Was bisher geschah, Juni 2020


Er hat zwei rote Strümpfe an, 

watet durch die Sümpfe.....

 

Wie geht es weiter? 

Schreibt es in die Kommentare.

Wir würden uns sehr darüber freuen!

DANKE!!!

 

 

Minigolf am Arendsee

Die K.A.K`s  entdecken den Zauber vom Minigolf, Juni 2020

Nicht nur Urlauber, Touristen oder Dauercamper finden bei Simone Berndt ein Kleinod für fröhliche, sportliche und unterhaltsame Stunden, denn auch die Sportfreunde der Abteilung Bahnengolf vom TSV Arendsee e.V. sind ständige Nutzer dieser liebevoll angelegten Anlage.

Und das nicht nur zu Trainingszwecken, denn die Minigolfanlage ist wohl weit und breit die schönste ihrer Art und obendrein vom Landessportbund als Austragungsort für Bahnengolfturniere auf Kreis-, Landes- und Bundesebene zugelassen.

Der Spaß steht bei den Freizeitgolfern weit oben.....
Der Spaß steht bei den Freizeitgolfern weit oben.....

Entstanden ist die Anlage vor ca 28 Jahren. Familie Bohlmann stampfte diese aus dem Boden. Über Jahre hinweg ließen Heidrun und Gerhard Bohlmann dieses wundervolle Fleckchen Erde zu dem heranwachsen was es jetzt ist. Eine Oase der Erholung, zugleich aber auch zu einer Wettkampfstätte der Minigolfer. Im letzten Jahr, nachdem die Saison 2019 dem Ende entgegen ging, setzte sich das Ehepaar zur wohlverdienten Ruhe. Nun haben Simone Berndt und Horst Danny Gergel das Zepter übernommen. Somit stand der Weiterführung der Minigolfanlage nichts mehr im Wege. Mone, wie die neue Betreiberin der Anlage liebevoll genannt wird, hat viele Pläne in ihrem Kopf. Ein paar davon hat sie schon verwirklicht und sie kniet sich mächtig in ihr „neues Baby“ hinein.

Den Profis über die Schulter schauen, das hilft und interessantes gibt es über diesen Sport auch zu erfahren.
Den Profis über die Schulter schauen, das hilft und interessantes gibt es über diesen Sport auch zu erfahren.

 Ein Besuch bei Mone lohnt sich immer. Wer Bockwurst oder Pommes mag wird hier fündig und erfrischende Getränke gibt es auch. Für jeden „kleinen Gewinner“ hat sie eine Überraschung und eins ist sicher, die lütten sind bei ihr immer die Gewinner.

Es lohnt sich auch, den Profis des Minigolfs über die Schulter zu schauen. Manchmal bekommt man von ihnen auch Tipps wie man erfolgreich den Ball einlochen könnte. Mit den Augen „stehlen“ ist nicht verboten, so die Devise. Und wir können dem nur beipflichten. Wenn man sieht, wie man den Ball spielen muss, gegen welche Bande er treffen sollte und wie gefühlvoll das alles geschieht um letztendlich den Golfball mit nur einem Schlag im Loch zu versenken, vermag man erst zu begreifen welch ein toller Breitensport diese Art des Golfens darstellt.

Okay, für „Neulinge“, so wie wir es sind, ist es noch ein langer Weg um dies so zu schaffen.

Aber der Spaß den man dabei in dieser Atmosphäre hat ist traumhaft schön und wundervoll.

Überzeugt euch selbst und besucht Mone auf ihrer Minigolf Anlage am Arendsee.

Es wird bestimmt ein unvergessliches Erlebnis werden. 

 

 

 

 


Kommentare: 1
  • #1

    Marion (Sonntag, 28 Juni 2020 20:02)

    Ich kann diesem Beitrag nur zustimmen. Eine Anlage mit Spassfaktor für große und kleine Minigolfer. Bei netter sympathischer Betreuung. Ich komme ganz sicher wieder.

Blick in die Kinderstube der Greifvögel

Schwarzmilan, Klüdener Pax
Schwarzmilan, Klüdener Pax

Alle erfassten Horste werden in eine Karte eingetragen, damit sie nach dem Blattaustrieb auch wieder auffindbar sind. Ab Mitte April beginnt die eigentliche Kartierung der verschiedenen Greifvogelarten mit der Erfassung der Reviere und der ersten besetzten Horste. Mitte Mai ist dann ein Großteil der Greifvogelarten erfasst, es fehlen dann noch wenige Arten, die jetzt erst aus ihren Winterquartieren aus Afrika zurückkehren, dies sind der Baumfalke und der Wespenbussard. Ab Ende Mai steigt ein Mitarbeiter der Naturwacht des Biosphärenreservates in die Baumkonen zu den Greifvogelhorsten und erhält somit der Blick in die Kinderstube. Sind die Jungen bereits groß genug, kommen sie in einen Stoffbeutel, der sonst zum Zapfen pflücken diente, und verlassen nun zum ersten Mal ihr Nest. Denn unten am Boden wartet bereits der Beringer, der dann Handschwingen die Jungvögel misst und den Vogel mit einem Ring versieht.

Mäusebussard, Jeggau
Mäusebussard, Jeggau

Somit hat der junge Greifvogel seinen Ausweis bekommen und kann allen, die den Ring am Vogel ablesen können, Auskunft geben, wie alt er ist und wo er beringt wurde. Die Daten von unseren Jungvögeln werden in der Beringungszentrale Hiddensee gespeichert. Somit kann dann der weitere Lebensweg verfolgt werden. Da die Beringungen nicht nur bei uns stattfinden, sondern weltweit, kann man anhand der Ringe die Wanderungen der Vögel nachverfolgen.

 

So hatten wir in den Wintermonaten auch eine Alblesung eines Sperberweibchens. Dieses wurde 2017 in Tulliniemi in Süd-Finnland beringt. Leider ist sie bei der Jagd auf Kleinvögel in einem Drahtzaun in Hilgesdorf bei Flechtingen ums Leben gekommen.

 

 

Des Einen Freud, des Anderen Leid....

Am Wochenende hat es ganz schön gepladdert.

Die Region um Weferlingen, Walbeck und Grasleben hat es ganz schön derb erwischt. Aber auch in anderen Regionen kam eine Menge Wasser vom Himmel.

Die "Großen" hatten und haben nun teilweise ihr ganz eigenes Päckchen zu tragen. Die "Kleinen" patschten nach dem Regen munter in den Pfützen herum. Mögen diejenigen, die einen Schaden davon tragen, unkomplizierte Hilfe bekommen.

 

 

Wir wünschen alles Gute.

Mögen Glück und Liebe eure Begleiter sein.

 

 

Wer macht mit?

Sich einfach mal etwas gönnen....und wenn es nur der Dreck unter dem Fingernagel ist.... Ich bin dabei.....

 

 

Lasst eure Kinder HOCHLEBEN indem Ihr heute nicht die "Bestimmer" seid. Freut euch ihres Lebens und genießt mit ihnen die Kindlichkeit. Macht Blödsinn und bringt sie zum Lachen, sie werden es niemals vergessen und dankbar dafür sein.