Was bisher geschah, März 2019


SG gewinnt gegen Mahlwinkel

Ein Bericht von Thomas Beck, Quelle Bilder - SG Klinze/Ribbensdorf e.V.

Spielgemeinschaft mit Erfolg gegen den SV Mahlwinkel.

Beim Heimspiel der SG verfolgten 18 Zuschauer in Klinze ein durchwachsenes Spiel gegen den SV 1886 Mahlwinkel.

 

In der Anfangsviertelstunde bemühten sich beide Mannschaften darum einen Standpunkt zu setzen, um daraus im späteren Spiel zu profitieren. Dies gelang jedoch beiden Mannschaften zuerst nicht.

Nach einer Angriffssituation in der 16. min wurde am ballführenden H. Meier ein Foul an der Strafraumkante begangen. Den daraus resultierenden Freistoß legte sich L. Mörig passend, um diesen dann per Direktschuss auf das Tor zu vollenden, hier konnte der Torwart der Gäste noch erfolgreich eingreifen. Jedoch musste er sich beim stark nachsetzenden H. Meier geschlagen geben, als dieser den nicht festgehaltenen Ball ins Tor drückte.

 

Infolge der Führung konnten die Spieler der SG etwas befreiter aufspielen, jedoch sind ein Großteil der Aktionen zu leichtfertig durch Ungenauigkeiten und fehlender Doppelpass-Kombinationen schon im Ansatz gescheitert.

In der Mitte der ersten Halbzeit kam es dann trotz alle dem noch zu ein paar guten Aktionen, wie z.B. einen herrlichen Volleyschuss von L. Mörig den der gut aufgelegte Torwart ebenfalls wieder parieren konnte. Weiterhin wurde ein knappes Abseitstor durch A. Dörge nicht gegeben, was jedoch durch den guten Schiedsrichter richtig erkannt wurde.

Doch auch die Gäste wollten sich nicht aufgeben und hatten durch sporadische Angriffe und Schüsse aus der zweiten Reihe immer mal wieder gute Möglichkeiten, die jedoch den Torwart M. Wirth nicht wirklich zwangen sich zu beweisen.

Ende der ersten Halbzeit konnte sich der Torwart der Gäste noch einmal beweisen als A. Dörge alleine auf ihn zulief und den Ball nicht unterbrachte. Aus dem daraus folgenden Einwurf ergab sich abermals die Torschusssituation für A. Dörge aber auch hier war es dem Torwart der Gäste zu verdanken, dass man nur mit einer 1:0 Führung zur Pause in die Kabine ging.

 

In der zweiten Halbzeit wollten nun die Spieler der SG ihre Überlegenheit auf dem Platz auch in mehr Toren ausdrücken und begannen zielstrebig auf das zweite Tor zu spielen. Durch Fernschüsse und Freistöße von T. Jeremias und K. Jakisch wurde der Torwart gleich wieder geprüft.

Der Ball lief in den eigenen Reihen deutlich besser und die Spieler aus Mahlwinkel bekamen den Ball nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Durch ständiges und gutes Nachsetzen kam der Ball zeitweise nicht mal mehr aus dem Strafraum der Gäste.

In der 56. min war es dann M. Schulze, der nach guter Balleroberung und mit hervorragender Schusstechnik den Ball an die Unterlatte des Tores setzte und somit unhaltbar für den Torwart im Tor einnetzte.

Nun schien es als sei der Bann gebrochen und mit einem weiteren druckvollem Spiel erarbeitete sich die SG weitere Möglichkeiten. Wie in der 69. min als nach Einwurf von H. Meier, C. Neubauer solang nachsetzte bis er den Ball im Tor unterbringen konnte.

Der bereits in der 62. min eingewechselte M. Külper konnte ebenfalls in einer Strafraumsituation den Torwart prüfen als er den Ball sehr gut auf das untere rechte Eck des Tores schoss. Im weiteren Verlauf waren immer wieder Anläufe auf das Gästetor, die jedoch im Strafraum ohne Torschuss untergingen. Den Schlusspunkte setzte M. Lüthge als er im Halbfeld der Gäste den Ball erobern konnte und nach kurzem Anlauf den Ball gut auf das Tor brachte, jedoch konnte dieser Schuss in Richtung Winkel vom besten Gästespieler, dem Torwart, abgewehrt werden.

