Zeitraum von Juni bis Dezember 2015


Neues vom Fußball

Am Freitag Abend, wurde bei naßkaltem Wetter, im Klinzer Waldstadion trainiert. Am Samstag musten die Herren dann gegen die Kicker vom SSV Stern Elbeu antreten. Am Anfang lief es für die Klinzer recht gut. In der 22. Minute schoß Lukas Matthies die "Alpenländler" in Führung. Leider dauerte es aber nicht lange, da schossen die Gastgeber den Ausgleich. In der

31. Minute gingen sie dann sogar mit 2:1 in Führung. Dies war dann auch der Endstand und obwohl ab der 56. Minute die Klinzer nach einer Gelb Roten Karte, für die Gastgeber, zahlenmäßig überlegen waren, konnten sie das Spiel nicht mehr an sich reißen. Vielleicht klappt es ja am kommenden Samstag beim letzten Heimspiel dieses Jahres gegen die Jungs von Heide SV Colbitz.

Eine junge Mannschaft auf einem mühsamen Weg.

Oliver Dörfel, der Torschütze zum Ehrentreffes der SG Klinze-Ribbensdorf
Oliver Dörfel, der Torschütze zum Ehrentreffes der SG Klinze-Ribbensdorf

In der Landesliga der A-Junioren trafen am Samstag die Jungs der SG Klinze- Ribbensdorf auf die Junioren der SV Arminia Magdeburg. Obwohl die Klinzer seit der 15. Minute mit einem Mann mehr auf dem Platz standen,

ein Spieler der Gäste wurde vom Platz gestellt, war es den Schützlingen von Trainer Peter Bigalke nicht möglich, das Spiel an sich zu reißen.

Mit einem Rückstand von 0:2 ging es in die Halbzeitpause.

In Minute 66 und 70 fielen dann weitere Tore für die Gäste aus Magdeburg.

In der 74. Minute gelang es Oliver Dörfel den Anschlusstreffer zu erzielen.

Für einen kurzen Augenblick sah es aus, als rappelten sich die "Alpenländler" noch einmal auf.

Letztendlich reichte die Kraft doch nicht.

Nach einem zunächst parierten Elfmeterschuss des SV Arminia, in der 83. Minute, folgte das Nachsetzen und der Ball landete erneut im Tor der Gastgeber.

Endstand 1:5, der letzte Platz in der Tabelle bleibt erhalten.

Es gibt noch viel zu tun, also packt es an und lernt aus den Fehlern. Wir wünschen dieser jungen Mannschaft gutes Gelingen auf dem Weg nach oben.

Leider eine Niederlage.....

Eine Nervenaufreibende Partie fand am Samstag im Klinzer Waldstadion statt.

Die Mannen der SG Klinze-Ribbensdorf mussten gegen den Tabbellen-Ersten FSV Barleben antreten.

Schon in der 22. Minute gingen die Gäste in Führung.

Simon Brämer schoss das 0:1 aus Klinzer Sicht. Bis zur Pause blieb der Spielstand gleich.

Die Jungs kämpften.

In der 46. Minute kam Markus Pickert für Fabian Kniep und in der 53. Minute Alexander Neubert für Nils Vorbrodt.

Das Spiel wurde Zunehmens ruppiger.

In der 73. Minute erhöhten die Gäste aus Barleben auf 0:2.

Und in der 78. Minute verwandelte Björn Rohbeck einen Strafstoß zum 0:3. Dies war dann auch der Endstand. 

 

 

Eine unschöne Aktion wollen wir aber auch nicht verschweigen.

So spuckte der Spieler mit der Nummer 8 den Torhüter nach dem verwandelten

Strafstoß an.

Daraufhin kam es zu Tumulten

nicht nur unter den Spielern.

Sehr unsportlich diese Aktion.

 

Zusammenfassend kann man wie auch schon in der Vergangenheit sagen, dass die Klinzer ihre Tor-Chancen nicht nutzten.

