Bald auch in Weferlingen.



Termine für den Kartenverkauf The Gregorian Voices in Weferlingen.


Donnerstag, 02.04.2015;

Dienstag, 07.04. - Samstag, 11.04.2015

jeweils 10.00 - 12.00 Uhr und 15.00 - 17.00 Uhr

(Samstag Nachmittag kein Kartenverkauf)



PREIS: € 19,90

Abendkasse € 22,00



auch telefonisch unter 039061-3564!

Quelle Video: You Tube, Landesfernsehen Thüringer Wald                                      https://www.youtube.com/watch?v=4fASd2r96AA

Der Wind, die Natur und der Mensch

Gedanken vom Jensen

Vom Winde verweht sind Baum und Bäume.

Die Natur erschafft sich neue Räume.

Er bläst stark und herbe gegen den Baum.

Dieser denkt zuletzt: Stehenbleiben! ....wäre jetzt ein Traum.

So trennt er sich von des Mutters Erde ihren sicheren Halt

Und liegt zerkleinert in unserem Holzschober bald.

 

Der Mensch denkt, er hätte die Macht

Die Natur nur müde drüber lacht.

Sie gab dem Menschen selber doch auch Winde!

 

So bläst der Wind schon seit Jahrmillionen

Geknickt werden nicht nur Bäume dünn wie Bohnen.

Nein, auch hundertjährig gestandene Eichen

müssen dem unausweichlichen weichen.

 

So schaut der Mensch nur ängstlich drein.

Will etwas unternehmen, doch lässt er´s sein.

Er betet nur und hofft leise:

Hoffentlich geht sie bei mir vorbei, die Verwüstungsschneise!

Auf das der Wind mein Haus verschone!

Wobei, ich glaub, der Natur ist das Bohne…..

 

Windige Grüsse, Der Jensen

 

Am Sonntag lief in Klinze ein herrenloser hellbrauner Schäferhund umher und pirschte sich an dieses kleine Lämmchen heran, biss es und wollte es reissen.

Glücklicherweise sah dies die Besitzerin des kleinen Schäfchens, schrie und konnte so den Hund vertreiben. Hat jemand etwas beobachten können? Stellt Euch nur vor es wäre kein Lamm gewesen...

Schade, aber es geht weiter.

Das hat dann wohl doch nicht geklappt, aber lasst den Kopf nicht hängen und schaut nach vorn! Bis in das Halbfinale muss man es erst einmal bringen.

Bereits in der 19. Minute gingen die Gäste aus Wanzleben durch einen Treffer von Lars Noack in Führung.

Chancen erspielten sich die Klinzer, leider blieben aber die Tortreffer aus.

So ging es mit einem Rückstand von 0:1 in die Kabine. 

In der 53. Minute erhöhte Dominic Elling auf 0:2 . Zu guter letzt schoss dann doch noch ein Klinzer ein Tor. Unglücklicher Weise traf der Schütze aber den eigenen Kasten, so dass die eigentlichen Favorieten der Begegnung den Platz mit 3 Treffern verlassen konnten. Fazit ist, dass erspielte Torchancen besser genutzt werden müssen. Wir sind der Überzeugung, dass die Jungs aus dem Alpenländle diese Sache auch noch meistern werden.

....Und nicht vergessen, die Jungs können Eure Unterstützung gebrauchen.....

Es tut sich was.........

Ein Bericht von unserem Außenkorrespondenten, Jensen aus Weferlingen  (Bild und Text)

Die Landstrasse zwischen Weferlingen und Siestedt soll erneuert werden.

 Seit über 40 Jahren hatte sich die schöne Strasse unter einer dicken Decke aus Schlaglöchern versteckt.

(Der KAK berichtete) Nun aber hat sie sich entschieden empor zu steigen.

Wie der Phoenix aus der Asche wird sie aus dem Dornröschenschlaf erweckt.

So konnten heute die ersten Bilder fotografiert werden.

Zu sehen sind einige Prinzen, die in ihren königlichen Gewändern die Hecke zur schönen Strasse zerschneiden.

Faust in die Höh´, der Anfang ist gemacht.

Laut Nachfrage konnte keiner der Prinzen erklären, was nun aus den Schlaglöchern werden wird.

Zu spekulieren sei, die Löcher werden zu anderen bedürftigen Strassen gebracht. 

Wie zum Beispiel zwischen Walbeck und Behnsdorf.

Der Vorteil wäre, das sich die Autofahrer in der Zeit der Baumaßnahmen auf der Umgehungsstrecke quasi auf "alten Terrain" befänden.

So fällt der Abschied von den Löchern nicht all zu schwer.

Danke, liebe Baumaßnahme, daß es dich gibt!

Auch danke an die orangebemantelten Prinzen, die mit modernen Motorschwertern überall in unserem Lande schlummernde, unter Löchern versteckte Straßen wiedererwecken.


Der Jensen

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    bianka ehlers (Donnerstag, 26 März 2015 22:04)

    gott sei dank

"Hoher Besuch" im Alpenländle.

 

Besuch im Klinzer Alpenländle.

Da "verirrte" sich ein Graureiher auf eine Klinzer Wiese oberhalb des Dorfteiches.

Deutlich kann man seine Schopffedern erkennen.