In den letzten fünf Minuten kamen die Gäste durch deutliche Nachlässigkeiten im gesamten Spiel der SG wohl zu ihrer besten Chance, als ein Stürmer allein im Strafraum vor M. Wirth mit dem Ball auftauchte, jedoch nichts mit diesem anzufangen wusste.

Das Endergebnis mit 3:0 ist völlig ausreichend aber auch verdient, da der Gegner selber nicht gefährlich werden konnte aber gut mit Mann und Maus verteidigt hat. Die dadurch eng gehaltenen Räume konnten zu selten durch Doppelpass-Kombinationen durchbrochen werden und man erzwang die Tore durch die körperliche Überlegenheit.

 

Am kommenden Sonntag muss die SG Klinze/Ribbensdorf/Behnsdorf beim aktuellen Tabellenführer in Schackensleben antreten. Die Mannschaft der SG Behnsdorf/Klinze/Ribbensdorf II muss ebenfalls auswärts ran. Ihr Gegner ist die zweite Mannschaft der SG Bülstringen/Süplingen. 

 

 

Es lohnt immer etwas zu tun.

Sehr, sehr fleißig waren die Mitglieder und Helfer des Klinzer Alpen Vereins am letzten Wochenende.

Viel wurde geschafft und dass was geleistet wurde, kann sich sehen lassen.

Das größte Verhübschungspaket bekam wohl der "Flotte Lotte Platz".

Bäume wurden gepflanzt, eine Treppe errichtet, Bänke aufgestellt und eine Einfassung des Patzes für die Rast hergestellt. Dieser Ort lädt nun noch mehr zum Verweilen ein.

DANKE an die fleißigen Menschen die unser aller Umfeld so gestalten, dass man sich nur wohlfühlen kann. Es ist schön dass es Euch gibt!

 

 

Hier fühlt man sich richtig wohl.

Die Freude ist auf allen Seiten, bei denen die es wollen und bei denen die es machen....
Die Freude ist auf allen Seiten, bei denen die es wollen und bei denen die es machen....

Die Zeit des Wartens hat endlich ein Ende. Am Samstag hatte man die Möglichkeit das erste Frühstück der Campingsaison in Arendsee zu genießen.

Bei herrlichem Sonnenschein konnten auch wir nicht widerstehen, also machten wir uns auf zum Konsum.

Ein kleines Mitbringsel, passend zum Frühling, hatten wir dabei und die beiden Mädels freuten sich riesig über das Blümchen.

 

 

Lust nicht nur auf´s Radeln?

Das erste Drömlingsfest, welches vom 21. bis 23.06.2019 in Kunrau stattfindet, rückt immer näher. Die Programmplanung läuft derzeit auf Hochtouren.

Ein Teil des Programmes wird von den zertifizierten Natur- und Landschaftsführern des Naturparks Drömling gestaltet.

Sie bieten unter anderem verschiedene Fahrradtouren an.

Am Samstag, 22.06.2019 startet aus verschiedenen Ortschaften rund um den Drömling eine Sternen-Fahrradtour. Ziel ist es, dass alle gemeinsam gegen 11.30 Uhr auf dem Festgelände in Kunrau eintreffen, um dann dort gemeinsam zu feiern.

Alle interessierten Fahrradfahrer sind herzlich eingeladen. Die Sternentour startet um 9 Uhr in folgenden Ortschaften: Breitenrode am Denkmal, Oebisfelde am Bahnhof, Wassensdorf am Feuerlöschteich am Ortsausgang in Richtung Buchhorst, Böckwitz am Landwirtschaftsmuseum und Klötze am Hotel „Braunschweiger Hof“. In jedem Ort wartet jeweils ein zertifizierter Natur- und Landschaftsführer auf hoffentlich zahlreiche Radwanderer.

