Was bisher geschah, August 2016


Es war ein schönes Fest.....

Auf dem Alten Friedhof schlugen die Freunde der Lässigkeit vom Khepera-e.V.  ihre Zelte auf.  Zehnjäriges Jubiläum feierten sie in diesem Jahr und sind seither ein fester Bestandteil des Altstadtfestes und erfreuen sich an  stetig wachsender Beliebtheit.
Auf dem Alten Friedhof schlugen die Freunde der Lässigkeit vom Khepera-e.V. ihre Zelte auf. Zehnjäriges Jubiläum feierten sie in diesem Jahr und sind seither ein fester Bestandteil des Altstadtfestes und erfreuen sich an stetig wachsender Beliebtheit.

Das große Fest ist Geschichte. Wie jedes Jahr fand am letzten August-Wochenende das Altstadtfest in Haldensleben statt. In diesem Jahr gesellte sich der 1050. Geburtstag der Stadt zwischen den Wäldern hinzu. Vereine, Institutionen sowie auch Bürger der Stadt und dem Umfeld wurden aufgerufen am Festumzug teilzunehmen. Gern tat man dies auch und somit konnte sich, umsäumt von vielen schaulustigen Menschen aus Nah und Fern,  ein bunter Zug durch die Straßen der Kreisstadt schlängeln. Wir beobachteten das Geschehen auch und haben für Euch eine "kleine" Bildergalerie von einigen Impressionen zusammengestellt. Wir wünschen viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder. Wer mag, kann auch gern einen Kommentar hinterlassen, wir würden uns darüber sehr freuen. Nun aber viel Spaß, es grüßen die K.A.K´s,  Marina & Jens.

Auf nach Flechtingen.....

 

Heute findet im Jugendzentrum Flechtingen ein Tag der offenen Tür statt. Anlass ist das fünfjährige Bestehen des Freizeitzentrums in den neuen Räumlichkeiten. Bei Live Musik, Kuchen, Bratwurst und Co kann man von 14:00 bis 18:00 Uhr ein paar schöne Stunden verbringen. Wie schrieb das Familienkonzept Flechtingen --- für Jugendliche und Kinder zum Spaß haben, für Eltern zum Informieren. Also, nutzt die Gelegenheit!

 

 

Das Sommerloch von Lockstedt

Einen kleinen Umweg muss man in Lockstedt in Kauf nehmen.
Einen kleinen Umweg muss man in Lockstedt in Kauf nehmen.

Huch, was ist denn hier los? Keine Panik! Alles wieder (fast) gut. Schon am frühen Mittwoch Morgen strömte viel Wasser in den Straßen von Lockstedt entlang.

Das Loch muss noch verfüllt und der Straßenbelag wieder hergestellt werden,  bis dahin gibt es eine kleine Umleitungsstrecke.
Das Loch muss noch verfüllt und der Straßenbelag wieder hergestellt werden, bis dahin gibt es eine kleine Umleitungsstrecke.

 Eine Wasserleitung war in der Erde geborsten, so dass die Spezialisten antreten mussten. Es wird wohl am Alter der Leitung gelegen haben erfuhren wir von einem Heidewasser - Mitarbeiter. Der Schaden war am Nachmittag behoben. Ein großes Loch verbrachte nun die Nacht in dieser Gemeinde. Dies wird nun verfüllt und der Straßenbelag wieder hergestellt. Bis zum Ende der Bauarbeiten muss man nun mit sehr, sehr kleinen Behinderungen rechnen, aber die Umleitungsstrecke in Richtung Gehrendorf und zurück ist nicht wesentlich länger als die Normalstrecke.

Nicht nur die Straße wurde abgesperrt. Um das Loch wurde auch ein Zaun aufgestellt, schließlich soll ja niemand hinein fallen.
Nicht nur die Straße wurde abgesperrt. Um das Loch wurde auch ein Zaun aufgestellt, schließlich soll ja niemand hinein fallen.

Altstadtfest 2016, demnächst mehr.....

Das Warten hat bald ein Ende....

Kinder wie die Zeit vergeht. Könnt Ihr euch noch daran erinnern?

Ein Fernseh-Team vom MDR hat in Klinze einen Bericht über die Feuerwehr gedreht. Es ging um veraltete Technik und der betagte  B 1000 von der Freiwilligen Feuerwehr Klinze war das Objekt der Begierde.

Drehtag war damals der 16.Oktober 2013.

Nun, nach fast drei Jahren, ist abzusehen, wann die "Heißen Jungs" um Wehrleiter Uwe Klas, ein neues Einsatzfahrzeug erhalten. Noch in diesem Jahr soll dies geschehen. Am gestrigen Freitag nahmen die Kameraden Abschied von ihrem treuen Gefährt und ließen sich ein letztes Mal zusammen fotografieren. In den nächsten Tagen wird der Oldie, Baujahr 1985, dann zu seiner letzten Fahrt als Feuerwehrfahrzeug aufbrechen. Bis zum Eintreffen des zukünftigen Gefährts, steht ein Ersatzfahrzeug in der neuen Feuerwehrgarage bereit. Na dann hoffen wir, dass es nicht mehr so lange dauert und wünschen dem "Ruheständler" ein weiterhin gutes da sein.

