Zeitraum von Januar bis Juni 2014


Das Event des Jahres, Turnier der Betriebsmannschaften im Waldstadion Klinze

Ein Bericht vom K.A.K (c 24.06.2014)

Ein Gruppenfoto zu Beginn des Turnieres
Ein Gruppenfoto zu Beginn des Turnieres

Freitag der Dreizehnte.

Für viele ein schreckliches Datum.

Nicht für die Klinzer, denn an diesem Tag fand das diesjährige Fußballturnier

der Betriebsmannschaften im Waldstadion statt.

Die Gäste wünschten gutes gelingen
Die Gäste wünschten gutes gelingen

Neben den Fußballern der jeweiligen Mannschaften trafen  auch Zahlreiche

Zuschauer ein. Traditionell fanden sich auch wieder einige Größen aus der Politik im

Alpenländle ein.

So konnte Gerald Hering, langjähriger Mitorganisator dieser Veranstaltung, den

Schirmherren, Landrat Hans Walker, sowie die Bürgermeisterin der Stadt Oebisfelde-Weferlingen, Frau Silke Wolf und Stadtratsmitglied Kerstin Dörfel aus Klinze begrüßen.

Weiterhin fanden auch der Minister für Sport und Inneres des Landes Sachsen Anhalt, Herr Holger Stahlknecht, der Sportpräsident des Landkreises und Landtagsabgeordneter  unseres Wahlkreises, Ralf Geisthardt und zu späterer Stunde auch der Bundestagsabgeordnete Manfred Behrends, den Weg zur Sportstätte.

Die Fußballmannschaft vom Autohaus Heinicke aus Weferlingen
Die Fußballmannschaft vom Autohaus Heinicke aus Weferlingen
Die Mannschaft der Schollenberger - Seethen, sie ließen extravagante Trikots für den Schirmherren und die Ehrengäste anfertigen.
Die Mannschaft der Schollenberger - Seethen, sie ließen extravagante Trikots für den Schirmherren und die Ehrengäste anfertigen.

 

Nach der offiziellen Begrüßung stellten sich die teilnehmenden Mannschaften am Mittelkreis des Fußballfeldes auf. Doch bevor das gemeinsame Gruppenfoto geschossen wurde, gab es noch eine Überraschung.

Die Mannschaft des Pokalverteidigers, Schollenberger Kampfmittelbeseitigung sowie Baumschulenerzeugnisse  Seethen GmbH, ließ eigens für den Schirmherren und die Ehrengäste Trikots mit besonderer Widmung herstellen. Diese wurden von Gerald Hering und Uwe Peist übergeben. Die Besonderheit stand über dem Namen des jeweiligen Spielers. So gab es vom Landrat mit der Nummer sieben, dem Sportminister mit der Nummer eins über den Bundesmanni mit der Nummer fünf bis hin zu El Presidente mit der Nummer acht, eine treffende Auswahl von Namenszusätzen.

Dankend nahm auch der Ortsbürgermeister von Siestedt, Michael Heiligtag, sein Trikot in empfang.

"Bundesmanni und der Spportminister
"Bundesmanni und der Spportminister
El Presidente
El Presidente

Der Pokalverteidiger gegen die Mannschaft vom Autohaus Heinicke. Endstand 5:1
Der Pokalverteidiger gegen die Mannschaft vom Autohaus Heinicke. Endstand 5:1

Nun wurde es Zeit Fußball zu spielen. In der ersten Begegnung traf die Mannschaft des Pokalverteidigers auf die Kicker vom Autohaus Heinicke. Die "Autohäusler" hatten das Nachsehen und verloren ihr erstes Spiel mit 5 : 1.

Nachdem die Spieler den Platz verlassen hatten, kam man nicht gleich zur nächsten Begegnung. Schließlich gab es ja nur noch eine Mannschaft die an diesem Turnier teilnahm und damit musste eine Verschnaufpause für die grad vom Platz gehenden Spieler des Autohauses Heinicke her.

Der Sportminister nimmt Anlauf.....und......?...
Der Sportminister nimmt Anlauf.....und......?...
Da hatte der Keeper keine chance
Da hatte der Keeper keine chance

Um diese Zeit zu überbrücken ließen sich die Organisatoren etwas einfallen. Kurzerhand wurde ein Elfmeterkönig ermittelt. Angeführt vom Sportminister traten auch der Schirmherr der Veranstaltung sowie der "Bundesmanni" an den Elfmeter Punkt.

Anschließend wurde dann um die Medaille des Elfmeterkönigs von den drei Mannschaften geschossen.

Der Sieger, S. Kaczmarek aus Grasleben, konnte den Preis in Empfang nehmen.

Der Landrat peitscht den Ball ins Netz
Der Landrat peitscht den Ball ins Netz
"Bundesmanni" kommt auch zum Schuss
"Bundesmanni" kommt auch zum Schuss
Der Elfmeterkönig, S. Kaczmarek aus Grasleben
Der Elfmeterkönig, S. Kaczmarek aus Grasleben

Die Hansmänner spielten 1:1 gegen die Autohäusler
Die Hansmänner spielten 1:1 gegen die Autohäusler

Es folgten noch die Spiele der Hansmann Elf gegen das Autohaus 2 : 5 und anschließend die Begegnung der "Hansmänner" gegen Seethen-Schollenberger welche mit 1 : 1 zu Ende ging.

So ergaben die Spiele einen Punktestand von  Seehten-Schollenberger  4 Punkten,

AH Heinicke 3 Punkte und die Mannen von Hansmann mit einem Punkt.

Somit sind die Schollenberger zusammen mit den Sportfreunden der Baumschulenerzeugnisse Seethen die Pokalgewinner geworden.

Die stolzen Gewinner des Turnieres
Die stolzen Gewinner des Turnieres
Daniel Schlüter, der "Meilenkönig" des Abends.
Daniel Schlüter, der "Meilenkönig" des Abends.

Stolz präsentieren sich die Sieger des Turnieres.

Eine schöne Tradition die es hier in Klinze gibt.

Hoffen wir das sie uns noch lange erhalten bleibt und dass es in der

Zukunft vielleicht wieder eine größere Beteiligung der

Betriebsmannschaften gibt.

 

 

 

 

 

Ach so.... da gibt es noch eines zu erwähnen.

Die Leistung des Schidsrichters, Daniel Schlüter, sucht wohl

seines gleichen. Er pfiff alle drei Spiele und ist wohl

somit der "Meilenkönig" dieses Turniers.

Natürlich wurde der Pokal gefüllt und gefeiert bis in den späten Abend.
Natürlich wurde der Pokal gefüllt und gefeiert bis in den späten Abend.
Der Herr des Gulasch`s....lecker war es.
Der Herr des Gulasch`s....lecker war es.
Marina, die Frau an der Zapfsäule, hatte alle Hände voll zu tun
Marina, die Frau an der Zapfsäule, hatte alle Hände voll zu tun
Christel am Grill, bei diesen Würsten kann man nicht wiederstehen
Christel am Grill, bei diesen Würsten kann man nicht wiederstehen

Der "Harte Kern" .... sie lachten bis in die späten Abendstunden....
Der "Harte Kern" .... sie lachten bis in die späten Abendstunden....

Die Stimmung war noch bis in die späten Abendstunden hinein super.

Dies ist auch den fleißigen Helfern hinter den Kulissen, sowie den Damen vom Grill und der Bierbutze zu verdanken. Vergessen wollen wir auch nicht das "Gespann" mit der Feldküche, Euer Gulasch war köstlich!

 

Da haben die Klinzer mal wieder ne tolle Sache hingelegt.

Uns hat es riesig gefallen. Wir sagen Dankeschön.

Es grüßen Marina und Jens

vom Klinzer Alpen Kurier.

