zeitung und Beilage Bestand hatte, kann ich nicht beisteuern, jedenfalls bis etwa in die 40er Jahren des vorigen Jahrhundert, als das Papier knapp wurde, die Druckerei sicher bis 1965.

 

Die folgende Seite zeigt einen Beitrag „Aus unserer Heimat vor rund 240 Jahren“.

 

 

Ich hoffe, dass unsere jüngere Generation es lesen kann, sonst muss Opa oder Oma aushelfen.

 

Zeichnung von Theodor Uffrecht Haldensleben, Blick auf die Amtsfahrt

 

Gedruckt und Verlag Friedrich Rath Weferlingen

 

Wir danken nochmals dem Klaus. Immer wieder erfreut er uns mit längst vergessenen Geschichten. Bleib schön gesund, es grüßen die K.A.K`s.

 

 

Kommentare: 2
  • #2

    K.A.K (Donnerstag, 19 Dezember 2019 20:06)

    Na das ist doch noch eine gute Idee für den "Weihnachtsmann", oder?

  • #1

    hirschfeld8a@gmx.de (Donnerstag, 19 Dezember 2019 17:34)

    Ich habe kürzlich eine neue Broschüre heraus gegeben "Ansichtskarten aus der engeren und weiteren Umgebung von (Neu)-Haldensleben, auch mit vielen AK der umliegenden Orte der Klinzer Alpen.
    Kaufen kann man das 88 seitige farbigeHeft in der Buchhandlung Bücherkabinett Fricke HDL zum Preis von 8 €.
    Bleibt ALLE gesund, schöne Feiertage, ein guter Rutsch und KAK soll so weiter machen.
    mfg. klausklinze

Was ist denn hier los?

Aufregung um und in Ribbensdorf, Samstag 14.12.2019

Ganz schön was los im Alpenländle. Am Samstag fragte sich so manch ein Einwohner der Ortschaft Ribbensdorf, aber auch Leute die durch diesen Ort fuhren, was hier geschieht. Große Hinweis Plakate wiesen auf eine Sprengung hin. Was war geschehen??? Etwas ernstes oder sogar beunruhigendes? Unser Weg führte uns auch durch Ribbensdorf und neugierig wie wir nun mal sind, hielten wir unser Gefährt an und fragten nach. Bereitwillig gab uns ein Kamerad vom THW Auskunft.

 

Er beruhigte uns dass nichts gefährliches passiert sei. Es handelte sich um einen Übungseinsatz von DLRG, Feuerwehr und THW. Auf einem Ackerstück zwischen Ribbensdorf und Belsdorf wurde ein großer Findling gesprengt. Der Bauer welcher dieses Feld bewirtschaftet stellte vor längerer Zeit eine Anfrage an das THW, ob diese einen "Übungskandidaten" für eine Sprengübung benötigten. "Der Findling befindet sich mitten auf dem Acker und liegt dort permanent störend im Weg", so der Landwirt. So behielt man Seitens des THW die Möglichkeit des Übungseinsatzes im Hinterkopf. Am Samstag kam es dann zu besagtem Einsatz. Alles ist gut gelaufen, alle Einsatzkräfte arbeiteten zufriedenstellend miteinander und wir hoffen, dass "die große Aufregung" mit unserem kleinen Bericht beendet werden kann.

 

Vielleicht könnte man ja beim nächsten geplanten Einsatz solcher Art die Bevölkerung im Umfeld von der Aktion informieren, dann gibt es auch keine Spekulationen und man ist beruhigter.

 

 

Pflege und Betreuung mit Herz!

Text "Ein großartiges Team" , Fotos: Florian Krümling. Gardelegen 12.12.2019

Das es beim Flechtinger Pflegedienst immer etwas zu erleben gibt ist jedem bekannt. Für die Bewohner, aber auch die Besucher der Tagespflegeeinrichtung an der Masche in Haldensleben, wird viel geboten. Dies ist aber auch im Haus am Schlüsselkorb in Gardelegen der Fall. Das Seniorenzentrum im Altmarkstädtchen, welches im Februar diesen Jahres eröffnet wurde, zählt auch zum Flechtinger Pflegedienst. Alle Mitarbeiter ziehen an einem Strang so dass die Philosophie des Flechtinger Pflegedienstes, eine familiäre Umgebung, in der die Selbstständigkeit der zu betreuenden Menschen besonders gewahrt und gefördert wird, über die Kreisgrenzen hinausgetragen wird.  Pflege und Betreuung mit Herz!

Danke für alles, auch für den Bericht und die Fotos.

Es grüßen die "K.A.K`s"

 

Ein großartiges Team macht alles möglich.

Ein Bericht von Florian Krümling Pflegedienstleiter Seniorenzentrum Am Schlüsselkorb

 

Am Donnerstag sind wir mit dem gesamten Seniorenzentrum Am Schlüsselkorb in Gardelegen zum Glühweintrinken auf den Weihnachtsmarkt gegangen. Jeder der Zeit hatte vom Team hat geholfen die Bewohner zu begleiten. Eine lange Karawane zog durch Gardelegen und erweckte Aufsehen. Auch unser Juniorteam (Kinder und Enkelkinder der Kollegen) unterstützen mit Freude. Als Dank schaute auch der Weihnachtsmann vorbei. Angekommen am Glühweinstand blieb es nicht nur bei einer Runde. Glühwein, auch gern mit Schuss, heiße Schokolade oder Punch wärmten uns von innen. Einige der Bewohner trafen alte Bekannte, klönten und genossen den schönen Moment. All das war nur möglich durch die große Unterstützung.

Dafür Danke ich allen Beteiligten.

Florian Krümling Pflegedienstleiter Seniorenzentrum Am Schlüsselkorb

 

 

Wie geht das? Wie kann das sein?

Die Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen soll ab den nächsten Wahlen einem neuen Wahlbezirk zugeordnet werden. Dieser liegt dann allerdings nicht mehr im Landkreis Börde, sondern im Altmarkkreis Salzwedel. Die Entscheidung dazu traf bereits die Landesregierung von Sachsen-Anhalt.

Kerstin Dörfel, Ortsbürgermeisterin von Siestedt (Siestedt, Klinze, Ribbensdorf) stellte diesbezüglich in der letzten Ratssitzung die Anfrage wie sich der Stadtrat von Oebisfelde-Weferlingen dazu positioniert. Dieser setzte ein eindeutiges Votum. Die Einheitsgemeinde soll weiterhin seinem alten Wahlkreis zugeordnet bleiben.

Ein Thema welches die Gemüter zum kochen bringt, denn es wird weitreichende Konsequenzen für die Zukunft haben, sollte es nach dem Willen der Landesregierung gehen. Wir bleiben am Ball und werden Berichten.

 

 

Der Weihnachtsmann war da!

Demnächst mehr.....

 

 

Der Nikolaus war wohl da?

Ich ging durch das Dörfli, da hörte ich was,

es kam von der Bussi, es raschelte im Gras.

Gans klein macht ich mich und duckte voll ab,

nun ratet mal wen ich gesehen hab.

Es war eine Läusin mit Vornamen Niko. 

Sie hüpfte um den wunderschönen Baum ganz verzückt,

scheinbar hat er ihr gefallen, denn sie ließ was zurück.

Kinder schaut nach, vielleicht habt Ihr Glück

und bekommt etwas ab, ich werd noch verrückt........