Was bisher geschah, Dezember 2018


Guten Rutsch ins Jahr 2019

 

Wir wünschen Euch eine tolle Silvester Party.

 

Fröhnd dem Alkohol nicht zu doll,

denn wenn Ihr dann so ausseht, das wäre nicht toll.

 

Einen guten Rutsch wünschen Marina & Jens vom Klinzer Alpen Kurier 

 

 

 

 

 

Ansichtskarten aus den umliegenden Orten um Klinze.

Heute möchten wir die kleine Reihe, mit alten Postkarten aus der Umgebung um Klinze fortsetzen. Die Idee dazu hatte ein "Alter Klinzer", auch unter dem Pseudonym KlausKlinze bekannt. Er stellte uns für den Klinzer Alpen Kurier die Bilder und Hintergrundinformationen zur Verfügung. Vielen Dank dafür!

Ansichtskarte Altmark

Quelle Bild: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Altmark

Ich, KlausKlinze, habe schon mehrfach darauf hingewiesen, unsere Heimatgegend gehört (te) zur Altmark.

Lange, lange vorher gehörte das Amt Weferlingen mit den Dörfern Behnsdorf, Belsdorf, Döhren, Eickendorf, Eschenrode, Everingen, Hödingen, Klinze, Ribbensdorf, Seggerde, Siestedt, Walbeck und Weferlingen zu dem früheren Bistum bzw, Fürstenthum Halberstadt und lag im so genannten „Holzlande“.

  Mit der politischen Einteilung des preußischen Staates nach den Befreiungskriegen gegen Napoleon im Jahre 1816 bildete der Bereich des alten Amtes Weferlingen die süd-westliche Ecke des Kreises Gardelegen.

Der Sonderumschlag wurde zum Anlass 850 Jahre Mark Brandenburg (1157) herausgegeben und zeigt die Grenzen der Neumark, Mittelmark und Altmark.

Der Pfeil zeigt auf das winzige Gebiet des Amtes Weferlingen.

Calvörde mit den umliegenden Dörfern kommt 1945 vom LK Helmstedt zum LK Gardelegen.

Die Kreisgrenzen änderten sich für unsere Region erst 1950, mit Wirkung vom 1. Juli 1950 wurden aus dem bisherigen Kreis Gardelegen zum Landkreis Haldensleben abgegeben.

Die nördlichen Gemeinden Berenbrock, Bösdorf, Etingen, Gehrendorf, Grauingen, Kathendorf, Klüden, Lockstedt, Mannhausen, Rätzlingen, Velsdorf, Wegenstedt und Zobbenitz und die Orte um Calvöre kamen erst 1952 zum Kreis Haldensleben.

Oebisfelde blieb beim neuen Kreis Klötze.

 

 

Watt`n datt`n ???

Was kann das nur sein?

 

 

Kommentare: 1
  • #1

    K.A.K (Freitag, 28 Dezember 2018 22:05)

    Auf jeden Fall keine Handbrause.....


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ran an die "Wampe", damit es fit ins neue Jahr gehen kann......

Wird bestimmt ne "Mords-Gaudi" in Weferlingen.

 

 

Wie wird es sein ?

Hallotria und schönen Tag. Was meint Ihr, wird es bald gelingen solch einen schneemännisches Gebilde zu bauen.

Die großen weißen Kugeln durch die weiße Pracht zu kullern? 

Oder seid Ihr er Meinung dass es so etwas in absehbarer Zeit nicht geben wird?

Gebt euren Tipp ab, mal sehen wer am ehesten richtig gelegen hat.

 

 

Kommentare: 3
  • #3

    klausklinze (Sonntag, 30 Dezember 2018 16:47)

    Soll es so werden wie der Jahreswechsel 1978/1979? Na dann Prost Neujahr.

  • #2

    Ali (Donnerstag, 27 Dezember 2018 17:46)

    Tippe auf den 22.01.2019 um 4.53 Uhr Ortszeit
    Schöne Grüße
    von den
    Rähmern

    Hab Frau Holle gefragt ...(treff ich auf Arbeit öfters=)

  • #1

    K.A.K (Donnerstag, 27 Dezember 2018 09:44)

    Wir meinen es wird am 17.Januar so sein ....