Machs Gut treuer Kamerad, sagten die Feuerwehrmänner der Klinzer Wehr und stellten sich zu einem letzten Foto auf und somit bleibt der alte B1000 in ewiger Erinnerung
Machs Gut treuer Kamerad, sagten die Feuerwehrmänner der Klinzer Wehr und stellten sich zu einem letzten Foto auf und somit bleibt der alte B1000 in ewiger Erinnerung

Die Drei Tollen Tage .....

Heute startet die große Party in Haldensleben.

Hier der Link zur Info-Seite zum Altstadtfest. Klickt einfach auf das Bild und Ihr erfahrt alles Wissenswerte über diese Mega-Party. (Der Link führt zur Seite des Altstadtfestes HDL)

 

Die K.A.K´s wünschen viel Spaß.

 

 

Baden im Flusse......

Gestern waren die Temperaturen Sommerlich, heute werden sie Hochsommerlich. Ist ja auch nicht verwunderlich, mitten im August. KlausKlinze schickte uns ein passendes Bild, allerdings hat es schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Zu sehen ist die damalige Bademöglichkeit unterhalb der Ohrebrücke Bornsche Straße / Gänseanger in Haldensleben. Früher sind durch diese Furt auch russische Panzer gefahren. Die Häuser an der Seite stehen heute noch. Auch ich kann mich noch daran erinnern, dass wir gern in der Ohre gebadet haben.

Danke an KlausKlinze.

 

 

Klinze hatte einst eine Windmühle.

 

Habt Ihr schon gewusst, dass es in Klinze auch eine Windmühle gab?

Daher stammte bestimmt auch der alte Mühlstein, von dem wir letztens berichtet haben.

Passend zu unserem Bericht, vom neuen Mühlenstein, schickte uns Klaus Klinze folgendes Bild mit passendem Wortlaut.

 

Vielen Dank dafür.

 

Die alte Windmühle vom Klinzer Mühlen- oder Osterberg, eine Aufnahme von Friedrich Witte Weferlingen aus dem Jahr 1957. Ich kann mich erinnern, im Frühjahr Ende der 50er Jahre hat Familie Heinrich Heine mit Hilfe Klinzer Einwohner die Mühle umgelegt.

 

 

 

Ich saß auf einem Steine....

Da ist er nun, der Neue......Mühlstein vom Rastplatz vor den Toren der Klinzer Alpen Metropole.
Da ist er nun, der Neue......Mühlstein vom Rastplatz vor den Toren der Klinzer Alpen Metropole.

Vor einigen Jahren, wir waren noch Neuankömmlinge im Alpenländle und dass es einmal einen Klinzer Alpen Kurier geben würde, daran war auch noch nicht zu denken, erschufen einige junge Leute, nahe dem Osterberg, einen Ort zum Verweilen. Ob sie diesen Platz neu errichteten oder einen bereits bestehenden wieder herrichteten, ist uns zum jetzigen Zeitpunkt noch unbekannt.

Lasset den Blick über das Ländle schweifen und träumt von Dingen die Ihr mögt.
Lasset den Blick über das Ländle schweifen und träumt von Dingen die Ihr mögt.

Egal, auf jeden Fall kann man sich auf einer Bank mit einem daneben stehenden Tisch ausruhen, sein Lunchpaket genießen und den Blick über das weite Tal bis hin zum Horizont schweifen lassen. Der Rastplatz wird sehr gern von "Durchreisenden" besucht. Man ruht sich aus und genießt die Aussicht. Manchmal kamen wir auch hinzu und schwuppdiwupp befand man sich in einem aufregendem, interessanten Gespräch mit völlig fremden Leuten.

Gemeinsam sind wir stark....und das sind sie auch! Silvio(der verdeckte Ermittler?) Alex, Uwe, Olaf, Heiko und Karsten (v.l.n.r.)
Gemeinsam sind wir stark....und das sind sie auch! Silvio(der verdeckte Ermittler?) Alex, Uwe, Olaf, Heiko und Karsten (v.l.n.r.)

Ich erinnere mich da noch genau an die Geschichte mit einen himmelblauen Cadillac.

Mit der Zeit, nagte nun aber auch der Zahn der selbigen an diesem Ort.

Ein großer Mühlstein verlor mit den Jahren sein stattliches Ansehen und drohte zu einer Unfallquelle zu werden.

Da wir in Klinze aber taffe Jungs haben, sollte dies kein großes Problem darstellen. Schnell nahm sich der Klinzer Alpenverein der Sache an und schmiedete einen Plan.

Da der Stein keine Ecken hatte, musste schweres Gerät ran.
Da der Stein keine Ecken hatte, musste schweres Gerät ran.

