Was bisher geschah, März 2021


Sonne im Herzen.

Einen Sonnenaufgang bewusst zu erleben, ist wahrhaft ein bemerkenswerter Moment.

 Nicht nur, dass man seiner Erwartung entsprechend „belohnt“ wird, sondern es ergeben sich einem auch allerhand Erfahrungen.

So zum Beispiel, dass das Hell werden schon sehr lange vor dem Erscheinen der Sonne am Horizont geschieht.

Oder die Empfindung wahrzunehmen, dass es plötzlich spürbar kälter wird.

Ungeduldig zu werden, ist beim beobachten eines Sonnenaufganges, nicht ratsam.

Sich an einem stimmungsvolles Plätzchen nieder zu lassen, um dieses sich täglich wiederholende Naturspektakel zu erleben, erhöht natürlich das Empfinden dieses wundervollen Augenblicks.

Wenn sich dann der orange-rote Feuerball über dem Horizont erhebt und den Puls in Wallung bringt, dann hat man alles richtig gemacht und der Tag, mit all seinen Schönheiten kann beginnen.

 

 Probiert es doch selbst einmal aus! Es lohnt sich.

 

 

Lasst einfach mal die Seele baumeln!

Schnirrsinniges vom K.A.K.....

Im Winter kann man auch mal baden,

es zwickt zwar doll, soll aber nicht schaden...

Wir warten lieber noch ne Weile,

schreiten nicht herab in Windeseile.

Es kann ja auch nicht wirklich schaden, wenn wir noch warten mit dem Baden.

Denn schmutzig sind wir auch nicht doll

und wenn's so ist mach mir die Wanne voll.

Mit warmen Wasser, nicht zu heiß,

sonst zwickt es wieder, wie beim Eis.

Ist endlich dann der Sommer angekommen,

dann wird der jährliche Ruf vernommen.

 

"Der See lädt ein zum Bade...... ausgetrocknet.... oh wie schade."

 

 

Grüße aus dem Drömling

Wir danken dem Biosphärenreservat Drömling für diesen Bericht und die Fotos.

Junior Ranger und Moorwichtel bei einer Buchlesung im November 2019
Junior Ranger und Moorwichtel bei einer Buchlesung im November 2019

Bei den Moorwichteln und Junior-Rangern ist immer etwas los

Naturbegeisterte Kinder und Jugendliche laden wir ein, Junior-Ranger zu werden. Als Moorwichtel können die Kinder ab 4 Jahre bei uns mitmachen. Spuren suchen, Forschen, Rätseln, Bauen und vieles mehr. Es macht Spaß, mit anderen Kindern gemeinsam etwas zu erleben.

Kommt einfach, wenn ihr Lust habt. Wir freuen uns auf euch. Bringt bitte immer euren Rucksack mit Getränk und einer Kleinigkeit zu Essen mit. Damit es schön gemütlich wird, planen wir immer ein kleines Picknick ein. Denkt bitte auch an wetterfeste Kleidung und feste Schuhe. Und ihr müsst wissen, beim Abenteuern darf man sich auch mal schmutzig machen. Wählt also Sachen aus, die das ab können. 

Emilio und Emely auf Spurensuche ( März 2020 )
Emilio und Emely auf Spurensuche ( März 2020 )

Da es ja immer noch etwas dauern wird, bis wir uns wieder treffen dürfen, habe ich heute wieder eine Aufgabe für euch :

Nehmt euch 10 - 15 Minuten Zeit und beobachtet im Garten, am Fenster, oder am Wald-, Wasser- oder Wegesrand. Was könnt ihr sehen,  hören oder riechen, was ihr im Winter nicht sehen, hören oder riechen konntet? Vielleicht erste Blüten an einer Pflanze, die aus dem Boden ragt? Oder aber auch Blüten an Bäumen und Sträuchern? Tiere, die im Winter verborgen waren oder diesen an anderen Orten verbrachten?

Was habt ihr  beobachtet? Wenn ihr schlaue Waldfüchse und Moorwichtel seid, malt ein Bild von dem, was ihr entdeckt habt. Junior-Ranger können daraus einen Steckbrief oder eine Dokumentation erstellen. Was haben eure Entdeckungen für Funktionen in der Natur und wem tun sie gut? Lasst euch von euren Eltern, Großeltern, Geschwistern, Freunden oder Erziehern helfen.  Wofür sorgen eure Entdeckungen bei euch? 

Blaneck Lounis Grauingen KITA Spetzenpieper , Februar 2021
Blaneck Lounis Grauingen KITA Spetzenpieper , Februar 2021

Sind die Tiere auf der Suche nach einem Partner oder haben Sie vielleicht sogar schon Kinder? Wie kommen die Tierkinder zur Welt und wie heißen die Kinder? Wie sehen sie aus? Hat das Tier Geräusche gemacht? Welche Farbe haben die Blüten? Wo habt ihr sie entdeckt? War es nur eine Pflanze oder mehrere? Reißt die Blüten oder Pflanzen aber bitte nicht ab, sondern fotografiert oder malt sie.

Was ist euch noch aufgefallen oder was wisst ihr noch über die Tiere oder die Pflanzen? 

Ich freue mich auf eure Zeichnungen, Fotos oder Steckbriefe bis spätestens 15. März 2021.

Schickt sie bitte an die Biosphärenreservatsverwaltung Drömling, Bahnhofstr. 32, 39646 Oebisfelde oder per

Mail an Sabine.wieter@droemling.mule.sachsen-anhalt.de.

Und ihr könnt euch wieder auf einen Stempel und eine Überraschung freuen.

Kinder, die noch nicht am Junior-Ranger-, Moorwichtel- und Waldfuchsprojekt im Drömling teilnehmen, können natürlich auch gerne mitmachen. Sie werden dann automatisch Schnupper-Junior-Ranger und erhalten weitere Informationen.

Habt ihr Fragen? Dann ruft an: 039002-85011 oder 0151-12512306.

 

 

Kennt Ihr ihn noch?

Schaut, was wir auf einem Spaziergang entdeckt haben.

In diesem Falle kann man getrost sagen, dass die Welt ein Dorf ist.

Da schlendert man gemütlich des Weges entlang und wen erspäht man?

Einen Außerirdischen!

Wer kennt ihn nicht, den im Fahrradkörbchen, seines zehnjährigen Freundes Elliot, sitzende, am Mond vorbei fliegenden Kobold mit dem Leuchtefinger aus dem Jahre 1982 ? Wir freuten uns, und sprachen ihn an. Leider hat er sich in einer Starre befunden, wollte wohl kein Aufsehen erregen, oder einfach nur einmal allein sein und  nicht den zahllosen Autogramm-Jägern in die Falle tappen.....

 

 

Ganz liebe Grüße gehen nach Loitsche. Der "K.A.K- Prinz" und das "Würstchenmonster" wollen gern wissen wie es bei Euch "Wassertechnisch" aussieht.

Ist alles im grünen Bereich?

In Wolmirstedt hat sich das Schmelzwasser schon ausgebreitet. Lasst mal etwas von euch hören.

Es grüßen Marina & Jens.