Wir wünschen allen eine wundervolle Weihnachtszeit.

Genießt die Stunden inmitten wundervoller Menschen.

Es grüßen Marina & Jens vom K.A.K 

 

 

Mein Freund der Baum...........

Nach einiger Zeit hat uns mal wieder ein Leserbrief erreicht. Wir freuen uns riesig darüber, denn so wird doch diese Seite auch mit Leben erfüllt.

Gern könnt Ihr auch einen Kommentar zu diesem Bericht schreiben, es interessiert bestimmt nicht nur uns sondern auch den Verfasser des Leserbriefes wie Ihr darüber denkt.

Hier nun der Leserbrief    >>>>>>>

Liebe KAK-Leser,

als ich am vergangenen Samstagnachmittag von meiner Arbeit kam, mein Fahrzeug einparkte und den üblichen Blick über die Wiese zur Kirche schaute, sah irgendetwas anders aus. Die Auflösung kam schon kurz danach beim Kaffee mit unserer Familie. Die schöne große Erle am Teich wurde tags zuvor gefällt. Warum fragten wir uns? Die sah doch noch gut aus. Nach Besichtigung der Schnittstelle konnte ich auch keinen optischen Schaden feststellen. Auch andere Bürger wunderten sich über die Beseitigung. Selbst ansässige Ortschaftsratsmitglieder wussten über diesen Vorgang nichts. Nach Aussage der Stadt hat ein Sachverständiger bei einer Sichtung festgestellt, dass der Baum krank ist/die Standfestigkeit nicht gewährt ist und gefällt werden muss. Wir können es nicht nachvollziehen und sind enttäuscht über die Entscheidung. Schon seltsam, schiefe Birken die weit über 2m über die Straße ragen und die vorbeifahrenden Busse ständig streifen , oder alte riesige Pappeln die direkt an der Straße stehen, bleiben stehen.

Vor 4 Wochen erfreuten wir uns noch über 4 neue Straßenleuchten (nach ca. 5 jähriger Beantragungszeit), die gefühlt 1. Investition nach der Gebietsreform in Klinze, das hier auch mal wieder etwas nach vorn geht.

Trotzdem wünsche ich allen KAK - Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr.

 

EP

 

 

Kommentare: 3
  • #3

    Christa Friedrich (Montag, 24 Dezember 2018 11:53)

    MEIN FREUND DER BAUM
    Heute am Heiligabend möchte ich meine Aufmerksamkeit auf den Tannenbaum richten.
    Während wir uralten Bräuchen frönen, werden Jahr für Jahr unzählige Tannen gefällt ...
    Sie stehen dann am Heiligabend geschmückt im Wohnzimmer und wir Menschen haben unsere
    Freude daran.
    Meine Gedanken und Gefühle ...
    Wenn ich am Heiligabend unter dem Tannenbaum sitze spüre ich Frieden und Stille in mir.
    Ich mag die weihnachtliche Stille und Herzlichkeit. Die Ruhe und Besinnlichkeit.
    Den strahlenden Glanz der Kerzen und die offenen Tore aller Herzen.
    Erinnerungen werden wach. Geschichten erzählt, viel gelacht,
    und oft an vergangene Zeiten gedacht.
    An Schlittenfahrten durch den Schnee, wie Oma und Opa im Wald die Krippe füllten
    für Wildschwein, Hirsch und Reh,und wie wir alle im Schnee tollten
    und einen dicken Bauch für den Schneemann rollten.
    Hilde schwärmt vom weihnachtlichen Singen unter dem Tannenbaum,
    Doch als Oma erzählt von dem Wunder in der heiligen Nacht
    in der Maria das Kind zur Welt gebracht, wird es ganz ruhig im Raum.
    Mir kommt alles vor wie ein schöner Traum.
    und ich fühle mich umarmt von Hoffnung, Freude und Zufriedenheit,
    von der weihnachtlichen Ruhe und der Herzlichkeit.
    Und unter dem Weihnachtsbaum im hellen Schein der Kerzen,
    spüre ich den Frieden und die weihnachtliche Stille in meinem Herzen.
    Chrs. Fried.
    Euch Allen wünsche ich "FROHE WEIHNACHTEN"

