Was bisher geschah, April 2015


1. Pflichtturnier der G-Jugend

Wisst Ihr was eine Fair Play Liga ist?

Bis vor kurzem hatten auch wir keine Ahnung was das sein sollte. 

Am letzten Sonntag im April sollten wir es erfahren, denn auf dem Sportplatz in den

Klinzer Alpen fand ein Fußballturnier der Nachwuchskicker von der G-Jugend statt.

Die SG Klinze/Ribbensdorf lud sich hierzu weitere fünf Mannschaften ein. 

Leider reisten aber nur drei weitere Juniorkicker mit ihren Eltern, Geschwistern, Freunden und Betreuern an.

Bei ziemlich kühlen Temperaturen, begleitet von Sonnenschein, aber auch mit kurzen

Regen- oder Schneeschauern, trudelten die Akteure nach und nach ein.

Das kleine Turnier stand unter dem Motto

Fair Play Liga.

Wie es der Name schon aussagt, ist man darauf bedacht, ein faires Miteinander an den Tag zu legen.

Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob dies nun als Spieler auf dem Feld, oder als Zuschauer am Spielfeldrand geschieht. Für die Heimmannschaft bedeutet dies, dass sich die lütten Fußballer um den Aufbau des Spielfeldes  nach einem vorgegebenen Muster kümmern.

Zu den Aufgaben der Eltern gehört die Begrüßung und das Empfangen der Gäste dieses Turniers. Denn als guter Gastgeber ist man stets um das Wohl der Gäste bemüht.

Weiterhin sollen die Spieler bei dieser Fair Play Liga weitestgehend ohne großes Eingreifen vom Schiedsrichter auskommen. Dadurch sollen die Kinder den Umgang mit der gegnerischen Mannschaft sowie die bereits erlernten Spielregeln umsetzen. Zurufe aus der "Fanzone" sollten auch unterbleiben.

Somit wird der Druck von Außen gemindert, Verunsicherungen werden genommen und die Kinder können ihrer Kreativität auf dem Spielfeld freien Lauf lassen.

Zum ersten von drei Pflichtturnieren des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt reisten die Mannschaften von Bregenstedt, Oebisfelde und Barleben in das Klinzer Waldstadion an. 

Die eingeladenen Mannschaften aus Weferlingen  und Flechtingen reisten leider nicht an. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden. Die Spiellänge betrug jeweils 15 Minuten.

Voller Begeisterung waren die jungen Ballkünstler bei der Sache.

Der Schiedsrichter gab lediglich Moderierende Worte  von sich, so dass die Kinder selbstständig entschieden wie gespielt wurde und wann ein Regelverstoß, zum Beispiel durch ein Foul oder Handspiel, zu einem Freistoß führte. 

Auch die Zuschauer hielten sich an die Vorgaben keine Zurufe an ihre Kinder vom Spielfeldrand zu äußern und die Trainer gaben nur die nötigsten Anweisungen aus der gemeinsamen Coachingzone.

Die Stimmung war prächtig. Viele Tore wurden geschossen und alle hatten eine Menge Spaß.

Letztendlich gab es auch einen Tabellenführer.

Die Jungs und Mädels vom FSV Barleben standen am Schluß ganz oben in der Tabelle. Gefolgt von den Kickern des 1.FC Oebisfelde und der SG Klinze / Ribbensdorf. Den vierten Platz belegten die Spieler vom TSV Bregenstedt.

Da Flechtingen und Weferlingen nicht anreisten gingen die Plätze fünf und sechs an diese Mannschaften.

Sieger waren allerdings alle die an diesem Turnier teilnahmen, denn jeder nahm für sich seine Erfahrungen mit nach Haus. Fair Play ist super und bringt alle weiter, egal ob auf oder neben dem Spielfeld.

Musical in Behnsdorf

Das ist die Behnsdorfer Kirche
Das ist die Behnsdorfer Kirche

Jedes Jahr organisiert die Kirchengemeinde Behnsdorf, unter der Leitung von Pfarrerin Esther Spenn, ein Kinder-Musical.