 

Quelle Bild: Naturparkverwaltung Drömling
Quelle Bild: Naturparkverwaltung Drömling

Außerdem werden Fahrradtouren vom Festgelände Kunrau aus angeboten. Am Samstag, 22.06.2019 startet um 13 Uhr und um 15.30 Uhr eine etwa 15 km lange Radwanderung. Hierfür stehen 7 E-Bikes zur kostenpflichtigen Ausleihe (10 €) zur Verfügung. Aber natürlich kann auch gerne mit dem eigenen Fahrrad geradelt werden. Diese Radtouren werden am Sonntag, 23.06.2019, um 11 Uhr und um 14 Uhr wiederholt. Interessierte sollten sich möglichst vorher unter der Rufnummer 0151-12512306 melden, damit die Fahrräder reserviert werden können.

Für Radwanderer, die eine längere Strecke bevorzugen, werden ebenfalls Touren am Samstag, um 13 Uhr und am Sonntag, um 11 Uhr angeboten. Auch hierfür können sich Interessierte vorher telefonisch anmelden. Fahrräder für diese Touren müssen aber mitgebracht werden.

 

 

Geduld zahlt sich aus.

Zeit für Naturforscher.

Was zwitschert aus den Baumwipfeln herunter an unser Ohr,

es ist der Vogelchor.

Seht wie dieses Rotkehlchen singt,

ich bleib gern stehn und hör wie wundervoll es klingt.

Die K.A.K`s wünschen einen eindrucksvollen, schönen Sonntag.

 

 

Feuerwehr übt für den Ernstfall

Klinze im März 2019, Text Michelle K. / K.A.K, Bilder K.A.K

Eine coole Truppe, die "Blauröcke" aus Klinze
Eine coole Truppe, die "Blauröcke" aus Klinze

Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr haben sich die Kameraden der Klinzer Feuerwehr getroffen, um sich für den Ernstfall vorzubereiten.

Wir, vom Klinzer Alpen Kurier, durften an dieser Ausbildungseinheit als stiller Beobachter teilnehmen. 

Dieses Mal ging es um eine Übung unter Einsatzbedingungen.

Bei regnerischem Wetter rückten die Kameraden in der Dunkelheit zum Klinzer Einsatzort am Brockenblick.

Mit Hilfe einer Nebelmaschine wurde ein Brand simuliert.

Dafür stellte einer der Kameraden seine Garage und ein Stallgebäude zur Verfügung. Mit Atemschutzgeräten ging es in den Übungseinsatz, um den „Brand“ in der Garage zu löschen.

Als die neun Kameraden dies erfolgreich erledigt hatten, mussten sie bereits einen weiteren

  Brand auf einer Wiese bekämpfen. Hierfür mussten die Männer eine Mauer als zusätzliches Hindernis überqueren. Auch dies meisterten sie ohne Probleme. Nun war noch das Stallgebäude in Brand geraten, in dem sich eine verletzte Person befand, die gesucht werden musste. Der künstlich erzeugte Rauch blieb von den aufmerksamen Klinzer Bewohnern nicht unbemerkt. Doch hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich um eine Übung handele.

 

Alexander Löv, stellvertretender Wehrleiter der Feuerwehr Klinze, zeigte sich zufrieden: „Unsere Atemschutzgeräteträger konnten damit ihre Tauglichkeit nachweisen“. 

 

Wie man sieht, es wird eine ganze Menge Fachwissen und Einsatzbereitschaft von den Feuerwehrkameraden abverlangt. Dies tun sie alles ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. 

Sie opfern sich und ihre Gesundheit um in Not geratenen zu helfen. 

Danke dass Ihr diese wichtige Aufgabe übernehmt, man kann sehr stolz auf Euch sein,

IHR SEID HELDEN !

 

Kommentare: 0

Muss es ein Topf voller Gold sein?