--- UND NICHT VERGESSEN -- MORGEN AM FREITAG DEM
DREIZEHNTEN -- 18:00 UHR -- WALDSTADION KLINZE --
DAS TURNIER DER BETRIEBSMANNSCHAFTEN ---

Ein KLASSE - SIEG zum Abschluss der Saison

Ein Bericht von Benjamin Schroeter

SG Klinze/Ribbensdorf lässt die Saison, im Derby, mit einem Sieg ausklingen !

 

Am letzten Spieltag in der 1.Kreisklase siegt die SG Klinze / Ribbensdorf beim 1.FC Oebisfelde

erfolgreich mit 3 - 0 ! 

Mit einer Notbesetzung mussten die Kicker der SG nach Oebis reisen, aber von Anfang an sah man das sie hier keine Punkte liegen lassen wollten. 

In der 6.Minute sofort die erste Torraumszene der Klinzer, Fabian Schülke flankte den Ball flach in den Strafraum aber Benjamin Schroeter verpasste knapp.

In Minute 9 die erste Großchance, nach einem Freistoß von Steffen Matthies scheiterte Schroeter am Torhüter der zur Ecke klärte. Die anschließende Ecke von Schroeter kam auf Gunnar Schmidt der den Ball per Kopf aufs Tor brachte aber leider am Spieler auf der Linie scheiterte.

Von Oebisfelde war bis zu diesem Zeitpunkt nichts bemerkenswertes zu sehen.

In der 11.Minute das 0 - 1 für die "Alpenkicker"...Gunnar Schmidt schob den Ball zu Steffen Matthies und der ihn direkt weiter zu Benjamin Schroeter und der netzte die Kugel trocken flach unten links ein.

Weiter ging es, nächste Chance von Klinze, Nils Vorbroot scheiterte nur knapp, nach einer Butterflanke von Fabian Schülke, mit dem Kopf am Tor. 

Mehrere gute Angriffe der Klinzer scheiterten immer knapp ! 

 

Kurz vor der Pause dann die erste Chance der Oebisfelder, nach einem Freistoß wehrte aber Jonas Brattka den Ball mit dem Fuß ab.

Der anschließende Angriff der Klinzer über Steffen Matthies und Fabian Schülke landete plötzlich vor Alexander Neuberts Füßen, der aber am Tor knapp scheiterte.

Gunnar Schmidt und Nils Vorbroot hatten noch gute Chancen, die aber kläglich liegen gelassen wurden.

Halbzeitpfiff !!

Benjamin Schroeter, unser rasender Fußballreporter, DANKE für die tollen Berichte !
Benjamin Schroeter, unser rasender Fußballreporter, DANKE für die tollen Berichte !

Bei 31 Grad war es ein schönes Fußballspiel, mit viel Bewegung von beiden Mannschaften, vor allem auffällig waren die "Oldies" Steffen Burian, Uwe Peist und Enriko Engelke. Die hinten die Mannschaft "dicht" hielten und Oebis zu nicht einer auffälligen Chance brachten !!

Anpfiff zur 2.Hälfte. Oebis kam aggressiv aus der Pause und kam zu guten Chancen, die aber über bzw. knapp neben das Tor gingen. 

Ein Freistoß von Benjamin Schroter flog in der 65.Spielminute knapp über das Tor. 

Die SG Klinze / Ribbensdorf spielte in der 2.Hälfte defensiv und lauerte auf Konter.

Fabian Schülke, Steffen Matthies und Patrick Albrecht scheiterten vorm Tor kläglich. 

In der 76.Spielminute ein großer Auffreger, Rudelbildung an der Mittellinie. Nach einem taktischen Foulspiel von Gunnar Schmidt an den "zehner" von Oebis, brannten den die Sicherungen durch, er schlug Schmidt in den Bauch....Ingo Klette beließ es aber bei einer Ermahnung...Glück für Oebis.

Dann der erste Konter für die Klinzer Kicker, eine flache Flanke von Schroeter auf Albrecht flog knapp am Tor vorbei. 

Fabian Kniep scheiterte nach einer Ecke ebenfalls knapp nach einem Kopfball.

In der 81.Spielminute dann die Erlösung für Klinze. Wie aus dem nichts legte Alexander Neubert, er heute personell draußen spielen musste, per Kopf auf Fabian Schülke ab und der schob den Ball mit dem linken Fuß am Torhüter vorbei zum 0 - 2 !! 

Die SG Klinze / Ribbensdorf hatte noch nicht genug. In der 86.Spielminute dann die endgültige Entscheidung, mit seinem 14.Saisontor schoss Benjamin Schroeter nach einem Traumpass von Gunnar Schmidt das 0 - 3 ! Er ging alleine auf den Torhüter zu, umkurvte ihn und machte den "Sack" dann zu !!

 

Auswärtserfolg in Oebisfelde !!!!!

Nach dem Spiel ein Kreis vor den Zahlreich erschienen Zuschauer aus Klinze, 25 mit reisende Gästezuschauer machten schon Stimmung und waren mit der Leistung der Jungs zufrieden.

Im Interview nach dem Spiel, Fabian Schülkes Worte: "Mit dieser Elf die wir heute hatten habe ich nicht mit 3 punkten gerechnet, Hut ab vorm ganzen Team !!!" 

Patrick Albrecht war der gleichen Meinung und rechnete auch nicht damit ! "Schönes Spiel von uns, vor allem das wir beide Spiele gegen Oebisfelde gewonnen haben erfreut mich für das Team sehr. "

Kapitano Benjamin Schroeter :  "Ich wollte hier siegen und muss sagen, die Einstellung die ich vorher sah, hätte ich gedacht wir verlieren hier ! aber nun geht es auf nach Everingen um zu feiern !"  

 

Aufstellung: 

Jonas Brattka - Uwe Peist, Steffen Burian, Gunnar Schmidt - Enriko Engelke, Patrick Albrecht, Alexander Neubert, Steffen Matthies - Fabian Schülke, Nils Vorbroot, Benjamin Schroeter (C) 

 

Wechsel: 

60.Minute Fabian Kniep für Nils Vorbroot

89.Minute Malte Saaling für Alexander Neubert

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    klausklinze (Mittwoch, 11 Juni 2014 16:31)

    Hallo, die Saison ist zu Ende, Alle zufrieden, der Vorstand, die Fans,der Schatzmeister und natürlich die Spieler ! ?? Man muss sich aber auch fragen wie, gute Spiele gerade zum Schluss, gegen kräftige Pleiten, auch zu Hause. In denke da in Colbitz, in Heinrichsberg, gegen E/R, auch gegen Velsdorf, Barleben II ist zum vergessen. In Ebendorf gut gespietl, hinten offen wie ein Scheunentor. Es kamen zusammen 8 Siege, 11 Niederlagen und 7 Remis Torverhältnis 55:59
    Torschützen :
    Benjamin Schroeter 13 Tore
    Steffen Matthies 11
    Florian Gehrmann 6
    Steffen Burian 4
    Gunnar Schmidt 4
    Roland Schmidt 4
    Fabian Schülke 4
    Oliver Albrecht 3
    Patrick Albrecht 3
    Fabian Kniep 1
    Alexander Neubert 1
    Nils Vorbrodt 1 Wenn ich mich nicht verzählt habe, müssen es 55 Tore sein.

    Die nächste Spielrunde wird nicht einfacher, warten wir erstmal die Staffeleinteilung ab.
    Jetzt erstmal Sommerpause. schöne Spiele im TV und Klinze/Ribbensdorf/Höringen ole.
    Gruss aus der Bördehauptstadt, wo es beim Fußball auch nicht alles wunschgemäß läuft.

  • #2

    klinzer-alpen-kurier (Donnerstag, 12 Juni 2014 19:12)

    Vielen Dank Klaus, für diese Zusammenfassung.
    Grüße nach Haldensleben.

Die SG Klinze - Ribbensdorf läd ein zum Fußballturnier der Betriebsmannschaften.