Die Kirchenkinder studierten in diesem Jahr, mit viel Freude und Hingabe, das Sück "Der geheimnisvolle Dritte" ein. Bereits am vergangenen Samstag war die Uraufführung in Wolmirstedt zu sehen.

Am kommenden Sonntag, 1. Mai 2016, wird dieses Musical um 14:00 Uhr in der Behnsdorfer Kirche aufgeführt.

Alle Akteure, ob nun vor oder hinter den Kulissen, freuen sich auf die Gäste. Seid mit dabei wenn es heißt dem "geheimnisvollen Dritten" auf die Schliche zu kommen.           

                                                                              Wir wünschen viel Spaß und Freude.

Das "Freitags-Rätsel".....

Hallo liebe Leute.

Wir haben ein Rätsel für Euch.

Vielleicht habt Ihr ja Lust, uns eure Ideen zu verraten.

Schreibt einfach  unter das Bild. Wir sind gespannt, ob das "Freitagsrätsel" wieder zum Leben erweckt werden kann, denn es war vor langer Zeit ein fester Bestandteil auf dieser Seite. Es grüßen die K.A.K`s.


Oh... die kennen wir doch...

Unsere "Helden des Alltag`s"  Judith Proboscht aus Groß Ammensleben und Tina Krahmann-Meinecke aus Vordorf
Unsere "Helden des Alltag`s" Judith Proboscht aus Groß Ammensleben und Tina Krahmann-Meinecke aus Vordorf

Kennt Ihr Tina noch? Im Dezember 2013 haben wir die Helden des Alltags gekührt.

Einen Bericht darüber findet man unter der Rubrik  

<> WAS BISHER GESCHAH / das Jahr 2013/November-Dezember <>  

Tina Krahmann-Meinecke aus Vordorf war auch mit dabei. Sie wurde uns damals vorgeschlagen und ihr Engagement reißt nicht ab. Kürzlich stellte man die Freiwillige Feuerwehr Vordorf in einem kleinen Film vor. Schaut selbst.....

Alte Liebe rostet nicht.....

Foto: Alfred Fischer, Weimarer Land
Foto: Alfred Fischer, Weimarer Land

Bald kann es wie in "alten Zeiten" wieder los gehen. Mit Bollerwagen und Karre fuhr man damals aus.

Die Puppe oder der Bär durften natürlich auch nicht fehlen.

Der kleine Familienausflug war immer etwas besonderes für die kleinen Knirpse.

Ich kann mich auch noch an solche schönen Tage erinnern. Nun Gut.  

Das Wetter wird ja auch bald besser, vielleicht begegnet man dann auch solchen rasenden Beräderten. Schön wäre es. Kinder so spielen zu sehen ist immer etwas herzerquickendes und bei manch einem kommen bei solch einem Anblick Erinnerungen zum Vorschein.

Danke an Alfred Fischer für dieses Bild.

Unmut über "Testfahrten"?

Meist sind es zwei bis drei Fahrzeuge die hintereinander durch das Alpenländle brausen.....
Meist sind es zwei bis drei Fahrzeuge die hintereinander durch das Alpenländle brausen.....

Manchmal ist es nicht nur lästig sondern auch gefährlich wenn solche Fahrzeuge mit Braunschweiger Kennzeichen durch unsere Ortschaften brausen. Es kommt einem vor, als ob sie zu schnell unterwegs seien. Ob sie nun mit überhöhter Geschwindigkeit fahren oder nicht sei einmal dahin gestellt, denn Beweise hierzu gibt es nicht. Mehrmals wurden sie während einer Stunde an ein und dem selben Ort gesichtet. Dies schon über mehrere Monate hinweg. Hoffen wir, dass die Fahrer achtsam sind, denn bei solch einer monotonen Beschäftigung, immer die selben Strecken zu fahren, kann sich auch schon mal Routine einschleichen. Wenn dem dann so ist, kommt die Gefährlichkeit ins Spiel. Also seit alle achtsam und schimpft nicht auf die Leute, denn auch sie verrichten "nur" ihre Arbeit.

