Was bisher geschah, Juli 2015


Es klappern die Nadeln in Wefertown...

Zwei rechts, zwei links, ganz schnell gelingts...... Der K.A.K zu Gast bei den "Wollmäusen" von Weferlingen.

Habt Ihr schon gewusst, dass es in Weferlingen seit einiger Zeit einen Handarbeitskreis gibt? Wir waren neugierig und wagten uns unter die "Wollmäuse".

An jedem dritten Mittwoch im Monat, treffen sich die Gebieterinnen der flinken Nadeln im Kantorat von Weferlingen.

Anne gibt gern Anleitungen, hilft wo es gebraucht wird und freut sich über die Freude die durch das Handarbeiten in dieser Gruppe entsteht
Anne gibt gern Anleitungen, hilft wo es gebraucht wird und freut sich über die Freude die durch das Handarbeiten in dieser Gruppe entsteht

Anne-Katrin Stickl ist die Initiatorin vom Handarbeitskreis, sie hilft und leitet auch gern an.

Ein jeder bringt sein Projekt, an dem er gerade arbeitet, mit.

Ob Strümpfe, einen Schal oder eine Riesen Patchwork-decke stricken,

völlig egal, jeder ist mit seiner Handarbeit, seinen Ideen und Fragen herzlich willkommen.

Zu meiner linken wurde ein Schmuckdeckchen gestrickt.  Bei dieser Kunststrick-art geht man nach einem bestimmten, vorgegebenen Plan vor, ließ ich mir erklären. 

Nicht nur Geschichten aus dem Nähkästchen werden hier preisgegeben.
Nicht nur Geschichten aus dem Nähkästchen werden hier preisgegeben.

Das Muster sah recht spannend aus, fast wie eine Schatzkarte, oder nach einem altertümlichen Amulett, gefunden in einer Mexikanischen Pyramide.

Es soll aber nicht so schwer sein diese Zeichen zu entziffern und damit den richtigen Strickcode dem Nadelführer zuzuführen.

Zu meiner Rechten strickte Frau Berg.

Sie engagiert sich stark für die Initiative Weihnachten im Schuhkarton und strickt schon seit vielen Jahren für diese immer wiederkehrende Aktion.

Aber nicht nur Erwachsene Handarbeitsbegeisterte Leute sind in dieser fröhlichen Runde zu sehen.

Auch der "Nachwuchs" ist fleißig am Werkeln.

Ein Bursche widmet sich dem Handwerk des Werbens.

Geschickt führt er den Web-stock zwischen den Fäden immer wieder hin und her.

Hier wird mit flinken Händen gewebt.
Hier wird mit flinken Händen gewebt.

Eine weitere spannende Geschichte erlebt auch die Schwester des Webers. Sie hat das Häkeln für sich entdeckt. Voller Konzentration ist ihr Blick auf den Haken der Nadel fixiert.

Voller Konzentration gibt man sich Nadel und Faden hin und ist stolz auf das Erreichte.....
Voller Konzentration gibt man sich Nadel und Faden hin und ist stolz auf das Erreichte.....

Aus wenigen Maschen ist bereits ein ansehnliches Teil geworden, so dass die kleine Maid auch stolz auf ihr bisher Erreichtes sein kann. Während man sich seinen Handarbeiten hingab, wurde auch so manches aus dem Nähkästchen geplaudert. Eine ganz besonders schöne Begebenheit war das Vortragen einer schönen Geschichte aus einem Buch. Gespannt lauschten alle zu wie eine kleine Elfe ein Sonnen Ei im Walde fand. Was es damit auf sich hat....... zu viel wollen wir nicht verraten. Findet es selbst heraus und besucht doch einmal den Handarbeitskreis. Vielleicht wird das Geheimnis um das Sonnen Ei noch einmal gelüftet.

 

Es hat viel Spaß gemacht und Freude bereitet in dieser Runde Gast zu sein, vielen Dank dafür.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    klausklinze (Sonntag, 31 Juli 2016 13:48)

    Aber hallo, so was gab es in Klinze auch, Handarbeitsunterricht in der Schule. Scheuertücher als Kissen oder in die Warpschürze eine Zierkante mit Wollfäden veredeln.
    Die Zugezogenen Damen wie Frau Kastner oder Frau Geisler brachten Kunststücke, wie Deckchen oder Glacehandschuhe, fertig. So was muß doch noch aufzutreiben sein, es ging doch nicht alles in den Export.

 

Eien schönen

 

Wochenendstart

 

wünscht Hupsi.

 

 

 

 

 

 

Langsam geht es wieder los.....

 

Die Vorbereitungen für die neue Spielsaison laufen auf Hochtouren.

