Was bisher geschah, Dezember 2020

Möge das Jahr 2021 ein Besseres werden !

Angstfrei und selbst bestimmend, 

mit Fröhlichkeit und Zuversicht schauen wir hoffnungsvoll in eine Zeit die kommen wird.

Macht das Beste draus.

 

 

Quelle:  https://wintergeschichten.files.wordpress.com/2011/12/das-glucc88cksschwein.jpg
Quelle: https://wintergeschichten.files.wordpress.com/2011/12/das-glucc88cksschwein.jpg

Geben & Nehmen ... passt!

Zum Nachmachen unbedingt geeignet, wir besuchten im Oktober 2020 den Umme Laden in Salzwedel.

Eine bombastische Idee wurde zur Wirklichkeit. In Zeiten, wo der Konsum einen ziemlich hohen Stellenwert bei den Menschen einnimmt, machten sich einige Leute Gedanken darüber, wie man nachhaltig einen Zustand schaffen könne, der den wachsenden Müllbergen Paroli bietet.

Es müsste doch möglich sein, einen Weg zu finden, zumindest einen „Trampelpfad“ der an dieses Ziel führt. 

Der Umsonst Laden in der Steintorstr. 11   -  Salzwedel lädt jeden Donnerstag zum Geben und Nehmen ein.
Der Umsonst Laden in der Steintorstr. 11 - Salzwedel lädt jeden Donnerstag zum Geben und Nehmen ein.

Die Vorgeschichte mag sich nun anhören, als wenn sie aus einem drei Groschen Roman stammt, aber sie hat sich wahrhaftig so, oder ähnlich, zugetragen.

 

Schon regelmäßig traf man sich im Freundeskreis. Ja, es ist schon etwas länger her, als dass sich mit FreundenTreffen noch ohne Auflagen geschehen konnte. Während einer solchen Zusammenkunft in gemütlich, froher Runde, war dann auch die Geburtsstunde dieser bombastischen Idee. Ganz unspektakulär fragte jemand in die Runde: „Ich hab da ein paar Teile mitgebracht, kann die jemand gebrauchen? Sie sind nicht neu, aber ich kann sie nicht mehr gebrauchen. Scheinbar bin ich aus den Klamotten Raus gewachsen“. Nach diesem letzten Satz brach Gelächter aus und voller Freude, noch fast im Taumel des Lachanfalls, wurden die Sachen von den anderen begutachtet. „Oh, ja“ klang es aus der einen Ecke und „Das Teil will ich haben“ aus einer anderen Ecke des Raumes und schwupsdiwups waren alle mitgebrachten Dinge an den „neuen Man“ gebracht.

Ein breit gefächertes, ständig wechselndes Angebot findet man hier
Ein breit gefächertes, ständig wechselndes Angebot findet man hier

Flugs fand diese Sachentauscherei bei jedem Treffen statt. Eines Abends, als man wieder einmal zusammen saß und sich über die wechselnden Dinge, von Einem zum Anderen, erfreute, kam der Gedanke auf, diese tolle Tauscherei auch anderen Menschen zu ermöglichen. Warum soll das, was im Freundeskreis funktioniert, nicht auch mit Leuten die sich nicht kennen funktionieren? Alle waren begeistert und so machte man sich Gedanken, erschuf ein Konzept und setzte dies um. Es wurde ein Verein gegründet und die Initiatorin Dana Howald stellte die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung. Nun wurde gewerkelt und renoviert. Regale aufgestellt und mit allerlei Dingen eingeräumt. Alles was noch heile ist und funktioniert, ob Klamotten, von klitzeklein bis ganz groß, Schallplatten, Bücher, Küchenmaschinen und Spielzeug, die Palette des Angebots ist riesig und wechselt ständig den Besitzer.

 

„Niemand will Profit erwirtschaften! Nachhaltigkeit soll die Botschaft sein“ so Dana. Ein Geben und Nehmen findet hier statt. Man könnte glatt behaupten, dass in dem Für-Umme Laden Freude zum mitnehmen produziert wird.

Dana Howald (v.re.)  freut sich, wie auch alle anderen Vereinsmitglieder, über jeden Besucher.
Dana Howald (v.re.) freut sich, wie auch alle anderen Vereinsmitglieder, über jeden Besucher.