Die Pokal-Verteidiger vom letzten Jahr
Die Pokal-Verteidiger vom letzten Jahr
Es werden auch wieder Gäste aus Sport und Politik begrüßt.
Es werden auch wieder Gäste aus Sport und Politik begrüßt.
Einladung zum Fußballturnier der Betriebsmannschaften.

Am Freitag den 13.06. ist es wieder soweit. Auf dem Klinzer Sportplatz findet auch in diesem Jahr ein Turnier der Betriebsmannschaften aus nah u. fern statt.

Beginn ist 18.00 Uhr.

 

Schirmherr der Veranstaltung ist der Landrat Hans Walker.Gespielt wird auf Großfeld bei einer Spielzeit von 30 Minuten.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

 

SG Klinze Ribbensdorf

Die SG Klinze - Ribbensdorf ist weiterhin dabei....

Ein Bericht von Benjamin Schroeter, SG Klinze - Ribbensdorf

Durch den Kampfgeist in den letzten Spielen ist der Klassenerhalt geschafft. Nun kann es wieder Berg auf gehen. (Foto K.A.K)
Durch den Kampfgeist in den letzten Spielen ist der Klassenerhalt geschafft. Nun kann es wieder Berg auf gehen. (Foto K.A.K)

Die SG erkämpft sich ein wichtigen Punkt und den Klassenerhalt !

 

Die Begegnung SG Klinze/Ribbensdorf gegen Eintracht Ebendorf endet mit viel Kampf 3 - 3

Ab der ersten Minute merkte man dass die "Jungen Wilden" mindestens einen Punkt holen wollen um in der Liga zu bleiben. Das Aufbau- Spiel fand kurz statt und es war die Einstellung zu sehen, DEFENSIV und dann den KONTER setzten! 

Dann aber der frühe Schock, nach 3 Minuten,...die Eintracht aus Ebendorf ging in Führung. Nach einem verlorenen Ball im Aufbau Spiel schalteten die Ebendorfer schnell um und schlugen den Ball lang nach vorn und der Stürmer ließ dem Torwart keine Chance und schob den Ball zur Führung ein...   0 - 1 für Ebendorf...

Schock für die SG !? Nein !!

Die Mannschaft spielte attraktiven Kurz-Pass-Fußball und kam zu Chancen. Fabian Schülke und Benjamin Schroeter scheiterten jedoch am Tor.

In Minute 16 dann ein" Aufreger". In einem Zweikampf Duell an der linken Außenlinie setze sich Steffen Paul überragend durch und schob den Ball schön zu Fabian Schülke weiter ,der sich dann ebenfalls in einem harten Zweikampf stark durchsetzte  und eine "Zucker Flanke" auf Benjamin Schroeters Knopf brachte und dieser den Ball nur noch einnicken brauchte ! Verdienter Ausgleich...!!!!

Gebannt beobachtet der Torhüter der SG den Spielverlauf (Foto K.A.K)
Gebannt beobachtet der Torhüter der SG den Spielverlauf (Foto K.A.K)

Die Klinzer hatten aber noch nicht genug. Zwei Minuten später ein schöner Doppelpass von Adrian Dröge mit Steffen Matthies, letzterer schoss von 25 m  auf den Kasten, aber der Torhüter parierte glänzend !

In Minute 34 dann die groß Chance von Fabian Schülke. Flanke von Benjamin Schroeter und Fabian stand alleine vorm Torwart aber die "Nerven" versagten...! Der Ball kullerte am Tor vorbei !

Im Gegenzug der Gegentreffer zum 1 - 2 für Ebendorf. Ein Freistoß von der Mittellinie wurde vom Torhüter unterschätzt und landete nach einer Verlängerung durch einen anderen Spieler im Tor. Ärgerlich, zu dem der Freistoß an der Mittellinie mit einer "Rudelbildung" entstand. Kapitän Schroeter fing sich seine neunte gelbe Karte ein. Ein Spieler von Ebendorf sah ebenfalls gelb nachdem er den Klinzer umschupste...!

 Mit der Führung der Gäste ging es in die Kabine.

Die Kicker der SG Klinze - Ribbensdorf waren wieder früh auf dem Platz, sie waren heiß und wollten das Spiel positiv beenden.

Die Ballbesitz Statistik lag ungefähr bei 60 % für die SG !

Dann wieder eine groß Chance für die Klinzer, ein erkämpfter Ball von B.Schroeter der dem Gegner den Ball an der Seitenauslienie "stibitzte", diesen dann scharf und flach rein brachte, jedoch Florian Gehrmann schoss den Ball über das Tor !

Im Gegenzug wieder die Strafe, Klinze - Ribbensdorf bestimmte das Spiel und die Spieler von Ebendorf das Tor.

In einer kniffligen, abseits verdächtigen Position, schob der Stürmer von Ebendorf zur 1 - 3 Führung ein.

Nun kam die Klinzer Truppe ins "schwimmen"

Mehrere Abspiel- und Aufbaufehler häuften sich

Zwei Konter-Chancen haben die Gäste aus Ebendorf glücklicher Weise nicht genutzt und eine Parade von Alexander Neubert hielten die SG Spieler im Spiel.

In der 66.Spielminute groß Chance für Klinze. Steffen Matthies im Doppelpass mit Benjamin Schroeter, dieser steckte auf Florian Gehrmann und der schoss den Ball knapp über die Latte !

68. Spielminute wieder Chance, Fabian Schülke scheiterte leider an seinen eigenen Füßen und so wurde aus der Chance auch nichts.

Steffen Matthies, der Torschütze zum Ausgleich.  (Foto B.S.)
Steffen Matthies, der Torschütze zum Ausgleich. (Foto B.S.)

Dann der "Aufreger"  im Strafraum von Ebendorf. Benjamin Schroeter bekam einen Rempler von hinten und konnte so den Ball nicht unter Kontrolle bekommen und kam zu Fall, der Pfiff blieb aus. Weiter ging's.

In der 75.Minute dann der Treffer zum 2 - 3 durch Florian Gehrmann. Ein traumhaftes Anspiel vom "zehner" Steffen Matthies verwertete Florian Gehrmann direkt und knallte den Ball von 10m, unhaltbar in den Winkel !

Nächste Chance von der SG in der 78.Minute. Wieder ein Traumpass von "Meff Jjunior" auf Benjamin Schroeter. Der schoss den Ball wieder quer. Erst verpasste Florian Gehrmann den Ball, dann forderte Marco Schulz dem Torhüterr die erste Parade ab. Im Nachschuss scheiterte Fabian Schülke abermals am Torhüter und dann flog der Ball ins aus ! 

In der 86.Spielminute machte die Heimmannschaft " hinten auf" und es ging alles nach vorn.

In der 88.Minute verabschiedete sich, nach einem Foulspiel an Matthies, der mit gelb vorbelastete Kicker von Ebendorf. Gelb-Rot lautete die Antwort des Schiris.

In Minute 90 dann der "Knall" !!!!!

nach einem Alleingang von Kapitän Schroeter wurde dieser 25 m vorm Strafraum taktisch gefoult ! Dann der Auftritt von Steffen Matthies !!! Er verwandelte den Freistoß direkt in den rechten Winkel mit einer gefühlten Geschwindigkeit von 150 kmh !! Die Klinzer freuten sich riesig...Abpfiff und Jubel...!!! Freude bei den zahlreich erschienenden Zuschauer. 75 zahlende Zuschauer haben heute die jungen wilden gut unterstützt und mit zu diesem Punkt gebracht !!

 

Im Interview nach dem Spiel, Coach Rosenau und Krüger waren sich beide einig.