Die SG Klinze-Ribbensdorf bestreitet bereits einige Vorbereitungsspiele.

Am letzten Sonntag ging es gegen die Jungs von SV Blau Gelb Ausleben.

Vier Mal trafen die Klinzer in das Netz der Gastmannschaft.

 

Zuvor zeigten der Haldensleber SC sein Können gegen eine Mannschaft der Spandauer Kickers.

Die Berliner gingen mit 2:1 vom Platz.

Ein sehr sehenswertes Spiel war es, man konnte die "andere Klasse" deutlich erkennen.


Hauseinsturz in Weferlingen

Immer wenn man denkt, es wird schon nichts passieren, geschieht es doch.

Auf einmal gibt es einen Rums und da liegt es dann, das Haus der Träume, wie hier in Weferlingen am Platz der Jugend.

Alte und verfallene Immobilien gibt es zu Hauf, nicht nur in unserer Gegend und in vielen Fällen will man die Gefahr, welche von diesen ausgeht, nicht wahr haben.

Seid achtsam auf all euren Wegen. Es grüßen die K.A.K´s.

Danke an Jan für das Bild!

 

 

Ein Sommerabend mit viel Freuden.

Im Seniorenzentrum Flechtingen ist immer etwas los.

So haben am vergangenen Montag die Bewohner gemeinsam mit ihren Angehörigen einen schönen, gemütlichen Grillabend verbracht.

Bis zur letzten Wurst wurde tapfer der Hitze getrotzt.
Bis zur letzten Wurst wurde tapfer der Hitze getrotzt.

 Ein Teil der Salate wurden von den Bewohnern selbst zubereitet und ein anderer Teil von den Angehörigen beigesteuert. Eine coole Sache, sich so untereinander zu unterstützen, da konnte ja nichts mehr schief gehen und somit stand einem wundervollem Grillfest, nichts mehr im Wege. Es war für alle ein richtig schöner Sommerabend.

 

Die schweißtreibende Arbeit an der Brutzelbar übernahm die Geschäftsleitung

des Flechtinger Pflegedienstes

und die Schwestern sorgten für die Bewirtung der Bewohner sowie deren Gäste.

Es gab Fleisch, Wurst und leckere Salate.

 

 

Fleißig wurden die Zutaten für die Salate, von den Bewohnern des Seniorenzentrums Flechtingen, geschnippelt.
Fleißig wurden die Zutaten für die Salate, von den Bewohnern des Seniorenzentrums Flechtingen, geschnippelt.

Die SG Klinze-Ribbensdorf spielt in der kommenden Saison gegen diese Mannschaften.

Bald ruft der Dschungel wieder,

dann heißt es....

"Ich bin ein Star,

holt mich hier raus!"

Das Casting hat bereits begonnen.... :-) 

In diesem Jahr gab es sogar eins im Klinzer Alpenländle.....

 

 

Der Retter naht.....

Guten Morgen Ihr Lieben. Es gibt wieder etwas vom Jensen, wir danken ihm dafür.

Er schrieb uns folgendes:

 

....Wat fürn K.A.K....

 

Jeden Tag eine gute Tat. 

Unter diesem Motto habe ich heute einen junges Vögelchen befreit.

Das Rotschwänzchen hat sich in einem Schutznetz verfangen und wurde glücklicherweise rechtzeitig von mir,

und nicht von einer Katze gefunden.

Also flugs eine Schere besorgt und Federbündel befreit.

Kaum befreit, flatterte der Junggeselle auf und davon mit einer Erfahrung mehr im Gepäck.

...... Tut sich die Frage auf, ob diese Netze wirklich so toll sind.....Für die Tierwelt bestimmt nicht, an Land als auch im Wasser....

Der Jensen

Eine Seefahrt die ist lustig.....

Hallo liebe Leute und einen schönen Samstag wünschen die K.A.K`s.

Vom Flechtinger Pflegedienst erhielten wir Post. Die Männer und Frauen vom Seniorenzentrum Flechtingen waren wieder unterwegs und haben eine Menge erlebt. Vielen Dank an Holger Boese, der uns ein paar Zeilen und Fotos zukommen ließ.

 

Schifffahrt auf dem Mittellandkanal .

Diesmal führte der Ausflug auf das Fahrgastschiff „Haldenslebener Roland“. Bei strahlendem Sonnenschein genossen alle Beteiligten die Fahrt auf dem Mittellandkanal und erfreuten sich an den naturellen Eindrücken. Ausreichend Verpflegung, viel Spaß und gute Laune machten diesen schönen Tag perfekt.

Auch Ihr könnt helfen !!!

Hödinger tuen etwas gutes für den "Nachwuchs".