Stocksteif stand er da und beobachtete die Umgebung.

Nicht nur Fische, Frösche, Molche oder anderes Wassergetier stehen auf seinem Speiseplan.

Insekten, Ratten und Mäuse vertilgt er auch sehr gern.

Hoffen wir dass er auch ein Mäuslein fangen konnte und nicht hungrig aus Klinze abziehen musste.

Es grüßen die K.A.K`s.


Hier haben wir noch ein etwas anderes Bild von der Sonnenfinsternis vom Freitag.

Ein Glückstreffer könnte man sagen, denn am Anfang erkannten wir die Spiegelungen der "Finsternis" nicht. Dann fielen uns aber doch noch die beiden Sicheln, links neben der hell strahlenden Sonne auf.

Richtigstellung !

Vor ein paar Tagen berichteten wir von einem Müllhaufen im Klinzer Wald.

Dies ist so nicht richtig, wie wir gerade erfahren haben.

Es handelt sich hierbei um eine zeitweilige Zwischenlagerung von Bauabfällen auf einem Privatgrundstück. Diese werden hier gesammelt, da noch einige weitere Bauabfälle anfallen werden bevor es zu einem Abtransport durch ein Entsorgungsunternehmen kommen wird.

Da haben wir wohl etwas zu früh geschossen und bitten hiermit um Entschuldigung.

WAS FÜR EIN TAAAGGGG !!!!!!!!!

Ein kleiner Bericht von einem Kind aus einer Jugendhilfeeinrichtung.

 Und es gibt sie doch,  überall.

Menschen die sich für andere einsetzen, ohne Hintergedanken, einfach nur so.

Auch in unserem "Alpenländle" kann man ihnen begegnen, es sind Menschen wie Du und ich.

Es ist nicht die erste Aktion die der Michel-Jan durchgeführt hat und er bleibt auch in Zukunft am Ball.

So war er bei seiner letzten Aktion mit ein paar Kindern und deren Erziehern eines Kinderheimes wieder in Wolfsburg unterwegs. Die Schützlinge die an diesem Event teilnahmen waren so begeistert, dass sie uns einen kleinen Bericht zukommen ließen den wir Euch nicht vorenthalten möchten.

Vielen Dank an den Verfasser, wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen in dieser  Einrichtung alles Glück der Erde und vielen Dank an Michel-Jan für sein Engagement!

Es grüßen Marina und Jens vom K.A.K.

WAS FÜR EIN TAAAAAGGGGGGG !!!!!!!!!


Unsere Erzieher bereiteten uns auf einen Ausflug nach Wolfsburg vor, doch was wir vorhatten – verrieten sie uns nicht.

In Wolfsburg angekommen, trafen wir uns mit dem netten Herrn Ahrens. Dieser begleitete uns ins Phaeno, wo wir uns erst mal alle mit Nudeln und Getränke stärken durften.

Im Anschluss wurden die gesamten physikalischen Experimente erprobt. Was für ein Spaß für groß und klein. Doch damit nicht genug. Im Anschluss durften wir auch noch ins Wolfsburger Stadion und das Fußballspiel Wolfsburg – Köln live in der Wölfi – Kurve anschauen. Wir saßen ganz weit vorn, auch direkt neben der Kölner Fanmeile. Was für eine Stimmung !!!

Einmalig!!!!!!

 

Der

Vfl gewann das Spiel natürlich 2 : 0  ;-)  ;-) ;-)

 Auch hier durften wir viel Essen und Trinken.

Müde und erschöpft fielen wir alle am Abend ins Bett. Solch einen schönen Tag, mit den vielen positiven Ereignissen, hätten wir uns nie erträumen lassen.

Lange noch werden wir davon erzählen und jedem, den wir kennen davon berichten.

VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIESES TOLLE ERLEBNISS !!!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michel-Jan (Samstag, 21 März 2015 14:57)

    Am 04.04.2015 sind die nächsten 10 Kinder mit 3 Betreuern mit mir gemeinsam in der neuen Fussballwelt des VfL Wolfsburg und danach beim Spiel gegen den VfB Stuttgart. Die nächste Idee ist auch schon in der Planung. Wer Lust hat darf mich gerne unterstützen :-)

Exklusiv für die K.A.K Leser



Wir haben sie, schon einen Tag früher! 

Unsere Sonnenfinsternis.

Der K.A.K hat extra für Euch in der

Zeitmaschine platz genommen und einen Vorgucker besorgt.

Am 20.März ist sie dann live zu sehen,

wenn es keine Wolken gibt.

Und immer schön dran denken,

Die Augen müssen geschützt sein!

Nicht einfach so das "Spektakel" beobachten.

Wir wollen doch dass Ihr auch in Zukunft

noch gut sehen könnt.


Es grüßen die K.A.K`s. „smile“-Emoticon „smile“-Emoticon „smile“-Emoticon

Die guten "Geister" sind wieder unterwegs.

Die fleißigen Jungs vom Klinzer Alpenverein sind wieder für uns alle unterwegs. Das Projekt des Aufstellen von Begrüßungsschilder an den Ortseingängen von Klinze nimmt Formen an. So wurden am Wochenende bei regnerischem Wetter die Fundamente für die Schilder hergestellt. "Zaungäste" gab es auch und diese packten gleich mit an. Prima Sache und man sieht dass es auch ohne öffentliche Mittel voran gehen kann, denn finanziert wird dieses Projekt ausschließlich durch Vereinsmittel!

