Was bisher geschah, August 2018


Vollsperrungen von Bahnübergängen!

Achtung!!!

Wegen Gleisbauarbeiten werden ab 3. September 2018 zwei Bahnübergänge im Landkreis Börde

für einen Zeitraum von siebzehn Tagen voll gesperrt.

Es handelt sich hierbei um den  Bahnübergang zwischen Bülstringen und Süplingen. Hier erfolgt die Umleitung ab Bülstringen über die L 24 nach Haldensleben und dann die L 42 nach Süplingen und umgekehrt.

Die zweite Vollsperrung betrifft den Bahnübergang in Lemsell, zwischen Bülstringen und Flechtingen. Hier beginnt die Umleitung  ab Kreisverkehr Flechtingen K 1659 / L 43 - L 25 - Calvörde - L 24 - Bülstringen und umgekehrt. Durch diese Vollsperrungen wird es zu erheblichen Zeitaufwendungen der zu fahrenden Umleitungen kommen. Bitte nicht so heftig "wettern", lieber mehr Zeit einplanen, dann kommt man sicher ans Ziel.

 

 

Spielgemeinschaft mit 6:0 Auswärtssieg in Burgstall

Ein Bericht von Thomas Beck

 

Mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten Auswärtssieg kommt die SG vom Spiel in Burgstall zurück.

Die SG begann das Spiel vielversprechend. Bereits nach 30 Sekunden hatte C. Neubauer nach einer hereingabe von M. Pickert die erste Chance des Spiels.

 

Die Abwehr der Gastgeber konnte den Schuss mit letztem Einsatz zur Ecke klären. Die kommende Ecke führt dann gleich zur nächsten Chance. S. Matthies spielte den Ball scharf auf den kurzen Pfosten aber der Ball ging im 5m Raum an Freund und Feind vorbei.

Der Beginn des Spiels war von viel Kampf und Krampf auf beiden Seiten geprägt. Auf einen Ballgewinn folgte ein Fehlpass, die erneute Balleroberung und ein erneuter Fehlpass, sodass kaum ein Spielfluss entstehen konnte.

Die nächste erwähnenswerte Szene für die SG dann nach 13 Minuten als C. Neubauer nach einen Pass von S. Matthies über die rechte Seite in Richtung Strafraum lief und aus 16m aufs Tor schoss. Leider zielte er zu hoch und der Schuss ging über das Tor.

Die Gastgeber waren aber auch nicht untätig und nutzten einige Abspielfehler der Klinzer zu gefährlichen Konter ihrerseits. Nach einem dieser schnellen Gegenstöße in der 24 min. konnte P. Gahl nur mit einem Foul an der Strafraumgrenze das durchlaufen eines Burgstaller Spielers aufs Tor verhindern. Den fälligen Freistoß schossen die Gastgeber etwa 1,5m am kurzen Pfosten vorbei.

Die Führung für die SG nach 29 Minuten. Ein Ballgewinn in der Abwehr wurde schnell auf S. Matthies weitergespielt. Der schaute kurz und passte den Ball von der Mittellinie aus flach auf den von links einlaufenden C. Neubauer an den Strafraum. C. Neubauer nahm den Ball mit links mit und schoss mit rechts von der Strafraumgrenze aufs lange Eck unhaltbar für den Torwart der Gastgeber ins Tor.

Mit der Führung im Rücken spielte die SG jetzt sicherer und es kam zu einigen vielversprechenden Chancen.

In der 39 Minute spielte P. Gahl einen langen Pass über die rechte Seite in die Spitze. T. Jeremias überließ den Ball K. Jakisch der dann in den 16er eindrang und mit einem Flachschuss aufs lange Eck auf 2:0 erhöhte.

Die Gastgeber waren nun angeschlagen. Nach einem Pfostenschuss von R. Weichert schafften sie es nicht den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen.