 

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine große Aktion eines Getränkeherstellers von gelber Brause. Die Spielplatz Initiative, welche unter dem Motto " 100 Spielplätze in 100 Tagen" steht, wurde gestartet. Bei dieser Initiative geht es darum, in 100 Tagen, 100 sanierungsbedürftige Spielplätze in ganz Deutschland bei der Instandsetzung/Erneuerung  zu unterstützen. Der Getränkehersteller führt diese tolle Sache schon seit mehreren Jahren erfolgreich durch und schafft somit, dass das glückliche Leuchten in den Kinderaugen hervortritt.

Engagierte Hödinger haben eine Bewerbung abgeschickt und seit dem 11. Juli 2016 kann nun  fleißig abgestimmt werden. Also macht mit und stimmt für die Knirpse in Hödingen, damit auch in der Umgebung des Alpenländles ein leuchtender Strahl hinaus in die Welt geht.

Danke an Florian Krümling, er hat uns darauf aufmerksam gemacht und wir hoffen, dass auch der Spielplatz in Hödingen mit unter die ersten 100 Bewerber kommt.

Helft mit, stimmt mit ab und teilt bitte diesen Beitrag damit wir möglichst viele Leute erreichen. Man kann bis zum 7. August 2016 jeden Tag einmal seine Stimme abgeben.

Auf    >>>    https://spielplatzinitiative.fanta.de/jetzt-abstimmen/    <<<

einfach im Suchfeld die PLZ 39356 eingeben und man kommt zur Abstimmung für den Spielplatz am Bauernberg.

 

Vielen Dank sagen die K.A.K´s, bestimmt auch im Namen der Hödinger.

 

 

 

Der Trödeltrupp aus dem TV in Oebis.

Wer kennt ihn nicht, den Mauro Corradino aus dem TV. Der Trödelexperte hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Das Basteln und die Sammlerleidenschaft begleiteten den heutigen Antiquitätenhändler aus Köln, schon in seiner Kindheit. Er liebte es schon damals Dinge zu Sammeln und diese dann wieder zu verkaufen.

Mauro ist seit Anbeginn der Sendereihe beim Trödeltrupp dabei.

Am Mittwoch machten die Flohmarktspezialisten in Oebisfelde Station. Viele Sachen sollten an den Mann oder die Frau gebracht werden. Ob dies gelang und somit möglichst viele Sachen vertickt werden konnten, kann man in einer der nächsten Sendungen erfahren. 

Straßensperrung noch bis Freitag

Achtung!!! Vollsperrung der B188 zwischen Oebisfelde und Wolfsburg. Von der Anschlussstelle Velpke bis Vorsfelde ist die B188 bereits seit Freitag Nachmittag in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Wie wir von der Bauleitung des Wasserverbandes Vorsfelde und Umgebung erfuhren, soll die Sperrung noch bis zum Wochenende dauern. Grund für die Baumaßnahme ist die Erneuerung einer Trinkwasserleitung.

Dieses Fahrmanöver ist gegenüber dem was noch kommt recht harmlos..............
Dieses Fahrmanöver ist gegenüber dem was noch kommt recht harmlos..............

Während sich die Autokarawanen über die Umleitungsstrecke schlängelt, gibt es immer wieder einige Rüpel, die sich ein eigenes Plänchen ausmalen. Da werden dann zum Beispiel Verkehrsschilder großzügig ignoriert. Ja, es geht sogar so weit, dass Absperrungen missachtet werden. So ein Unbelehrbarer Fahrzeugführer kreuzte auch unseren Weg. Voller Zuversicht steuerte er sein rotes Gefährt durch die, für die Baustellenfahrzeuge, geöffnete Absperrung an der Zufahrt zur B188 in Richtung Oebisfelde.

Da ist es wieder, das kleine rote Auto, mit Salzwedler Kennzeichen.....
Da ist es wieder, das kleine rote Auto, mit Salzwedler Kennzeichen.....

Kopfschüttelnd und mit einem Grinsen im Gesicht, sahen wir beim Überqueren der Straßenbrücke, in Richtung Danndorf fahrend, eine weitere Absperrung am Horizont der Bundesstraße 188. Da wird unser Meisterheld wohl wieder umdrehen müssen, dachten wir, denn dort hinten, gab es kein durchkommen mehr. Artig reihte wir uns in die Kolonne ein und so ging es im Schritttempo, Meter für Meter voran. Als die Autoschlange abermals zum stehen kam, wendete sich der Blick in den Rückspiegel. Ob Ihr es glaubt oder nicht, da war er wieder unser "Freund". Dieses Mal aber nicht auf der Straße, sondern er rauschte mit gepfeffertem Tempo auf dem Radweg an der Blechlawine vorbei. Was mag bloß in solchen Köpfen vor sich gehen? Vielleicht hatte er es wirklich eilig. Hoffen wir, dass ihm bei seiner Fahrweise nichts passiert und somit auch niemand anders in einen Unfall verwickelt wird.