"Verdienter Punkt den die Jungs sich geholt haben...jetzt ist alles sicher und wir sind fröhlich, jetzt lasst uns feiern! "

Torjäger Matthies: "Mein Gedanke beim Schuß, entweder wir verlieren oder das Ding geht rein! "

Kapitän Schroeter war nach dem Spiel glücklich und sagte nur: "Klassenerhalt durch Kampf von der gesamten Mannschaft ! Und den Zuschauern ! Und um eine Diskussion zu beenden und Spekulation, ich werde nächstes Jahr weiterhin hier in Klinze spielen! "

Freude über den erkämpften Punkt. (Foto B.S.)
Freude über den erkämpften Punkt. (Foto B.S.)

 3 - 3 und der KLASSENERHALT !!!

 

Aufstllung: 

Alexander Neubert - Steffen Paul, Oli albrecht, Roland Schmidt - Adrian Dörge - Marco Schulz, Steffen Matthies, Patrick Albrecht - Florian Gehrmann, Fabian Schülke, Benjamin Schroeter (C)

 

Wechsel: 

Fabian Kniep für Patrick Albrecht 

Norman Goschalla für Steffen Paul 

 

 

Wir danken Bejamin für diesen Spielbericht, es grüßen die K.A.K`s.

 

 

Der Fußball - Krimi geht weiter.....

Blau - Weiß Neuenhofe gegen SG Klinze/Ribbensdorf 1 - 5
Auswärtserfolg für die Kicker der 1.Herrenmannschaft der SG aus Klinze....
Bei einer Temperatur von 28 Grad mussten sich die Kicker gestern wichtige 3 Punkte holen.
Von Beginn an sah man das die Klinzer diese 3 Punkte unbedingt wollten...
Nach 3 Minuten der erste Aufreger...Benjamin Schroeter lief alleine auf den Torhüter von Neuenhofe zu, ging vorbei und der Torhüter streckte ihn vorm Strafraum...es gab gelb für den Torhüter, wo er sehr gut mit bedient war als letzter Mann hätte es rot sein müssen, womit eigentlichen jeder rechnete...
Schon in der 16. Minute kam es zur zweiten Chance für die Klinzer,  von Florian Gehrmann, er scheiterte aber mit einem Kopfball an dem Schlussmann von Neuenhofe.
Einige Minuten später gab es eine hundertprozentige Chance von B.Schroeter der das Tor verpasste...
In der 25.Minute dann der Treffer zum verdienten 1-0 für Klinze.
Ein vernünftiger Spielzug von Adrian Dörge zu Benjamin Schroeter der den Ball  20 m vorm Tor direkt quer legte auf Florian Gehrmann und der diese Chance alleine vorm Torhüter gnadenlos ausnutzte und zur Führung traf.
Von Blau Weiß Neuenhofe sah man bis zu diesen Zeitpunkt nichts...Torhüter Alexander Neubert brauchte sich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal "strecken" !
Dann aber in min.35 die 1.Chance der Neuenhofer...ein langer Ball vom Verteidiger überflog die komplette Abwehr der Klinzer aber die Nummer 1 von Klinze hielt diesen Ball ganz sicher fest...
Die darauffolgende Chance der Neuenhofer wurde gefährlicher, nach einem Standard aus einer zentralen Position wurde vom "Oldie" Verteidiger Uwe Peist, gefährlich abgefälscht und landete nur knapp neben dem Pfosten.
Kurz vor der Pause scheiterte Fabian Schülke, nach schönen Pass von Gunnar Schmidt, wiedermals an dem Aluminium vom Tor...diesmal war's die unterkante der Latte...
Mit einer 1 - 0 Führung ging es in die Pause...

Die Freude über den verdienten Sieg war riesig.
Die Freude über den verdienten Sieg war riesig.

Nach der Pause der große Lauf der Klinzer, in binnen von 2 min fielen das 2-0 von dem eingewechselten Steffen Matthies nach Vorlage von Benjamin schroeter der wieder am 16'er quer legte und Matthies den Ball schon mit dem Auge ins Tor schoss...und nur 2 min später das 3 zu 0... Patrick Albrecht schlug den Ball auf der linken Außenbahn lang nach vorne wo B. Schroeter sich gegen sein Gegenspieler durchsetzte und den Ball im Strafraum scharf und flach reingebracht hat und Fabian Schülke den Ball reinschob.
Neuenhofe wirkte wie geschockt...Chancen über Chancen für Klinze....von Neuenhofe war nichts mehr zu sehen...
Die Chancen Verwertung ließ aber zu wünschen übrig...
Schroeter, Matthies und Schülke scheiterten am Schlussmann...
Dann platzte der Knoten...Steffen Matthies klaute Adrian Dörge den Ball und sah, dass der Torhüter weit vorm Tor stand und schoss ihn eiskalt von 40 m über den Torhüter ins Tor hinein... Das Spiel war nach 70 min beim Stand von 4-0 für die SG entschieden...
Das 5 zu 0 in min.75, dass gleiche in Grün, kurzer Angriff, Matthies diesmal im Doppelpass mit Schroeter und Matthies schoss von 30 m. den Ball flach und scharf ins Tor... Neuenhofe gab noch in der 80.min den Ehrentreffer zum 1-5...
Einige Chancen waren ärgerlich liegen gelassen worden. Vorallem B. Schroeter war der Ärger anzusehen das es im Abschluss nicht klappte. Im Interview nach dem Spiel sagte der Kapitan: "es ist egal wer trifft...wichtig sind die 3 Punkte für die Mannschaft. Hoffentlich gibt es nächstes Wochenende nochmals 3 Punkte und dann ist der Klassenerhalt sicher."
Die mitgereisten Zuschauer waren sehr zufrieden und das Trainerteam ebenfalls.
Coach Rosenau sagte nach dem Spiel kurz und knapp: "Geiles Spiel von den Jungs, man spürt das sie wissen um was es geht! "


Aufstellung:
Alexander Neubert - Uwe Peist, Roland Schmidt, Gunnar Schmidt - Adrian Dörge - Patrick Albrecht, Oliver Albrecht, Steffen Paul - Fabian Schülke, Florian Gehrmann, Benjamin Schroeter (C)
Wechsel: 46.min. Steffen Matthies rein für Florian Gehrmann
75.min. Nils Vorbroot rein für Oliver Albrecht
In der nächsten Woche geht es weiter in den Kampf um den Klassenerhalt...Samstag 15 Uhr in Ribbensdorf gegen Ebendorf...!!

Klinze olè !!!!!

Am 1.Mai tanzten nicht nur die "Großen" in den Wonnemonat, auch die Ballkünstler waren am "tanzen".

Ein Bericht von Michael Wolf (Bilder & Text)

Anlässlich des traditionellen Sportfestes  am Donnerstag, den 01.05.,  trug die F-Jugend der SG Klinze/Ribbensdorf  ein Punktspiel in Hörsingen aus.

Vielen Dank vorab an die JSG Eimersleben/Erxleben/Bregenstedt um Coach Olaf Ziesenitz die der Vorverlegung dieses Spiels nach Hörsingen zustimmten.

Die SG (auf dem Foto in blauer Spielkleidung) trat zu diesem Spiel mit folgender Aufstellung an:

Hintere Reihe von links: Til Weber, Coach Thomas Haake, Darwin Krüppner, Ben Luckow, Sophie Müller, Bridy Wolke, Hannes Janka, Felix Gütte, Gina Schwertner,

Marie Nörder, Eric Neumeyer, Erik Haake, Coach Michael Wolf

Vordere Reihe von links: Ivo Grothe, Niklas Wolter, Marius Schlächter

Nicht im Bild sind Sebastian Maschke und Louis Janka

Das Spiel wurde vom gut leitenden Schiedsrichter Lothar Neumeyer aus Hörsingen gepfiffen.

Von Beginn an entwickelte sich vor großer Kulisse ein spannendes, temporeiches und auf hohem kämpferischen Niveau stehendes Spiel.