Um Erfolge zu erringen wird es in der Zukunft auch nötig sein, neue Kader zu gewinnen,

denn das Durchschnittsalter der aufgelaufenen Mannschaft ist ziemlich hoch. 

Ein Zeltlager für den Nachwuchs

Beim Sprung aus dem Stand gab es tolle Ergebnisse.
Beim Sprung aus dem Stand gab es tolle Ergebnisse.
Die Schlafplätze sind hergerichtet, Zeit für ein kleines Kartenspielchen.
Die Schlafplätze sind hergerichtet, Zeit für ein kleines Kartenspielchen.

Das war ein tolles Wochenende für die jungen Kicker der SG Klinze-Ribbensdorf.

Das Zeltlager war mal wieder eine Wucht.

Die Betreuer und Eltern der jungen Fußballspieler haben wieder einmal gezeigt,

dass ihnen viel am Nachwuchs liegt.

Am Samstag um 11:00 Uhr ging das Zeltlager los.

Schon weit vor dem Beginn trafen die ersten Helfer und Kinder ein. Luftmatratzen und Schlafsäcke fanden ihren Platz in den beiden großen Zelten. 

Ehrgeizig sprinteten die Kids über den Rasen.
Ehrgeizig sprinteten die Kids über den Rasen.
Der 1000 m Lauf verlangte den jungen Sportlern alles ab.
Der 1000 m Lauf verlangte den jungen Sportlern alles ab.

 

Recht aufgeregte Knirpse liefen umher,

denn für einige war es das erste Zeltlager an dem sie teilnahmen.

Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zwölf Jahren lauschten gespannt den Ausführungen der Betreuer als diese den Ablaufplan vorstellten.

Viele geplante Dinge standen auf einer Liste

und nachdem man sich mit Soljanka, Würstchen oder Pommes gestärkt hatte,

ging es auch gleich zur Sache. 

Beim Zielwurf konnte man seine Treffsicherheit unter Beweis stellen.
Beim Zielwurf konnte man seine Treffsicherheit unter Beweis stellen.
Gespannt sah man dem Schlagball bei seinem Flug über den Platz hinterher.
Gespannt sah man dem Schlagball bei seinem Flug über den Platz hinterher.

Die Organisatoren dachten sich etwas besonderes aus.

Jeder sollte ein vereinsinternes Sportabzeichen ablegen.

Die verschiedenen Disziplinen wurden in Gruppen nach Jahrgängen absolviert.

Auf der Liste standen die Stationen 50 m Lauf, ein Waldlauf über eine Distanz von 1000 Metern, Schlagballweitwurf, das Springen aus dem Stand und Zielwerfen eines Balles in Entfernungen von 5; 10 und 15 Metern.

Begeistert und voller Ehrgeiz durchliefen die jungen Sportler eine Station nach der anderen. Jeder bekam eine Urkunde und sogar die "Großen", Betreuer und Eltern, traten in den Wettkampf ein. 

Zum Glück biss sich Amelie ihre Zunge nicht ab.......
Zum Glück biss sich Amelie ihre Zunge nicht ab.......

Nach einer kleinen Verschnaufpause konnten dann die Kinder an verschiedenen Stellen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Ob beim Tischtennis, an der Torwand, beim Fußballquiz  oder einfach nur beim Schlittern auf der Wasserrutsche, es wurde viel geboten und die Kids hatte sehr viel Spaß.

Vor dem Abendbrot, es gab leckere Sachen vom Grill, führte man dann noch die Auswertung und Siegerehrung zum vereinsinternen Sportabzeichen durch. Gestärkt und etwas müde von den vielen Aktivitäten, ging es nach dem Abendschmaus mit einer Filmvorführung etwas gemütlicher zur Sache. Doch das sollte noch nicht alles gewesen sein. 

Konzentriert ging auch diese Fußballerin an den Start zum Schlagballweitwurf.
Konzentriert ging auch diese Fußballerin an den Start zum Schlagballweitwurf.

Nachdem es dunkel geworden war,

hieß es Aufbruch zur Nachtwanderung.