 

 

"Affenhitze" mit Planschbecken...

 

Nicht nur wir Menschen empfinden hohe Temperaturen belastend.

Auch dieser kleine Freund.

Er freut sich über eine Abkühlung und Frauchen & Herrchen freuen sich gleich mit.

Wir danken Thomas aus Klinze für dieses Foto.

Neues vom Hasakel......

Achtung Gefahrenstelle!

Achtung!

Es gibt eine gefährliche Stelle für Kraftfahrer.

Hinter der letzten Kurve, kurz vor Ribbensdorf aus Klinze kommend, hat sich die Fahrbahn abgesenkt.

Fährt man dort hindurch, kann man schon einen gehörigen Schlenker bekommen.

Fahrt Vorsichtig, denn es soll doch keiner auf dem Acker landen.

Das Hasakel vom K.A.K

Ein schöner Anblick am Morgen

Wettlauf im Alpenländle.....

Ja wo laufen sie denn,

wo laufen sie denn nur hin? Gibt es irgendwo etwas, dass man nicht verpassen sollte?

Oder wollen die drei nur sehen wer der schnellste ist?

Was fällt Euch zu diesem Bild ein?

Die K.A.K´s wünschen einen schönen Tag und lasst Euch nicht vom Winde verwehen .

Die "Wolkenfabrik"

Die "Wolkenfabrik" ist auch schon wieder fleißig. Wegen uns kann sie ruhig ein paar Tage Pause machen..
Die "Wolkenfabrik" ist auch schon wieder fleißig. Wegen uns kann sie ruhig ein paar Tage Pause machen..

Joa, mir sein mim Roadel doa.....

Eine Sternenfahrt der Radler gab es am Samstag, 2.Juli 2016.

In unserer Region startete man aus Oebisfelde und Weferlingen. Aus der anderen Richtung starteten Radler aus Oschersleben und Haldensleben.

Achtzig Kilometer beträgt die Länge des Aller-Elbe-Radweges zwischen Seggerde und Hohenwarthe. Die Samstägliche Tour ging allerdings nur bis Behnsdorf.

An der ehemaligen Wasserburg Seggerde, welche ab 1830 errichtet wurde und heute Bestandteil des Tourismusprojektes "Gartenträume" in Sachsen-Anhalt ist, trafen die Radler aus Weferlingen und Oebisfelde aufeinander um die Fahrt über Klinze, und Belsdorf, gemeinsam zum Zielort fortzusetzen. Dort gab es dann ein Fest auf dem Sportplatz.

Wir erwischten die Radler in Klinze. Trotz des komischen Wetters war man gut gelaunt und nach einem kleinen Plausch radelten die Pedalritter, voller Motivation, ihrem Ziel entgegen.

Aller-Elbe-Spritztour am 2. Juli

Der wundervolle Blick über die Landschaft, hier zum Zielort Behnsdorf.
Der wundervolle Blick über die Landschaft, hier zum Zielort Behnsdorf.

Als besonderen „Feriensnack“ sollten sich Radbegeisterte am Samstag, 2. Juli die Aller-Elbe-Spritztour vormerken. Auf vier verschieden Routen steuern die Sternfahrer in diesem Jahr Behnsdorf an. Traditionell werden Wasserproben aus den heimischen Flüssen mitgeführt und dann am Zielort unter dem Motto „Hier fließt alles zusammen“ vereint.

Quelle Bild:  https://www.luftkurortflechtingen.de/media/files/Aller-Elbe-Spritztour-2016-au-en.pdf
Quelle Bild: https://www.luftkurortflechtingen.de/media/files/Aller-Elbe-Spritztour-2016-au-en.pdf

 

Bereits in der achten Auflage mit immer verschiedenen Zielorten ist die Aller-Elbe-Spritztour damit auch ein Symbol dafür, dass der Landkreis immer weiter zusammenwächst.

 

Die ungefähr 33 Kilometer lange Ohretour beginnt um 09:30 Uhr auf dem Marktplatz in Haldensleben. Anschließen kann man sich entlang der Strecke an der Ruine Nordhusen in Hundisburg, in Bebertal, Emden, im Schloss Altenhausen, in Ivenrode und Hilgersdorf. Eine größere Pause ist im Schloss Altenhausen vorgesehen. Die Ankunft auf dem Sportplatz in Behnsdorf ist gegen 12:45 Uhr avisiert, wo ein buntes Radlerfest für Teilnehmer und Gäste einen unterhaltsamen und informativen Nachmittag verspricht.