Am Ende des Regenbogens ist er versteckt, der Topf, mit was auch immer drinnen. So schrieb es irgendwann, irgendwer nieder. Manchmal scheint es, dass dieses Ende des Regenbogens gar nicht so weit entfernt ist. Trotzdem ist es scheinbar unmöglich diesen Fleck, der greifbar nahe liegt, zu erreichen, glaubt man. Aber gebt nicht auf den "Topf" zu suchen, falls Ihr ihn noch nicht gefunden habt. Es muss auch nicht immer Gold sein, es kann auch Liebe und Zufriedenheit drinnen stecken.

Einen schönen Tag wünschen die K.A.K`s. :-)

 

 

Hurra, hurra, der Frühling ist da!

 Was guckst Du könnte man meinen. Dabei sehen diese kuschligen Gesellen etwas kommen. Ja was wohl? Natürlich den Frühling, er macht sich auf den Weg zu uns, ist ja auch laut Kalender seit heute da. Na dann schauen wir mal was er uns bringt...... :-)

 

 

Auf zum 3. Naturheilkundetag im Luftkurort Flechtingen.

Es gibt wieder eine Menge zu erfahren. Unter vielen anderen Themen findet bei der Schloss-Floristik eine Experten-Beratung von einem Schädlingsbekämpfer statt. Dies ist eine gute Möglichkeit Antworten auf vielerlei Fragen zu bekommen.

Traut euch und seid dabei.

Ups, da ist uns wohl ein Fehler unterlaufen. Am Sonntag gab es keine Wettertafel. Okay, die Vorhersage für den Sonntaf können wir uns ja klemmen, aber das Wetterbild wollen wir Euch nicht vorenthalten.

Bitte verzeiht uns, es grüßen die K.A.K`s.

 

 

Sonntags Gruß vom K.A.K

Der Wind peitscht Wellen an den Strand, noch keine Zeit für´n Sonnenbrand.

Jedoch man kann an´s Lüftchen geh´n

und viele schöne Dinge seh´n.

Am Sonntag wird sich fein gemacht, darüber auch die Sonne lacht.

Wir wünschen einen wundervollen Tag, umgeben von vielen tollen Leuten und Geschichten an die man sich dann gern erinnern mag.

 

 

Regen bringt Segen... oder?

Regen bringt Segen.... manchmal allerdings nicht.

Der Regen setzt den Landwirten auf einigen Äckern mächtig zu.

Der Boden ist aufgeweicht und somit ein Bewirtschaften der Flächen nicht möglich.

So bleiben nur tiefe Spuren zurück und dem Bauern wird Geduld abverlangt.

Aber wie heißt es doch so schön, nach dem Regen folgt der Sonnenschein, fragt sich nur, wann nach dem Regen ist.

 

 

 

Der Ball rollt wieder im Alpenländle.

Spielberichte von Thomas Beck

+++ Spielberichte +++

Erfolgreicher Rückrundenstart für die Spielgemeinschaft

Mit einem am Ende ungefährdeten 4:1 Erfolg gegen die Reserve des 1. FC Oebisfelde startet die SG in die Rückrunde.

Die ersten zwanzig Minuten gehörten den Hausherren. Sie waren aggressiver in den Zweikämpfen und eroberten sich viele Bälle schon im Bereich der Mittellinie, von wo sie dann zielstrebig in Richtung Klinzer Tor liefen und den Abschluss suchten. Glücklicherweise waren ihre Schüsse teils überhastet und verfehlten das Ziel doch um einiges und was doch in Richtung Tor kam wurde eine sichere Beute von Torwart M. Wirth.

Nach 23 Minuten die erste vielversprechende Aktion der Spielgemeinschaft. L. Mörig spielte M. Schulze auf der linken Seite frei und dieser war mit Ball schneller als der Gegner ohne Ball Richtung Tor unterwegs, allein der Abseitspfiff des Schiedsrichters verhinderte die Führung. ( sehr Fragwürdig)

Nun wurde die SG stärker. Die Mannschaft war nun dichter an den Gegenspielern, es wurden mehr Zweikämpfe gewonnen und auch die Bewegung in Richtung gegnerisches Tor wurde besser.