Die Naturparkverwaltung Drömling informiert

Endlich ist der Frühling auch im Naturpark Drömling angekommen, neues Leben erwacht überall.

Die Brut und Setzzeit in der Tierwelt, die nun beginnt, fordert von allen Menschen, die sich in der Natur bewegen, große Rücksichtnahme.

Besonders für Hundehalter gelten nach dem Landeswaldgesetz Sachsen-Anhalt (LWaldG) vom 25. Februar 2016 genau definierte Vorschriften.

Im § 28 - Gefährdung der freien Landschaft - findet sich unter Absatz 2 folgendes Verbot:

Es ist verboten, Hunde in der freien Landschaft einschließlich angrenzender öffentlicher Straßen unbeaufsichtigt laufen zu lassen. Hunde sind in der Zeit vom 1. März bis 15. Juli anzuleinen. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für Jagd-, Hüte-, Blinden-, Polizei- oder sonstige Diensthunde während ihres bestimmungsgemäßen Einsatzes.

Hundenasen sind sehr empfindlich und auch beim sonst so friedlich auf dem Sofa schlummernden Bello erwacht der Jagdtrieb, wenn ihm der Duft von Junghasen oder Entenküken entgegenströmt. Dieses Verhalten ist der Tatsache geschuldet, das der Urvater aller Hunde vom Wolf abstammt, das sollten wir niemals vergessen! Der vom Menschen anerzogene Gehorsam beruht nur auf Zwang und Unterordnung. Daher ist der Leinenzwang im Frühjahr für Hunde keine Schikane von Gesetzeshütern, sondern dient dem Schutz unserer heimischen Tierwelt.

Wer wissen möchte was es noch so alles zu berichten gab, klickt einfach auf die unteren Bilder.

Dann wird man auf die Rubrik      > WAS BISHER GESCHAH <      geleitet.

Nun findet man alles was seit der Gründung vom Klinzer Alpen Kurier niedergeschrieben wurde.

Auf der linken Seite befindet sich eine Auflistung der Jahre.

Klickt man diese an, öffnen sich eine Monatsansicht.

                                                                                                              Viel Spaß beim Stöbern.

Auch das Befahren von Wald und Feld ist in diesem Gesetzt geregelt.

So findet sich unter § 24 (1)

(1) Das Befahren der freien Landschaft mit Kraftfahrzeugen ist außer in den Fällen des Absatzes 3 verboten. Ausnahmen bilden hier nur Personen mit Genehmigung der zuständigen Behörde oder mit vorheriger Zustimmung des Grundeigentümers oder des Nutzungsberechtigten, jedoch nicht zu motorsportlichen Zwecken.

Besondere Regeln gelten innerhalb der Grenzen des Naturpark Drömling. Hier ist es nach § 6 (1) 5. der Naturparkverordnung verboten, außerhalb der Fahrbahnen der dem öffentlichen Verkehr gewidmeten Straßen und Wege und beschilderten Park- und Rastplätze mit Kraftfahrzeugen aller Art oder mit Wohnwagen zu fahren oder diese dort abzustellen, außerhalb der hierfür zugelassenen Wege zu reiten oder mit bespannten Fahrzeugen zu fahren sowie auf markierten Wanderwegen zu fahren. Ausnahme von diesem Verbot bildet der § 7 (1) 4: Das Befahren der gesperrten Straßen und Wege mit Fahrzeugen, die eine Ausnahmegenehmigung der Naturparkverwaltung erhalten haben.

 

Verstöße gegen diese Gesetze sind kein Kavaliersdelikt und werden als Ordnungswidrigkeit verfolgt und mit einer Geldstrafe geahndet.

