Der Klinzer Alpenverein

Der Klinzer Alpenverein
Der Klinzer Alpenverein

Der Klinzer Alpenverein hat getagt.

Am 27. Januar 2018 kamen die Mitglieder zu einer Versammlung zusammen.

Vereine gibt es in unserer Region viele. Meist sind sie dem Sport gesonnen. Es gibt aber auch noch andere. So zum Beispiel den Klinzer Alpenverein. Gegründet wurde dieser bereits vor vielen Jahren. Mittlerweile zählt er 32 Mitglieder und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Dies ist ja auch kein Wunder, denn die Mitglieder stellen Jahr für Jahr eine ganze Reihe von Veranstaltungen auf die Beine. Somit trägt der Verein maßgeblich zum gemeinsamen Miteinander und der Pflege alter Traditionen im Klinzer Alpenländle bei.

Vorstandsmitglieder Ute Löv und Karsten Kruse sind zufrieden mit dem Erreichten.
Vorstandsmitglieder Ute Löv und Karsten Kruse sind zufrieden mit dem Erreichten.

Am 27. Januar trafen sich die Frauen und Männer des Vereins zur jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung bei Familie Dörfel ein. Karsten Kruse, Vorstandsmitglied, berichtete nach der Begrüßung der Anwesenden über die geleistete Arbeit des Alpenvereins im vergangenen Jahr. Da sind zu nennen, die Grünkohlwanderung an der sechzig Personen, nicht nur aus Klinze, teilgenommen haben. Ein gemütliches Osterfeuer oder die Zusammenkunft am Dorfteich um die Herren an ihrem Ehrentag zu feiern. Das große Pfingstfest mit dem Fiesmann, sowie ein tolles Teichfest im Spätsommer haben ein großes positives Echo in der Bevölkerung hervor gerufen. Jeder erinnert sich noch daran.

Nicht nur für die "Kleinen" hatte der rote Mann etwas dabei....
Nicht nur für die "Kleinen" hatte der rote Mann etwas dabei....

 Auch an den in rot gekleideten Mann, der jedes Jahr am Samstag vor dem ersten Advent den Weg nach Klinze findet um den Kindern, aber auch den Erwachsenen kleine Gaben zur Weihnachtszeit bringt, erinnert man sich gern. Immer fröhlich und darauf bedacht dass es den Gästen bei solchen Veranstaltungen gut geht, wird natürlich auch für die Geschmacksknospen und den Magen gesorgt. Eine Menge Arbeit rufen solche Feste hervor und für dieses Engagement bedankte sich Karsten Kruse bei den immer wieder Helfenden.

Jedoch ohne finanzielle Mittel sind solche Aktivitäten, selbst bei so hohem uneigennützigem Engagement der Mitglieder des Klinzer Alpenvereins, nicht möglich. Dies gab die Verantwortliche für Finanzen, Ute Löv, zu bedenken und brachte einige Zahlen ins Spiel.

Die größte Investition des Klinzer Alpenvereins war ein großes Festzelt.
Die größte Investition des Klinzer Alpenvereins war ein großes Festzelt.

Glücklicherweise hat der Verein einen wohlgesonnenen Sponsor, so dass man die sich selbst gestellten Aufgaben gut meistern konnte.

Im Jahr 2017 konnten somit Investitionen in Höhe von mehreren tausend Euro getätigt werden. Den größten Anteil verschlang die Anschaffung eines großen Zeltes mit Tanzboden und einem dazugehörigen Anhänger zur Verladung. Hinzu kommen dann noch laufende Ausgaben für Betriebsmittel und Ausstattungen, denn auch die Pflege der Grünanlagen rund um den Dorfteich, die Aufstellung von Begrüßungsschildern an den Ortseingängen, oder die Bereitstellung von Sitzgelegenheiten an den vielen Wegen zum Wandern haben sich die Vereinsmitglieder freiwillig auf ihre Fahnen geschrieben.

Am "Volle Lotte Platz" wird es in diesem Jahr auch wieder heiß hergehen....
Am "Volle Lotte Platz" wird es in diesem Jahr auch wieder heiß hergehen....

Die Einnahmen des Vereins haben lange nicht die Ausgaben gedeckt, aber durch die Schaffung von Rücklagen in den vergangenen Jahren geht es den Klinzern gut. Neue Aufgaben hat man sich auch für das neue Jahr vorgenommen. So soll es neben den vielen traditionellen Veranstaltungen in diesem Jahr auch eine geplante Tagesfahrt für die Mitglieder geben. Eine Sitzbank-Sanierung am "Volle-Lotte-Platz" und das Streichen der Begrüßungsschilder stehen ebenso auf dem Plan wie auch die turnusmäßigen Pflegearbeiten rund um den Dorfteich, es liegt wieder viel an.

