Zeitraum von November bis Dezember 2013


Weihnachtsfeier bei den Nachwuchskickern.

Von Michael Wolf (Text) und dem K.A.K (Fotos)

Stolz wie "Bolle" präsentierten die jungen Sportskanonen ihre neuen Trikots
Stolz wie "Bolle" präsentierten die jungen Sportskanonen ihre neuen Trikots

„Zum Abschluss des sportlich erfolgreichen Jahres wurde am 14.12.2013 , wieder im Sportlerheim in Hödingen, die diesjährige Weihnachtsfeier der Nachwuchsfußballer der SG Klinze/Ribbensdorf gefeiert.

 

 

 

Dies war nun schon die dritte Feier ihrer Art in Hödingen. Nachdem im Jahr 2011 noch die ehemalige Gaststätte und im Jahr 2012 der Kulturraum genügend Platz für die Gäste boten, musste in diesem Jahr auf den Saal ausgewichen werden.

Einige der zahlreichen Besucher.
Einige der zahlreichen Besucher.

Die Feier wurde von ca. 100 Kindern, Geschwistern, Eltern, Betreuern und geladenen Gästen besucht. Los ging es um 16:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen, und zum offiziellen Teil um 16:30 Uhr war der Saal bereits sehr gut gefüllt.

 

Einige einleitende Worte fanden der Vereinsvorsitzende Henry Helmuth sowie Michael Wolf. Anschließend konnten wir mit Eckhard Jokisch, Präsident des Kreisfachverbandes „Börde“ sowie Dieter Peist, Ehrenvorsitzender der SG Klinze/Ribbensdorf zwei prominente Gäste begrüßen.

 

 

Dieter Peist und Echhard Jokisch übergaben die Ehrungen an Bennet Henschel, Uwe Peist, Henry Helmuth sowie Michael Wolf. (v.l.n.r.)
Dieter Peist und Echhard Jokisch übergaben die Ehrungen an Bennet Henschel, Uwe Peist, Henry Helmuth sowie Michael Wolf. (v.l.n.r.)

 

 

Durch diese Gäste wurden die Sportkameraden Bennet Henschel und Michael Wolf mit der Ehrennadel in Bronze, Uwe Peist mit der Ehrennadel in Silber sowie Henry Helmuth mit der Ehrennadel in Gold für ihre Arbeit geehrt.

Nur einer von vielen, Dank an die Sponsoren.
Nur einer von vielen, Dank an die Sponsoren.

Im Anschluss bedankten sich die jungen Fußballer der Altersklassen E (Geburtsjahre 2003/2004), F (Geburtsjahre 2005/2006) und G (Geburtsjahre 2007 und jünger) sowie der Betreuerstab mit einem Foto und einem Blumenstrauß bei folgenden Sponsoren:

Fa. SLD aus Hödingen, dem Autohaus Heinicke aus Weferlingen, der Allianz Vertretung Luckow aus Königslutter, der Fa. Wahnschaffe aus Süpplingen sowie dem Nagelstudio „handgemacht“ aus Walbeck. Von diesen Gönnern wurden innerhalb der vergangenen Monate u.a. 3 Sätze Trikots, Wintermützen sowie Allwetterjacken für die Kinder und Betreuer zu Verfügung gestellt. Im weiteren Verlauf des Abends konnten sich die Kinder auch noch über 6 qualitativ hochwertige Fußbälle, spendiert vom Sportkamerad Adrian Dörge, freuen.

"Ele" ist überwältigt von dieser Geste.
"Ele" ist überwältigt von dieser Geste.

Weiterhin bedankten sich die Kinder mit einem Blumenstrauß bei Edelgard „Ele“ Behrens die stets für saubere Trikots sorgt.

 

Anschließend präsentierten alle Kinder ihre neuen Trikotsätze und stellten sich zu einem tollen Gruppenbild gemeinsam mit den Sponsoren und Betreuern auf. Zum Abschluss des offiziellen Teils erhielten die Betreuer jeweils ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk von den Kindern und Eltern

 

und alle Kinder bildeten einen Kreis und riefen den einstudierten Schlachtruf. Nachdem die Kinder noch eine „süße“ Weihnachtsüberraschung von der Fa. Elektro Helmuth aus Siestedt erhalten hatten, wurde der Abend auf der Kegelbahn fortgesetzt.

Gruppenfoto mit den Sponsoren und Betreuern.
Gruppenfoto mit den Sponsoren und Betreuern.