Auf zum "Kultur - Kino"! 

Der Verein ZusammenLebenWeferlingen lädt alle die mögen, zu einem Flimmerabend in das Kantorat Weferlingen ein.

In Zusammenarbeit mit dem evangelischen Kirchenkreis möchte man gemeinsam einen schönen Abend gestalten und erleben.

Wer Lust und Laune dazu hat, ist gern gesehen. Man freut sich auf Euch !

Beginn 28.April 2016, 18:00 Uhr

Richtigstellung !!!

Bei der Berichterstattung, sowie dem Filmbeitrag zu diesem Fußballspiel ist uns ein Fehler unterlaufen. Nicht der MTV Weferlingen hat das "Kartenspiel" mit 5 : 4 gewonnen, sondern die SG Klinze/Ribbensdorf.

Wir bitten um Entschuldigung wegen dieser Fehlinformation. Danke, dass Ihr so gut aufpasst und uns informiert.

...Irgendwo im Nirgendwo...

Das Fußball-Derby vom Alpenländle, K.A.K 16.April 2016

Ein Fußball Derby, auf dass sich schon viele gefreut haben, fand am Samstag im Klinzer Waldstadion statt. Die SG Klinze /Ribbensdorf empfing die Mannen vom MTV Weferlingen.

Im Vorfeld gab es seitens der Weferlinger unsportliche  Nachrichten auf Facebock zu lesen.

Irgendwo im Nirgendwo hieß dort die Überschrift welche auf der Vereinsseite des MTV zu lesen war. Begleitet war dieser Beitrag von einem geänderten Vereinswappen der SG Klinze/Ribbensdorf, kein schöner Anblick.

Aber Irgendwo im Nirgendwo bekamen die Jungs vom MTV letztendlich die Quittung präsentiert.

 

Anfangs lief es gut für die Gäste aus dem Allerort., denn bereits in der siebenten Minute gingen sie durch einen Treffer von Sebastian Klapp mit 0:1 in Führung.

Die Freude bei den Gästen war groß, hielt aber nicht lange an, denn einen Strafstoß verwandelte Kapitän Steffen Matthies souverän.  

Der Keeper der Weferlinger konnte diesen  nicht halten. Somit stand es 1:1.

Der Kampf ging weiter und die Abwehr der Klinzer wackelte gewaltig, so dass der Weferlinger Pascal Kaczmarek zum Schuß kam und mit einer Granate den Ball im Kasten von Steffen Burian versenkte. Nicht unverdient für die Weferlinger ging es in die Pause.

Nun begannen bange Minuten. Die Gäste bäumten sich abermals auf und versuchten den Ausgleich zu erzielen. Jedoch gab es außer einem bunten Kartenspiel, dieses gewannen übrigens die Weferlinger mit 5:4,  nichts mehr am Ergebnis zu rütteln.

In der Kabine redete der Trainer Norman Goschalla auf die Alpenländler ein,

so dass die Moral der Klinzer Kicker gestärkt wurde. Nun raffte man sich zusammen und lief zur 2. Spielhälfte auf.

Mit viel Kampfgeist und Leidenschaft begann die zweite Hälfte und die Klinzer erhofften sich dadurch das Spiel zu kippen.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.

In der 51. Minute legte Michael Lippert den Ball im Strafraum der Weferlinger vor und Kevin Jackisch netzte diesen zum Ausgleich ein.

Der Auftrieb für die SG war zu spüren und bereits sieben Minuten später traf Kevin erneut ins Netz der Weferlinger.

Die einst so verschmähte Truppe von der SG Klinze/Ribbensdorf ging als Sieger vom Platz.