  • #2

    Knecht Ruprecht ;-) (Sonntag, 23 Dezember 2018 10:19)

    Es ist schade das der Baum weg ist, ob er krank war mag ich nicht beurteilen, aber ich denke aus langer Weile oder Brennholzbedarf wird niemand genau diesen fällen, denn es gibt weitaus einfacher zu fällende Bäume die nicht an Grundstücksgrenzen oder Teichufern stehen und ohne Hebebühne gefällt werden können.
    Oft bemerkt man das die Arbeit der Gemeinde einfach dauerhaft kritisch gesehen wird, alles was gemacht wird, wird genau beobachtet und man meint es besser zu können.
    Aber sieht man die Gemeindearbeiter nicht im Ort heißt es: "Es wird nichts gemacht"
    Das soll mal eine andere Sicht der Dinge sein....
    Und übrigens haben Mitglieder des KAV`s vor Jahren in unmittelbarer Nähe der gefällten Erle schon neue gepflanzt, das wäre vielleicht auch Anlass für einen Leserbrief gewesen.

  • #1

    Christa Friedrich (Samstag, 22 Dezember 2018 14:13)

    Mein Freund der Baum ...
    In der Mythologie bedeutet der Baum ... Stärke, Widerstandsfähigkeit und Harmonie. Da die Menschen sich, auf vielfältiger Weise, als Kinder der Bäume betrachten, sind wir traurig wenn ein, uns lieb gewordener Baum plötzlich verschwunden ist.
    Ich hatte ein ähnliches Erlebnis. Der Wind hat mein Baum zur Erde gezwungen.
    Meine Gedanken und Gefühle waren folgende: ...

    Mein Freund der Baum
    Jahrzehnte gewachsen zwischen Zeit und Raum.
    Groß und mächtig und mit rankendem Efeu bedeckt stand er im Garten
    und freute sich wenn sich der Vogel in seinem Nadelkleid versteckt.
    Stolz reckte er die Krone dem Himmel entgegen
    und kein Mensch, nicht einer wagte es,
    dem alten Baum das Leben zu nehmen.
    Doch dem Wind machte es Spaß ihn zu bezwingen.
    Da half kein Schütteln und kein Ringen.
    Zur Erde zwang er den uralten Baum.
    Vorbei war sein Leben zwischen Zeit und Raum.
    Hab Dank mein alter Baum für die Stunden unter deinem Nadeldach.
    Für mich gab es nur ein ... Oh ... und Ach.
    Ich verlor einen Freund und ein Ruheplatz zum träumen.
    Durfte nur noch Äste und Späne wegräumen.
    Chis.
    Schreibe deine Gedanken und Gefühle auf!
    Ich wünsche Euch einen schönen 4. Advent!

Watt´n datt´n..... ?

Wir versuchen noch einmal Euch zu animieren bei unserer Rätselfrage mitzumachen.

Was könnten wir suchen? Schreibt es einfach hier unten in den den Kommentaren.

Kommentare: 0

Wundervolle Momente am Weihnachtsbaum in Weferlingen

Gemeinsam sang man Weihnachtslieder....es war wie im Märchen.....
Gemeinsam sang man Weihnachtslieder....es war wie im Märchen.....
Die Initiatoren der schönen Momente mit dem "Spendengrunzer".
Die Initiatoren der schönen Momente mit dem "Spendengrunzer".

 

Er lebt doch noch, der lebendige Advendskalender in Weferlingen.

Am 14. Dezember traf man sich zum

3.Mal am Kreisel um ein paar tolle Augenblicke zu genießen.

Es wurde gesungen, getratscht, gegessen und getrunken.

Der Weihnachtsmann kam auch und brachte kleine Geschenke mit.

Wer mochte konnte für die lecker angerichteten Dinge einen Obolus entrichten. Zugute kommt das Geld dem Förderverein der Grundschule Weferlingen.

