Was bisher geschah, April 2021


Ein Rätsel zum Freitag...

 

Hallöchen liebe Leute, wir haben ein Rätsel für Euch. Was könnte das sein? Schreibt doch einfach euren Tipp in die Kommentare rein, wir würden uns sehr freuen.

Danke sagen die K.A.K`s.

"Rührei" im Kopf

Der Leser könnte sich nun fragen weshalb dieser Bericht die Überschrift Rührei im Kopf hat?

Ich werde versuchen, euch eine Antwort zu geben.

Vermutlich gibt es auch noch ganz viele andere Menschen denen es genau so geht, also begaben wir uns auf die Suche woran es liegt, dass dies so ist, mit dem Rührei im Kopf.

 

Banner an der GS Wegenstedt,  "Lasst Kinder wieder Kinder sein"
Banner an der GS Wegenstedt, "Lasst Kinder wieder Kinder sein"
"Lasst Kinder wieder Kinder sein" lautete auch die Botschaft am Flechtinger Kreisel
"Lasst Kinder wieder Kinder sein" lautete auch die Botschaft am Flechtinger Kreisel

Die Gedanken kreisen im Kopf, lassen einen nicht mehr los. Manchmal kann man Nachts nicht schlafen und man bekommt mit, dass es immer häufiger vorkommt, dass aus dem Manchmal ein ständiges Wiederkehren geworden ist. Die gesamte Menschheit wird mit Zahlen überflutet. Zahlen die darüber Auskunft geben sollen, wie schrecklich alles ist, aber ist es wirklich so? Das schlimme an diesen Darstellungen ist, dass dann auf Grund dieser Zahlen Maßnahmen ergriffen werden welche teilweise nicht nachvollziehbar sind. Es darf auch nichts in Frage gestellt werden warum es so ist. Jeder von uns stellt fest wie sehr die soziale Nähe fehlt, wie schwer es ist, sich den vorgegebenen Maßnahmen anzupassen. Diese unbequemen Zeiten ziehen auch nicht an unseren Kindern vorbei. Doch jede Medaille hat zwei Seiten und so ist es auch in diesem Fall.

Nebengebäude der Sekundarschule Brüder Grimm in Calvörde
Nebengebäude der Sekundarschule Brüder Grimm in Calvörde

Das sich die Kinder nicht mehr frei und unbeschwert bewegen können, so wie sie es kennen und wollen. Kein Sport, oder mit dem Kumpel herumzutoben, die Welt auf kindliche Weise mit ihren Freunden entdecken, all das ist fast unmöglich. Die andere Seite ist, dass sich die Kinder, aber auch deren Eltern darüber freuen, endlich wieder in die Schule oder in die Kindereinrichtung gehen zu können. Den „Preis“ den man nun dafür „bezahlen“ muss, ja, der ist in mancher Hinsicht für einige sehr, sehr groß. Von Maskenpflicht, Mindestabstand, bis hin zur Testpflicht der Schülerinnen und Schüler, es gefällt nicht jedem und das sollte man auch respektieren. Fakt ist nun mal, dass Kinder geprägt werden. Sie sind quasi den Großen gegenüber ausgeliefert da sie ja noch nicht viele Erfahrungen in ihrem Leben sammeln konnten. Jedes Elternteil will immer nur das Beste für seinen Sprössling, ihn schützen und behüten, darin besteht doch auch der Sinn des Lebens. 

Viele bunte Luftballons begleiteten die Aktionen, zB. hier in Wegenstedt
Viele bunte Luftballons begleiteten die Aktionen, zB. hier in Wegenstedt

Aus diesen Gründen gibt es Menschen, die darum kämpfen, dass es den Kindern gut geht.

Sie organisieren sich über soziale Netzwerke und tauschen ihre Erfahrungen aus. Solch ein Netzwerk gibt es auch in unserer Gegend. Knapp 300 Muttis und Vatis gehören dazu. Sie bekunden ausdrücklich, dass sie keiner politischen Gruppe angehören. Weder „rechts“ noch „links“, „grün“, „gelb“, oder „rot“. Parteien oder Gesinnungen sind fehl am Platz, hier geht es ausschließlich um das Wohl der Kinder. Ziel dieser Gruppe ist es, die Kinder emphatisch durch diese Zeit zu führen. Des Weiteren will man, dass die Meinung Andersdenkender akzeptiert wird und dies ohne selektiert oder gar diskriminiert zu werden. „Wir sind Eltern die sich um die psychische Gesundheit unserer Kinder sorgen, durch diese Maßnahmen werden die Kinder in ihrer Entwicklungsfreiheit massiv eingeschränkt“, so eine Mutti. "Jedes Kind hat ein Recht auf Achtung seiner Würde als eigenständige Persönlichkeit. Es hat ein Recht auf den besonderen Schutz durch Staat und Gesellschaft. Es hat ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung".

Haupteingang der Brüder Grimm Schule Calvörde
Haupteingang der Brüder Grimm Schule Calvörde

Diese Rechte werden unseren Kindern genommen, indem sie zu dieser öffentlichen Testung gezwungen werden. Unsere Kinder werden einer Situation ausgesetzt in der sie vor der ganzen Klasse einen Gesundheitstest machen müssen, obwohl kein Hinweis auf eine Erkrankung vorliegt.

Dies stellt eine neuartige, psychische Belastungssituation dar. Stress, Beschämung, Angst... was ist wenn der Test positiv ist? Egal welche Variante man hier wählt, die Gefahr einer Ausgrenzung ist groß. Entweder positiver Test und sofortige Isolation, alle bekommen es mit, oder Ausgrenzung, weil keine Testung erwünscht ist, das heißt Ausschluss vom Unterricht.