 

Vielleicht kann man dieses Ergebnis auch noch auf eine andere Art und Weise sehen, nämlich  als ausgleichende Gerechtigkeit oder eine Schmach für den Schmäher, den Verfasser des Artikels auf der Facebook Seite des MTV.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Adam Thomas (Montag, 18 April 2016 16:57)

    (Montag, 18 April 2016 11:51)

    bitte vernünftige realistische beiträge schreiben und nicht son schmarn. der vorbericht zum "derby" war lediglich provozierend und nicht beleidigend oder arrogant. das gehört zu einem anständigen derby. das wissen aber scheinbar nur fußballkenner . das "kartenspiel" gewinnt Klinze 5:4 und die mäßige und fragwürdige schirleistung bleibt unerwähnt.
    schlechte berichterstattung !!!

    Anmerkung der Redaktion: Dieser Kommentar wurde aus dem Gästebuch kopiert, ich denke hier passt er besser hin. Das Original verbleibt natürlich im Gästebuch.

Die Wissbegierigen aus Klinze.

Mittlerweile ist schon wieder ein Monat vergangen und die "Heißen Jungs" von der FFW Klinze sind fleißig bei den Weiterbildungen vorangeschritten. Bereits am 11. März trafen sie sich erneut beim Kameraden Heiko B. in dessen Gemäuern um eine Funkausbildung durchzuführen. Wie schon zu den vorangegangenen Weiterbildungsmaßnahmen, war auch diese von einer erstaunlich hohen Anzahl an erschienenden Feuerwehrmännern geprägt. Kamerad Behrens stellte nicht nur die Technik (Beamer, Leinwand usw) zur Verfügung, er bereitete auch sonst alles vor und sorgte auch für eine warme Stube. Somit stand der theoretischen Ausbildung nichts mehr im Wege.

Aufmerksam lauschten die Kameraden zu. Heiko Behrens war der Mentor des Abends.
Aufmerksam lauschten die Kameraden zu. Heiko Behrens war der Mentor des Abends.

Man muss wissen, damit eine Wehr überhaupt für den Digitalfunk freigeschaltet wird, ist es notwendig, dass 80% der Kameraden an einem Tageslehrgang in einem Ausbildungsstützpunkt teilnehmen. Da der Kamerad Behrens mit einem weiteren Feuerwehrler aus Klinze gerade im Februar an solch einem Tageslehrgang "Digitalfunk Stufe 1" teilgenommen hatten, bot es sich natürlich an, dass er die Schulung für die Klinzer Jungs übernahm. Interessiert und aufmerksam folgten die "Lehrlinge" den Ausführungen, in denen er  Grundlegendes zur Funktion und zum Aufbau des BOS Digitalfunknetzes erklärte. Anschließende folgten Erläuterungen zum aktuellen Verhalten im Funkverkehr des Leitstellenfunkes (TMO) und des Einsatzstellenfunkes (DMO). Zuletzt übten alle Kameraden an den Geräten die grundlegenden Einstellungen welche in der Praxis sehr wichtig sind.

Zwischenzeitlich sind die Blauuniformierten bei ihren Ausbildungsabenden wieder praktisch unterwegs. So fand die letzte Ausbildung, am 8. April, auf dem Sportplatz in Klinze statt. Das Sportlerheim wurde beäugt und der Ernstfall geübt. Somit konnte auch das Wissen, um die Arbeit mit den Funkgeräten, weiter gefestigt werden. Im Verlaufe der Übung konnten Schwachstellen die den Brandschutz betreffen erkannt werden, so dass gezielt Maßnahmen ergriffen wurden um diese Mängel abzustellen.

 

Jungs, Ihr seid klasse. 

Eure Begeisterung, sowie die hohe Teilnehmerzahl an diesen Ausbildungsabenden zeigen uns, dass Ihr mit Leib und Seele, für uns alle, bei der Sache seid.

 

 

Wir danken Euch und sind froh, dass es Euch gibt.

Auf zum Derby

 Am Samstag 15:00 Uhr findet im Waldstadion zu Klinze das Fußball Derby zwischen der SG Klinze/Ribbensdorf und dem MTV Weferlingen statt. Es wird bestimmt eine spannende und Interessante Begegnung. Also, auf nach Klinze

Foto: Beifahrer
Foto: Beifahrer

Seid tapfer, auch wenn es schwer fällt hinter einem Brummi hinterher zu tuckern.

