Selbstgedrehtes gefällig ?

Selbstgedrehtes gefällig???  Nein, keine Fluppe, ein Filmchen zauberten wir einst und nun trauen wir uns dieses Werk der öffentlichkeit zu präsentieren. Es darf kräftig gelacht oder geweint werden, wir wünschen viel Spaß!

Wirklich ? ? ?

.....Es wird ......

Nun soll es endlich so weit sein. Man kann es kaum glauben.....

Straßenbau L43, Siestedt-Weferlingen

Die Maßnahme soll im Zeitraum vom 03.08.-30.11.2015 unter Vollsperrung durchgeführt werden. Die Vollsperrung beginnt am 10.08.2015.

Während der Bauphase wird eine weiträumige Umleitung erfolgen. In Siestedt soll darüber hinaus die vorhandene Bushaltestelle für den Schüler- bzw. ÖPNV-Verkehr umverlegt werden (Standort: Alte Molkerei).

Der Tag ist endlich da . . . . . 

Nun ist es auch für die Klinzer amtlich, durch Belsdorf führt im Moment kein Weg mehr.

Auch die Schleichwege sind nicht mehr erreichbar.

Bleibt nur noch die Umleitung, aber wenn die Ortsdurchfahrt in Belsdorf fertig gestellt ist, kehrt die Gewohnheit zurück, nur dass es dann angenehmer für alle ist.

Die Anwohner haben es ruhiger, da das Poltern und Rumpeln der Kraftfahrzeuge kaum noch zu hören sein wird und die Fahrzeugführer, weil sie nicht mehr aus ihrem "Sattel" geworfen werden.

 

 

Sportfest "Nachlese"....

Schlachtefrühstück Klinze 2015
Schlachtefrühstück Klinze 2015

Erinnert Ihr euch noch an das Sportfest in Klinze?

Eine Menge Fußball wurde geboten.

Es gab auch Feuerwehrwettkämpfe bei denen die "Blauen Jungs" mit ihren roten Autos mächtig ins Schwitzen kamen.

Das traditionelle Schlachtefrühstück durfte natürlich auch nicht fehlen. 

Der Los-Topf war immer unterwegs und wurde pausenlos mit neuen "Gewinnen" aufgefüllt.
Der Los-Topf war immer unterwegs und wurde pausenlos mit neuen "Gewinnen" aufgefüllt.

An allen drei Tagen war Einer unermüdlich bei seiner Sache.

Manni der Losverkäufer brachte mit lockeren Sprüchen und witzigen Einlagen pausenlos die bunt zusammengefalteten Lose unter die Leute.

Was sich hinter dem Hauptpreis der Verlosung verbarg,

wollte er am Anfang noch nicht verraten.

Am Freitag wurde bis in die Nacht getanzt, sogar eine Polonaise marschierte durch die Dunkelheit. Am Sonntag, nach dem großen und schmackhaften Schlachtefrühstück gab es Ehrungen für engagierte Menschen, die sich um den Sport verdient machten. Im Anschluss an diese Ehrungen war es dann so weit. 

Manni der Losverkäufer ergriff zu letzten Mal das Wort und verlas die Gewinner der Preise.

Neben mehreren kleinen erfuhr man nun auch ganz offiziell welchen Hauptpreis man ausloben konnte.

Dank des Autohauses Heinicke aus Weferlingen war es möglich,

ein Wochenende mit einem Cabriolet zu verlosen. 

Die glückliche Gewinnerin, Jana E. aus R. konnte es überhaupt nicht glauben was da geschah. Voller Freude nahm sie symbolisch diesen Preis entgegen.

 

Ja, das war die Vorgeschichte und nun war es endlich soweit.

Jana konnte, zusammen mit ihrer Freundin, den schicken Flitzer bei Herrn Steffens im Autohaus in Weferlingen  in Empfang nehmen um anschließend in den Urlaub zu düsen. Auf dem Weg dorthin, kamen uns die Beiden noch einmal vor die Linse und erlaubten uns ein Foto zu schießen um dieses Glücksgefühl auf der K.A.K - Seite mit allen zu teilen.

Eine gute Figur machen die Beiden jungen Damen in diesem tollen Auto, oder?

Wir wünschen gute Fahrt und kommt gesund zurück!

