Was bisher geschah, Juli 2021


Hier noch eine kleine Bildergalerie von der 66. Regatta am Arendsee

Kommentare: 2
  • #2

    K.A.K (Dienstag, 03 August 2021 20:03)

    Danke Jörg, es hat uns sehr viel Freude gebracht.

  • #1

    Jörg (Samstag, 31 Juli 2021 11:50)

    Danke Marina u.Jens.......Super Bilder vom Blauen Band Arendsee 2021

Ein Vormittag voller Emotionen dank „Pflege mit Herz“

Ein Bericht von Florian Krümling (Text und Bilder), Seniorenzentrum "Am Schlüsselkorb" in Gardelegen, vom Flechtinger Pflegedienst. Juli 2021

Beim Seniorenzentrum „Am Schlüsselkorb“ in Gardelegen der Flechtinger Pflegedienst GmbH fand nach langer „Coronapause“ endlich wieder ein lang ersehnter Ausflug statt. Unser Auszubildender Danny Kollmeier machte nämlich schon seit über einem Jahr die Bewohner neugierig.

Immer wieder erzählte er vom dem Alpakahof in Lüffingen den seine Eltern Torsten und Ines Kollmeier haben. Nachdem er nun alle Prüfungen bei uns mit Bravour bestanden hat und Ausflüge wieder möglich sind, nahm unsere Mitarbeiterin Silke Hesse die Planung in die Hand. Fast alle Bewohner und Mitarbeiter wollen den Hof besuchen. So viel, dass wir in Kleingruppen den ganzen Sommer regelmäßig den Alpakahof besuchen werden. Heute war dann der erste Besuch und er begann schon beim Aussteigen mehr als emotional. Dannys Eltern konnten Ihre Tränen nicht zurückhalten, nachdem sie vom Lob an Ihrem Sohn überschüttet wurden.

 „Es fühlt sich an als wären alle heute nur wegen Danny hier“. Mit dieser Aussage ging es aber dann doch zu den eigentlichen Hauptakteuren des Tages. Auf dem Hof warteten noch versteckt im Stall die ersten Alpakas und Lamas. Ein erstes gegenseitiges Beschnuppern und vorsichtiges streicheln stand an. Aber spätestens bei der ersten Schüssel voll Leckereien war das Eis auf beiden Seiten gebrochen. Während dem leckeren Schmaus gab es viele Informationen zum Leben der Tiere in freier Wildbahn und auf dem Hof. Nachdem ein gegenseitiges Vertrauen bei Menschen und Tier aufgebaut wurde, ging es auch für einige Bewohner mit in das Gehege. 

Umschlungen von allen Tieren wurde gestreichelt und weiter Kontakt aufgebaut. Anschließend wurden auch zwei weitere Alpakas zum Fotoshooting für die anderen Bewohner rausgeholt.

Dem ein oder anderen sind auch bereits die drei Emus im Nachbargehege aufgefallen. Auch hier wurde bei einer kleinen Informationsrunde gefüttert, gestreichelt und vor allem gelacht. Und da alle guten Dinge bekanntlich drei sind, wurden im Anschluss auch noch die Nandus freigelassen… Nachdem der Wissensdurst bei alle gestillt war, gab es zum krönenden Abschluss Kaffee und frisch gebackenen Kuchen in geselliger Runde mit den Tieren. Aber Obacht, so ein Käsekuchen lockt auch den ein oder anderen Emu Schnabel an den Tisch. Nun war Zeit zum Klönen und Erinnern an die eigene Viehzucht und Erlebnisse vergangener Zeiten. Einen kurzen Aufschrei als würde ein Schlagerstar die Bühne betreten gab es dann noch als auch Danny von seiner schriftlichen Prüfung aus der Schule kam. Ines Kollmeier stellte dann noch Produkte vor, wie Alpakaseife und -dünger. 

Seit 2017 wächst der Alpakahof stetig weiter und bietet Angebote für jedermann. Egal ob Privatperson, Kindergärten, Schulklassen, Seniorengruppen oder als Teamevent. Im Vordergrund steht immer die tiergestützte Intervention und vor allem viel Herz und Freude an der Arbeit mit den Tieren.

Pflege mit Herz dankt den Menschen mit Herz Torsten und Ines für den schönen Vormittag.

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch!

Florian Krümling

Pflegedienstleiter – Seniorenzentrum Am Schlüsselkorb

 

 

 

Eine tolle Begegnung...am Telefon.

Das Jahr ist zur Hälfte gelaufen und ehe man sich versieht, denken manche Leute unweigerlich an die bevorstehenden Weihnachtstage. Es gibt aber auch Menschen denen ganz andere Dinge im Kopf herumschwirren.

 So auch dem Hansi Jürgens, ihn interessiert es nämlich, was sich in seinem „alten Heimatländle“ abspielt. Hansi war wahrscheinlich kein Weltenbummler, aber er kam viel herum. Nun ist er vor einigen Jahren in Thüringen gestrandet. Von dort aus beobachtet er regelmäßig das Treiben in der Gegend wo er aufwuchs. Sehr hilfreich dabei, ist die Internetseite vom Klinzer Alpen Kurier. Dort hinterließ er auch einen Kommentar und das nahmen wir zum Anlass, ihn zu kontaktieren. Es schien als ob er darauf gewartet hatte, denn schon nach wenigen Minuten klingelte das Telefon und „do Hansi“ war am anderen Ende der Strippe....ähhhmm... des Funknetzes. Wie erzählten eine ganze Weile, Frage und Antwortspiel könnte man es auch nennen. Es war ein sehr schönes Telefonat und Hansi würde gern wissen ob ihn noch jemand kennt. Wir werden hier einen Kommentarblock einfügen und vielleicht ist es somit eine Möglichkeit in Kontakt zu treten.

Wir freuen uns riesig, dass die Seite vom K.A.K eine solch tolle Resonanz erfährt.

Danke sagen Marina & Jens.

 

 

Das ist Hansi Jürgens, vielleicht erkennt man ihn. Genannt wurde er oft Udo.
Das ist Hansi Jürgens, vielleicht erkennt man ihn. Genannt wurde er oft Udo.
Kommentare: 2
  • #2

    K.A.K (Sonntag, 04 Juli 2021 08:27)

    Na da sind wir ja gespannt, ob sich noch jemand an den "Udo" erinnern kann.
    Liebe Grüße nach Thüringen sendet der Klinzer Alpen Kurier.

  • #1

    Hansi Jürgens (Samstag, 03 Juli 2021 10:59)

    Hallo Jens,
    danke für die netten Worte, ich binn immer offen für neue Nachrichten aus der alten Heimat, ich möchte aber auch ehrlich sein, da ich fast 25 Jahre in Braunschweig gewohnt und gearbeitet habe, ist mir diese Stadt auch zur Heimat geworden. Viele Weferlinger und umliegenden Orte kennen mich sicher noch als Busfahrer aus Beendorf VEB Kraftverkehr. Mit sicherheit habe ich viele aus Klinze, Siestedt oder Ribbensdorf und viele andere Orte zur Schule oder in die Kreisstadt Haldensleben gefahren.
    genannt wurde ich meist mit Udo.