Bei schlechter Sicht ist Vorsicht geboten!

Wie schnell kann etwas aus dem Dunst auftauchen was man im Moment noch nicht sieht.

Denkt nicht nur an Euch, sondern auch an die "Anderen".... und kommt immer gesund an euer Ziel.

Es grüßen die K.A.K`s.

Auto entsorgt, Umstände unklar....

 

Gestern, am 12.April 2016,

wurde das ausgebrannte Auto,

welches schon seit mehreren Tagen auf einem Feldweg zwischen Gehrendorf und Lockstedt stand, abgeholt.

Ein Abschleppunternehmen wurde vom Umweltamt dazu beauftragt.

Was es mit diesem ausgebrannten Fahrzeug auf sich hat, konnten wir bisher nicht in Erfahrung bringen.

Theaterzeit in Erxleben

Hier geht bestimmt wieder im wahrsten Sinne die Post ab...
Hier geht bestimmt wieder im wahrsten Sinne die Post ab...

Tom, Dick und Harry

Komödie von Ray und Michael Cooney. Deutsch von Nick Walsh  3D 6H 1Dek

 

Auf dem Weg zur Adoption eines Kindes stellen sich Tom und Linda Kerwood ungeahnte Probleme in den Weg: Geschmuggelte Zigaretten, unverzollter Schnaps, illegale Einwanderer und Leichen pflastern den Weg. Und das alles, weil Toms Brüder Dick und Harry es doch nur gut meinten ...

 

Diese Geschichte kann man ab dem 15.April 2016  um 19:30 Uhr miterleben.

Naturheilkundetag in Flechtingen

Neue Wege zu beschreiten lohnt immer und sei es nur um Erfahrungen zu sammeln.

Auch die Flechtinger Schloß-Apotheke beschritt gemeinsam mit Menschen, denen etwas an einer natürlichen Lebensweise, fernab von Hektik, Stress und sonst der breiten Masse vorgespielten Konsum und Gesundheitswahrnehmungen, liegt.

Nach einem gut besuchten Vortragsabend, welcher in der Schloß-Apotheke Flechtingen stattfand, kam spontan die Idee, ob man versuchen sollte, einen Tag der Naturheilkunde ins Leben zu rufen. Mit Wohlwollen wurde ein kleines Konzept ausgearbeitet und Unternehmer der Region gesucht die sich für dieses Projekt mit einbringen wollten. Es fanden sich viele aus den Verschiedensten Bereichen, so dass ein abgerundetes Bild um die Naturheilkunde entstehen konnte.  

Bunte Rezepte zum Selbermischen für den Lieblingstee gab es am Stand der Schloß-Apotheke.
Bunte Rezepte zum Selbermischen für den Lieblingstee gab es am Stand der Schloß-Apotheke.

Am 2.April 2016 war es dann endlich soweit. Frau Dr. Susanne Wolff begrüßte die rund 175 Gäste und stimmte die Menschen mit einer Einleitung auf dieses Event ein. Anschließend konnte man an vielen Info-Ständen Eindrücke sammeln, leckere Bio-Produkte verkosten, Naturkosmetik ausprobieren oder aber auch technische Geräte entdecken.

In zahlreichen Vorträgen erfuhr man so allerlei über die Naturheilkunde. So zum Beispiel dass sie Bestandteil des Lebens ist und dies von Geburt an. Sie beschreibt die Fähigkeit der Natur sich selbst zu heilen. Unter Verwendung verschiedenster Verfahren regt sie die Selbstheilungskräfte des Körpers an damit die lebenserhaltende Ordnung den Menschen gesund und vital hält, denn würde diese Ordnung gestört werden, könnten Krankheiten entstehen. Schließlich trägt eine naturheilkundliche Therapie dazu bei, die Wiederherstellung dieser biologischen Ordnung des Organismus zu unterstützen.