Uns bleibt nur zu sagen, danke, dass wir Einblick nehmen durften in die Arbeit des Klinzer Alpenvereins.

Danke dass dieser Verein so viel möglich macht.

Es ist schön, dass es Euch gibt.

 

 

Das Klinzer Osterfeuer 2013

Trotz des Wetters, getreu dem gestellten Motto "jetzt erst recht", trafen sich am Ostersonntag viele Feuerfans am Osterberg in Klinze ein. Die Organisatoren haben ein super Event vorbereitet. Es war alles hergerichtet, so dass pünktlich um 19.00 Uhr der Feuerteufel den aufgetürmten "Scheiterhaufen" entzünden konnte. Da konnte auch ein heftiger Schneeschauer nichts mehr dran ändern. Es zog auch viele Leute aus den Nachbargemeinden nach Klinze, wir denken, sie kommen gern zu uns, denn schließlich wird bei uns Gastfreundschaft groß geschrieben. Eine gelungende Veranstaltung dank den Budenaufbauern, Feuerhaufenauftürmern, Strombesorgern, Feuerausbreitungsaufpassern, Schankwirten, Hinräumern, Daseiern und Aufräumern. Wir hoffen niemanden vergessen zu haben, doch einen haben wir vergessen und dem gilt auch der Dank aller, wer es war....er und wir wissen es, oder?

Auf dem Pilgerweg zum Osterberg

Trotz der nicht so optimalen Wetterbedingungen trafen viele Gäste ein.


 

 

 

 

...schicke Mützen...

Ein Teil der Helfercrow
Ein Teil der Helfercrow
Tja, wer wird denn noch so kommen?
Tja, wer wird denn noch so kommen?
Gespräche unter Männern
Gespräche unter Männern
Ist den Dreien eta kalt ?
Ist den Dreien eta kalt ?
zu guter Letzt gab es noch eine Interprätation des Erlenkönigs
zu guter Letzt gab es noch eine Interprätation des Erlenkönigs
Durstige Seelen
Durstige Seelen
Und es schneit und schneit
Und es schneit und schneit
Die Butzenmänner haben wieder mal alles gegeben
Die Butzenmänner haben wieder mal alles gegeben
Die Stimmung war Supi
Die Stimmung war Supi
Das gut wärmende Feuer
Das gut wärmende Feuer

 

 

 

Bleibt eigentlich nur noch eine Frage die immer noch im Raume steht,

 

WER IST B1000 ? ? ?

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Tante Kerstin (Dienstag, 02 April 2013 16:04)

    Jup... die Frage kommt immer wieder... wer zu Teufel ist B1000.... der hat sich ja auch ganz schön rar auf dieser Seite gemacht.... ob er Angst hat ertappt zu werden ????

    So und nun mal zu Euch...ihr lieben vom KAK.... Danke... schön das wir euch haben.....

  • #2

    Löwenvater (Dienstag, 02 April 2013 17:45)

    Hallo KAK !! Mal wieder Super Bilder sowie Super Kommentare zu den Bildern !! Der " B1000 " war ja , wie man auf einen der Bildern gut erkennen kann , vor Ort !! Aber wer ist verdammt noch mal B1000 ? Ich hoffe das B1000 sich nochmal zu Wort meldet !! Die Großfahndung nach B1000 läuft !! Ich bitte um weitere Tipps und Hinweise . Vielleicht sollte man eine Belohnung ausschreiben !!

  • #3

    Tante Kerstin (Donnerstag, 04 April 2013 10:51)

    Ein ganz großes Dankeschön an Klaus- vielen Dank für die tollen Fotos.... also... Kinders nochmal zum mitmeißeln... sooo schlimm war doch unser Winter gar nicht..... eigendlich können wir noch glücklich sein, dass es nur soo wenig Schnee gab....Daumen drei mal hoch....

  • #4

    Liebenburger (Sonntag, 07 April 2013 19:08)

    B1000......ist das einzige Feuerwehrfahrzeug was ich kenne, welches vorwärts im Gerätehaus steht. Tolle HP des Kak. Schaue regelmäßig vorbei. Macht weiter so!:-)

  • #5

    KAK (Sonntag, 07 April 2013 19:15)

    Vielen Dank, es freut uns riesig das unsere Seite so gut von Euch angenommen wird. D A N K E F Ü R E U R E T R E U E !!!!!

Das war mal wieder eine wunderschöne Wanderung

leider sind die "Wegabkürzer" nicht mit auf dem Foto....schade
Wir waren dabei.........

 

 

 

Am 10.Februar trafen sich so um die vierzig Wanderfreunde in der Hauptstadt der Klinzer Alpen.

 

 

 

Punkt 09:30 Uhr war Treffpunkt am Busbahnhof, wie immer glänzten diejenigen

welche den kürzesten Weg hatten, mit Unpünktlichkeit.