 

 

Von wegen es gibt nur einen Weihnachts-Truck von einem großen Zuckergetränkehersteller.

Nein, nein, nein, es gibt auch Andere.

 

 

 

 

 

 

Es tut sich was im Alpenländle.

Der "Breitbandausbau" schreitet voran.

Es dauert auch nicht mehr lange, dann ist Klinze an der Reihe. Hierzu findet am 15. Januar 2019 um 19:00 Uhr eine INFO-Veranstaltung im Sportlerheim Klinze statt.

 

 

Vogel Gedanken ...

Der Piepmatz mit der Hakennase sitzt auf ´nem Pfahl und nicht im Grase.

Er wartet hier auf´s Mäuselein, starr wie ´ne Säule, aber nur zum Schein.

Bewegt sich etwas wird er wach, er fliegt dann los ganz ohne Krach.

Die scharfen Krallen an seinen Füßen

soll´n ihm dann seine Opfer grüßen.

Au weia, solch eine Horror Mär, stellt euch mal vor wenn´s umgekehrt währ........

 

 

 

Klaus wünscht Frohe Weihnachten

An Alle Alpenbewohner, Weihnachten steht vor der Tür, die Strasse fegen oder den Schnee weg, es soll doch alles schick sein.

 

Diesmal ein Weihnachtsgruß aus weiten Welten…

8Möge Dir (Euch) das Christkindlein, stehts ein gutes Vorbild sein.

 

Die Rückseite ist für mich interessanter. Eine Postkarte für den Weltpostverein aus Jerusalem Österreichisches Postamt vom 25.12. (18)99, Nebenstempel vom 24.XII. 99 aus Betleem. Die Karte ist am 6.1.1900 in Neuhaldensleben angekommen, Hanni Prill hat sich sicher über den Kartengruß gefreut.

Alles Gute und Frohe Weihnachten von Klausklinze

 

 

Watt´n datt´n..... ?

Wir brauchen Eure Ideen! Was könnte das auf dem Bild nur sein? Schreibt doch bitte eure Vermutung, wir würden uns riesig freuen. 


Ein Jahr im Rückblick, ...da war was los beim Flechtinger Pflegedienst.... !

Im Spiegel der Zeit betrachten wir von Anfang bis Ende des Jahres 2018 was beim Flechtinger Pflegedienst alles los war.  Quelle u.a. FB - Flechtinger Pflegedienst

Gute Stimmung bei den Geschäftsführern! Auch nach mehr als 3 Jahren nach der Gründung des Flechtinger Pflegedienstes lieben wir unsere Arbeit.

 

Das Jahr begann mit einer guten Tat.

Der Blutspendedienst wurde durch den Flechtinger Pflegedienst unterstützt und es war ein voller Erfolg!

Vielen Dank an die 73 (!) Spender und die vielen Helfer, die das Buffet mit Grünkohlpfanne, belegten Brötchen, Obst und Kuchen so liebevoll zubereitet haben. Mit euch macht das Blutspenden doppelt so viel Spaß!☺️ Am 9.4.2018 um 15 Uhr habt ihr die nächste Gelegenheit zur Blutspende. Wir freuen uns auf euch! 

Eine Tagespflege bietet eine echte Entlastung für pflegende Angehörige. Tagsüber sind Senioren optimal versorgt, und am Abend können sie in ihre vertraute Umgebung zurückkehren.

Schon gewusst? Tiere werden in der Altenpflege oft zu Therapiezwecken eingesetzt. 

Auch in unserer Tagespflege "An der Masche" bekommen wir einmal im Monat Besuch vom Reiterhof "zwischen den Wäldern". Das Minipony und die drei Hunde erfreuten sich großer Beliebtheit. Wir freuen uns schon tierisch auf das nächste Mal.

Helau aus dem Seniorenzentrum in Flechtingen! 

Mit Pfannkuchen, Livemusik und anschließender Tanzeinlage war unsere Faschingsfeier ein voller Erfolg! 

 

Heute haben unsere Gäste in der Tagespflege "An der Masche" fleißig für Ostern gebastelt.

Was sagt ihr zu den Ergebnissen?

Ostern kann kommen! 