Die Stühle bei den Vortragsreihen waren immer gut besetzt, hier beim Vortrag von Frau Knoche aus Altenhausen.
Die Stühle bei den Vortragsreihen waren immer gut besetzt, hier beim Vortrag von Frau Knoche aus Altenhausen.

Neben Vorträgen über Homöopathi von Sandra Ochott, den Ausführungen über das Heilen mit Probiotika von Uwe Peters vom Arbeitskreis für Mikrobiologische Therapie e.V. bis hin zu Informationen von Walter Dubiel unter dem Motto Natürlich gesund mit Präparaten von Dr. Loges, konnte man sich auch bei verschiedenen Entspannungs- und Bewegungstherapien von der Yogalehrerin Beatrix Zimdahl und der Heilpraktikerin Kathrin Schlüer verwöhnen lassen. Kräuterexpertin Anke Jäger streifte mit ihren "Anhängern"  durch die Flechtinger Natur und erläuterte nicht nur Pflanzen die am Wegesrand standen. Am Info-Stand zum ökologischen Gartenbau erhielt man Auskunft durch die Mitarbeiter der Börde-Gärtnerei Erxleben. 

Ralf Bertram kam mit einer Menge selbst zubereitetem Honig und Wachsprodukten aus seiner Hundisburger Imkerei. Das Siedewerk Britta Tischmacher aus Behnsdorf zeigte nicht nur Produkte aus Naturseife, sondern lud auch zu einem Besuch in ihrer Werkstatt ein. Am Stand vom Naturkosmetikstudio von Jana Hantke, gab es Pflegetipps und die dazugehörigen Mittelchen. Gudrun Rummel und Hans-Jürgen Zoller stellten die Genoplus-Technologie vor, welche gesunde Zellen befähigen, Abnormalitäten zu erkennen und damit den Organismus zur Selbstheilung anregen

Nicht nur Honig, auch Produkte aus Wachs gab es beim Imker Ralf Bertram aus Hundisburg
Nicht nur Honig, auch Produkte aus Wachs gab es beim Imker Ralf Bertram aus Hundisburg

Eine Teeverkostung und Bücher zur Naturheilkunde bot das Team der Schloß-Apotheke an.

Doris Knoche, Heilpraktikerin aus Altenhausen demonstriert wie man sich Vollwertkost zu Nutzen machen kann und Birgit Bethge und ihr Team von der Schloß-Floristik Flechtingen zogen die Besucher mit ihrem Workshop, Gesund werden mit der Kraft der Kräuter aus Wald, Wiese und Garten, in ihren Bann.

Beim Heilpraktiker Michael Schröder aus Oschersleben konnte man sich einer körperlichen Schadstoffmessung unterziehen 

Heilpraktiker und Dozent Alexander burggräf aus Weferlingen ging gern auf die Fragen der Gäste ein.
Heilpraktiker und Dozent Alexander burggräf aus Weferlingen ging gern auf die Fragen der Gäste ein.

und Alexander Burggräf,

Heilpraktiker aus Weferlingen, gab erstaunliche Tipps und hatte gleichwohl, wie alle anderen auch, eine Vielzahl an Naturheilkundlichen Ratschlägen parat.

In seinem Vortrag über ganzheitliche Kinderheilkunde ging auch er gern auf die Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer ein.

Aber nicht nur über die Menschen gab es wissenswertes zu erfahren.

So brachte Steffi Krellwitz, Praxis für alternative Tiermedizin Bregenstedt, mit ihrem Vortrag, Äußere Anzeichen - innere Erkrankungen, auch dieses" tierische" Thema zur Sprache.