Bei manch einem lief bestimmt ein kleiner Gruselschauer über den Rücken,

doch spätestens nach dem mitternächtlichen Feuerwerk war alles wieder in Ordnung,

so dass man sich zufrieden und völlig erschöpft in seinen Schlafsack vergraben konnte und zufrieden einschlief.

Am Sonntag Morgen, die Sonne schien wärmend vom Himmel, setzte man sich gemeinsam an die Frühstückstafeln.

Anschließend wurde alles gemeinsam aufgeräumt und nach und nach verabschiedete man sich voneinander.

Es war einfach herrlich und die Kinder fuhren glücklich und zufrieden mit ihren Eltern nach Haus.

Was bleibt ist eine super Erinnerung und die Hoffnung dass es auch im kommenden Jahr so ein tolles Zeltlager geben wird.

Heut geht es endlich los.......

Am 22.08. und 23.08. führen die Kids und Eltern der Kicker der SG Klinze/Ribbensdorf das 4. Zeltlager durch.

Der Beginn ist am Samstag ab 11:00Uhr auf dem Sportplatz in Ribbensdorf geplant.

Nach der Eröffnung werden viele verschiedene sportliche Spiele und Aktivitäten durchgeführt.

Am Nachmittag stehen u.a. eine Riesenwasserrutsche, ein Tischtennisturnier, Torwandschießen,

ein Volleyballturnier, ein Fußballquiz u.v.m. auf dem Programm.

Abends finden dann DVD-Vorführungen, eine Nachtwanderung, Lagerfeuer und Stockbrot grillen statt.

Nach Einbruch der Nacht steht dann eine ganz besondere Überraschung an. Was wird hier noch nicht verraten.

Die Versorgung mit leckeren Speisen und Getränken wird von vielen fleißigen Helfern gewährleistet.

Übernachtet wird in großen und kleinen Zelten. Selbstverständlich sind auch die Eltern, Geschwister, Freunde und weitere Gäste herzlich willkommen.

Am Sonntag wird dann wie immer gemeinsam gefrühstückt und anschließend klingt das Zeltlager langsam aus.

Also, alle die neugierig geworden sind, kommt einfach zur genannten Zeit und macht mit.

Sportfest "Nachlese"....

Schlachtefrühstück Klinze 2015
Schlachtefrühstück Klinze 2015

Erinnert Ihr euch noch an das Sportfest in Klinze?

Eine Menge Fußball wurde geboten.

Es gab auch Feuerwehrwettkämpfe bei denen die "Blauen Jungs" mit ihren roten Autos mächtig ins Schwitzen kamen.

Das traditionelle Schlachtefrühstück durfte natürlich auch nicht fehlen. 

Der Los-Topf war immer unterwegs und wurde pausenlos mit neuen "Gewinnen" aufgefüllt.
Der Los-Topf war immer unterwegs und wurde pausenlos mit neuen "Gewinnen" aufgefüllt.

An allen drei Tagen war Einer unermüdlich bei seiner Sache.

Manni der Losverkäufer brachte mit lockeren Sprüchen und witzigen Einlagen pausenlos die bunt zusammengefalteten Lose unter die Leute.

Was sich hinter dem Hauptpreis der Verlosung verbarg,

wollte er am Anfang noch nicht verraten.

Am Freitag wurde bis in die Nacht getanzt, sogar eine Polonaise marschierte durch die Dunkelheit. Am Sonntag, nach dem großen und schmackhaften Schlachtefrühstück gab es Ehrungen für engagierte Menschen, die sich um den Sport verdient machten. Im Anschluss an diese Ehrungen war es dann so weit. 

Manni der Losverkäufer ergriff zu letzten Mal das Wort und verlas die Gewinner der Preise.

Neben mehreren kleinen erfuhr man nun auch ganz offiziell welchen Hauptpreis man ausloben konnte.

Dank des Autohauses Heinicke aus Weferlingen war es möglich,

ein Wochenende mit einem Cabriolet zu verlosen. 