Danke dass Ihr vom Klinzer Alpenverein so etwas für uns alle, die wir hier im Alpenländle leben und es mögen, macht.

Wir haben es schon immer gewusst, es gibt sie doch,

die MACHER „smile“-Emoticon DANKE „smile“-Emoticon

Es war ein tolles Turnier !

Am Sonntag, den 15.02.2015, fand in der Beendorfer Sporthalle das jährliche Fußballturnier der Nachwuchskicker der SG Klinze/Ribbensdorf statt.

Vorab gilt ein großer Dank an unsere beiden Jugendwarte Bennet Henschel und Roland Schmidt für die perfekte Vorbereitung.

Sie haben in Ihrer Freizeit u.a. die Turniere geplant, Medaillen und Pokale beschafft, Mannschaften eingeladen und die Turnierleitung übernommen.

Ein großes Dankeschön ebenfalls an Edelgard „Ehle“ Behrends sowie einer großen Anzahl Eltern für die tolle Bewirtung während des gesamten Tags.

Diesem Team ist es gelungen ein tolles und reichhaltiges Buffet sowie ein großes Angebot ein Getränken und diverse Leckereien für die Kids, Eltern und Zuschauer zu organisieren.

Als Schiedsrichter fungierten an diesem Tag die Sportfreunde Otto Mollenhauer aus Hödingen, Adrian Dörge aus Ribbensdorf, Jonas Bratka aus Oebisfelde und Lothar Neumeier aus Hörsingen.

Auch ihnen gilt unser besonderer Dank für die gute und faire Leitung aller Spiele an diesem Tag.


 Den Auftakt des Tages bildeten die Kleinsten, die G-Junioren. Die Kids des Gastgebers, gecoacht von Thomas Schulze und Heiko Brunke, hatten sich die JSG Erxleben/Bregenstedt/Eimersleben, den SV Oebisfelde, den Haldensleber SC und Blau-Gelb Alleringersleben eingeladen.

 Den Auftakt des Tages bildeten die Kleinsten, die G-Junioren. Die Kids des Gastgebers, gecoacht von Thomas Schulze und Heiko Brunke, hatten sich die JSG Erxleben/Bregenstedt/Eimersleben, den SV Oebisfelde, den Haldensleber SC und Blau-Gelb Alleringersleben eingeladen.

Vor sehr gut gefüllten Rängen entwickelte sich ein spannendes Turnier. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden. Insgesamt verliefen die Spiele relativ ausgeglichen und es war schon recht beachtlich was die Kids zeigen konnten.

Nach Abschluss der Spiele konnte sich die SG Blau-Gelb Alleringersleben knapp vor der JSG Erxleben/Bregenstedt/Eimersleben behaupten.

Auf den weiteren Plätzen folgten der SV Oebisfelde, die SG Klinze/Ribbensdorf und der Haldensleber SC. Da unsere Mannschaft mit Abstand am jüngsten war, kann dieser 4. Platz als großer Erfolg gewertet werden.

Als Dank für die guten Spiele und großen Anstrengungen überreichte Bennet Henschel jedem Kicker eine Medaille und zusätzlich jeder Mannschaft einen Pokal und diverse Süßigkeiten.

Fortgesetzt wurde das Turnier mit dem Turnier der F-Jugend. Hier stellte die gastgebende SG Klinze/Ribbensdorf 2 Mannschaften. Betreut wurden die beiden Teams von Marc Oliver Wolter und Patrick Ebeling.

Als Gäste begrüßten die Kicker den TSV Germania Helmstedt und die SG Blau-Gelb Alleringersleben.

Wie schon bei den G-Junioren konnte sich auch hier die SG Blau-Gelb Alleringersleben als Sieger behaupten. Den 2. Platz sicherte sich der TSV Germania Helmstedt. Die Plätze 3 und 4 gingen an die SG, wobei das direkte Aufeinandertreffen unserer

Teams 2:2 endete. Auch hier war deutlich zu sehen was die Kinder schon alles am Ball beherrschen. Am Ende gab es wiederum Pokale und Süßigkeiten für jede Mannschaft.

Geehrt wurden weiterhin der beste Torschütze, beste Torhüter sowie der beste Feldspieler des Turniers. Die Betreuer aller teilnehmenden Vereine wählten Sebastian Maschke von der SG zum besten Torhüter der Altersklasse.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle für die tolle Leistung von Sebastian.

Direkt im Anschluss konnten dann die E-Junioren ihr Können zeigen. Auch hier stellten die Gastgeber 2 Mannschaften die von Henry Helmuth und Thomas Haake betreut wurden.

Weitere Turnierteilnehmer waren die Vereine der JSG Ohre/Spetze, der JSG Hötensleben/Völpke, der SG Blau-Gelb Alleringersleben  und vom ISV Haldensleben.

Gespielt wurde hier in 2 Gruppen mit anschließenden Platzierungsspielen.