Vollwertkost selbst zubereiten ist garnicht schwer und das schönste, es schmeckt.
Vollwertkost selbst zubereiten ist garnicht schwer und das schönste, es schmeckt.
Am Stand von Heilpraktikerin Doris Knoche sammelte man Erfahrungen über Vollwertkost
Am Stand von Heilpraktikerin Doris Knoche sammelte man Erfahrungen über Vollwertkost
Kräuter für die Küche gab es bei Birgit Bethge von der Schloß-Floristik
Kräuter für die Küche gab es bei Birgit Bethge von der Schloß-Floristik
Jana Hanke präsentierte Naturkosmetik und deren Anwendung
Jana Hanke präsentierte Naturkosmetik und deren Anwendung

Abgerundet wurden dieser erfolgreiche tolle Tag durch die liebevolle Bewirtung der Gäste durch die zahlreichen Helfer, auch hinter den Kulissen.

Nicht zu vergessen ist das Figurentheater Perplex welches Mitglied im Naturfreundekreis, Verein für naturnahe Lebensweise e.V. ist und für die Kinder die Geschichte vom Mond erzählte.

 

Abwechslungs- und Erkenntnisreich ergänzte sich die Gesamtheit aller Angebote unter dem Dach der Naturheilkunde. Dieser Tag diente dem Kennen lernen ebenso wie der Vernetzung aller Teilnehmer. Diese Bündelung ist eine Sache die jedem einzelnen dienlich ist.

Letztendlich wurden alle Erwartungen übertroffen und man ist bereits am überlegen, ob es eine Neuauflage vom Naturheilkundetag im Luftkurort Flechtingen geben wird.

Ein guter Freund formulierte es so:

Etwas erstaunt war ich schon, als ich festgestellt habe, das ein großes Interesse der Menschen für diesen Tag vorhanden war. 

Die Einen sagen vielleicht: Hey, das war doch bloß eine Verkaufsveranstaltung für Naturkram. Die Anderen (zu denen ich mich persönlich auch zähle) sagen: Sehr interessant, dieser Tag.

So konnte ich doch ein breitgefächertes Spektrum an natürlichen "Heilhilfen" sehen, probieren, anfassen, schmecken. 

Bei so großer Besucherzahl würde ich behaupten, der Trend zurück zu den Naturkräften lässt sich nicht leugnen.

Die Menschen wollen!!

Und das ist gut so. 

Und ich würde auch behaupten, vor 10 Jahren gäbe es nicht so einen großes Interesse daran. Da war nämlich noch billig "in".


Und ich bin auch schon auf die Entwicklung in den nächsten zehn Jahren gespannt. Denn, mal ehrlich, die Schulmedizin gibt es vielleicht erst seit 400 Jahren. Das Wissen um Heilpflanzen und deren Wirkung ist aber so alt wie die Menschheit, ging aber leider mit Entwicklung der Pharmaindustrie mehr und mehr in Vergessenheit. Wir Menschen wachen wieder auf und erinnern uns.......

Der Jensen

 

Vielen Dank auch an Jensen für seine Worte. 

Wir hoffen, dass es eine Neuauflage geben wird, denn dieser Naturheilkundetag ist eine große Bereicherung für die Region.

Alles Gute, es grüßen die K.A.K`s.

Moderne Kunst ???

Schon einige Tage fristet dieses ehemalige Auto, auf einem Ackerrand zwischen Gehrendorf und Lockstedt, dahin.

Dort, an dieser Stelle, ist es wohl nicht "flambiert" worden, denn das Umfeld sieht augenscheinlich nicht danach aus. Wahrscheinlich ist es in einem hohen Bogen von einem, auf der Landstraße fahrendem Entsorgungsfahrzeug gehüpft, weil es das Plätzchen so schön fand.

"Hier bleib ich, hier pass ich hin", mochte das durchgegarte Fahrzeug gedacht haben. Da sind wir ja mal gespannt, ob es sich hierbei "nur" um eine etwaige Missverständlichkeit handelt oder dieses Gefährt das Kunstwerk des Jahres darstellen soll..........