Die SG übernahm sofort die Initiative auf dem Platz. Mitte der ersten Halbzeit führte ein von der linken Seite perfekt vorgetragener Konter allerdings zur 1:0 Führung unseres Gegners.

Anschließend erspielte sich die SG eine ganze Reihe guter Chancen, welche allerdings nicht zum Ausgleich führten.  So ging es mit der knappen und etwas schmeichelhaften

Führung der JSG in die Halbzeitpause. Sofort nach Wiederanpfiff drängte die SG auf den schnellen Ausgleich. Es wurden zahlreiche, teils hochkarätige Chancen erspielt.

Mit Glück und Geschick konnte die JSG den knappen Vorsprung behaupten. Chancen der JSG blieben im zweiten Abschnitt Mangelware und wurden von unserer Abwehr bzw. von unserem Keeper vereitelt.

Mitte der zweiten Halbzeit war es dann endlich so weit. Ein sehenswert vorgetragener Angriff wurde mit dem längst überfälligen und hoch verdienten Ausgleichstreffer von Ben Luckow abgeschlossen.

Beflügelt durch den Ausgleich erhöhten unsere Jungs nochmals den Druck auf das gegnerische Tor. Trotz zahlreicher Chancen blieb das Tor der JSG an diesem Tag allerding wie vernagelt.

Am Ende stand dann ein 1:1 Unentschieden, dass bei etwas besserer Chancenverwertung ein Sieg hätte sein müssen.

Hervorzuheben ist die tolle Moral und der hohe kämpferische Einsatz unsers Teams. Wir sind sehr stolz auf diese tolle Truppe.

Für die in dieser Saison noch verbleibenden 4 schweren Auswärtsspielen (in Oebisfelde, Weferlingen, Harbke und Haldensleben) wünschen wir unserer Mannschaft viel Erfolg.

Eventuell sind ja einige Leser des K.A.K bei diesen Spielen live dabei. Die Mannschaft freut sich über jede Art der Unterstützung.

Ein riesiges Kompliment auch an den gastgebenden Hörsinger SV, denn beide Fußballmannschaften konnten sich nach Spielende über spendierte Bratwürstchen und Getränke freuen.

Die letzten noch vorhanden Kräfte wurden dann auf der Hüpfburg verbraucht. So ging dann ein schöner Maifeiertag dem Ende entgegen.

Beide Mannschaften haben Werbung für „König“ Fußball betrieben. Eventuell finden ja auf diesem Wege fußballinteressierte Kinder den Weg zur SG Klinze/Ribbensdorf.

Wir freuen uns riesig über jedes Kind das bei uns dem runden Leder nachjagen möchte.

 

..... Und wir danken wieder einmal

Michael Wolf für diesen hervoragenden

Bericht sowie für die Bilder.

Es ist schön, dass eine solche

Zusammenarbeit möglich ist.

 

D A N K E   ! ! !

Ein toller Sonntag für den Fußball - Nachwuchs

Medallienregen im Alpenländle
Medallienregen im Alpenländle

Am vergangenen Sonntag, fand bei strahlendem

Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen,

ein Mega- Event  für die kleinen Fußballer aus der Region statt.

Ein buntes Treiben war zu sehen,

denn die lütten Racker der SG Klinze Ribbensdorf

luden zum Kidskicker Turnier

in das Waldstadion von Klinze ein.

MTV Weferlingen
MTV Weferlingen
Harbker SV Turbine
Harbker SV Turbine
Blau Gelb  Alleringersleben
Blau Gelb Alleringersleben
Haldensleber SC
Haldensleber SC

SG Klinze / Ribbensdorf
SG Klinze / Ribbensdorf

 

Neben dem MTV Weferlingen und den Sportfreunden aus Alleringersleben

reisten auch Gäste vom Harbke SV Turbine und des Haldenslebener SC an.

Um 10:00 Uhr ging es los.

Jede Mannschaft spielte gegen jeden und die Spielzeit betrug ein mal 15 Minuten.

Wenn man die Stars von Morgen bei ihren Aktionen verfolgte,

konnte man schnell erkennen dass sie mächtig Spaß an diesem Turnier hatten.

Julian, Torschützenkönig und Jaiton, Keeper vom HSC
Julian, Torschützenkönig und Jaiton, Keeper vom HSC

Schnell baten wir zwei Spieler um ein Interview welches sie auch gerne gaben.

Julian und Jaiton, beide vom HSC waren bereit Rede und Antwort zu stehen.

So berichtete der sechsjährige Julian dass er der Torschützenkönig der Mannschaft sei.

Sechs mal hatte er schon das Runde in dem Eckigen versenkt und darauf ist er mächtig stolz.

Jaiton, der Keeper ist schon sieben, verkündete er. Beide spielen seit einem Jahr Fußball und das mit wachsender Begeisterung. Dieses ist auch nicht verwunderlich, denn schließlich wollen die zwei Bayern-Fans später einmal in die Fußstapfen von Thomas Müller und Manuel Neuer treten. Na da wünschen wir den lütten Kickern gutes Gelingen für ihr Vorhaben.

Dicke Freunde von B/G Alleringersleben
Dicke Freunde von B/G Alleringersleben
Am "Versorgungsstand war immer etwas los...
Am "Versorgungsstand war immer etwas los...

Die "großen" Sportfreunde der SG haben eine tolle Veranstaltung für den Nachwuchs organisiert. Auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt.

Es gab leckere gegrillte Köstlichkeiten und kühle, wie auch warme Getränke.

Wer eher nicht so deftige Schmankerl mochte konnte sich am frisch gebackenen Kuchen und einer Tasse Kaffee oder Tee laben.

Jeder gab sein Bestes, ob Vereinsmitglied oder Eltern so dass man sagen kann, hey, Ihr habt es drauf etwas zu bewegen, für Menschen etwas zu tun, egal ob "groß oder klein".

Dieser Sonntag auf dem Sportplatz wird wohl lange in der Erinnerung der Kids bleiben und das ist gut so.

Die fleißigen Mädels vom Kuchenbasar...
Die fleißigen Mädels vom Kuchenbasar...

Die Spielansetzungen
Die Spielansetzungen
Abschlusstabelle
Abschlusstabelle

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    klausklinze (Mittwoch, 30 April 2014 07:57)

    Wenn schon der Storch Klinze besucht, muss für die Nachwuchskicker keine Angst bestehen.
    Weiter so, noch ein Tip, wenn ihr mit der Maus am PC klickt, werden die Bilder vergrössert.
    mfg. klausklinze

Morgen Kinder wird`s was geben.......

Morgen gibt es einen kleinen Bericht zum Kidskickerturnier.

Schon gespannt ?

Bis dahin grüßen die K.A.K`s

Wie wäre es mal mit Fußball am Sonntag ?

Hallöchen, und hier haben wir schon mal einen kleinen Tipp für den nächsten Sonntag, 27.April 2014.
An diesem Tag möchten die jungen Kicker der G-Jugend zeigen was sie schon alles auf dem Kasten haben. Schaut doch mal vorbei, um 10.00 Uhr wird im Waldstadion von Klinze, bei diesem sicherlich schönen Kidskicker - Turnier, der Ball rollen.
Die lütten Ballkünstler freuen sich schon riesig auf diesen Tag und auf Euch, denn sie sind heiß darauf allen zu zeigen dass sie die heimlichen Stars von Morgen sind. Wir sehen uns, bis dann, es grüßen die K.A.K`s.

Hallen Nachwuchs Turnier der SG Klinze/Ribbensdorf

Ein Bericht von Michael Wolf (Text und Bild)

Uns erreichte ein Bericht von Michael Wolf, es gibt Neuigkeiten von den Fußball Junioren.

Micha schrieb uns folgendes      >>>>>>>>>>

Nach umfangreicher Vorbereitung durch die beiden Cheforganisatoren

Michel-Jan Ahrens und Thomas Haake fand am 16.02.2014 das Nachwuchsturnier

der Kicker der SG Klinze/Ribbensdorf statt.

