Was bisher geschah, September 2020


Ein Tipp für die Freizeit!

Was ist los im Drömling?

 

Die diesjährige Hirschwanderung findet am Freitag, 02.10.2020 statt.

Treffpunkt ist um 17 Uhr auf dem Parkplatz in der Ortsmitte Buchhorst.

Nach einer kurzen Einführung und einem kleinen Imbiss geht es auf die Wanderung, um den Brunftrufen der Hirsche zu lauschen. Für eine gute Planung bitten wir um Voranmeldung bis spätestens 30.09.2021 unter der Rufnummer 039002-8500 oder per Mail: poststelle@droemling.mule.sachsen-anhalt.de.

„Neue Leute/Orte“ kennenlernen fetzt!

Ein Besuch beim Zwiebelmarkt auf dem Land-Hof Neulingen am letzten Septemberwochenende bereitete uns sehr viel Freude. Schaut doch auch einmal dorthin.....

Eine kleine Bilder-Galerie
Eine kleine Bilder-Galerie

Man muss sich schon ein wenig bewegen, ja, Initiative ergreifen und „Traute“ haben um nicht dem gewohnten Kreislauf des Eingeschliffen seins zu verfallen. Okay, selbst wenn man immer etwas Neues zu erkunden versucht, sei eine gewisse Gewohnheit nicht zu bestreiten, das geben wir zu.

Schon der Eingang zum Landhof Neulingen macht neugierig auf das was kommt....
Schon der Eingang zum Landhof Neulingen macht neugierig auf das was kommt....

Aber so ein klitzekleines gewöhnliches Tun ist ja auch unabdingbar, denn die Gewohnheit des Luft holens kann man bekanntlich auch nicht verdrängen.

Ein Thor ist, wer es anders handhabt, denn dann würde er nicht mehr lange unter uns weilen.

 

In diesem Sinne, des neu Erkundens, trieb es uns an einem sehr verregnetem Wochenende in die Altmark. Neulingen, eine kleine Gemeinde, in der knapp 70 Seelen leben und die zur Stadt Arendsee gehört, war das Ziel unserer Neugier.

Aufmerksam wurden wir ein paar Tage vorher, denn uns kam zu Ohren,

dass es dort einen Land-Hof gibt auf dem man viel interessantes entdecken kann.

Von Ostern bis Oktober wird an

Sonn- und Feiertagen einiges geboten.

 

Der Land-Hof bietet Raum zum Erholen, Lehren und Lernen. Es gibt eine Bibliothek mit Schatzkammer, einen Schaugarten und ein Caffee mit dem romantischen Namen „Vergiss mein nicht“.

Es gibt eine eigene Hausmarke, die "Altmarke", sehr treffend der regionale Bezug zu diesen Köstlichkeiten.
Es gibt eine eigene Hausmarke, die "Altmarke", sehr treffend der regionale Bezug zu diesen Köstlichkeiten.
Vieles kann man erfahren, wenn man mag. Wir mochten und hatten sehr interessante Gespräche. Schön war`s.
Vieles kann man erfahren, wenn man mag. Wir mochten und hatten sehr interessante Gespräche. Schön war`s.

Sogar einen Marktladen, in dem man handgefertigte Waren sowie liebevoll hergestellte Köstlichkeiten der eigens dafür geschaffenen Hausmarke mit dem treffenden Namen „Altmarke“ angeboten werden,

hat dieser Hof zu bieten.

Tolle Menschen lernten wir kennen und die Zeit verflog im nu.

Alles zu beschreiben würde einem Roman entsprechen, darum unsere Empfehlung, besucht den Land-Hof in Neulingen, seht und spürt all das was wir erfahren konnten. Es lohnt sich, das könnt Ihr uns glauben!

 

 

Sagen hilft nicht, ....MACHEN aber....

...erst sah es so aus.....
...erst sah es so aus.....

Landesweit liegen Bunte Steine  in langen Reihen aneinander. Die fantasievoll bemalten Steine sollen seit dem Frühjahr ein Zeichen der Hoffnung und für den Zusammenhalt der Menschen setzen. So auch im Luftkurort Arendsee. Hunderte, wenn nicht sogar tausende dieser kleinen Kunstwerke ziehen sich am Seeweg entlang und erfreuen die vorbeigehenden Menschen. Man bleibt stehen, hält inne und liest sich die Botschaften durch. 

..... anschließend ein toller Anblick.....
..... anschließend ein toller Anblick.....

Die Steinkette wächst und wächst. Allerdings gibt es auch einige unzufriedene Bürger, welche das Umfeld, der mittlerweile vom Gras und Laub umhüllten Freudenbringer, unansehnlich finden. Es wurde sogar schon diskutiert, dass die "Hoffnungsbringer" entfernt werden sollen um so eine ordnungsgemäße Sauberkeit herstellen zu können. Irgendwie machte sich Wiederstand breit und ob Ihr es glaubt oder nicht, die Steine liegen immer noch. Mittlerweile trafen wir sogar eine "Macherin". Bewaffnet mit einem Strohbesen säuberte sie die Zwischenräume und Ränder der aneinander Gereihten. Nein, es ist nicht ihr Job dies zu tun, mit dem sie Geld verdient. Es ist ihr freier Wille der sie zu diesem uneigennützigem Handeln führte. Wir hatten eine tolle Unterhaltung  mit ihr und sind sehr dankbar, dass es solche Menschen, wie diese taffe Frau gibt. Sie hat uns vorgemacht und gezeigt, wie man mit wenig Aufwand etwas großes bewirken kann. Es ist so einfach, einfach nur machen. DANKE, es grüßen die K.A.K`s.

 

 

Habt Ihr am kommenden Sonntag schon etwas vor? Wenn nicht, dann schaut doch in Hundisburg vorbei und trefft auf lokale und überregionale Dienstleister rund um das Thema EVENT, WEDDING, PARTY und lasst euch inspirieren.

 

 

Tja, so ist das ......

 

Wo wird die Reise hingehen?

Das Orakel verkündete uns dieses Bild.

Einige waren der Meinung es führe uns

nach Bella Italia.

 

Weit gefehlt!

Es führte uns nur in die Küche, um einen Lappen zum Aufwischen zu holen.

 

Naja, hätte ja sein können....lach.....

 

 

 

 

Leider findet in diesem Jahr kein Kürbis-Fest bei der Schloss-Floristik in Flechtingen statt.

Dafür gibt es bis zum 04.Oktober die Herbstwochen.

In diesen gibt es viele Dinge zu sehen, die man natürlich auch gern kaufen kann. Schaut doch mal vorbei, das Team um Birgit Bethge freut sich auf Euch.

 

 

Neues aus dem Drömling

Zu einem kleinen Regionalfest lädt die Naturparkverwaltung Drömling alle interessierten Naturfreunde am Samstag, 12.09.2020, zwischen 13 und 16 Uhr, nach Kämkerhorst ein.

Zum 30. Geburtstag des Naturparks/Biosphärenreservates Drömling möchten wir für die Kinder und ihre Eltern und Großeltern naturkundliche Aktionen anbieten.

Für leckeren Kuchen sorgen die Kinder und Eltern der KITA Spetzenpieper, Wegenstedt. Außerdem gibt es Leckereien aus dem Holzbackofen.

Wir freuen uns auf die Gäste, bitten aber trotzdem um die Einhaltung der Hygienevorschriften. So ist auf den Mindestabstand von 1,50 m zu achten und bei Nichteinhaltung, beispielsweise an Info- und Kuchenständen, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.