Leider waren zu viele Spieler aus Burgstall und Klinze im und am Strafraum versammelt, sodass kein platzierter Schuss aufs Tor möglich war und es bis zur Halbzeit beim 2:0 für die SG blieb. Die ersten 5 min. der zweiten Halbzeit gehörten wieder der SG. Die Schüsse von C. Neubauer und R. Weichert verfehlten aber das Ziel.

Von der 50. bis zur 65. Minute war es dann wieder ein Kampfspiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten, wobei die Burgstaller mit viel Druck auf den Anschlusstreffer drängten, aber im Abschluss doch ihre Schwäche hatten.

Ab der 65 min. wurde dann die SG wieder stärker. Zuerst wurde einem Treffer von M. Pickert wegen „Abseits“ die Anerkennung verweigert. Nach 71 min. war es dann aber soweit. T. Jeremias, H. Meier und M. Külper konnten den Ball auf der rechten Abwehrseite erkämpfen. M. Külper nahm sich dann den Ball, spielte auf den an der Mittellinie ohne Gegenspieler postierten S. Matthies, dieser lief dann alleine mit Ball Richtung Tor und erzielte mit seinem Schuss aus 14m das vorentscheidende 3:0.

Der Bann war nun gebrochen. Wiederum S. Matthies auf Zuspiel von T. Jeremias sowie M. Külper und T. Jeremias jeweils auf Zuspiel von N. Vorbrodt stellten das Endergebnis von 6:0 für die SG sicher.

Trotz dieses Ergebnisses ließ die SG noch einige hochkarätige Möglichkeiten ungenutzt, so lief der Ball gleich viermal durch den gegnerischen Fünfmeterraum ohne dass ein Spieler beider Mannschaften an den Ball kam.

 

Man darf auch nicht auslassen das die SG zu beginn jeder Halbzeit probleme hatte ins Spiel zu finden und der Gegner aus Burgstall in dieser Phase auch auf Augenhöhe war.

Das Spiel der SG Behnsdorf/Klinze/Ribbensdorf II gegen die SG Traktor Wellen ging trotz zweimaliger Führung durch A. Zeimer und B. Schrenke in der Schlussphase mit 3:2 verloren.

Am kommenden Wochenende spielen beide Mannschaften zu Hause.

In Klinze findet das Spiel gegen den Heide SV Colbitz und

in Behnsdorf findet das Spiel gegen den Beendorfer SV statt.

Wir hoffen auf ein erfolgreiches Wochenende für beide Mannschaften.

 

In der Pokalauslosung am 25.08.18 in Gutenswegen wurde der Spielgemeinschaft mit dem TSV Niederndodeleben der aktuelle Spitzenreiter der Kreisoberliga zugelost. Das Spiel findet am 09.09.18 in Klinze statt.    

 

 

Wat`n dat ?

Ein neues Rätsel zum Wochenende. Was könnten wir suchen, vielleicht traut sich ja jemand etwas zu schreiben.... ???

 

Kommentare: 0

Treffpunkt Geschichtswerkstatt

Quelle Bild: Wikipedia
Quelle Bild: Wikipedia

"Die  Schrift fing an, mir klarer zu werden, obwohl ich sie nur las" - unter  diesem Zitat von Zwingli steht die nächste Veranstaltung in der

Wegenstedter Geschichtswerkstatt

am 31. August um 19.00 Uhr.

 

Gelesen  werden  Auslegungen der drei Reformatoren Luther, Zwingli und Calvin zu ausgewählten Bibeltexten. Manchmal unterscheiden sie sich in der  Betonung  unterschiedlicher Aspekte. Immer aber ist zu spüren das Ringen um die Wahrheit und das Wohl des Menschen.

Sie sind herzlich eingeladen, sich darauf einzulassen und so die Sache der Reformation lebendig zu erhalten.

 

Die  Samuel-Walther-Geschichtswerkstatt  befindet sich in Wegenstedt, Neue Straße 26, zwischen Kirche und Pfarrhaus.

 

 

Herzlich grüßt

 

Gustav-Adolf Lohmann

 

 

Vielleicht eine Reise wert, am 1. September findet in Arendsee das traditionelle Drachenboot Rennen statt.