Die glückliche Gewinnerin, Jana E. aus R. konnte es überhaupt nicht glauben was da geschah. Voller Freude nahm sie symbolisch diesen Preis entgegen.

 

Ja, das war die Vorgeschichte und nun war es endlich soweit.

Jana konnte, zusammen mit ihrer Freundin, den schicken Flitzer bei Herrn Steffens im Autohaus in Weferlingen  in Empfang nehmen um anschließend in den Urlaub zu düsen. Auf dem Weg dorthin, kamen uns die Beiden noch einmal vor die Linse und erlaubten uns ein Foto zu schießen um dieses Glücksgefühl auf der K.A.K - Seite mit allen zu teilen.

Eine gute Figur machen die Beiden jungen Damen in diesem tollen Auto, oder?

Wir wünschen gute Fahrt und kommt gesund zurück!

Es grüßen Marina & Jens vom Klinzer Alpen Kurier.

Vielen Dank Herr Bäckermeister.

Ein kleiner Bericht von Michael Wolf (Bild und Text), vielen Dank dafür sagen die K.A.K`s.

Till Weber bedankt sich im Namen aller bei Ingo Bartels.
Till Weber bedankt sich im Namen aller bei Ingo Bartels.

Am 27.06. fand in Behnsdorf das alljährliche Sportfest statt.

Zu diesem Anlass bestritt die neuformierte

D-Jugendmannschaft ein Freundschaftsspiel.

Vor diesem Spiel gab es für die jungen Nachwuchskicker der SG Klinze/Ribbensdorf eine große Überraschung.

Bäckermeister Ingo Bartels aus Behnsdorf übergab 11 nagelneue Fußbälle samt Ballnetz an die Mannschaft.

Mannschaftskapitän Til Weber übernahm stolz die neuen Spielgeräte und bedankte sich im Namen der kompletten Mannschaft mit einem Blumenstrauß für die großzügige Unterstützung. Ein großes Dankeschön dafür natürlich auch von der Vereinsführung und allen weiteren Betreuern der SG.

Ab sofort wird Ingo Bartels auch das Betreuerteam der SG Klinze/Ribbensdorf unterstützen und sich um die sportliche Weiterentwicklung der D-Junioren kümmern.

Auch hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ingo Bartels.

Ein toller Nachmittag für eine gute Sache.

Der K.A.K berichtet vom Benefizturnier des MTV Weferlingen vom 27.Juni 2015  (K.A.K 29.Juni 2015)

Alle Einnahmen, vom Verkauf der Eintrittskarten bis hin zu den Gewinn-Erlösen von lecker gegrilltem und den Getränken gehen direkt an den Bürgerverein, damit dieser diese finanziellen Mittel mit für die Restaurierung einsetzen kann, konnten wir in Erfahrung bringen

Pünktlich zum Beginn des Fußball Benefizturnieres im Stadion des Friedens von Weferlingen, lugte die Sonne hinter den Wolken hervor.

Der MTV hatte diese Veranstaltung organisiert. Hintergrund für dieses Event war die Unterstützung des Bürgervereins Weferlingen e.V. der sich zum Ziel gesetzt hat, das Mausoleum des Markgrafen Friedrich Christian von Kulbach-Bayreuth, welches sich in Weferlingen befindet, restaurieren zu lassen. 

Die Kirschkönigin Celina Eichelmann und der Markgraf  Lutz-Otto Westphal
Die Kirschkönigin Celina Eichelmann und der Markgraf Lutz-Otto Westphal

Eingeladen hatten die Fußballer vom MTV die Traditionsmannschaften des HSV, des VfL Wolfsburg sowie die Mannschaft der alten Herren von der SG Klinze-Ribbensdorf.

Alles war perfekt vorbereitet.

Ob Würstchen vom Grill, oder kühle Getränke auch die Kinder kamen am Eiswagen zu ihren Leckerein.

Die Stimmung war toll und es dauerte nicht lange, da liefen die ersten Mannschaften auf dem Rasen auf. Als Gäste konnten auch ein als Markgraf Friedrich Christian von Kulmbach-Bayreuth verkleideter Herr vom Bürgerverein Weferlingen, sowie die amtierende Kirschkönigin begrüßt werden.