Nach einem Foul an C. Neubauer bekam sie SG einen Freistoß etwa 10m hinter der Mittellinie in halbrechter Position zugesprochen. P. Gahl brachte den Ball hoch an den Fünfer. Außer dem Torwart der Gastgeber, gingen L. Mörig und ein weiterer Spieler zum Ball. Der Torwart erwischte den Ball nicht richtig und der Ball fiel C. Neubauer im 16er vor die Füße, wobei dieser nicht lange fackelte und den Ball aus etwa 10m im Tor zur Führung für die SG unterbrachte.

Es folgten ein paar wütende Angriffe der Hausherren. Die Abwehr stand aber nun gut und ließ keine gefährlichen Schüsse mehr zu.

Kurz vor der Pause erhöhte die SG mit einem sehenswerten Treffer auf 2:0.

Nach einem Angriff über die linke Seite der bis zur Grundlinie führte, spielte L. Mörig den Ball auf G. Schmidt. Dieser setzte sich am Strafraumeck gegen seinen Gegenspieler durch und schoss den Ball über den Torwart hinweg hoch ins lange Eck. Mit dieser Führung ging es in die Halbzeit.

Nach der Pause dann die kalte Dusche für die SG. Nach einer Ecke von rechts brachte die SG den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Der zur Halbzeit eingewechselte S. Schulz stand am linken Strafraumeck komplett frei und ließ mit seinem Schuss aufs lange Eck Torwart M. Wirth keine Chance und verkürzte somit auf 1:2 für die Gastgeber in der 50. Minute.

Die SG war aber nicht geschockt. Vom Anstoß weg wurde aufs gegnerische Tor gedrückt um den alten Abstand wieder herzustellen. Nur drei Minuten Später war es soweit. G. Schmidt schickte C. Neubauer über die rechte Seite Richtung Strafraum. Auf Höhe des 16er flankte er aus vollem Lauf auf T. Jeremias der sich gegen zwei Verteidiger durchsetzte, den Ball auf L. Mörig weiterspielte und dieser dann aus 8 Metern zum 3:1 für die SG erhöhte.

Die Gastgeber versuchten nun über Härte wieder ins Spiel zu kommen, aber die Klinzer hielten gut dagegen und ließen trotz einiger Abstimmungsprobleme in der Abwehr nichts mehr zu.

Nach 70 minuten hatten alle schon das zweite Tor von C. Neubauer gefeiert, der nach einer Flanke von L. Mörig von der rechten Seite mit dem Kopf zur Stelle war. Leider wurde auch diesem Treffer die Anerkennung wegen Abseits verweigert.

In der 76. Minute dann doch noch das 4:1 durch C. Neubauer. Einen Pass der Gastgeber in die Spitze fing M. Schulze in der eigenen Hälfte ab und lief mit dem Ball bis auf Höhe der Mittellinie. Dann schickte er C. Neubauer durch die Mitte Richtung Tor und dieser erzielte dann mit einem Flachschuss den 4:1 Endstand.

 

 

 

Die SG Behnsdorf/Klinze/Ribb. II erwischte gegen die Mannschaft von Traktor Wellen leider keine guten Rückrundenstart und verlor ihr Heimspiel mit 1:4.

Die Mannschaft startete gut und hatte in den ersten 20 Min. einige vielversprechende Möglichkeiten. Unter anderem wurde ihr ein Strafstoß nach eine klaren Foul an N. Singer verweigert. Die Gäste erzielten kurz vor der Pause die Führung und erhöhten nach 60 minuten auf 0:2.

Die Behnsdorfer verkürzten nach 65 min. durch F. Apel auf 1:2, leider währte die Freude nur kurz, denn die Gäste erhöhten durch M. Werner in der 67. und 75 min. auf 1:4

Die SG Behnsdorf/Klinze/Ribb. II reist am kommenden Sonntag zum Auswärtsspiel nach Beendorf und hofft mit einer besseren Besetzung auf einen Auswärtssieg.

Die SG Klinze/Ribb./Behnsdorf trifft am Sonntag in Klinze auf die Mannschaft aus Burgstall, die zum Ende der Hinrunde viele Punkte einsammeln konnte und mit nur drei Punkten Rückstand auf die SG auf Platz 9 der Tabelle rangiert.