Um 18.00 Uhr wurde von Herrn Henry Oeppert für die Kinder Nudeln mit Tomatensoße und  für die Erwachsenen Soljanka serviert. Wir möchten uns auf diesem Wege für das sehr schmackhafte und preisgünstige Essen bedanken. Auf dem Buffet befanden sich viele weitere, von den Eltern mitgebrachte Leckereien. Nach dem Abendbrot konnte sich jedes Kind an der Feuerschale noch mit einem selbst geröstetem Stockbrot stärken.  Wir denken, dass es insbesondere für die Kinder, ein toller Abend war. Diese Veranstaltung wird sicher im kommenden Jahr eine Fortsetzung finden.

Leon-Ole schneidet seine Geburtstagstorte an.
Leon-Ole schneidet seine Geburtstagstorte an.

Bedanken möchten wir uns bei allen Eltern, Unterstützern und der Gemeinde und dem Sportverein Hödingen. Besonderer Dank für die Vorbereitung gilt vor allem Susanne und Michael Klose (natürlich auch bei Sohnemann Leon-Ole der an diesem Tag Geburtstag hatte und die Party verschob), Sandra und Manuel „Moppi“ Bernsdorf, Mandy Neumeyer sowie Corinna Schlächter.“

Wir vom Klinzer Alpen Kurier möchten uns auch bedanken. Es entwickelt sich mittlerweile eine gute Partnerschaft zwischen den Sportlern und uns. Ganz besonderen Dank gilt dabei Micha Wolf, er ist es, der uns immer wieder mit diese tollen Berichte "versorgt" und somit unser aller Informationshunger stillt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    klausklinze (Sonntag, 22 Dezember 2013 10:31)

    Hallo Juniors ! Wenn ihr so weitermacht, mobt ihr den Gegner aus der Kreisstadt das nächste Mal ab. Es werden doch immer weniger Gegentore. Ich drücke Euch die Daumen.

Fußball E - Jugend der SG Klinze - Ribbensdorf

Ein Bericht von Michael Wolf, wir danken dafür. (K.A.K 21.November 2013)

Am 10.11.2013 reiste die Fußballmannschaft unsere E-Jugend zum Auswärtsspiel nach Niederndodeleben und spielet dort gegen die II. Mannschaft.

Die SG Klinze/Ribbensdorf reiste als absoluter Außenseiter an, denn die vor der Saison neu gegründete Mannschaft hat in den bisherigen 8 Saisonspielen erst ein Spiel remis gestalten können. Die restlichen 7 Begegnungen gingen leider verloren. Leider fiel unsere Mannschaft am vergangenen Spieltag auf den letzten Tabellenplatz zurück.

 

Somit ging der Gastgeber, der TSV Niederndodeleben II, als haushoher Favorit ins Spiel. Vor dem Spiel mussten noch 2 Spieler aus Krankheitsgründen dem Team des Trainergespanns Henry Helmuth/Rainer Beez absagen.

Die Mannschaft wurde von den F-Jugendlichen Hannes Janka, Ben Luckow und Marius Schlächter verstärkt. Von Beginn an entwickelte sich ein rassiges, unterhaltsames und sehr spannendes Spiel. Vorgabe des Trainerteams war in erster Linie möglichst ein schnelles Gegentor zu vermeiden.

Die gesamte Mannschaft war vom Anpfiff an hellwach und bot dem Gastgeber ein Spiel auf „Augenhöhe“. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Spieler sicherer in ihren Aktionen.

In der Offensive gelangen auch einige sehenswerte Spielzüge, die aber leider nicht von Erfolg gekrönt wurden.

Höhepunkt der ersten Spielhälfte war ein Lattentreffer der Gastgeber. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen. Zu Beginn der 2. Halbzeit standen unsere Jungs nach tollen Kombinationen und zwei hervorragenden Chancen von Leon Klotsch und Benn Luckow ganz knapp vor der Führung.

Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Mitte der2. Halbzeit erhöhte der Gastgeber den Druck, aber die Abwehr um Libero Julius Heiligtag verteidigte mit Glück, Geschick und Können das Unentschieden. Verbissen kämpften alle Spieler um jeden Zentimeter Raum auf dem Spielfeld.

So langsam lief dem Gastgeber die Zeit davon, und für unsere Spieler, Eltern und Betreuer nahm die mögliche Sensation Gestalt an. Zum Ende des Spiels musste der sehr gut aufgelegte Torwart Marius Schlächter mehrfach sein ganzes Können aufbieten um das Gegentor zu verhindern. Dann war es endlich soweit, der gut leitende Schiedsrichter pfiff das Spiel ab, und die Sensation war perfekt.

Bei Spielern und mitgereisten Zuschauern war die Freude riesig. Dieser Punkt wurde von der gesamten Mannschaft mit einer geschlossenen Leistung erkämpft und sollte Zuversicht für die weiteren Spiele geben.


Marius fischte so manchen Ball des Gegners ab.
Marius fischte so manchen Ball des Gegners ab.