 Osterfeuer beim Flechtinger Pflegedienst.

Besonders gefreut haben sich die Bewohner unseres Seniorenzentrums, als die Kinder des Kinderstübchen Flechtingen mit ihnen gemeinsam Ostereier gefärbt haben  Selbstgemachter Kartoffelsalat und Bockwürste rundeten den Tag ab.

 

 

Vom Baggern auf die Pritsche.  

Das Team der Bregenstedter Volleyballer sorgte bei der letzten Blutspendeaktion für super Stimmung.

So viel Spaß kann Gutes tun machen! 

Umso mehr haben wir uns über diese schönen Artikel in der Zeitung sowie dem Klinzer Alpen Kurier gefreut!

Der 26. April war Boys'Day. Um die vielfältigen beruflichen Richtungen die im weiteren Leben zur Auswahl stehen näher kennen zu lernen, hat man diesen Tag ins Leben gerufen. Kinder, Jugendliche, aber auch junge Erwachsene können sich so einmal einen Tag lang umschauen was man überhaupt in seinem späteren Leben "werden" will. Dieser Zukunftstag, wie er auch genannt wird, dient also der Berufsorientierung und ist Bundesweiter Aktionstag. Der Flechtinger Pflegedienst wurde auch von einem Interessierten Boy aufgesucht. Hannes Watzka verbrachte seinen "Schnuppertag" in der Tagespflege an der Masche in Haldensleben. Besten Dank Hannes! Würde uns sehr freuen, wenn wir uns zukünftig wieder über den Weg laufen.

Der Grundstein für den neuen Standort in Gardelegen ist gelegt! 

Es entstehen Appartements für altersgerechtes Wohnen.

Ab dem nächsten Jahr bieten wir Senioren barrierefreies Wohnen in einer top Lage. 

Wir freuen uns riesig auf dieses Projekt und halten euch auf dem Laufenden.

Stay tuned! Euer Team vom Flechtinger Pflegedienst GmbH

Die Tagespflege an der Masche ist

jetzt PAF -zertifiziert.

PAF steht Pflegebedürftige aktiv fördern und ist ein Präventionsprogramm,

das durch sportliche Übung die Gesundheit von Pflegebedürftigen stärkt.

Unser Team von der Tagespflege hat erfolgreich am Trainingsprogramm teilgenommen.

Wir freuen uns, damit Senioren zu helfen, bei alltäglichen Tätigkeiten sicherer zu werden. Beste Grüße aus der Tagespflege Haldensleben.

Der Frühling verläuft besonders lecker!  

Die Bewohner unseres Seniorenzentrums in Flechtingen kochten Marmelade aus eigenem Rhabarber,

die wir uns hinterher gemeinsam schmecken ließen.

Pflege geht eben durch den Magen! 

Frühlingsgrüße vom Flechtinger Pflegedienst.

Ein Fest für die Sinne:

Kurz vor dem Ende der Spargelsaison 

haben wir unser Lieblingsgemüse noch einmal so richtig genossen. 

Die Bewohner unseres Seniorenzentrums zauberten ein umwerfendes Menü mit Spargelsuppe, Schnitzel und Kartoffeln als Beilage. 

Abgerundet wurde das Ganze mit einem erfrischenden Erdbeerdessert. Das Leben ist schön!

Unsere Gäste in der Tagespflege haben ihrem grünen Daumen und Ihrer Kreativität freien Lauf gelassen! Was sagt ihr zu diesem farbenfrohen Hochbeet? Man merkt dass es den Besuchern der Einrichtung viel Freude bereitet bei uns zu sein.

Sommerfreuden bei angenehmen Temperaturen: Impressionen von unserem letzten Seespaziergang und anschließendem Eisessen  Wir lieben unseren Job!  Es grüßt das Seniorenzentrum Flechtingen.

Am 2. August 2018 feierten wir in Gardelegen das Richtfest unseres neuen Wohnzentrums für Senioren. Wir freuen uns riesig über den Baufortschritt und können ab dem nächsten Jahr altersgerechtes Wohnen mit 24 Stunden pflegerischer Betreuung in schöner Lage anbieten.Wir halten euch auf dem Laufenden.  Beste Grüße aus Flechtingen vom Flechtiger Pflegedienst.