 Nach den Gruppenspielen, ebenfalls vor gut gefüllten Zuschauerrängen, kam es zu folgenden Halbfinalen:

SG Klinze/Ribbensdorf I – SG Klinze/Ribbensdorf II 4:0 und JSG Ohre/Spetze – SG Blau-Gelb Alleringersleben 2:1

Damit kam es zu folgenden Platzierungsspielen:

Spiel um Platz 5:  JSG Hötensleben/Völpke – ISV Haldensleben 1:2

Spiel um Platz 3: SG Klinze/Ribbensdorf II – SG Blau-Gelb Alleringersleben 0:3

Im Finale standen sich nun die SG Klinze/Ribbensdorf I und die JSG Ohre/Spetze gegenüber. Nach Abschluss der regulären Spielzeit stand es 0:0, und somit musste ein 9-Meter-Schiessen über den Finalsieg entscheiden.

Auch dieses 9-Meter-Schiessen ging in die Verlängerung. Das bessere Ende in diesem hochdramatischen Spiel hatten die Kinder der JSG Ohre/Spetze auf ihrer Seite, denn sie gewannen  mit 3:2

Auch hier wurden alle Mannschaften mit Pokalen und einigen Leckereien geehrt. Pokale erhielten ebenso der beste Torhüter, der beste Feldspieler und der beste Torschütze.

Den Titel des besten Torschützen sicherte sich Ben Luckow von der SG Klinze/Ribbensdorf I. Herzlichen glückwunsch zu diesem Erfolg


Den Tagesabschluss bildete ein Turnier mit 3 Mannschaften der D-Jugend. Hier trat auch die SG Klinze/Ribbensdorf mit einer Mannschaft an, die ab der kommenden Saison in dieser Altersklasse am Spielbetrieb teilnimmt.

Gegner waren die Mannschaften des Bebertaler SV und der JSG Erxleben/Bregenstedt/Eimersleben. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel.

Nach Abschluss der Spiele ergab sich folgender Endstand: Turniersieger wurde die JSG Erxleben/Bregenstedt/Eimersleben vor dem Bebertaler SV und der SG Klinze/Ribbensdorf.

Unsere Jungs verkauften sich so teuer wie möglich, konnten aber ihre altersmäßige und körperliche Unterlegenheit den Gegnern gegenüber noch nicht kompensieren.

Trotzdem gehen wir optimistisch mit der neu formierten Mannschaft in die kommende Saison welche im September beginnt.

Ebenso wie in den Turnieren zuvor bekamen alle Mannschaften Pokale und Süßigkeiten.

Marius Schlächter wurde von den Betreuern einstimmig zum besten Torhüter dieser Altersklasse gewählt.

Auch hier die herzlichsten Glückwünsche zu diesem Erfolg.

 

Nach Beendigung der Spiele wurde von den vielen fleißigen Helfern der Hallenbereich geräumt und gereinigt.

Somit fand ein toller und aufregender Tag unserer jüngsten Kicker einen Abschluss.

Ein großes Dankeschön nochmals an alle Unterstützer des Turniers und des Nachwuchsfußballs der SG Klinze/Ribbensdorf.

Dieser Turniertag wird mit Sicherheit im kommenden Jahr eine Wiederholung finden.

 

Wir vom K.A.K danken Michael Wolf für diesen tollen Bericht. 

Immer wieder versorgt er uns mit Neuigkeiten, so dass wir diese, hier auf der Homepage vom Klinzer Alpen Kurier, Euch allen nahe bringen können.

D A N K E  !!!


 

Hier gehen Eure Hilfsgüter hin!

So sieht es dort aus, wo Eure Hilfen für den Verein Kinderhilfe für Siebenbürgen eingesetzt werden. Ein toller Film von Dirk Liesenfeld. DANKE dafür, so ist es möglich, sich ein besseres Bild zu verschaffen.

Achtung Straßensperrung in Belsdorf!

Nun ist es geschehen, die Ortsdurchfahrt Belsdorf ist für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Grund dafür ist der grundhafte Ausbau der Hauptverkehrsader in dieser Ortschaft. Die Bauarbeiten sollen bis zum 18.Dezember erledigt sein. Dann sind wir mal gespannt ob der Termin eingehalten wird. Die Umleitungsstrecke ist ab Behnsdorf-Hödingen in Richtung Weferlingen, Seggerde, Everingen, Rätzlingen, Kathendorf und umgekehrt ausgeschildert. Anlieger bzw. Kundige aus dem Alpenländle finden bestimmt auch kürzere Wege „smile“-Emoticon
Dann hoffen wir, dass die Anwohner an der Straßenbaustelle Geduld aufbringen und dass am Ende der Bauarbeiten alle zufrieden mit dem neu Geschaffenen sind.

Nachdenkliches

In der Volksstimme gab es einen Bericht dass schon wieder einmal eine erst kürzlich erlassene Satzung  gekippt werden soll, darüber haben wir uns einmal Gedanken gemacht.

 

Diskussionen gibt es über viele Themen. Auch in der Lokalpolitik sind Entscheidungen zu treffen. In mehreren Gremien werden diese im Vorfeld geprüft. Jeder der es mag, Vorschläge oder Bedenken hat, kann sich in diese Gespräche mit einbringen.

