Was bisher geschah, Februar 2021


1A Ware, der Ausverkauf hat fertig....

 Tja, das war´s dann wohl. Da kommt Ihr zu spät.

Der Ausverkauf der 1A Hula-Hopp-Röckchen ist beendet.

Vielleicht habt Ihr ein anderes Mal mehr Glück.

Zur Zeit ist allerdings nicht mit Nachschub zu rechnen....... 

 

 

Mach mal was!

Manchmal glaube ich, dass die Menschen zusehends grießgrämiger werden. Die Unzufriedenheit Einiger springt einem förmlich entgegen. Der kleinste Anlass genügt und sie könnten aus der Haut fahren. Woran das wohl liegt... ich habe da so meine eigene Theorie.

Viel wird geschimpft, gemeckert und geflucht, aber bringt es uns weiter? Ich denke nicht.

Bestes Beispiel war der hervorgesagte eintretende Wintereinbruch. Schon über Tage hinweg prognostizierten uns die Wetterfrösche, dass uns viel Schnee und bittere Kälte heimsuchen wird. So geschah es dann auch. Quasi über Nacht wurde unser Gebiet von der „Weißen Pracht“ überzogen. Einige Leute freuten sich wie „Bolle“, endlich wieder einmal Schnee. Die Kinder wohl am Meisten, sie holten ihren Schlitten hervor, tummelten sich bei Eiseskälte und waren glücklich wie sie es bestimmt schon lange nicht mehr waren. Doch was des einen Freud`, ist des anderen Leid und an diesem Spruch ist mächtig viel dran.

Das „große“ Thema des Winterdienstes trat auf den Plan. Es wurde gewettert, geschimpft und über Menschen hergezogen die höchstwahrscheinlich ihr bestes im „Kampf“ gegen die Schneemassen gaben um Wege und Straßen zu räumen, so dass man, wenn man es unbedingt musste, auch bei dieser Wetterlage sein Ziel erreichen konnte. Logischerweise konnten diese Schneeräum-Brigaden nicht überall gleichzeitig auftauchen. Es mussten Prioritäten gesetzt werden. Diese brachten allerdings den Unmut einiger Bürgerinnen und Bürger hervor, denn sie stellten wohl fest, dass sie nicht ganz oben auf der „Prioritätenliste“ standen.

Aber mal ehrlich, kann man es sich nicht selbst zusammenreimen, dass Nebenstraßen, egal ob in der Stad oder auf dem Lande, nicht unbedingt priorisiert sind?

Leute, es ist Winter, da kann es schon einmal vorkommen, dass so viel Schnee fällt, dass der Räumdienst nicht hinterher kommt. Sind wir aus dem gefühltem Wintermangel nicht „verwöhnt“ was das Schneeräumen betrifft? Freude sollte sich breit machen, Freude darüber, dass alles wie aufgeräumt aussieht, herrlich weiß und hell.

Zum Glück gibt es aber auch die „Anderen“. Menschen die sich an dem erfreuen was sich ergibt. Menschen die keine großen Worte verlieren müssen, sondern Taten folgen lassen. In Klinze, da wo das kleine zänkische Bergvolk (so sagt man) beheimatet ist, nahmen viele Einwohner die Räumung selbst in die Hand. Das Hand-Schiebegeschwader, angeführt von der Bedürfnisgeneralität Wir Machen`s Selbst, trieb eine Vielzahl an Rekruten auf die Straßen des Ortes. Nicht nur Gehwege wurden beräumt, auch Straßen in voller Breite. Ein schon immer sehr engagierter Klinzer Bewohner fuhr ohne es an die große Glocke zu hängen mit seinem Multicar und dem daran angebauten Schiebeschild durch den Ort. B 1000 wird er genannt, warum auch immer, es wird wohl ein Rätsel bleiben. Wenn er nicht so unermüdlich geschoben hätte, dann würde wohl noch viele Straßen mit Schnee und Eis verkrustet sein. Es schneite und wehte das ganze Wochenende, aber die Schneeräumer ließen sich nicht in die Knie zwingen. Viele Hände schafften schnell ein Ende, eine Posse die man aus „Alten Tagen“ kennt hat sich wieder einmal bewahrheitet. Und obendrein hat es auch eine Menge Spaß bereitet.

Unser Dank gilt denen, die etwas taten und auch immer wieder tun werden.

In diesem Sinne grüßen die K.A.K`s.

 

 

Schleichwerbung auf K.A.K`sch....

Ja ist denn schon wieder Ostern?

Das dachten wir beim Öffnen der "Schatulle".

Ware frisch, nicht aus dem Internet sondern vom Nichteinzelhändler um die Ecke.

Was würde Rudi singen????

....Lass Dich überraschen.....

 

 

Wohin wird wohl die Reise geh`n ???

Wir hoffen doch, dass sie nicht in einen Graben geht.... 

 

 

Die Vögel freu´n sich über diese Mahlzeit.

Knödel stehen auf den Speisekarten, habt Ihr auch etwas in eurem Garten?

 

 

 

Tropf, tropf, tropf......

Ja wo laufen sie denn, wo laufen sie denn hin? .... Die vielen Wassertropfen....