 

Sommerfreuden beim Flechtinger Pflegedienst.

Mit Live Musik, liebevoll zubereitetem Essen und netten Leuten ist auch dieses Fest zu einem tollen Erlebnis geworden.  Das Leben ist schön!

Meisterwerke der Natur! 

Ein Zoobesuch gehört zu den ganz besonderen Freuden - egal in welchem Alter. 

Beim Beobachten der Tiere kommt Freude auf. Ob  Elefant, Löwe, Affe oder Federige Gesellen, der Weg zu den Tieren lohn immer.

Zusätzlich versüßte das angenehm warme, spätsommerliche Wetter den Ausflug unseres Seniorenzentrums.

Tag der offenen Tür in unserer Tagespflege "An der Masche". 

Die Gäste der Tagespflege und wir sagen "Danke!"

für das rege Interesse an unserem Pflegeangebot.  

Dank den zahlreichen Besuchern wurde das einjährige Jubiläum zu einem echten Erfolg.

Viele Grüße vom Flechtinger Pflegedienst.

3 Jahre Flechtinger Pflegedienst 

Zum Firmenjubiläum haben wir es uns richtig gut gehen lassen.

Denn: Wer feste arbeitet,

soll auch Feste feiern!  

Was sagt ihr zu dieser gelungenen Feier? 

 

Wir benötigen übrigens noch Unterstützung in unserem Team Sprecht uns bei Interesse an!

 

 

Apfelkuchen schmeckt doppelt so gut,

wenn er selbst gemacht ist!

Die Bewohner der Einrichtung waren mit Leib und Seele beim Apfelkuchenbacken im Flechtinger Seniorenzentrum.

Gute Pflege geht durch den Magen!

 

 

 

Die Bewohner unseres Seniorenzentrums haben fleißig herbstliche Motive gebastelt und dabei ihre Kreativität unter Beweis gestellt.  

Ein gelungener Nachmittag.

 

Was wäre der Herbst ohne Kürbis?

Wir besuchten das Flechtinger Kürbisfest.

Bei Schach, Kegeln und super Stimmung mit den Bewohnern unseres Seniorenzentrums hatten wir viel Spaß. 

Schade, dass der Sommer vorbei ist.

Aber auch ein Herbst kann entzücken.

Unser Beweis: die Dekoration für unser Erntedankfest. 

Was haltet ihr von unseren Kunstwerken?

Eine gemütliche Kremser fahrt gehört einfach zu einem gelungenem Herbst dazu! Und mit selbst gebackenem Kuchen und lieben Freunden hatten wir gleich doppelt viel Spaß! Ein gelungener Tag beim Flechtinger Pflegedienst.

S´Leben is a Freid!  

Im Seniorenzentrum Flechtingen feierte man auch Oktoberfest.

Diese Gaudi wird wohl lange im Gedächtnis bleiben und das nicht nur bei den Bewohnern der Einrichtung.

 

 

Eine wahre Geschichte zum 2. Advent.

Sie trug sich zu am 8. Dezember 2018 in Klinze

Da sitzt der Mann im roten Mantel, gestrandet auf ner Banke, doch Rudolf kam und nahm ihn mit, der Weihnachtsmann sagt DANKE.
Da sitzt der Mann im roten Mantel, gestrandet auf ner Banke, doch Rudolf kam und nahm ihn mit, der Weihnachtsmann sagt DANKE.

Da sitzt er nun und wartet drauf, dass "Rudolf" kommt mit einem Schnauf, denn die Kindlein in großer Erwartung steh`n, am Baume  wo die Winde weh´n. Des grünen Tannenzapfens Mutti, steht auf dem  Marktplatz von  Klinzes City. Umgeben von Bud und Bützelein, juckt die Freude unterm Mützelein, welches auf hat jedes Kind, bald geht`s los, nun aber ganz geschwind. 

Der Rudolf kam dann wie versprochen, die "Kutsche" hat nach Weihnacht gerochen. Mit zügigem Tempo ging es geschwinder, denn am Klinzer-Baume da warteten die Kinder.