Meist geschieht dieses aber nicht und die Betroffenen fühlen sich nach dem Erlass einer Satzung ungerecht behandelt. Dann wird geklagt, entweder die Satzung wird überarbeitet, geändert oder ein Richter muss ein Urteil fällen. Aber warum kommt es immer wieder zu solchen Diskussionen? Kann man sich nicht im Vorfeld über strittige Punkte einigen indem man sich an der Lösung der Sache beteiligt?

Die ehrenamtliche Arbeit, ob als Ortschafts- oder Stadtrat ist eine freiwillige Sache. Die Leute welche ihre Freizeit opfern um nach Lösungen für Probleme zu suchen leisten teilweise eine enorme Arbeit. Letztendlich müssen Beschlüsse gefasst werden um eine Regelung festzuschreiben. Diese Regelungen dann wieder zu kippen, Beschlüsse zurück zu nehmen bringen zum Ausdruck, dass wohl schlechte Arbeit geleistet wurde, dies stellt einen Schlag ins Gesicht dar. Hinzu kommt, wie glaubwürdig sind Gremien wenn dieses ihre Entscheidungen immer und immer wieder zurücknehmen?

Ich kann nur sagen, bringt Euch mit ein, macht mit bei der Gestaltung, denn JEDER hat es in der Hand. Meckern ist einfach und bequem, aber das Tun und Erschaffen bringt so viel mehr. Es grüßt der Jens vom K.A.K

 

https://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/haldensleben/1439802_Jaeger-fordern-Steuererlass-fuer-ihre-geprueften-Hunde.html

Roland Schmidt, Jugendwart und Spieler der 1. Mannschaft der SG Klinze Ribbensdorf begrüßt die Anwesenden.
Roland Schmidt, Jugendwart und Spieler der 1. Mannschaft der SG Klinze Ribbensdorf begrüßt die Anwesenden.

Zu einer Versammlung lud die SG Klinze Ribbensdorf alle interessierten Eltern der Sektion Fußball - Nachwuchs ein.

Man traf sich an diesem verregneten Sonntagvormittag um 10:00 Uhr im Sportlerheim in Klinze. Hoch geschlossen waren die Reißverschlüsse der Jacken, denn obwohl an diesem 1.März der Meteorologische Frühlingsbeginn war, konnte man dieses nicht erkennen.

Nasskalt erwischte es die Teilnehmer der Elternversammlung auf dem Weg nach Klinze, aber die Muttis und Vatis ließen sich nicht von dieser informativen Veranstaltung abhalten.

Nachdem man einen Platz im wohltemperierten Sportlerheim eingenommen hatte, von "Ele", der guten Seele des Hauses, mit einem Heißgetränk versorgt wurde, begrüßte Roland Schmidt die Eltern. Mit Hilfe einer Präsentation schilderte er und die jeweiligen Mannschaftsbetreuer der einzelnen Altersklassen das Erreichte. 

So blickte man darauf zurück,

dass man vor noch gar nicht so langer Zeit mit sechs Kindern die intensive Nachwuchsarbeit begonnen hat. Mittlerweile sind es über 50 aktive Jungkicker welche der Sportgemeinschaft angehören.

Dies ist durch das aufopferungsvolle Engagement aller Betreuer und Eltern möglich geworden, betonte Roland Schmidt und dankte allen beteiligten

Patrick Ebeling, Betreuer der F-Jugend zog Bilanz und schaut froh in die Zukunft.
Patrick Ebeling, Betreuer der F-Jugend zog Bilanz und schaut froh in die Zukunft.

Neue Situationen im Regelbuch des Fußballnachwuchses wurden beredet und Lösungen für die damit verbundenen Problematiken gefunden. So zum Beispiel auch die Situation in der D-Jugend. Dort gibt es sechs spielberechtigte Fußballer. Mit dieser Anzahl ist aber ein Spielbetrieb auf einem Großfeld unmöglich, also mussten Lösungen erarbeitet werde. Zusammen mit den Eltern erarbeitete man einen Schlachtplan und so gelang es gemeinsam auch diese Nuß zu knacken indem man sich entschloss, einige Spieler aus der E-Jugend herauszulösen um diese dann in der D-Jugend spielen zu lassen.

Nicht nur Eltern, auch einige Jungstars wohnten der Versammlung bei.
Nicht nur Eltern, auch einige Jungstars wohnten der Versammlung bei.

Wie auch in den vergangenen Jahren wird es auch in diesem einige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung geben. So ist nicht nur eine Neuauflage des Zeltlagers für die jungen Kicker geplant auch Kinobesuche und einiges mehr wird es geben.

Einige der Höhepunkte werden wohl das Sportfest in Klinze vom 29. bis 31. Mai 2015,

das Sportfest in Hödingen, welches vom 19. bis 21. Juni stattfinden wird und am 27. Juni der Behnsdorfer Sporttag sein. Dort werden sich die lütten Fußballhelden präsentieren und den hoffentlich vielen Zuschauern ihr Können zeigen. Ein Hallenturnier in der Winterpause sowie eine Jahresabschlussfeier runden dann die ganze Sache ab.

Viel vor haben die Sportler der SG Klinze-Ribbensdorf. 