 

Die Vorgaben des Betreuerteams wurden sehr gut umgesetzt, und die Mannschaft hat verstanden, was sie mit Willen und Disziplin erreichen kann. Wenn diese Leistung konstant abgerufen werden kann wird die Mannschaft in der Lage sein weitere Punktgewinne zu verbuchen. Durch diesen unerwarteten Ergebnis konnte die Mannschaft den letzten Tabellenplatz verlassen.

 

Die SG trat mit folgendem Kader in Niederndodeleben an: Nils Schrader, Eric Janz, Julius Heiligtag, Marius Schlächter, Philip Beez, Leon-Ole Klose, Leon Klotsch, Ben Luckow, Hannes Janka und Alex Hannemann“

 

Gruß Micha

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michel-Jan (Donnerstag, 21 November 2013 06:35)

    tolle Leistung der Jungs und sehr verwunderlich bei dem "dicken" Trainergespanns...:-) kleiner Scherz

Neues vom Nachwuchs der SG Klinze - Ribbensdorf

von Michael Wolf, November 2013

Zum vorletzten Heimspiel der Hinrunde empfing die F-Jugend der SG Klinze/Ribbensdorf die jungen Fußballer der SG Blau-Gelb Alleringersleben.

Vielen Dank an unsere Gäste für die Zustimmung zur Vorverlegung dieses Spiels, denn dieses hätte sonst erst im Dezember stattgefunden.

Dieses Spiel fand wieder unter Flutlicht auf dem Klinzer Sportplatz statt.

Riesige Freude bei den jungen Kickern herrschte vor dem Spiel, denn die Nachwuchsmannschaften der SG bekamen 2 nagelneue Trikotsätze gesponsert.

Diese Trikotsätze wurden von den beiden Hauptsponsoren, der Firma SLD aus Hödingen sowie dem Autohaus Heinicke aus Weferlingen, spendiert.

Hiermit möchte sich der komplette Nachwuchs ganz herzlich dafür bedanken. Eine offizielle Übergabe wird sicher noch in einem würdigen Rahmen stattfinden.

Weiterhin möchten wir uns bei den fleißigen Platzwarten, unserer „guten Seele“ Ele sowie unserem Schiedsrichter Otto Mollenhauer aus Hödingen bedanken.

Nach dem zuletzt schwachen Auswärtsspiel in Bebertal, verbunden mit der ersten aber auch verdienten Niederlage, zeigten sich die jungen Kicker wieder von ihrer allerbesten Seite.

 

Motiviert durch die tollen, neuen Outfits übernahm die SG sofort die Spielkontrolle und drängte auf ein schnelles Tor. Nach wenigen Minuten erzielte Moritz Helmecke das 1:0 für die Gastgeber.

Kurze Zeit später erhöhte Marius Schlächter mit eine abgefälschten Distanzschuss auf 2:0. Bis zur Halbzeit erhöhten Til Weber, nochmals Moritz Helmecke sowie Ben Luckow auf eine auch in dieser Höhe verdiente 5:0 Halbzeitführung. In der zweiten Spielhälfte wurde die offensive Spielweise mit 4 weiteren, sehr sehenswerten, Treffern belohnt.

Diese tollen Tore erzielten Darwin Krüppner, Til Weber, unser Mannschaftskapitän Hannes Janka sowie nochmals Moritz Helmecke. Teilweise wurden tolle Kombinationen geboten und der Gegner in der eigenen Hälfte eingeschnürt. So kam es während der kompletten Spielzeit nur zu einer gefährlichen Situation vor dem eigenen Gehäuse. Diese wurde vom Torwart mit einer tollen Reaktion vereitelt. Bei etwas konsequenterer Chancenverwertung wäre der erste zweistellige Sieg durchaus möglich gewesen.

Insgesamt wurde eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt aus der kein Spieler hervor gehoben werden soll. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sich bei diesem 9:0 Erfolg 6 unterschiedliche Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Es war für alle Spieler, Zuschauer, Eltern und Betreuer ein toller Abend der bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Das vorletzte Punktspiel diesen Jahres führt die F-Jugend am 23.11.2013 zum Harbker SV Turbine, bevor es am 30.11.2013 in Ribbensdorf zum Spitzenspiel gegen den Haldensleber SC kommt.

Erspielt wurde dieser Erfolg von: Marie Nörder, Sophie Müller, Gina Schwertner (Ladys first J), Erik Haake, Darwin Krüppner, Moritz Helmecke, Marius Schlächter, Ben Luckow, Hannes Janka, Niklas Wolter, Til Weber,Eric Neumeyer, Felix Gütte sowie Ivo Grote. Weitere Spieler fehlten auf Grund von Krankheit. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung.

 

 

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die KAK´s für die tolle und objektive Berichterstattung.

 

 

Danke und Gruß

 

Micha