Doch kurz vor dem Ziele oh Schreck was war dies, die Kutsche sich einfach nicht anhalten ließ.

Die Kinder riefen laut:"Weihnachtsmann bleib doch hier!" und die "Großen" lachten und tranken ihr angewärmtes Bier.

Nun war er noch mal weg, doch er kam gleich wieder, alle waren recht froh und man sang Weihnachtslieder.

Der Rote Mann stieg ab von seinem Schlitten und begab sich in der Kinder Mitten. Fünf prall gefüllte Säckchen hatte er an Bord, es dauerte nicht lang und alles war fort. Das Leuchten in den Kinderaugen, die Freude und Zufriedenheit umhüllte den Platz wie aus Schönheit ein Kleid und nicht nur die Knirpse waren bereit, ein Vortrag zu bringen während dieser Zeit. Auch die Frauen und Männer im weiten Rund, taten ihre Sprüche und Lieder kund. Der Chor der Freude und Besinnlichkeit machte sich so in der kleinen Gemeinde breit und bei solch netten Menschen ist´s so fein, da lässt sich der Weihnachtsmann gern auf eine neue Begegnung ein.

 

In diesem Sinne wünschen wir eine fröhliche Weihnachtszeit, es grüßen die K.A.K`s.

 

 

Kommentare: 2
  • #2

    Ilona Fleck (Donnerstag, 13 Dezember 2018 22:05)

    Tolle Leistung!!!��

  • #1

    Bernd (Sonntag, 09 Dezember 2018 20:36)

    Der Weihnachtsmann War top.

Ein Bild aus dem Jahr 2016, aufgenommen in Siestedt.
Ein Bild aus dem Jahr 2016, aufgenommen in Siestedt.

Wir haben ihn gesehen, den roten Mann mit weißem Bart. Verraten wollte er es uns nicht wo es ihn heute hinführt, aber wir haben eine Ahnung..... Ihr auch?

 

 

Bitte erst am 6. Dezember lesen!

Der Nikolaus war da, oder waren es gar Nikoläuse, oder Niko´s Läuse?

Ich bin verwirrt. Hilfe........

 

 

 

Zum Heiligen Abend kommt der Weihnachtsmann,

Rudolf zieht den Schlitten dann.

 

Der Nikolaus so scheint es hier, der war mit ner Muschi im Revier....

 

 

 

 

 

Die Linse vom Knipser stellte nicht scharf,

 

somit sind die "Läuse" nicht entlarft.

 

 

 

 

 

 

Am Ende sieht man aber dann ganz klar,

 

der Nikolaus am Baume war.......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare: 1
  • #1

    Der K.A.K "Meister" (Mittwoch, 05 Dezember 2018 20:53)

    Na? Wer hat denn hier doch schon geluchst?

Weferlinger Weihnachtsmarkt 2018

Ob Glühwein, Punsch oder heiße Schokolade, Spaß hat es gemacht und man konnte mit den "Ausschenkern" viel lachen.

 

 

Ein Ritt auf nem Pferderücken, oder die Treffsicherheit beim Pfeielwerfen testen, auch dies war auf dem Weihnachtsmarkt in Weferlingen möglich.

 

 

 

 

 

Auf der Meile der Genüsse und Gaumenfreuden kam man nur mühsam voran. Hungrige und durstige Menschen wohin man auch schaute.

 

Ein schöner Weihnachtsmarkt den die Weferlinger auf die Beine stellten.

 

 

 

 

In der Waffel-Bäckerei.....

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weferlingen heizten mächtig ein.

Waffeln für den guten Zweck, so lautete das Motto. Der Erlös vom Verkauf der leckeren Teilchen kommt der Kinder- und Jugendfeuerwehr Weferlingen zu gute. 

Lecker hat es geschmeckt und im Spendenglas waren auch so manche Euronen.

 

 

Im Kreativ-Zelt konnten sich die Bastelfreunde einfinden um u.a. weihnachtliche Dekorationen anzufertigen. Kleine Knirpse waren sehr willkommen.