Und immer wieder sind sie zu sehen, die fleißigen Eltern. Hier bei der Ausgabe von Trainingsanzügen für die jungen Kicker.
Und immer wieder sind sie zu sehen, die fleißigen Eltern. Hier bei der Ausgabe von Trainingsanzügen für die jungen Kicker.

Alles fing mit einer Idee und einer Handvoll Engagierter Menschen an und wuchs zu einem stattlichen Pflänzchen heran.

Lasst es weiter wachsen, zu einem mächtigen Baum. Dazu sind auch alle bereit und wenn die anstehenden Aufgaben gleichmäßig verteilt werden, jeder der mag ein Stück Verantwortung übernimmt, auch hinter den Kulissen, an der Front der Vorbereiter, Kuchenbäcker, Brötchenschmierer, Kaffeekocher, Aufräumer und Co, dann ist das Wachstum nicht mehr aufzuhalten. Breite Schultern können eine Menge tragen. Ein dicker Stamm trägt dann die Krone und die Gemeinschaft merkt dass es sich lohne.

Was gibt es schöneres, als in glückliche Kinderaugen zu schauen. Ihnen die Möglichkeit zu geben sich zu verwirklichen, auch in einem Team von Sportskanonen.

Wer weiß ob nicht auch aus der Schmiede der SG Klinze-Ribbensdorf bald ein Star geboren wird, dies ist aber bisher nebensächlich, denn die Lütten sind doch schon eh  längst unsere kleinen Helden.

Da sitzen sie, zusammengekauert.

Obs den Beiden etwas schauert?

Bei uns ist gewiss noch kein "Storchenwetter",

im Süden gings euch sicher better.

Hoch über den Dächern von Everingen wollt ihr eure Zeit verbringen.

Man hört von euch auch keine Klage,

denn es kommen bald die bessren Tage„smile“-Emoticon

 (Geschrieben in "Dichter-Deutsch")

Der Kartenvorverkauf hat begonnen !

THE GREGORIAN VOICES
Die Meister des gregorianischen Chorals

Seit dem Frühjahr 2011 ist die Gruppe THE GREGORIAN VOICES wieder auf Tournee in Europa. Mit ihrem Leiter Georgi Pandurov und acht außergewöhnlichen Solisten tritt sie das Erbe des Männerchors GLORIA DEI an. Ziel dieses Chors war die Wiederbelebung der Tradition der orthodoxen Kirchenmusik, und das Ensemble erhielt mehrere internationale Auszeichnungen. Außerdem wurde den Mitgliedern der Gruppe die seltene Erlaubnis zuteil, während der Konzerte Mönchsgewänder zu tragen.

Das aktuelle Vokaloktett aus Bulgarien ist ein Männerchor, der sich zur Aufgabe gemacht hat, die frühmittelalterliche Tradition des gregorianischen Chorals wieder aufzunehmen. Alle acht Sänger haben eine klassische Gesangsausbildung. Gemäß der gregorianischen Tradition singen sie einstimmig. Mit ihren hervorragenden Stimmen und zahlreichen Solostücken beweist der Chor, dass Gregorianik auch heute noch lebendig ist. Die acht in Mönchskutten gekleideten Sänger schaffen es eine mystische Atmosphäre zu erzeugen. Sie lassen den Hörer tagträumen und versetzen ihn in die Welt des Mittelalters zurück. Die Gesänge des Chors entführen das Publikum in eine spirituelle Klangwelt ohne zeitliche, religiöse oder sprachliche Grenzen. Durch die schlichte Präsentation des Chors hat der Zuschauer die Möglichkeit, sich voll und ganz auf die mystische Stimmung und die beeindruckende Darbietung zu konzentrieren.

Das Programm der GREGORIAN VOICES besteht aus klassisch-gregorianischen Chorälen, orthodoxen Kirchengesängen, Liedern und Madrigalen der Renaissance und des Barock sowie einigen ausgewählten Klassikern der Popmusik, gesungen im Stil der mittelalterlichen Gregorianik. Unter Gregorianik oder gregorianischem Choral versteht man den einstimmigen, unbegleiteten, liturgischen Gesang der katholischen Kirche in lateinischer Sprache, der das geistliche Leben der Kirche bis zum heutigen Tag begleitet. Die Lieder sind von geistlicher Tiefe geprägt. Sie entführen den Zuhörer in die Welt der mittelalterlichen Klöster und bieten eine wunderschöne Zeit der Besinnung.

Der gregorianische Gesang versteht sich als meditativer, geistlicher Gesang. Die Kraft seiner Melodien verleiht der Liturgie einen feierlichen Charakter und ermöglicht dem Sänger und Hörer eine eigene meditative und geistliche Erfahrung. Durch den Ausdruck tiefen Glaubens, Lebenswillens, purer Freude, Dynamik und Rhythmus inspirieren die Lieder der GREGORIAN VOICES und gehen dem Zuschauer unter die Haut.

Lassen Sie sich von den faszinierenden Stimmen der Solisten und dem bewegenden Chorgesang ergreifen. Die Gruppe THE GREGORIAN VOICES wird Ihnen ein überwältigendes Konzert und ein unvergleichliches Hörerlebnis bieten.

Quelle http://www.eventim.de/

Nun hat auch der Kartenvorverkauf begonnen.