(Mal sehen wer sich diese Jacke anzieht..hihi)

 

 

 

Doch all zu lang waren die Verzögerungen dann doch nicht

und so konnte die Wanderung beginnen.

Der Rastplatz war erreicht.

Wir freuten uns ja schon lange auf die warmen Getränke,

doch welch ein Graus, die Strommaschine wollte nicht arbeiten,

also gab es nur lauwarmen Glühwein, dafür war der "Schuss" um so größer.

 

 

 

Nun war der Weg zum Grühnkohl nicht mehr weit.

 

 

 

 

Wir zogen los und vertilgten auf dem Weg

die letzten Flüssigtreibstoffrester.

 

 

 

 

 

Dann war es soweit.

Am Horizont ward Klinze-City zu erkennen.

 

 

 

 

Nun noch schnell ein Bildchen

für die Ewigkeit geknipst....

...und dann nix wie los,

zum Futtertrog, denn Wandern macht

hungrig und riesen Spass mit Euch.

Danke es grüßen die KAK`s.

 

Und vergesst nicht, Euren Kommentar

zu hinterlassen !!!!!!!!!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    heike grebe.... (Sonntag, 10 Februar 2013 15:01)

    wie man sieht ...hattet ihr spaß...und das wetter hat auch mit gespielt...

  • #2

    Löwenvater (Sonntag, 10 Februar 2013 21:18)

    Tolle Bilder tolle Kommentare zu den Bildern !! Es war ein Super Sonntag !! Dank des KAk's fùr die Ewigkeit immer wieder mal nach zu schauen !! Grùsse an den KAK nicht nachlassen !!!

  • #3

    Tante Kerstin (Montag, 11 Februar 2013 09:07)

    Danke für die tollen Bilder und die Erklärung dazu... ohne die wir, die im Hintergrund arbeiten nicht wissen würden, wie schön es war.... Danke Lieber KAK.... weiter so....

  • #4

    KAK (Montag, 11 Februar 2013 20:10)

    Hallo Tante Kerstin,
    Euch allen, die ihr im "Hintergrund" gearbeitet habt, alles vorzubereiten, das herrliche Festmahl gezaubert habt, die Versorgung auf dem Weg der Wanderung und und und.... Danke an euch alle.
    Es hat viel Spaß gemacht !

  • #5

    Tante Kerstin (Dienstag, 12 Februar 2013 21:36)

    Gern doch wir machen das doch gern.... nur für unsere Klinzer....der Zusammenhalt allein zählt.... wie sagten die Musketiere... einer für alle...alle für einen... sooo und nicht anders sollte es sein....

  • #6

    Gesine (Sonntag, 28 April 2013 11:42)

    Leider konnte ich nicht dabei sein schaaaaade!!!

Am Sonntag wird gewandert!

Hallöchen,
heute möchten wir Euch nochmals an die Wanderung durch unsere schönen Klinzer Alpen erinnern.
Dazu läd  der Klinzer Alpenverein am 10.Februar 2013 ein.
Treffpunkt ist um 9.30 Uhr an der Busshaltestelle in Klinze City.
Das es auf dem Wanderwege etwas zu schlürfen gibt und anschließend das traditionelle Grühnkohlmampfen stattfindet, ist doch schon Tradition. Na dann bis Sonntag.

Wanderung durch die Klinzer Alpen - Grünkohl gibt es auch !

 

 

Vergesst nicht euch zur Grünkohlwanderung
durch die Klinzer Alpen anzumelden. ;-)

 

 

Auch in diesem Jahr organisiert der Klinzer Alpen Verein eine Wanderung durch unsere schönen Klinzer Alpen.
Dazu läd er am 10.Februar 2013 ein.
Treffpunkt ist um 9.30 Uhr an der Busshaltestelle in Klinze City.
Da es auf dem Wanderwege etwas zu schlürfen gibt und anschließend das traditionelle Grühnkohlmampfen stassfindet, ist eine Rückinfo zur Teilnahme nötig !!! Dazu könnt Ihr euch bei K.Kruse melden (039061-3511), dies bitte bis zum 04.02.2013.
Na dann kann es ja los gehen, viel Spass wünschen die KAK`s.

Hallo liebe Seiten - Besucher, zur Zeit machen wir hier einen Frühjahrsputz, also bitte nicht wundern, wenn auf den Vereinsseiten, sowie in der Rubrik "Was bisher geschah" etwas Kaos herrscht. Bald wird sich alles in einem neuen Gewand zeigen. Natürlich kann auch während der "Putzaktion" ein Auge riskiert werden! Wir danken für das Verständnis,  freuen uns und sind mindestens genau so gespannt wie Ihr, wie das Ergebnis wohl aussehen wird.

Es grüßen die K.A.K`s.