Was bisher geschah, Januar 2019


Ansichtskarten aus den umliegenden Orten um Klinze.

Heute möchten wir die kleine Reihe, mit alten Postkarten aus der Umgebung um Klinze fortsetzen. Die Idee dazu hatte ein "Alter Klinzer", auch unter dem Pseudonym KlausKlinze bekannt. Er stellte uns für den Klinzer Alpen Kurier die Bilder und Hintergrundinformationen zur Verfügung. Vielen Dank dafür!

Ansichtskarte Weferlingen (2)

Quelle Wappen: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Oebisfelde-Weferlingen#/media/File:Wappen_Oebisfelde-Weferlingen.png

Mit Nachnahme konnte man Rechnungsbeiträge einziehen und bezahlen. Die Mostrichfabrik C.Peckmann in Weferlingen gab unter Nachnahme Nr.2 (die 2te Nachnahme des Monats( eine Rechnung mit 116,26 Mark nach Bahrdorf b. Oebisfelde am 3.4. (19)06 12-1 N(achmittags) auf.

Beförderungsweg: Beim Postamt Weferlingen aufgegeben und zur schnellsten Beförderung mit der Kleinbahn Helmstedt – Oebisfelde beim Bahnhof Weferlingen unter Briefbund aufgegeben. Im Zug kartiert und beim Bahnhof Bahrdorf von der Postagentur B. abgeholt (Eingang 3.4. 06 3-4 N) und versucht zuzustellen. Der Händler in Bahrdorf verweigert die Annahme (siehe oben). Die Karte geht den gleichen Weg retour und ist den gleichen Tag (Eingang 3.4.06 7-8N) wieder in Weferlingen.

Eine Glanzleistung im Zusammenspiel von der Kaiserlichen Reichspost und einer Kleinbahn. Zweimal wurde die Landesgrenze zwischen der Provinz Sachsen und Braunschweig an einem Tag überschritten.

 

 

Der Sonntag war noch jung und zählte noch keine volle Stunde da kreischte die Sirene in Klinze die Menschen aus dem Schlaf.

In der Dunkelheit der Nacht zogen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatzort.

Was auch immer passierte, wir hoffen dass Alle wieder gesund heimkehrten.

 

 

 

 Habt Ihr den Termin schon auf dem "Schirm"? Falls nicht, dann schnell den Stift zur Hand, oder im Handy-Kalender eintragen. In diesem Jahr findet die Hochzeitsmesse im Landhaus Gabriel in Bülstringen statt. Es wird einige Veränderungen und Neues geben. So wird das Spektrum dieser Messe um einiges erweitert!  Auch andere besondere Tage, wie zum Beispiel Geburtstage, Jubiläen, Firmenevents oder Babypartys, um nur einige zu nennen, stehen auf dem Plan. Ein abwechslungsreiches Programm rundet alles ab und zu gewinnen gibt es auch wieder etwas. Wir freuen uns schon drauf. Bis dann, es grüßen die K.A.K`s.

 

 

 

Zieht euch warm an.....

 

 

Dunkle Wolken ziehen am Horizont vorüber,

ne dicke Jacke wäre jetzt klüger.

Denn ein allzu dünner Fummel,

so wie sie ihn trugen im Fernseh-Dschungel

ist nicht angebracht in diesen Breiten,

sonst Rotz und Husten sich verbreiten....

 

 

 

WUFF.....  Die Jungs von nebenan...

Quelle Bild:  WUFF
Quelle Bild: WUFF

 

Kinder wie die Zeit vergeht.

Schon gut zwei Jahre ist es her

als die coole Scheibe

der Jungs von Nebenan zu uns kam.

Immer wieder gern gehört und der heiße Wind der durch den Schlüpfer weht

hat sich ins Hirn eingemeißelt...

 

 

 

 

 

Hättet Ihr es erraten können ?

Eine Plätzchen Geschichte ...

Vom Blickwinkel hinter dem warmen Stubenofen aus auch gut zu betrachten. Im Original aber noch viel, viel schöner. Alles passt, die Kälte zwickt nicht den eingemummelten "Astralkörper", wohl aber die Nasenspitze und das knirschen unter den Schuhsohlen treibt ein Grinsen ins Gesicht. Trotzt man dem kühlen Hauch des Windgeschehens bemerkt man bald wie wundervoll es dennoch ist. Und die Freude auf das warme Plätzchen, welches einen erwartet, ja auch dem zum Essen, ist umso größer wenn dann noch jemand mit einem warmen Plätzchen im Herzen wartet. Also, zieht los und lasst euch diese Sinnesfreuden nicht entgehen.