Ab sofort bis zum 07.März, kann man die heiß begehrten Karten jeweils in der Zeit 

von 10:00 - 12:00 Uhr und von 15:00 - 17:00 Uhr im Kantorat der ev. Kirche Weferlingen erwerben.

Es werden auch telefonische Bestellungen unter der Rufnummer 039061 - 3564 entgegen genommen.

Also dann Beeilung,  denn die Stückzahl ist begrenzt!

Ein letztes mal Helau und Alaf....


Wer noch nicht genug von den "Tollen Tagen" hat, dem bietet sich noch eine letzte Gelegenheit seiner Närrischkeit freien Lauf zu lassen. Am Samstag, 07.März läd der MTV Weferlingen ab 19:30 zur Faschingsparty in das haus der Generationen ein. Am Sonntag dann noch einmal zu einer Faschingsfeier für die Kinder ab 14:00 Uhr ein. Also auf nach Weferlingen, denn dann dauert es wieder fast ein Jahr bis zur nächsten Pappnasen Saison. „smile“-Emoticon


Willkommen im "Märchenland"

Ein heißes Thema, nicht nur in Klinze!

Das arme Pümpchen, kaum aus der Rehe zurück und dann dieser Anblick......
Das arme Pümpchen, kaum aus der Rehe zurück und dann dieser Anblick......

Jeder sieht die Natur, seine Umwelt, mit anderen Augen. Die Blickwinkel aus denen man alles wahrnimmt,

sind so einzigartig und verschieden und gerade das macht die Schönheit der Vielseitigkeit unseres Umfeldes aus.

Wer zufrieden ist mit dem was er hat, freudig auf das blickt was erschaffen wurde, den Ort an dem man lebt Heimat nennen kann

und diesen auch Respektvoll gegenüber tritt, der ist wohl ein glücklicher Mensch.

Hundehaufen so weit das Auge reicht...
Hundehaufen so weit das Auge reicht...

Viele solcher Menschen kenne ich, aber leider gibt es auch weniger glückliche.

Dann gibt es noch eine weitere Kategorie, nämlich diejenigen, welche andere unglücklich machen.

Oh ja, Ihr kennt sie sicherlich auch. Man begegnet ihnen eher selten, aber die Spuren die ausgelegt werden sind

äußerst anrüchig. Die Wesen welche sie mit sich führen verursachen zwar diese Machenschaften, jedoch sind sie Machtlos,

was das Beseitigen dieser Spuren angeht.

Über zehn Haufen auf diesem kleinen Stück, mutiert unser Ort zum "Kackdorf"?
Über zehn Haufen auf diesem kleinen Stück, mutiert unser Ort zum "Kackdorf"?

So langsam werden aus den Grünanlagen bzw. Grünstreifen neben den Straßen braune Kloaken.

Vom Häufchen bis zum Haufen, in allen Farbschattierungen reihen sich die Hinterlassenschaften aneinander.

Was würde wohl geschehen wenn man demjenigen, der das Häufchen seines Lieblings einfach liegen lässt, mal auf seinen Steintritt kackt?

Mein Kopfkino bringt mich grad zum schmunzeln. Ein großes Gelärme würde wohl passieren, böse Worte würde es geben.

Bitte lasst es nicht so weit kommen, was geschehen ist kann man nicht mehr ändern, aber die Zukunft liegt in unser aller Hand.

Lasst uns aufräumen, ich bin gern dabei,  dann können wir neu beginnen damit unser schöner Ort nicht zum "Kackdorf" mutiert.

Es grüßt Jens vom Klinzer Alpen Kurier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michel-Jab (Mittwoch, 28 Januar 2015 14:45)

    Du steckst an mit deinem Kopfkino.. :-)

    Aber wenn es dich beruhigt. Es ist bei uns genauso....

Gut Schuss, es ist wieder an der Zeit...

 

 

Es ist wieder so weit, die Klinzer Schützen können sich wieder auf den Weg zum Preisschießen machen. Mal sehen ob Marina ihren Platz vom letzten Jahr verteidigen kann. Lest ruhig noch einmal auf der Homepage vom K.A.K nach, wie es im vergangenen Jahr war. Der Link führt Euch zum Bericht "Elf Klinzer trafen ins Schwarze"

 

>>>> https://www.klinzer-alpen-kurier.de/was-bisher-geschah/das-jahr-2014/april-mai-2014/ <<<<

 

(Der Bericht steht ziemlich weit unten)

Rasante Zeiten gab es in Klinze!

Ein wenig winterliches Wetter hat ja nun im "Alpenländle" Einzug gehalten. Mittlerweile scheinen der Schnee, Frost und Co Mangelware geworden zu sein. Es war nicht immer so, denn von Klausklinze, vielen von Euch sicherlich bekannt, bekamen wir einiges zu diesem Thema zugespielt. Na dann viel Spaß mit sienem kleinen Bericht aus der "Mottenkiste" und liebe Dankesgrüße von uns.

hinten von links, Margrid Heine, Martin Dörfel, Anneliese Quatz. mitte von links Klaus Hirschfeld, Rita Dörge, Christian Mertens, vorn, Lothar Hirschfeld
hinten von links, Margrid Heine, Martin Dörfel, Anneliese Quatz. mitte von links Klaus Hirschfeld, Rita Dörge, Christian Mertens, vorn, Lothar Hirschfeld

 

 

Klinzer Vierer Bob

von Klausklinze

 

Von wegen Schlittenfahren, wir sind früher Vierer Bob gefahren.