Das Dilemma an der ganzen Sache ist nun natürlich vorprogrammiert. 

Banner vor der Grundschule in Flechtingen
Banner vor der Grundschule in Flechtingen

Die Lehrkräfte stehen an vorderer Front, sie sind die Leidtragenden da ihnen diese Aufgabe der Umsetzung zusätzlich aufgebürdet wurde. Sie sind es, die die Vorgaben umsetzen müssen, ob sie es wollen oder nicht. „Ich denke, dass keiner den Lehrern oder pädagogischen Mitarbeitern eine Schuld zuweist. „Die Eltern wollen ein Zeichen setzten aber auch klarstellen, dass es nicht gegen irgendeinen Mitarbeiter geht, denn die machen ihren Job ziemlich gut“, gibt eine weitere Mutti zu verstehen.

Transparent am Zaun in Wegenstedt
Transparent am Zaun in Wegenstedt

Das Zeichen setzen fand in Form einer gemeinsamen Bekundung durch das Aufhängen von Plakaten, Bannern, Kinderschuhen, Plüschtieren und Luftballons statt. Diese Dinge wurden an Schulen in Haldensleben, Wegenstedt, Calvörde und Flechtingen angebracht. Die Botschaft der besorgten Eltern wurde damit in die Öffentlichkeit getragen und sie schlug auch einige Wellen.

 

Wir vom Klinzer Alpen Kurier möchten mit diesem Beitrag das Zeichen-setzen Mittragen, ja, zum Nachdenken appellieren und hoffen, dass es bald wieder einmal „Spiegelei“ gibt.

 

Man bekommt den Eindruck, dass dies alles ein großes "Spiel" um die Angst ist, welches von oben herab getrieben wird. Ene mene muh, wer nicht mit macht gehört nicht dazu. Da ist es doch verständlich, dass Ängste geschürt werden und man von diesen getrieben wird. Ängste um den Arbeitsplatz, dass alle Verbindlichkeiten beglichen werden können, und, und, und....

Für jeden Menschen gibt es eine moralische "rote Linie" vor der man sich bewegt. Aber was, wenn diese überschritten wird? Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man gibt sein Leben auf oder man kämpft dagegen an. Es tut mir um jeden einzelnen leid, egal auf welcher Seite er steht, denn alle Menschen wurden in eine bestimmte "Ecke" getrieben und der "Spiele Erfinder" schaut wahrscheinlich lachend aus seiner Komfortzone zu.

 

 

Kommentare: 5
  • #5

    Dumone (Donnerstag, 29 April 2021 17:34)

    Ich stehe voll hinter euch und bin froh, dass viele da sind, die sagen: Hände weg von unseren Kindern!

  • #4

    Danke (Dienstag, 20 April 2021 11:35)

    Die Überschrift des Artikels erklärt sich wie ich finde besten mit seinem letzten Satz:

    denn alle Menschen wurden in eine bestimmte "Ecke" getrieben und der "Spiele Erfinder" schaut wahrscheinlich lachend aus seiner Komfortzone zu.

    Ich finde es trotzdem wichtig auch so etwas zu lesen, die Verwirrtheit ist sicher keine böse Absicht..

  • #3

    Antje (Sonntag, 18 April 2021 07:17)

    Die von der Regierung vorgeschriebene Testpflicht polarisiert die Elternschaft. Die leidtragenden sind jedoch unsere Kinder, denen wir Eltern eine weitestgehend unbeschwerte Kindheit gestalten wollen. Mit Masken- und Testpflicht und den Konsequenzen des Nicht-Einhalten sowie den ganzen anderen Einschnitten und Begrenzungen im Leben unserer Kinder ist das Entfalten eines Kindes schwer möglich.
    Ich begrüße den Einsatz der Eltern, die öffentlich Stellung beziehen und hier in diesem Artikel gehör finden.

  • #2

    K.A.K (Samstag, 17 April 2021 22:49)

    Danke Claudia !

  • #1

    Claudia (Samstag, 17 April 2021 22:30)

    Vielen Dank für den tollen Beitrag.
    "Spiegelei" klingt super.

Demnächst auf dem K.A.K

Das war vielleicht eine abenteuerliche Fahrt.

Auf der Suche nach den Sonnenstrahlen haben wir so mancherlei erlebt.

Demnächst werden wir auch mit der Sprache herausrücken und Euch alles erzählen.

 

 

 

 Osterfest ... vorbei ....

Wetten, Euch fällt zu diesem Bild etwas ein?

 

 

Gedanken kreisen im Kopf....

Es geht den Menschen wie den Leuten ..... sagt man doch, oder?

Manchmal interessiert es mich schon ob es in der "Tierwelt" genau so wie in unserer Welt zugeht.

Klatsch und Tratsch, übereinander ablästern, Andere in eine Ecke stellen, oder akzeptieren sich die "Nichtmenschen" den Gegenüber so wie er ist?

 

 

"Sei kluch und mach nen Besuch"

Vergesst die sozialen Kontakte nicht !!! Verkriecht euch ruhig mal bei euren Freuden. Ab zum Bäckermeister eures Vertrauens und ein kleines Kuchenpaket eingesackt. Dann auf zum wen auch immer.... Es lohnt sich bestimmt !

Wir hatten auf jeden Fall ne Menge Spaß.

 

Wohin es Euch auch immer treibt,
KOMMT GESUND ZURÜCK !