Es grüßen Marina & Jens vom Klinzer Alpen Kurier.

Danke für das erste Jahr !

Vielen Dank für Ihre Treue !!!  

Am 22.Juli 2014 habe ich mein kleines Unternehmen gegründet.

Zunächst startete ich mit einem Nebengewerbe, doch bald stellte sich heraus, dass man mit dieser Art der Doppelbelastung, im Beruf und Nebenerwerb, an zeitliche Grenzen stösst. Daraufhin hängte ich den Job bei meinem damaligen Arbeitgeber an den Nagel und legte voller Euphorie los.

Nach einem erfolgreichen Jahr ist nun Zeit Bilanz zu ziehen.

Viele Leute habe ich kennen- und schätzen gelernt und der anfängliche Entusiasmus ist bis heute geblieben.

Die Arbeit mit meinen Kunden bereitet mir nach wie vor sehr viel Freude. Die Zufriedenheit meiner Kunden zeigt mir, dass es ein richtiger Schritt war dieses kleine Unternehmen zu gründen. Danke an alle die an mich und meine Idee geglaubt und mich so tatkräftig bei meinem Vorhaben unterstützt haben.

Auf dass es noch viele schöne Jahre geben wird.

Es grüßt ganz lieb Marina Richter.

Einfach nur ein Spruch? Nein, es ist die wahrhaftige Realität.

Lasst doch mal die Seele baumeln.

Wie wäre es mit einem kleinen Ausflug, zum Beispiel an die See?

"Tapetenwechsel" für einige Tage tut gut.

Interessante Dinge neu entdecken,

tolle Leute Kennenlernen und einfach mal los lassen vom Alltagstrott.

Dabei tief durchatmen um neue Kraft für das was da kommen mag zu tanken.

All zu große Entfernungen braucht man dafür nicht unbedingt überwinden.

Es funktioniert auch in der näheren Umgebung.

Vorausgesetzt man will es auch, sich einfach mal dem Leben hingeben, seinen Gedanken freien Lauf  lassen. Ihr werdet spüren, dass dies ein schönes Gefühl hervorruft.

Es grüßen Marina und Jens vom Klinzer Alpen Kurier.

Eine Kirche erstrahlt in neuem Glanz

Am 5.Juli 2015 war es endlich so weit.

Nach einer Bauphase von ca. drei Monaten konnte die Kirche in Ribbensdorf wieder ihrer Bestimmung übergeben werden.

Bei über 35°C im Schatten fanden sich um die 120 Menschen zur feierlichen Einweihung ein. Pfarrer Oehlmann begrüßte die Gäste zu denen unter anderem auch der Superintendent des Kirchenkreises Haldensleben - Wolmirstedt, Herr Uwe Jauch gehörte.

Pfarrer Oehlmann überreicht eine alte Bauzeichnung an Malermeister Klaus Dieter Kuthe.
Pfarrer Oehlmann überreicht eine alte Bauzeichnung an Malermeister Klaus Dieter Kuthe.

Mit seinen Worten bedankte sich Herr Oehlmann für das große Engagement der vielen Handwerksbetriebe,

den Planern und vor allem den vielen freiwilligen Helfern welche ehrenamtlich bei allen Vorbereitungs- und Wiederherrichtungsarbeiten in ihrer Freizeit geholfen haben.

Klaus Dieter Kuthe berichtete von den Meilensteinen welche das Gotteshaus hinter sich gebracht hat und alle hörten gespannt zu.

Pfarrer Oehlmann übergab Herrn Kuthe, nach dessen Ausführungen, einen alten Bauplan von der Kirche.

Der Superintendent des Kirchenkreises Haldensleben Wolmirstedt, Herr Uwe Jauch, überbrachte die herzlichsten Grüße und hatte auch noch etwas anderes im Gepäck.
Der Superintendent des Kirchenkreises Haldensleben Wolmirstedt, Herr Uwe Jauch, überbrachte die herzlichsten Grüße und hatte auch noch etwas anderes im Gepäck.

Sichtlich gerührt nahm der Malermeister dieses alte und wertvolle Papier entgegen.

Auch der Superintendent, Herr Jauch, kam nicht mit leeren Händen.