Vielen Dank an diese beiden Sportfreunde für die sehr gute Vorbereitung.

Austragungsort war erneut die Sporthalle in Beendorf, wofür wir uns bei der

Gemeinde ganz herzlich bedanken möchten.

Weiterhin gilt unser Dank den Sportfreunden Henschel, Schlüter und Albrecht

in ihrer Funktion als Wettkampfrichter, den Sportfreunden Schöps, Neumeyer

und Dörge als Schiedsrichter sowie allen beteiligten Sponsoren und Gönnern.

Hervorgehoben werden muss natürlich auch die tolle Versorgung mit Speisen

und Getränken. Hier haben alle Eltern sowie "Ehle" Behrens alle Register

gezogen und ein sensationelles Buffet auf die Beine gestellt.

Hiervon wurde während des gesamten Tages von Spielern und Zuschauern

reichlich Gebrauch gemacht.

Den Auftakt der fußballerischen Aktivitäten bildete, beginnend mit dem

Schlachtruf des Gastgebers, ein Turnier der F-Junioren. Zum stark besetztem

Teilmehmerfeld zählten Mannschaften aus Jerichow, Helmstedt, Weferlingen der

JSG Erxleben/Bregenstedt/Eimersleben sowie 2 Mannschaften des Gastgebers.

Gespielt wurde in 2 Gruppen im Modus "jeder gegen jeden" und anschließenden

Platzierungsspielen. Nach teilweise hochdramatischen und spannenden Spielen

ergab sich folgender Endstand: 1. TSV Helmstedt, 2. Elbekicker Jerichow, 3.

JSG Erxleben/Bregenstedt/Eimersleben, 4. MTV Weferlingen, 5. SG

Klinze/Ribbensdorf I und 6. SG Klinze/Ribbensdorf II.

Leider musste das geplante Werbespiel der G-Junioren aus organisatorischen

Gründen entfallen. Für das kommende Jahr ist auch für diese Altersklasse ein

Turnier in Planung.

Den Abschluss des Turniers bildete das Turnier der E-Junioren. An diesem

Turnier, wieder qualitativ sehr hochwertig besetzt, nahmen Mannschaften aus

Helmstedt, Jerichow, Velsdorf/Mannhausen, Mieste und des Gastgebers teil.

Gespielt wurde hier ebenfalls im Modus "jeder gegen jeden". Auch hier gab es

eine ganze Reihe toller Spiele. Abschließend ergaben sich folgende

Platzierungen: 1. Elbekicker Jerichow, 2. FSV Eiche Mieste, 3. TSV

Helmstedt, 4. SG Velsdorf/Mannhausen und 5. SG Klinze/Ribbensdorf.

Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten einen Pokal "garniert" mit einigen

Leckereien. Außerdem wurden in jeder Altersklasse die besten Torschützen,

Spieler und Torhüter geehrt.

Vielen Dank an alle beteiligten Mannschaften für ihre Teilnahme, denn

teilweise gab es relativ lange Anreisezeiten.

Erwähnen möchten wir hierzu die Elbekicker aus Jerichow, die in einem

original US-amerikanischem Schulbus anreisten.

 

Die fleißigen Helfer sind immer dabei, vielen Dank !!!
Die fleißigen Helfer sind immer dabei, vielen Dank !!!

Auch in der kommenden Winterpause ist wieder ein Hallenturnier geplant. Wir

freuen uns schon jetzt wieder auf dieses event.

 

Bis dahin grüßen mit einem kräftigem "Sport frei"

 

die "kleinen" Kicker der SG Klinze/Ribbensdorf

 

 

Wir danken dem Michael für diesen tollen Bericht!

Es grüßen die K.A.K`s.

Elternversammlung der SG Klinze-Ribbensdorf

Ein Bericht von Thomas Schulze, Co-Betreuer der G-Junioren

Am 22.2.2014 lud die SG Klinze/Ribbensdorf zur jährlichen

Elternversammlung für die E-, F- und G-Junioren in das Sportlerheim nach Klinze ein.

Die gute Beteiligung zeugte von einer vertrauensvollen und engen Zusammenarbeit von Eltern und Betreuern.

Michael Wolf moderierte durch das Programm.

Für die neuen Eltern wurde das Betreuerteam und die Jugendwarte Roland Schmidt und Bennet Henschel vorgestellt.

Jede Alterklasse wurde von den Betreuern vorgestellt und eingeschätzt.

 

Sehr interessiert lauschten die Eltern, als die personelle Aufstellung

für die Saison 2014/15 vorgestellt wurde, da einiger Spieler

altersbedingt in die nächst höhere Altersklasse wechseln.

Geplant ist, die bestehenden G-, F-, und E-Mannschaften zu stärken und

ganz neu eine D-Mannschaft aufzubauen. Weitere Tagesordnungspunkte waren

die Jahresplanung, Betreuer-Weiterbildung, Vereinswechsel, nächste

Hallensaison und Rückmeldung über die Arbeit der Betreuer. Abschließend

dankte der Vereinsvorsitzende, Henry Helmuth, den Eltern und Betreuern

für die geleistete Arbeit und verwies stolz auf die steigende

Mitgliederanzahl hin.

 

Interressiert folgten die Eltern den Ausführungen.
Interressiert folgten die Eltern den Ausführungen.

Wie wir sehen, es wird viel getan für die Kinder und Jugend in unserem Alpenländle.

Ein großes Dankeschön an all die, die sich für unsere Region so selbstlos engagieren, wir sind stolz auf Euch!

Danke Thomas für diesen Bericht!

Es grüßen die K.A.K`s.

Fußball Nachwuchs in der SoccaFive-Arena

Ein Bericht von Michael Wolf

Am 23.02.2014, einen Tag nach der Elternversammlung und dem Pokalspiel der

F-Jugend, fand unser lange geplanter Besuch in der SoccaFive-Arena in

Wolfsburg statt.

Treffpunkt war um 09.00 Uhr an der Tankstelle in Weferlingen. Hier fanden

sich ca. 30 aktive Spieler der SG Klinze/Ribbensdorf aus allen 3

Altersklassen und einige Geschwister ein.

Gegen 09:15 Uhr setzte sich der Tross, bestehend aus mehreren Kleinbussen

und PKW Richtung Wolfsburg in Bewegung. Vielen Dank an dieser Stelle an die

freiwilligen Fahrer sowie alle Begleitpersonen.

Pünktlich um 10.00 Uhr standen dann die Kinder und Betreuer auf den 2

angemieteten Plätzen in der Wolfsburger Fußballhalle SoccaFive.

Die Kinder wurden in 2 altersmäßig gleichwertige Gruppen geteilt und schon

konnte der Spaß beginnen. Es entwickelten sich spannende und ausgeglichene

Spiele, und so verging die erste Stunde wie im Fluge.

Die Betreuer entschieden sich eine halbe Stunde zu verlängern. Die Spiele

wurden nur durch kurze Trinkpausen unterbrochen. Nachdem die Spielzeit um

eine weitere halbe Stunde verlängert wurde war dann aber gegen 11:00 Uhr

definitiv Schluss. Kinder sowie auch Betreuer waren nach 2 Stunden mit den

Kräften so ziemlich am Ende. Die Kinder waren mit großem Einsatz und Willen

bei der Sache und der Spaßfaktor kam auch nicht zu kurz.

Weiterhin stellte dieser Ausflug eine wertvolle Trainingseinheit unter

optimalen Bedingungen dar.

Zur großen Freude gab es abschließend von Familie Klose für jedes Kind einen

kleinen Beutel mit allerlei süßen Überraschungen. Gegen 12:30 Uhr erreichten

wir wieder die Weferlinger Tankstelle.