Nach dem Aufwärmen und in Positurstellen, man war ja eitel und jeder wollte im Mittelpunkt stehen.

 


Anlauf wurde am Osterberg genommen, die Lichtschranke war am Kirchberg und dann ging die rasante Fahrt los. Beim Tischler Mertens, die Türen vorn und hinten auf, durch die Werkstatt, wo die Bandsäge stand. Die Kufen noch geschärft, das die Funken flogen. Freie Fahrt, man hatte einen Zacken drauf, das Gefälle immer ausgenutzt. Der Bob in Notbesetzung schaffte die Entenkurve nicht   und landete in der Lehmkuhle. Das Geschrei war groß und sie haben

An den Steuerseilen Rita, für kräftiges Anschieben sorgten Klaus und Anneliese und als Bremser Martin. Der andere Bob leider nur in Notbesetzung.
An den Steuerseilen Rita, für kräftiges Anschieben sorgten Klaus und Anneliese und als Bremser Martin. Der andere Bob leider nur in Notbesetzung.

Rotz und Wasser  geheult. Der Vierer Bob hat sich aber tapfer  gehalten, bei dem Gewicht. Weiter ging es in Richtung Seggerder Holz, die Bäume in Serpentinen umkurvt. An der Feldscheune vorbei und in Seggerde war die Dorfstrasse vereist, vom „Glissen auf Hölschen“ der Seggerder Kinder, da flogen die Funken. Die Grenzpolizei hat uns am Ortsausgang geblitzt, 120 Sachen. Da gab es kein Halten und  im Auslauf passierte es, wenn das Tal der Aller erreicht wurde und es war eine Schlitterbahn im Fluss, dann gelang der Quantensprung nach Saalsdorf. Ob Ihrs glaubt oder nicht, stimmt mit ein, „Schön war die Jugendzeit“. Aber wir sind alle wieder in Klinze gelandet, wir hatten doch Heimweh.

Info aus dem Drömling !

Aktualisierung der Broschüre“ Gaststätten und Übernachtungsmöglichkeiten“

 

Rechtzeitig vor Saisonstart im Naturpark Drömling wird gerade die Broschüre“ Gaststätten und Übernachtungsmöglichkeiten“ überarbeitet und aktualisiert. Erfahrungsgemäß suchen Besucher des Drömlings Angebote der regionalen Küche und Übernachtungsmöglichkeiten direkt im Naturpark Drömling, aber auch rundherum.

Gaststätten, Hotels, Pensionen, Gasthöfe, Jugendherbergen, private Zimmeranbieter und alle Gastronomiebetriebe können ihre Angebote in der Broschüre veröffentlichen. Dafür benötigen wir neben Name, Anschrift, Telefonnummer, Mailadresse, Homepage auch die Besonderheiten, wie z.B. regionaltypische Gerichte, selbst hergestellter Kuchen, Biergarten, Fahrradverleih u.ä., aber auch die Preise für die Zimmervermietung.Wer Interesse hat, möchte seine Angaben bitte bis spätestens 30.01.2015 an die Naturparkverwaltung Drömling oder an  sabine.wieter@naturpark-droemling.mlu.sachsen-anhalt.de  schicken. Auch die Akteure, die bereits in der Broschüre veröffentlicht sind, möchten ihre Daten bitte kontrollieren und gegebenenfalls ergänzen oder aktualisieren. Bei Fragen oder Hinweisen wenden Sie sich gern telefonisch an Sabine Wieter, Rufnummer 039002-85011.

 

Danke und viele Grüße

 

Sabine Wieter

 

 

Naturparkverwaltung Drömling

Bahnhofstraße 32

39646 Oebisfelde-Weferlingen

 

 

Tel. +49-39002-85011

Fax. +49-039002-85024

 

cid:image001.jpg@01CF6387.0DBBCCE0Beschreibung: Qualitätsnaturpark

Alpenländische "Gewächse"

 

 

Etwas Mai-kühl ist es im Alpenländle. 

Die Zeit für Winter ist zwar da, aber so richtig will er wohl nicht in Gang kommen.

Frühlingsboten zeigen sich an manchen Orten. Fette Knospen sprießen einem entgegen und die für das "Alpenländle" typischen Pusteblumen

entfalten auch schon ihre volle Pracht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    angelika müller (Mittwoch, 20 Dezember 2023 08:43)

    sehr schöne umgebung

Huch, wo sind die Beiträge geblieben?

Wer wissen möchte was es noch so alles zu berichten gab, klickt einfach auf das nebenstehende Bild.

Dort wird man automatisch auf die Rubrik

> WAS BISHER GESCHAH < geleitet.

Dort findet man alles was seit der Gründung vom

Klinzer Alpen Kurier niedergeschrieben wurde.

Auf der linken Seite befindet sich eine Auflistung der Jahre.

Klickt man diese an, öffnen sich eine Monatsansicht.

Viel Spaß beim Stöbern.