Er übergab an Pfarrer Oehlmann, mit den besten Grüßen des Kirchenkreises Haldensleben – Wolmirstedt verbunden, einen Gutschein um weitere finanzielle Hürden überwinden zu können.

Nach feierlichen Gesängen des Chors der Kantorei Weferlingen und einigen Gebeten war sie nun neu eingeweiht, die wundervoll herausgeputzte Kirche in Ribbensdorf.

Dank gilt dem Kirchenchor der Kantorei Weferlingen. Dieser trug mit seinen Gesängen zum schönen Gelingen der Neueinweihung bei.
Dank gilt dem Kirchenchor der Kantorei Weferlingen. Dieser trug mit seinen Gesängen zum schönen Gelingen der Neueinweihung bei.
Pfarrer Oehlmann tauft das Kind
Pfarrer Oehlmann tauft das Kind

Aber diese Einweihung sollte noch nicht das Ende des Tages einläuten.

Gleich im Anschluss wurde die erste Taufe in diesem Gotteshaus vollzogen.

Mit klopfenden Herzen stellten sich die Angehörigen des Täuflings um das Taufbecken auf und so durften auch alle Gäste die zur Neueinweihung der Kirche gekommen waren, der Zeremonie beiwohnen.

Nun war alles vollbracht. 

Bei herrlichem Sonnenschein konnte man sich auf dem Kirchplatz, an einem schattigen Plätzchen niederlassen, denn bei Kaffee und Kuchen gab es noch vieles zu bereden. Uns wurde noch ein Angebot unterbreitet welches wir nicht ausschlugen und dankbar entgegen nahmen.

Hier begann der Aufstieg zum Glockenturm
Hier begann der Aufstieg zum Glockenturm

Wir durften den Glockenturm besteigen.

„Glöckner“ Karsten führte uns über die alten, knarrenden Stufen der Treppen hinauf auf den Turm und erklärte uns alles. 

Das ist sie, die Glocke von Ribbensdorf.
Das ist sie, die Glocke von Ribbensdorf.

In einem Holzverschlag versteckt sich dieses Wunderwerk der Technik. Es treibt die Zeiger der Kirchturmuhr in Ribbensdorf verlässlich an.
In einem Holzverschlag versteckt sich dieses Wunderwerk der Technik. Es treibt die Zeiger der Kirchturmuhr in Ribbensdorf verlässlich an.

In seinen Worten erkannte man, dass er sich freut, diese Aufgabe mit anderen erfüllen zu dürfen. Beim Abstieg machten wir an einem großen Holzverschlag halt. Er öffnete eine alte knarrende Tür an diesem Verschlag , aus der eine riesige gruslige Spinne zähnefletschend hervorsprang,

          ….nein das war jetzt ein Scherz.....!

Ein prachtvolles Uhrwerk kam zum Vorschein. Stolz berichtete Karsten, dass dieses technische Meisterwerk immer noch im Originalzustand sei und die Zeiger an der Kirchturmuhr bewegt.

Leider ist diese Orgel schon lange verstummt. Wer weiß, vielleicht wird sie eines Tages wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt?
Leider ist diese Orgel schon lange verstummt. Wer weiß, vielleicht wird sie eines Tages wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt?

Der Abstieg ging weiter und nachdem wir durch eine weitere Tür schritten, standen wir auf der Empore.

Hinter uns die riesigen Pfeifen der Orgel und vor uns die herrliche Aussicht in die neu renovierte Kirche.

Ein überwältigendes Bild eröffnete sich uns.

 

Hier wurde in den letzten Monaten viel geleistet und das Ergebnis kann sich mehr als nur sehen lassen.


Wir wünschen allen eine gute Zeit und dem kleinen Erdenbürger alles Gute für sein Leben. Es grüßen die K.A.K`s.


...Ist sie nicht wundervoll geworden.....die Kirche in Ribbensdorf
...Ist sie nicht wundervoll geworden.....die Kirche in Ribbensdorf

Baufortschritt in Weferlingen

Zügig gehen auch die Bauarbeiten am neuen Supermarkt in Weferlingen voran.

Vor einiger Zeit wurde das Richtfest gefeiert.

Die Meinungen, ob diese Erschaffung enes weiteren Supermarktes in Weferlingen Sinn macht, liegen weit auseinander.