 

 

Boa...Frost, aber nicht verwechseln!

Habt Ihr des Frostes Werke auch schon Mal aus der Nähe betrachtet? Oder schimpft Ihr nur, fröstelnder Weis, über die Kälte?

 

 

Der Mond ist aufgegangen........

Unendliche Weiten und ein Kullermond wie man ihn selten zu Gesicht bekommt. So sah er aus, der "Blutmond" 2019.

 

 

1. KNUT-Fest in Weferlingen

Ein neuartiges Event fand am 19.Januar 2019 im Burghof von Weferlingen statt .

Pünktlich um 17:30 begann das Fest des Baum Verbrennens.
Pünktlich um 17:30 begann das Fest des Baum Verbrennens.

Zu Hunderten strömten am Samstag die "Baumträger" zum Burghof nach Weferlingen.

Die Freiwillige Feuerwehr des Ortes lud zum 1. Weihnachtsbaum verbrennen, dem KNUT - Fest ein. Nach dem Motto Bäumchen raus - Feuer an, traf man das erste Mal im Neuen Jahr zu einem großen gemeinsamen Beisammensein zusammen. Solch eine überwältigende Zustimmung hatten sich die Organisatoren nicht träumen lassen. Man rechnete nicht damit, dass sich so viele Menschen zu dieser Premierenveranstaltung aufraffen mochten. 

Vor der traumhaften Kulisse der Burgruine von Weferlingen traf man sich gern um Neues zu erfahren.
Vor der traumhaften Kulisse der Burgruine von Weferlingen traf man sich gern um Neues zu erfahren.

Ein gelungender Abend, Bei Glühwein, Kinderpunsch, Tee und Bratwurst vom Grill ließen es sich die Bewohner, aber auch aus den umliegenden Ortschaften Angereiste, gut ergehen.

Der kalte, beißende Wind gab keinen Anlass zu Frösterkittelei.

Da wurde halt etwas näher an das Feuerchen gerückt.

 

 

Zufriedene Menschen werden sich gern an diesen Abend erinnern und so wie es lief, wird es bestimmt eine Neuauflage

des KNUT - Festes geben.

 

 

Der Geschäftsführer ist voller Freude, hier mit zwei von vielen Helfern die beim Umzug und Umbau kräftig mit anpackten.
Der Geschäftsführer ist voller Freude, hier mit zwei von vielen Helfern die beim Umzug und Umbau kräftig mit anpackten.

Einst in den umgebauten Räumlichkeiten vom ehemaligen Computer-Shop Oebisfelde ansässig und nun wieder da.

Man musste umziehen, so der Inhaber des Geschäftes. Man ist nun auf der gegenüberliegenden Straßenseite, dort wo es einmal ein italienisches Restaurant gab ansässig. Heute am 19. Januar 2019 ist die Neueröffnung. Ab 11:00 Uhr erwartet das Team seine Gäste.

 

 

Das schnelle Netz ist im Anmarsch!

Am Dienstag, 15. Januar 2019, trafen sich Klinzer Bewohner im Sportlerheim des Waldstadions.

Grund war eine Informationsveranstaltung über den jetzt beginnenden Breintbandausbau im "Alpenörtchen". Voller Erwartungen pilgerten rund dreißig Bewohner zu dunkler Stunde ins Sportlerheim.

Ingolf Kollmeyer, seit Oktober letzten Jahres im Bauamt der Stadt Oebisfelde-Weferlingen beschäftigt und verantwortlich für die Tiefbaumaßnahmen zur Erschließung mit dem Glasfasernetz, erläuterte die weiteren Schritte die zur Errichtung des Netzes für das schnelle Internet nötig sind.

Es wird nun zügig voran gehen, so Kollmeyer und in einigen Ortsteilen werde schon fleißig gebuddelt.

Auftragnehmer für die Tiefbauarbeiten ist das Holländische Bauunternehmen

Allinq Networks GmbH. Diese Firma ist seit 1962 erfolgreich am Markt.