Der Markgraf bedankte sich für die Bereitschaft der Fußballer des MTV um für das Vorhaben der Restaurierung durch diese Veranstaltung beizutragen.

Nun ging es auch schon los.

Die erste Begegnung konnte angepfiffen werden. Hier standen sich die Kicker von Weferlingen und die Mannen vom HSV gegenüber. Schon kurz nach Beginn des Spieles schoss Matthias Mallicke vom MTV ein Tor und so gingen die Gastgeber bei tosendem Applaus und Jubelschreien mit 1:0 in Führung.

Es dauerte jedoch nicht lange und die ehemaligen Profis aus Hamburg rissen das Spiel an sich. Erst traf Lothar Dittmer, dann noch Matthias Reinke und zu guter letzt Jens Borchert, so dass der HSV mit 3:1 gewann. 


Nach einer kleinen Verschnaufpause mussten die Hamburger gegen die reifen Jungs von der SG Klinze-Ribbensdorf ran.

Auch hier dauerte es nicht lange da klingelte es zum ersten Mal im Klinzer Kasten.

Kai Dittmer zum 1:0 und anschließend Matthias Reinke zum 2:0. Die "Alpenländler aus Klinze ließen aber nicht locker und so gelang Uwe Peist der Anschlusstreffer zum 2:1.

Dieser Spielstand war dann auch der Endstand der Begegnung. 

Mittlerweile traf auch die Traditionsmannschaft vom VfL Wolfsburg ein. Nach einer Aufwärmphase und einem Mannschaftsfoto ging es auch für diese Elf ins Rennen

Abermals musste der HSV zeigen was er noch zu bieten hatte. Wohl von den Kräftezehrenden Vorbegegnungen gezeichnet, unterlagen die Jungs von der Alster den Wölfen mit 0:1. Torschütze für den VfL war Ralf Spehr.

Nun bahnte sich ein wahres Schützenfest an. Die Kicker aus Weferlingen traten gegen die Wolfsburger an. Zum Schluss der Partie mussten sie sich mit 8:0 geschlagen geben.

Was der HSV hinter sich hatte, nämlich drei Spiele hintereinander, stand nun den Wölfen bevor. 

Die Daddys aus Klinze-Ribbensdorf standen nun als Gegner bereit. 

Ingo Vandreike verwandelte einen Elfmeter für den VfL, doch die Kämpferherzen der Klinzer schlugen kräftig und so gelang es dem Kopfballungeheuer Maik Schwertfeger, auch Fliege genannt,   Ausgleich für die SG zu erzielen. In alter Manier versenkte der Horst Hrubesch aus Klinze die Murmel im Kasten der Wölfe. Die Freude war groß über diesen errungenen Punkt. 

Nun musste der Gastgeber aus Weferlingen noch einmal ran. Das Leder wurde gegen Klinze gespielt und diese gewannen durch einen Treffer, nach einer super Vorlage von Burkhard Hering und Luschi Temme auf den Kopf von Locke (Uwe Peist) der diesen im Netz der Weferlinger versenkte. Endstand 0:1.

Das letzte Spiel war nun vorbei.

Ein überaus guter Gastgeber, denn großzügig wie sie waren, überließen sie den Gastmannschaften die Pokale.

Es war ein wundervoller Nachmittag.

Ein besonderer Dank geht an Marco Radel und Burkhard Hering. Sie haben alles mit ihren fleißigen Helfern und Unterstützern perfekt organisiert.

Zufrieden und freudig ließ man den Abend mit einer kleinen Feier ausklingen und was er für den Bürgerverein Weferlingen e.V. eingebracht hat, werden wir demnächst berichten.

Es grüßen die K.A.K`s.

Download
Hier das Team Foto der Traditionsmannschaft des VfL Wolfsburg zum Herunterladen.
Projekt10.jpg
JPG Bild 2.4 MB