 

 

"Wat`n dat ???"

Wir haben wieder eine Knobelaufgabe für Euch. Was könnte dies wohl sein? Schreibt doch einen Kommentar dazu, wir würden uns freuen.

Kommentare: 1
  • #1

    K.A.K (Sonntag, 26 August 2018 10:16)

    Habt Ihr unsere Tomate nicht erkannt, oder trautet Ihr euch nicht etwas zu schreiben?


Viele Hände schaffen `ne tolle Sache...

Viele fleißige Helfer sind seit Tagen dabei das Klinzer Teichfest vorzubereiten.
Viele fleißige Helfer sind seit Tagen dabei das Klinzer Teichfest vorzubereiten.

Am kommenden Wochenende startet in Klinze das Teichfest. Viele fleißige Helfer sind seit Tagen damit beschäftigt alles vorzubereiten. Einkäufe müssen getätigt werden, Organisatorisches erledigen und alles herzurichten ist kein Pappenstiel. Nun wurde auch, nachdem das Festgelände herausgeputzt wurde, das große Festzelt aufgebaut. Na dann kann es ja bald los gehen mit dem Klinzer Teichfest 2018. Wir wünschen gutes Gelingen.

 

 

Was könnte das nur sein.... ?

Heut ist wieder Rätsel-Tag.

Was könnte das nur sein?

Schreibt doch Eure Idee hier unten auf?

Kommentare: 0

Was man über Wespen wissen sollte.

Wir stöberten im Internet, (https://www.gartenhaus-gmbh.de/magazin/wespen-abwehren/) und knipsten in unserem Garten ein paar Bilder

Diese fleißigen "Butzenbauer" stellen für uns Menschen eher keine Gefahr dar.
Diese fleißigen "Butzenbauer" stellen für uns Menschen eher keine Gefahr dar.

Ein Wespennest im Garten ist für viele erst einmal sehr beunruhigend. Die Insekten gelten schließlich als aggressiv und stechlustig. Doch an diesem schlechten Ruf ist nichts dran: Wespen stechen nicht per se. Nur, wenn sie in die Enge getrieben werden und sich verteidigen wollen, werden sie aggressiv. Die Nester, die wir unter dem Dach des Gartenhäuschens oder an der geschützten Wand des Pavillons entdecken, stammen zudem von denjenigen Wespenarten, die uns Menschen nicht lästig werden.

Ein Patentrezept zur Wespenabwehr gibt es nicht! Doch wer gut informiert ist, Vorsichtsmaßnahmen ergreift und sich umsichtig verhält, kann friedlich mit Wespen zusammenleben.

Auch die beflügelten Schwarz- Gelblinge mögen Hausgemachte Marmelade
Auch die beflügelten Schwarz- Gelblinge mögen Hausgemachte Marmelade

Wespenabwehr-Tipps für Gartenfreunde

Setzen Sie auf Pflanzen: Minze, Zitronenmelisse und Lavendel können Wespen nicht leiden.

In einem hübschen Blumentopf geben diese Pflanzen für uns zugleich die perfekte Gartendeko ab.

Morsches Holz, das im Garten herumliegt, sollten Sie rechtzeitig (d.h. im Frühjahr) beseitigen. Denn für den Nestbau der Wespen zwischen April und Mai ist es ideal!

Gartenmöbel sollten Sie nicht mit Holzpflegemittel oder Politur behandeln, denn deren Geruch zieht Wespen ebenso an wie Parfüm. Auch Fallobst und verfaulendes Obst sollten Sie schnell entfernen, um damit keine hungrigen Zweiflügler anzulocken.

Dieses Gewimmel am Trinkglas sollte man vermeiden indem man es abdeckt und mit einem Trinkhalm "schlürft".
Dieses Gewimmel am Trinkglas sollte man vermeiden indem man es abdeckt und mit einem Trinkhalm "schlürft".

Entsorgen Sie Tierkadaver möglichst bald, denn auch vor Aas machen Wespen nicht Halt.