Ja wer die Menschen dieses Vereines kennt, der weiß, dass schon sehr viele Projekte nicht nur geplant, sondern auch in die Tat umgesetzt wurden. Meist alles aus eigener Kraft und eigenen finanziellen Mitteln. So wurde ein Spielplatz gebaut, Der Dorfteich saniert, die Pumpe in Klinze City restauriert und Willkommens-schilder an den Ortseingängen her- und aufgestellt, um hier nur einige zu nennen. Des Weiteren trägt dieser Verein sehr zum dörflichen Miteinander bei. Ob die Ausrichtung von geselligen Feierlichkeiten oder Hilfestellungen bei anderen Problemchen, die Mitglieder sind sich für nichts zu schade. Halt eine tolle Truppe.

Nun aber wieder zurück zu unserem Mühlstein auf dem Rastplatz vor den Toren der Alpenländischen Hauptstadt. Wie gesagt, tüftelten sich die Männer einen Plan aus um der Unfallgefahr entgegen zu treten. Ein neuer Stein wurde besorgt und mit vereinten Kräften auf den intakten Sockel gehievt. Da ja so ein Mühlstein bekanntlicherweise rund ist, brachte der Spruch, vier Mann, vier Ecken nicht viel, denn diese Ecken waren nicht vorhanden. Also musste doch schweres Gerät zu Hilfe geordert werden und mit diesem gelang es dann auch, dass Projekt zu verwirklichen. Eine mittlerweile teilweise umgestürzte Trockensteiwand wurde gleich mit repariert. Nun noch ein wenig aufgeräumt, und der Rastplatz zeigt sich wieder in schönster Pracht und man kann, wenn man mag, die Schönheit dieses Fleckchens Erde genießen..............

 

So kann man genießen und schnell kommt einem Walther von der Vogelweide in den Sinn......
So kann man genießen und schnell kommt einem Walther von der Vogelweide in den Sinn......

Ich saß auf einem Steine

und deckte Bein mit Beine,

Drauf setzte ich den Ellenbogen

und hatt in meine Hand gezogen

mein Kinn und eine Wange.

Da dacht' ich sorglich lange,

weshalb man auf der Welt sollt' leben.

Ich konnte mir nicht Antwort geben,

wie man drei Ding erwürbe.

Daß kein davon verdürbe,

die zwei sind Ehr und irdisch Gut,

das oft einander schaden tut, das dritt ist Gottgefallen, das wichtigste von allen.

Danke den Männern vom Alpenverein, wenn Ihr nicht so aufopferungsvoll wärd, wer weiß wie es dann hier so aussehen würde. Schön dass es Euch gibt, es grüßt der K.A.K

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    klausklinze (Sonntag, 21 August 2016 17:31)

    21.8.16 Hallo, voriges Wochenende beim Vorbeifahren nach dem Fußballspiel in Weferlingen war noch nichts. Halbverfallen, aber,was macht Ihr mit den alten Stein? Ich kann dazu anmerken,
    Neuhaldensleber Wochenblatt vom 2.7.1880 Ein paar 4 Fuß lange Crawinkler Mühlensteine gut erhalten und ein Spitzgang sind billig zu verkaufen beim Müllermeister A. Sporleder in Klinze
    noch was, der Oberbrandmeister Uwe auf dem Bild in Schlappen, er hatte wohl nur die Aufsicht ?

Auf zum Pferdesport nach Bösdorf!

 

Am kommenden Wochenende finden in Bösdorf die Fahrsporttage 2016 statt.

Sicherlich ist dies ein Termin, den sich kein Pferdeliebhaber durch die Lappen gehen lassen sollte.

Der Reit- und Fahrverein Bösdorf/Rätzlingen u.U. e.V freut sich auf Euren Besuch.


Brand auf einem Stoppelacker.

K.A.K     10.August 2016

Jedes Mal wenn man solche Wolken gen Himmel steigen sieht, denkt man, hoffentlich kommt niemand zu Schaden. Klar, einen Schaden verursacht ein ungewolltes Feuer immer, aber ich denke Ihr wisst wie ich es meine. In diesem Fall brannte ein Stoppelacker zwischen Belsdorf und Flechtingen. Die Getreideernte war gerade beendet. Wahrscheinlich erwischte das Mähwerk noch einen Stein und die entstehenden Funken entzündeten die Stoppelhalme. Der Wind trug das Feuer schnell in die Breite, so dass es auch auf eine weitere Fläche, die durch den Aller-Elbe Radweg getrennt war, übergriff. Zum Glück gab es, auf Grund des schnellen Handelns, auch der Landwirte, weder Schaden für Mensch und Technik. Es waren Feuerwehren aus Belsdorf, Behnsdorf Eickendorf, Flechtingen und Weferlingen im Einsatz. 

Ansichts-Sache

Auf unserer Facebook-Seite stellten wir eine Frage, hier nun die Antworten....

 

 

Hallo liebe Leute,

 

wir sind Euch noch unsere Sichtweise über das "Wäschekorb-Bild" schuldig. Könnt Ihr es deuten?

 

Ich muss zugeben,

ein wenig übertrieben hab ich schon, aber sonst wäre der Ernst der Lage nicht so gut zu erkennen.

 

Wir wünschen einen schönen Vorfreitag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Da ging ein Wanderer des Weges und fragte nach dem selbigen,

einen Blechkastenfahrer bei dem man die Pferde nicht sah.

Er nahm ihn gleich mit

....und der Schuh blieb da....

 

( frei nach K.A.K )