Eine Augenweide war diese weiße Pracht. Nichts hat die Natur davon übrig gelassen. Sie hat alles umgewandelt, grad so als müsse sie uns zeigen, wer hier die Macht hat.

Die Osterie bei Klinze
Die Osterie bei Klinze

Nicht nur im "Klinzer Alpenländle" schmolz der Schnee hinweg. Obendrein kam aus Richtung Himmel auch noch einiges an Regen hinzu. Dass Wasser floss die Hügel und Hänge hinunter, sammelte sich in den Gräben und bahnte sich von dort aus den weiteren Weg hinunter in die tiefer gelegenen Gefilde. Es kamen unvorstellbare Massen zusammen und so entstand am Ende vor den Toren Lockstedt´s eine völlig neue Landschaft, wir nennen sie mal die Lockstedter Seenplatte. Hört sich doch gut an, oder? Doch es wird nicht so bleiben, denn  die Natur wird bestimmt ein weiteres Mal ihre Macht zeigen. 

Die "Lockstedter Seenplatte".....
Die "Lockstedter Seenplatte".....

Wenn es in den nächsten Tagen den angekündigten Dauerfrost geben sollte, wird sich diese riesige Flachwasserzone in einen Eisteppich verwandeln. Und dies wiederum, schafft neue Räume für Dinge die man tuen könnte welche sonst nicht möglich wären. Also, nutzt jeden Moment an dem Ihr etwas besonderes, anderes oder sonst etwas tun könnt, denn ehe man sich versieht, ist er auch schon wieder vorbei, dann wars das mit den Planungen. Es mag vielleicht auch ganz anders kommen, wir werden es sehen, merken und spüren und hoffen, dass niemand zu Schaden kommt. Falls es doch so sein mag, keine Bange, es gibt viele Menschen die dann füreinander da sind, die sich dann kümmern.

In diesem Sinne wünschen wir Euch ein wundervolles Wochenende. Es grüßen die K.A,K`s.

 

 

 

Danke "B1000"!

An dieser Stelle möchten wir einen Dank an "B1000" aussprechen und wir denken, dass wir stellvertretend für viele Klinzer sprechen.

Ganz uneigennützig schob er am Samstag mit seinem Gefährt durch Klinze und räumte große Schneemassen fort.

Vielen Dank für diese großartige Tat!

 

 

Über Zapfen......

Eine "neue Ära" ist angebrochen. Die Zeit der Zapfen ist gekommen.

Sie wachsen überall heran.

Früher, als ich noch klein und unerfahren war, erzählte man mir die tollsten Geschichten über diese eisigen Gesellen.

Zum Beispiel sollte man ihnen nicht zu nahe kommen, da sie sich beim Herabstürzen in den Körper bohren könnten. Alles nur "Märchen", oder kennt Ihr einen Fall in dem jemand von einem Eiszapfen erschlagen oder durchbohrt wurde?

Könnte ja sein, dass so ein Eiszapfen die Rache, oder milde gesagt, das letzte Aufbäumen des sich verabschiedenden Winters ist. Ein Kampf zwischen warm und kalt. Der Schnee taut in der wärmenden Sonne weg und das Tauwasser erstarrt an einem schattigen Plätzchen, beim herunterlaufen zu diesem wundervollen Gebilde. Malt euch selbst eure Geschichte aus. Wir wünschen viel Freude dabei!

 

 

Eine "heikle Angelegenheit"

Nach einem ausgiebigen Winterspaziergang, dieser war ja nun nach den ergiebigen Schneefällen möglich, setzten wir uns mit einer Tasse heißem Kakao an ein warmes Plätzchen in der Küche. Auf dem Tisch lagen bereits die wöchentlich in unserem Postkasten steckenden Zeitschriften und Werbungen bereit, die wir immer Sonntags nach dem Frühstück durchblättern. Heute beschlossen wir allerdings, dass wir unser sonntägliches "Ritual" vorziehen und begannen in dem großen Papierhaufen zu wühlen. Unter den vielen lesbaren Dingen befand sich auch die Bürger Zeitung für die Region Oebisfelde-Weferlingen - Grasleben - Velpke - Flechtingen. Ein Mal im Monat wird diese kostenlos an die Haushalte in der Region verteilt. Interessante Berichte gibt es in der BZ und somit kann man erfahren was so im Ländle los ist.

Einer dieser Berichte hat uns besonders berührt. Es lag wohl daran, dass dieser zum Nachdenken anregt und die ganze Situation und deren Maßnahmen, welche schon über ein Jahr anhalten, kritisch betrachtet.

So haben wir uns entschlossen, diesen auch hier auf dem

Klinzer - Alpen - Kurier abzubilden.

Vielen Dank an Frank Rusche, dem Herausgeber der Bürger Zeitung, der es uns gestattet, ihn auch hier zu veröffentlichen.

Gern könnt auch Ihr Eure Sichtweise, unten in den Kommentaren, erläutern, aber bitte bleibt sachlich und seht von Beschimpfungen oder Beleidigungen ab.   ....oder auch nicht....

Kommt alle gut durch diese verrückten Zeiten, wir wünschen Euch alles Gute,

es grüßen die K.A.K`s, Marina & Jens Richter.