Ganz ohne Kosten geht es aber trotzdem nicht. Strom, Wasser und Müllabfuhr verlangen einen Taler. Dieser ist allerdings aufbringbar, denn über den Verein Für Umme e.V., sowie einer Spendenbox können diese Kosten gedeckelt werden. Ein paar „Spielregeln“ gibt es allerdings. So sollten die abgegebenen Sachen sauber und noch in Ordnung sein.

Es ist schon ein komisches Gefühl, mit Dingen aus dem Laden zu gehen ohne etwas zu bezahlen.

Eine Tolle Sache der Umsonstladen in Salzwedel. Wir haben uns sauwohl gefühlt und werden sicherlich bei Gelegenheit wieder rein schauen.

 

Eine wirklich tolle Idee.
Eine wirklich tolle Idee.

 

Wenn Ihr schon mal luchsen wollt, dann besucht doch die Internetseite vom Umme Laden.

Dort erfahrt Ihr alles was man wissen muss. Wir wünschen viel Spaß, dem Umme-Team alles erdenklich Gute und

eins könnt Ihr glauben, der Weg dorthin lohnt und ist sehr nachhaltig.

 

 

Es grüßen ganz lieb die K.A.K`s.

 

 

 

 

Hier der Link zur Seite:         https://www.umsonstladeninsalzwedel.com/

 

 

Das waren ja ganz schöne Lüftchen....

Das waren ja ganz schöne Lüftchen die da am Sonntag unterwegs waren.

Seid heute besonders achtsam auf euren Wegen, denn der Wind hat ganz schön heftig gepustet und es könnten auch größere Dinge auf den Straßen und Wegen liegen.

 

 

Alternativen... -  Winter 2020

Oh ja, mit einem Bau eines Schneemanns wird es wohl in unserer Gegend nichts.

Aber wir lassen uns nicht unterkriegen, denn man kann ja zu Alternativen greifen.....

Darf ich vorstellen, Kartoffel-Joe ala Steffen.

Habt Ihr auch eine auf Lager?

 

 

Bilder zum Advent.....

Jeden Tag, vom 1. bis zum 24. Dezember wächst unsere Bildergalerie. Man könnte auch sagen, unser Adventskalender. Vielleicht erkennt der ein oder andere Seitenbesucher den Ort des Geschehens. Schreibt doch einfach! Wir würden uns freuen.

 

 

Foto Termin....

Aufstellung zum Familien Foto! Man muss ja schon mal proben, damit nachher nichts schief läuft......

 

 

Hurra, hurra, der Nikolaus war da....

Hoh, hoh, hohhhh, schaut mal wer da am Klinzer Weihnachtsbaum war.....

Und es sieht aus, als ob der "Rote Zauselbart" etwas da gelassen hat.

 

 

Da steht er nun, ganz einsam....

Da steht er nun ganz einsam, man könnte fast denken dass er traurig ist. Kein Fest findet unter seinen Zweigen statt, kein fröhlicher Gesang, kein Lachen, leises Wispern und auch die Weihnachtsgeschichten des Alten Bärtigen im rotem Gewand wird es nicht geben.

Wir sind den Tränen nahe. . . 

Doch glänzen werden nicht nur die Augen der Kinder bei diesem Anblick des Baumes. Es ist halt anders wie sonst die Jahre. Was hält einen davon ab, das Bäumlein zu besuchen und ein paar Augenblicke bei ihm zu verweilen. Vielleicht ein Liedlein trällern, ein Gedicht oder eine Geschichte zu erzählen. Oder einfach nur inne zu halten und den Gedanken freien Laufe lassen.

Wer weiß was uns für Überraschungen erwarten......

 

Oh Tannebaum, oh Tannebaum,

da geh´n wir gern mal hin zum Schaun.

Der ganze Lichtschein von den Kerz`,

dringt tief hinein in unser Herz.

Oh Tannebaum, oh Tannebaum,

wir lassen uns die Freud` nicht klaun.

 

DANKE den Menschen die solch wundervolle Dinge tun !!!

Die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern und immer und immer wieder für die Dorfgemeinschaft schönes erschaffen.