Das zuckerhaltige Sekret von Blattläusen zieht Wespen ebenfalls an. Blattläuse sollten Sie also nicht nur aus Liebe zu Ihren Pflanzen unschädlich machen!

Bei der Grillparty oder dem Kaffeekränzchen im Garten gilt: Speisen erst kurz bevor gegessen wird auf den Tisch stellen und Reste schnell abräumen. Zuckerhaltige Getränke abdecken und bevorzugt mit Strohhalm

Des Weiteren gilt: Wenn Wespen in Ihre Nähe kommen, bewahren Sie Ruhe. Durch wildes Um-sich-Schlagen oder gar Anpusten fühlen sich die Insekten bedroht und werden angriffslustig.

Warum Sie Wespen nicht töten sollten

Wespen stehen ebenso wie Bienen hierzulande unter Artenschutz. Grundlos töten darf man die Tiere also nicht. Zwar hält sich der schlechte Ruf der gelb-schwarzen Insekten, doch aggressiv werden Wespen nur, wenn sie sich unmittelbar bedroht und in die Enge getrieben fühlen.

Wespen sind sehr nützliche Tiere: sie jagen Mücken, Spinnen, Blattläuse, Fliegen und andere Plagegeister, die uns lästig oder gar schädlich sind. So tragen sie zur biologischen Schädlingsbekämpfung bei und sind wichtige Regulatoren im Ökosystem.

Bei vielen Tieren, etwa Vögeln, sind Wespen als Nahrung beliebt.

Außerdem leisten Wespen im Frühjahr einen wertvollen Beitrag zur Bestäubung von Pflanzen. Während Bienen nur bei trockener Witterung unterwegs sind, bestäuben Wespen Blüten sogar bei Regen.

 

 

 

 

Wir wünschen alles Gute, Glück und viel Liebe.

Wir wünschen dem Brautpaar alles Glück der Erde!

Am Samstag sahen wir das "Herz" fliegen und beobachteten wo es landete.

Schnell machten wir uns auf den Weg

um zu sehen was für eine Botschaft der Luftballon bei sich trug.

Ein Hochzeitspaar aus Helmstedt schickte die Karte auf Reisen und vielleicht schaffen wir es ja auch auf diesem Weg diesen Gruß an die Beiden zurück zu senden. Es grüßen die K.A.K´s.

 

 

Ideen gesucht ....

Wir suchen einen Gegenstand, was könnte das wohl sein?

 

 

Kommentare: 0

Baumanns- oder Herrmannshöhle in Rübeland (Harz)

Ein Bericht von KlausKlinze aus Haldensleben. Er stellte uns Bilder und seine Erinnerungen aus der damaligen Zeit zur Verfügung. Vielen Dank dafür !!!

Jetzt sagt man Wandertag, früher war es eine Klassenfahrt.

Schon "Damals" machten sich die "Pauker" einen Kopf, wie man durch solch eine Klassenfahrt die Begeisterung am Lernen steigern könne. Es sollte aber auch eine bleibende Erinnerung für die Schülerinnen und Schüler herbeigeführt werden.

Das Gruppenbild der Klinzer Schüler in der Baumannshöhle entstand etwa 1957 – 1959, wer erkennt sich wider? Der Lehrer Georg Battel steht links auf dem Bild, vorn hinter der Dame.
Das Gruppenbild der Klinzer Schüler in der Baumannshöhle entstand etwa 1957 – 1959, wer erkennt sich wider? Der Lehrer Georg Battel steht links auf dem Bild, vorn hinter der Dame.

Zum Schuljahrabschluss organisierte der Lehrer der Dorfschule so einen Ausflug. In Klinze, jetzt Bördekeis zwischen Weferlingen und Oebisfelde war der Lehrer Georg Battel, der den Kindern das Lesen und Schreiben in der Vier-Klassen-Schule beibrachte.

Die Firma Adelbert Martinek warb in ihrem Absender- Freistempel für die Schönheiten des Harzes, Hermannshöhle, Heimkehle und Barbarossahöhle (Kyffhäuser).
Die Firma Adelbert Martinek warb in ihrem Absender- Freistempel für die Schönheiten des Harzes, Hermannshöhle, Heimkehle und Barbarossahöhle (Kyffhäuser).