Dort wurden die Kinder aufgeteilt und einzeln nach Hause gebracht. So nahm

ein rundum gelungener Sonntagvormittag sein Ende. Sicher wird dieser Besuch

eine Wiederholung finden.

Erwähnen möchten wir auf jeden Fall das sich die Kinder während der gesamten

Zeit von ihrer besten Seite zeigten.

 

Wir vom K.A.K danken dem Michael für diesen Bericht und freuen uns immer wieder auf diese gute Zusammenarbeit.

Es grüßen Marina und Jens vom Klinzer Alpen Kurier.

....Die Rückrunde kann beginnen......

Ein Bericht von Uwe Peist, SG Klinze-Ribbensdorf

Die Fußballer der SG Klinze-Ribbensdorf beim Vorbereitungsspiel gegen Ausleben (Foto K.A.K)
Die Fußballer der SG Klinze-Ribbensdorf beim Vorbereitungsspiel gegen Ausleben (Foto K.A.K)

Die Vorbereitungsspiele für die Rückrunde der 1. Mannschaft der Fußballer der SG Klinze-Ribbensdorf sind erfolgreich durchgeführt worden. Nach dem Sieg gegen Ausleben folgte am 15.02. gegen Gutenswegen ein überzeugender 4:1 Erfolg. Am 16.02 wurde eine 2:6 Niederlage gegen eine Braunschweiger Mannschaft eingefahren. Hier merkte man doch einigen Spielern das Spiel vom Vortag an. Am 22.02. siegte unsere Mannschaft 2:0 in Zielitz gegen Loitsche. Dazu wurde 3xmal wöchentlich trainiert, bei sehr guter Teilnahme.

Die Mannschaft hat sich in den vergangenen Wochen sehr gefestigt und wir hoffen, dass dies auch in der Rückrunde weiter anhält.

Die Neuzugänge Joachim Schöttner u. Marcel Külper fügten sich gut in die Mannschaft ein. Am Samstag den 01.März geht dann die Rückrunde los, mit einem Heimspiel gegen Colbitz. Da ist noch eine Rechnung aus dem Hinspiel zu begleichen, welches mit 3:2 verloren wurde. Wenn die Mannschaft an die Leistung und Einstellung der Vorbereitungsspiele anknüpft, sollte eine erfolgreiche Rückrunde möglich sein. Das Zeug dazu ist vorhanden. Vielleicht finden dann auch bei besseren Leistungen wieder ein paar mehr Zuschauer den Weg ins Waldstadion und feuern unsere Jungs an.

Hallo Leute, na da ist ja ne Menge los am kommenden Wochenende. Ob Grünkohlwanderung oder Fußball - Nachwuchsturnier, da wird wohl jeder etwas für sich finden.

Das erste Spiel nach zwei Monaten Pause endete 5:2 für unsere Jungs

Nachdem die Fußballer der 1.Mannschaft der SG Klinze- Ribbensdorf den Vormittag mit einem Workshop begonnen hatten, stärkten sie sich gemeinsam beim Mittagsmahl im Sportlerheim.
Anschließend ging es dann zu einem Freundschaftsspiel nach Ribbensdorf.
Ursprünglich sollte die Begegnung gegen Blau Gelb Ausleben im Waldstadion von Klinze stattfinden.
Jedoch machte das Regenwetter der letzten Tage den Platz unbespielbar so dass man nach Ribbensdorf ausweichen musste.
Das Spiel am Samstag endete 5:2 für die SG Klinze-Ribbensdorf gegen Blau Gelb Ausleben. Benjamin Schröter schoss drei Tore, Steffen Paul und Nils Vorbrodt erzielten je einen Treffer für die SG auf sehr schwer bespielbaren Boden.
Im ersten Spiel nach über 2 Monaten Pause und mit einigen neuen Spielern konnte man nicht viel mehr erwarten, obwohl der Gegner eine Klasse tiefer spielt. Teilweise sah man gute Kombinationen, aber es wurden auch einige Fehler fabriziert.
 
Aufstellung:                                          Tor:  Alexander Neuber

 

           Abwehr:  Jonas Brattka (46.min. Marcel Külper) Steffen Paul (70.min. Adrian Dörge)                         Roland Schmidt, Joachim Schöttner,  Enrico Engelke

 

            Mittelfeld:   Patrick Albrecht, Steffen Matthies, Fabian Schülke

 

                    Angriff:    Benjamin Schroeter, Nils Vorbrodt
 
Dann wollen wir hoffen das es Aufwärts mit unseren Jungs geht,
wir wünschen der SG gutes gelingen!

Ein Wegweisender Schritt der SG Klinze-Ribbensdorf

Die Erste Mannschaft der SG Klinze-Ribbensdorf beim Workshop am 08.Februar 2014
Die Erste Mannschaft der SG Klinze-Ribbensdorf beim Workshop am 08.Februar 2014

Einen guten Start, in Vorbereitung auf die Rückrunde des Fußballsports, legten die Sportfreunde der SG Klinze-Ribbensdorf nicht nur auf dem Platz hin.

So trafen sie sich schon am Samstagvormittag im Sportlerheim in Klinze um an einem Workshop teilzunehmen.

Flyer MENSCHLICHKEIT UND TOLERANZ IM SPORT
Flyer MENSCHLICHKEIT UND TOLERANZ IM SPORT

 

Daniel Schlüter hatte die Idee

die Fußballer der 1.Mannschaft des Vereines

an einen Tisch zu bringen um einen wichtiges

Thema anzusprechen.

Hilfe holte er sich von der Initiative

MENSCHLICHKEIT UND TOLERANZ IM SPORT,

kurz MuT genannt, welche vom LandesSportBund Sachsen-Anhalt e.V.

sowie dem Fußballverband Sachsen-Anhalt initiiert wird.

Dabei geht es um Werte wie Fair Play,

Toleranz,

respektvolles Miteinander

und Achtung des Gegners als sportlichen Partner.

Henry Glaue, Stephan Matecki, Uwe Peist  (v.l.n.re.)
Henry Glaue, Stephan Matecki, Uwe Peist (v.l.n.re.)

Die beiden Moderatoren, Stephan Matecki, Fußballkoordinator beim Fußballverband Sachsen Anhalt und Henry Glaue, Fair Play Beauftragter des Stadtfachverbandes Fußball Magdeburg, führten Anfangs durch die über neunzigminütige Veranstaltung. Die Mitarbeit der anwesenden Sportfreunde der SG Klinze-Ribbensdorf war meines Erachtens überwältigend. Es wurde auf einem hohen Niveau respektvoll miteinander Diskutiert und dies nicht nur über das Verhalten gegenüber der gegnerischen Mannschaften, sondern auch darüber wie dies gegenüber dem Schiedsrichter, den eigenen Mannschaftsmitgliedern aber auch den Fans und Zuschauern erfolgen sollte.

Mit der Unterschrift erklären sich die Sportfreunde damit einverstanden ein Leitbild zu erstellen und nach diesem auch zu handeln.
Mit der Unterschrift erklären sich die Sportfreunde damit einverstanden ein Leitbild zu erstellen und nach diesem auch zu handeln.

Jeder der Anwesenden bekam die Möglichkeit seine Auffassung von Fair Play, Toleranz und "wofür steht ihr" auf einem Zettel nieder zu schreiben um diese Vorstellungen dann für die Erarbeitung eines Leitbildes für die SG Klinze-Ribbensdorf mit einfließen zu lassen.

Dieses Leitbild soll dann den Weg, auf welche Art man hin zum Ziel gelangen will, beschreiben.

Damit dies gelingt ist die Mitarbeit aller Vereinsmitglieder nötig, war man sich einig und so lassen wir uns überraschen ob die Jungs zu ihren Worten stehen und auch Taten folgen lassen.

"Nicht übereinander, sondern miteinander Diskutieren"  lauteten die Worte vom Fair Play Beauftragten Henry Glaue zum Schluss der Veranstaltung.