Als Subunternehmen agieren Unternehmen aus Polen. Diese sind technisch top ausgestattet, leisten gute Arbeit. Flink geht es voran, wobei die aufgeschachteten Gräben, nach Einbringung der Leer-rohre umgehend verschlossen werden. In Klinze sind erste Vorbereitungen getroffen wurden. Kontakt wurde schon mit einigen Bewohnern aufgenommen um einen Ortstermin für eine Begehung in den jeweiligen Örtlichkeiten abzustimmen. Ist dies erledigt kann es los gehen. Es wird also nicht mehr lange dauern und das "rasende Internet" hält Einzug im Alpenländle.

 

 

Die Trübheit hat bald ein Ende

Das trübe Wetter soll sich langsam aber sicher verflüchtigen.

Nebelschwaden, Sprühregen

und Co sorgten bisher in den

frühen Morgen - und Abendstunden zu schlechten Bedingungen im Straßenverkehr.

Besondere Achtsamkeit war geboten.

Diese gilt es aber auch in Zukunft beizubehalten, denn es wird zwar "klarer", dafür aber auch kälter. Der Frost macht dann die Straßen und Wege glatt.

Passt auf euch auf und seid rücksichtsvoll Anderen gegenüber, dann kommen wir alle gut durch die Tage.

 

 

Auf zur ersten Wanderung 2019

Quelle: Kalender Naturpark Drömling
Quelle: Kalender Naturpark Drömling

Auch in diesem Jahr finden im Drömling zahlreiche Exkursionen statt. Den Beginn macht eine Eulenwanderung. Treffpunkt ist der 19. Januar 2019 um 18:00 Uhr in Kämkerhorst.

 

 

 Wenn der Blick so übers Ländle streift, kann man manchmal auch erleben wie ne Wolke zu Regen reift.

 

 

Bald nun ist Breitbandzeit.....

Fleißig wie die Bienen buddeln die Arbeiter bei Wind und Wetter. Alles dafür, dass bei uns das schnelle Internet Fuß fassen kann. Vielen Dank dafür, klar ist es deren Job, aber danken kann man doch trotzdem, oder?

Wer hätte denn von Euch Lust bei solch widrigen Wetterbedingungen in der Erde herum zu wühlen?

Übrigens, am 15. Januar um 19:00 Uhr findet im Sportlerheim Klinze eine Bürgerinformationsveranstaltung zwecks einer Vorabstimmung zum Ausbaubereich statt.

 

 

Das andere Neujahrskonzert auf Schloss Hundisburg

Alegria – 15 Jahre Vicente Patíz

Termin: Sonntag, 20.01.2019, 17 Uhr

Ort: Akademiesaal auf Schloss Hundisburg

Er steht allein auf der Bühne und entfacht ein orchestrales Feuerwerk. Die

Konzerte des Multiinstrumentalisten, Gitarristen und Entertainers Vicente

Patíz sind atemberaubende

und humorvolle Performance. In seinem neuen Programm entführt der

weitgereiste Musiker mit spannenden Instrumenten auf bezaubernde Art

sein Publikum ins charmante Kuba, nach Indien, an die Traumstrände

Andalusiens und lässt den Zauber der Wüste erklingen. Vicente Patiz

schafft mit Gitarren, Didgeridoo, Low Whistle, Percussion und 42-saitiger

Harfengitarre Klangwelten, die einmalig sind und die Welt ins Konzert

holen. Was bleibt ist einfach nur Staunen.

Karten für das besondere Neujahrskonzert mit Vicente Patíz sind in der

Schlossinformation Hundisburg (erreichbar an den Wochenenden unter der

Tel.-Nr. 03904-46 24 31), im Bahnhofscenter der Wobau in Haldensleben,

in der KulturFabrik Haldensleben und wochentags im Büro der Schloss- und

Gartenverwaltung erhältlich. Eine Kartenbestellung ist beim KULTUR-

Landschaft Haldensleben-Hundisburg e.V. unter der Telefon-Nr. 0 39 04/4

42 65 oder per E-Mail unter

kultur@schloss-hundisburg.de

möglich.

 

 

Genießen und da sein.....

Auch bei diesem trüben Wetter können wir uns aufraffen und hinaus in die Natur schreiten.

Egal wie hart es manchmal sein mag aber es lohnt sich immer.

Allein der Blick über die Weiten der Felder und Wiesen, hinüber zu den Häusern in denen diejenigen sitzen die grad  nicht mögen oder zu bequem sind die Unbequemlichkeit auf sich zu nehmen, lohnt immer wieder. Die Schönheit der jeweiligen Umgebung zu genießen und da zu sein, das ist doch fein, oder?