 

 

Ansichtskarten aus den umliegenden Orten um Klinze.

Heute möchten wir die kleine Reihe, mit alten Postkarten aus der Umgebung um Klinze fortsetzen. Die Idee dazu hatte ein "Alter Klinzer", auch unter dem Pseudonym KlausKlinze bekannt. Er stellte uns für den Klinzer Alpen Kurier die Bilder und Hintergrundinformationen zur Verfügung. Vielen Dank dafür!

Ansichtskarte Eickendorf (1)

Quelle Wappen: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Eickendorf_(Oebisfelde Weferlingen)#/media/File:Wappen_Eickendorf_(Boerde).png

Unser Nachbarort Eickendorf ist nicht zu vergleichen mit dem Eickendorf bei Schönebeck. Dieses Eickendorf ist bekannt geworden, weil der Acker, die höchste Bodenwertzahl, Lößboden mit der Bodenwertzahl 100. Es gibt noch ein Eickendorf mit der PLZ 48317 in Drensteinfurt in Nordrhein – Westfalen.

 Aber unser Eickendorf ist mehr oder weniger Steinreich.

In alten Namensformen wurde es geschrieben 1311 Eykendorp, 1564 Eickendorff, Eichendorf 1589.

Der Ort war aber immer nicht sehr groß von der Einwohnerzahl 1564 140 E in 20 Wohnhäuser, 1842 349 E, 1925 328 E und 2017 noch immerhin noch 170 Einwohner.

Eickendorf liegt etwa genau in der Mitte von Oebisfelde und Weferlingen.

Die vierteilige Ansichtskarte zeigt einen Gruß aus Eickendorf.

Eine Schule und eine Kirche (Druckfehler Kircke) hatte jedes Dorf, eine Molkerei am Dorfteich aber nicht. Das Straßenpflaster war aber noch Jahrzehnte in Gebrauch, fürs Fahrrad gefährlich.

Der blauen Rechteckstempel mit der Inschrift

„Einwandfrei INFLA Berlin“ erklärt sich durch die Rückseite.

Die Karte ist aufgegeben am

8.9. (19)23,

während der Inflationszeit in der

Porto-periode 17 vom 1.9. – 19.9. 1923 betrug das Fernpostkartenporto 30 000 Mark.

Poststempel von Rätzlingen (BZ. Mgb),

warum?

Eickendorf gehörte zum Land-zustellbezirk vom PA Rätzlingen. In Eickendorf bestand zu der Zeit nur eine Posthilfsstelle.

Eine Poststelle (II) wurde

Im Leitbereich Oebisfelde erst 1935 ein-

gerichtet, so dass in der Eickendorfer Postelle Stempel in dieser Form neben der Frankatur verwendet wurden. Die Postautos fuhren somit den Ort, von Kathendorf kommend und weiter in Richtung Everingen oder umgekehrt. Das Bild zeigt den ersten Poststellenstempel von der Eickendorfer Poststelle.

Montierte Nachricht aus dem „Wochenblatt“ zur Eröffnung einer Telegraphenanstalt bei der Posthilfsstelle in Eickendorf zum 21.September 1902

 

pp. die Bezeichnung der kleinen Postanstalten auf den Dörfern hat im laufe der Jahre geändert.

Ist das nicht die jetzige Eickendorfer Gaststätte, hinten der Saal. Die Inschrift am Einspänner entziffere ich als Warenlieferung für die Gaststätte oder den Tante Emma Laden.

Was gibt es noch von Eickendorf zu berichten.

Die Eickendorfer Fußballjungs, an der Spitze „Schimmel“ haben im Klinzer Waldstadion mit den Mitspielern die Spiele gewonnen und verloren, den Rasen umgepflügt und etliche Liter Bier vertilgt. Sonst sind die Eickendorfer Frauen und Männer in der Freiwilligen Feuerwehr Spitze und die „Sängerknaben“ sollen auch einmalig sein.

 

Das die "Sängerknaben" einsame Spitze sind, können wir bezeugen und wir danken dem Klaus für diese tollen Einblicke über das Nachbardorf.