Dem können wir vom K.A.K nur zustimmen und hoffen, dass dieses MuT Projekt auch Richtungweisend, nicht nur für  für andere Vereine, sondern für jeden Menschen sein sollte.

(K.A.K 09.Februar 2014)

 

Trainingslager der SG Klinze Ribbensdorf im Harz

Wir waren für Euch mit dabei (K.A.K Januar 2014)

Mit einem kräftigen "Sport frei" begrüßte man sich zu DDR Zeiten.

Ob im Sportunterricht in der Schule oder im Sportverein, dieser Ausruf war immer am

Beginn des sportlichen Treibens zu hören.

In der heutigen Zeit ist dies wohl nicht mehr so.

Auch hier in Klinze gibt es viele Aktivitäten rund um die Körperertüchtigung.

Frauen welche sich ein mal in der Woche treffen um Rad zu fahren oder mit Stöckern

in der Natur anzutreffen sind gibt es eine ganze Menge.

Weitere Sportskanonen kann man dann in der Sparte Fußball erleben.

Nicht nur für den Nachwuchs wird viel getan. Auch an die "großen" wird gedacht.

So waren zum Beispiel die Fußballer der SG Klinze Ribbensdorf auf Reisen gegangen.

Zum Jahresbeginn fuhr man traditionell zum Trainingslager in den Harz und wir vom Klinzer Alpen Kurier durften mit dabei sein.

Schon mehrere Jahre trifft man sich in einem Camp unweit der wunderschönen Stadt Stollberg.

Am Fuße des großen Auerbergs ist man gern gesehener Gast im Feriendorf des Forsthauses Auerberg.

Angereist sind die siebzehn Sportfreunde am Freitag. Nachdem sie ihre Unterkünfte bezogen hatten, standen auch schon die ersten Trainingseinheiten auf dem Plan.

Verschwitzt und etwas kraftlos kamen die Jungs im Camp an und nach einer kleinen Kultivierung des arg gebeutelten Körpers traf man sich noch in einer gemütlichen Runde.

 

Tag Zwei begann, wie kann es auch anders sein, mit Frühsport.

Konditionstraining hieß es vor dem Frühstück. Auf einer ansteigenden Strecke mußte jeder zum Gipfel des Auerberges laufen, dort wo das Josephskreuz steht. Oben angekommen ging es auch gleich wieder abwärts ins Tal.

Nach dem reichhaltigen Frühstück fuhren die Kicker in eine Sporthalle um zu trainieren.

Leider fand sich in diesem Jahr keine Mannschaft die gegen die Klinzer Fußballer antreten konnte, so bildete man eben zwei Mannschaften um ein kleines Match auszutragen.

Ein wenig Erschöpfung machte sich nach dem Mittagessen breit, aber zum Ausruhen war keine Zeit, denn was wäre ein Trainingslager im Harz ohne die Bezwingung des höchsten Gipfels Mitteldeutschlands?

Konditionsfördernd ist solch eine "Kraxeleinlage" allemal.

Auf dem Weg nach Schierke konnte man sich ja auch ein wenig von den Strapazen des Vormittags ausruhen und Kraft für den Aufstieg sammeln.

 

Der Aufstieg war spannend und herausfordernd zugleich. Man vertraute sich einem Sportsfreund aus der Gruppe an. Er kannte den kürzesten Weg zum Gipfel des Berges.

Bald stellte sich aber heraus, dass wir wohl eine falsche "Abkürzung" gewählt hatten.

Es gelang uns dank der heutigen Technik, mit Hilfe eines Telefonnavigationsdingensbumens den Weg in die richtige Richtung unseres Zieles zu finden.

Bald erspähten wir zwischen den Baumwipfeln die riesige Antenne auf dem Brockengipfel.

Dies brachte Hoffnung das Brockenplateau doch noch zu erreichen.

Wir fanden einen Weg, der wie sich später herausstellte, im Nirgendwo endete.

Zu diesem Zeitpunkt war Teamgeist gefragt. Wie soll es nun weiter gehen? Zurück oder sich weiter vorwärts kämpfen und in unerforschte Gefilde vordringen?

Kämpfer gab es, aber auch müde Krieger, so entschloss man, sich zu trennen.

Endlich wieder einen Weg gefunden....freu...
Endlich wieder einen Weg gefunden....freu...

 

Der Weg, weiter zum Gipfel des Berges,  führte durch Wälder in die sich wohl noch nie ein Pilzsammler vorgewagt hatte. Immer düsterer, umgeben von mächtigen Bäumen, führte uns das Telefonnavigationsdingsbums letztendlich doch aus dem Dickicht des Brockenwaldes auf einen breiten, befestigten Weg namens Königsberger Loipe.

Dieser führte uns auf den Goethe Weg. Hurra, Zivilisation, andere Wandersleute waren zu sehen und frohen Mutes, frisch motiviert trabten wir schon mächtig erschöpft dem Brockengipfel entgegen.

 

Die Strapazen haben sich gelohnt, wir hatten alle "Prüfungen" des Berges bestanden und ihn somit bezwungen.

Völlig erschöpft kamen wir auf des Gipfels Höhe an und konnten die herrliche Aussicht genießen.

Es blieben am Ende des Gipfelsturmes nur sieben von neunzehn gestarteten Wanderern über.

Das zeigt uns aber auch, dass in Punkto Zusammenhalt und Kampfgeist bei den Spielern noch etwas Arbeit nötig ist!

Mittlerweile wurde es langsam dunkel und wir entschlossen uns den Rückweg ins Tal mit der Brockenbahn zu fahren. Bis zur Abfahrt stärkten wir uns beim Brockenwirt mit heißer Schokolade und einem echten Harzer Käsebrot.

 

Wieder in Schierke angekommen trafen wir auf die müden Krieger welche den Aufstieg abgebrochen hatten.

Das Tagesprogramm war somit erledigt und so fuhren wir noch in die Therme von Stapelburg.

In diesem Badetempel ließen wir es uns  im Whirpool, der Sauna und der Badelandschaft gut gehen.

Ein anstrengendes Pensum lag hinter allen, doch traf man sich am späten Abend noch einmal um das Erlebte in Gesprächen auszutauschen, bevor man müde in`s Bett fiel.

Sonntag früh liefen wir mit zum Josephskreuz, gut, wir gingen scharfen Schrittes, wollten wir doch sehen ob sich auch niemand von den Jungs vor dem Frühsport drückt.

Festgestelt haben wir, dass alle brav gelaufen sind. Nach dem Frühstück ging es dann ab in die Sporthalle. Wir knipsten noch ein paar Fotos, dann nahmen wir Abschied, bedankten uns dass wir dabei sein durften und traten den Heimweg nach Klinze an.

Zusammenfassend müssen wir feststellen dass noch viel zu tun ist.

Der Zusammenhalt muß gefestigt und der Kampfgeist erhöt werden, dann wird auch in Zukunft mit Sicherheit die Mannschaft von Klinze Ribbensdorf wie in alten Zeiten "ganz oben" mitspielen, denn mit dem Ball können unsere Jungs prächtig umgehen.

 

Das sind sie, die Kicker von der SG Klinze Ribbensdorf.

In der oberen Reihe von links nach rechts:

Philip Albrecht, Vorstandsmitglied Uwe Peist, Adrian Dörge, Alexander Neubert, Patrick Albrecht, Fabian Kniep, Lukas Teuchert, Malte Salig, Trainer Andreas Rosenau


In der unteren Reihe von links nach rechst:

Jonas Bratka, Fabian Schülke, Tobias Buchhorn, Steffen Burian, Benjamin Schröter,

Oliver Albrecht, Hagen Graf und ganz vorn Norman Goschalla

 

Wir danken den Sportfreunden, dass wir dabei sein durften.

Es grüßen marina und jens vom Klinzer Alpen Kurier.