Zu Anfang der Ferien wurde ein umgebauter LKW von der Firma Viehweg in Hödingen gechartert und es ging in Richtung Harz.

Der Besuch einer der Höhlen in Rübeland stand auf dem Programm.

Die Fahrt mit dem LKW war schon ein Erlebnis, wer war schon so weit von zu Hause weg. Frühstück gab es in freier Natur. Warm anziehen, der Fotograf wartete schon.

Eine "alte Postkarte" zeigt die Schönheit der "Unterwelt".
Eine "alte Postkarte" zeigt die Schönheit der "Unterwelt".

Hier, auf dieser Postkarte, sieht man eine kleine "Wanderung" durch die Hermannshöhle.

Die Kanzel,

Partie aus der Höhle,

Korbflasche,

Blaue Grotte,

Märchenwald und der Eingang zur Kristallkammer.

Vielleicht gibt ja dieser kleine Bericht von Klaus Klinze Anlass, einen Abstecher nach Rübeland, ins Reich der "Unterwelt" zu starten. Dort im Berg ist es gerade bei den jetzigen Temperaturen angenehm kühl.

Rafft euch auf und sattelt die Hühner, viel Spaß wünschen die K.A.K`s.

 

 

 

 

 

Heute wird es kuschelig,

da könnte man eine kleine Abkühlung gebrauchen.

 

Habt Ihr Vorschläge wie man der Sahara Hitze entkommen kann?

 

 

 

 

 

Ein trockenes Bett ist nicht immer gut.

Wo einst man hörte das Plätschern vom Bache,

da gibt es jetzt nur noch ne matschige Sache.

Kein Fröschlein hüpft mehr voller Spaß,

in das kühle klare Nass.

Und bald soll´n kommen Sahara Winde,

auf dass die Matsche auch noch verschwinde.

Und irgendwann kommt aus der Ferne, vielleicht ein Regen, das hätten wir gerne.

Doch bis es soweit ist...... ertragen wir geduldig diesen Mist.

 

 

Ein Nascherl hier, ein Nascherl da....

 

Die Zeit der süßen Früchte hat längst begonnen, da kann man nicht widerstehen,

oder geht es Euch da anders?

Da pfeift man auch schon mal auf das vorherige Abwaschen der Schmankerln.

Ob Beeren, Birnen, Apfel und Co, das ist eben so.

 

 

Ideen gesucht....

Hat von Euch einer eine Idee was auf diesem Bild zu sehen ist?

Kommentare: 1
  • #1

    AA (Donnerstag, 09 August 2018 16:31)

    Das sieht aus wie eine Platane.


Achtung! Wichtige Information!

Sperrung des Naturlehrpfades entlang der Ohre und des Wilhelmskanal im Bereich des Informationshauses Kämkerhorst.

 

Die Eichen blühten auch im Drömling in diesem Frühjahr besonders intensiv.

Aufgrund des Ausbleibens der sogenannten „Eisheiligen“ nahm die Eichenblüte keinen

Schaden.

 

 

Dies hat zur Folge, dass besonders die Eichen im Bereich der Ohre und des Wilhelmskanals

mit ihren ausladenden Kronen die diesjährige Last der Eicheln zum Teil nicht mehr tragen

können und bereits große Äste von den Bäumen abgebrochen sind.

Aus diesem Grund sieht sich die Naturparkverwaltung veranlasst, den gesamten

Naturlehrpfad Kämkerhorst entlang der Ohre und des Wilhelmskanals für Fußgänger,

Radfahrer und Kremser bis auf weiteres zu sperren.

Die Mitarbeiter des Naturparks werden in den nächsten Tagen eine Absperrung vornehmen

und entsprechende Hinweisschilder anbringen. Wir bitten die Sperrung nicht zu ignorieren, da eine erhöhte Gefahr durch herabstürzende Äste akut besteht.