Ein kleines Einkaufscenter,

ähnlich wie es in Oebisfelde ist,

wäre wünschenswerter gewesen,

denn Lebensmitteldiscounter gibt es doch genug in Weferlingen.

Sei es wie es ist, wir werden sehen.

Es grüßen die K.A.K`s.

Es geht voran.




Die Straßenbauarbeiten auf der Lessingstraße in Oebisfelde gehen voran.

Der Plan, bis zum 30.Oktober 2015 damit fertig zu sein, könnte aufgehen.

Spenden für einen Kinderspielplatz!


Da sind wir ja mal gespannt ob sich nicht noch der Ein oder Andere zu einem kleinen Spendchen bereit erklärt.

Wir, die K.A.K`s,

sind auch mit 5 Euronen dabei.

Mobsey`s Ihr seid klasse !

(Die Daten kann man auf dem nebenstehenden Bild einsehen.)


Dies hier schrieb Patrick Ebeling,

1. Vorsitzender vom Mobsey e.V.


Leute, helft uns für die Kinder einen Spielplatz zu bauen.

Wenn jeder Weferlinger 2 Euro über hat, könnten wir tolle Spielgeräte kaufen.


Danke

Liken - teilen - spenden

Eine tolle Erlebnisnacht in Flechtingen

Die K.A.K`s on Tour, Flechtingen 10.Juli 2015

Rund um den Schlosssee fand ein tolles Event statt.
Rund um den Schlosssee fand ein tolles Event statt.
Das sind nicht die drei Damen vom Grill, "nur" gute Freundinnen.
Das sind nicht die drei Damen vom Grill, "nur" gute Freundinnen.

Ein wundervoller Abend war es wieder.

Die Erlebnisnacht in Flechtingen hat uns gefallen.

Man traf Leute mit denen man schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gesprochen hat.

Folglich kam man recht schleppend, auf dem Weg um den Flechtinger Schlosssee, voran.

Hier ein Schwätzchen und dort eine Unterhaltung und imnu war es dunkel. Alte Hüte wurden hervorgezaubert, Erinnerungen aber auch Neues ausgetauscht. Immer und immer wieder traf man bekannte Gesichter und die Stimmung im Kurort war so wundervoll, dass man sogar mit völlig fremden Leuten ins Gespräch kam. Wir haben den Eindruck, dass es ein gelungendes Fest war. Die "Vorbereiter" und sich einen "Kopfmacher"  haben wieder einmal ein tolles Event, welches auch von den Besuchern angenommen wurde, organisiert.

Zu Hunderten zog es die Menschen zum Feuerwerk an den Schlosssee
Zu Hunderten zog es die Menschen zum Feuerwerk an den Schlosssee

Um 23:00 Uhr zog es die Menschen zu hunderten an die Ufer des Sees von wo aus man das prächtige Feuerwerk bestaunen konnte.

Die vielen "Ahhhhhhh" und "Ohhhhhhh`s" ließ die Menschenmenge zu einem Chor erwachsen und als der letzte Rumser verstummte erklang ein tosender Applaus.

Danke an alle die dazu beitrugen dieses Fest durchzuführen und zu ermöglichen.

Danke an die Besucher, die dieses Fest zu dem gemacht haben was es ist, nämlich ein Treffpunkt der jedes Jahr einen festen Platz im Kalender hat. Es grüßen Marina & Jens vom K.A.K


In den letzten Stunden, bzw. Tagen hat es endlich nennenswerten Regen gegeben. Leider aber für manch einen zu spät. Wie man unschwer auf diesem Bild erkennen kann, sieht es aus als hätte bereits der Herbst in Klinze Einzug gehalten. Die Birken sehen ganz schön mitgenommen aus, warten wir`s ab, vielleicht erholen sie sich ja wieder.

Vielen Dank Herr Bäckermeister.

Ein kleiner Bericht von Michael Wolf (Bild und Text), vielen Dank dafür sagen die K.A.K`s.

Till Weber bedankt sich im Namen aller bei Ingo Bartels.
Till Weber bedankt sich im Namen aller bei Ingo Bartels.

Am 27.06. fand in Behnsdorf das alljährliche Sportfest statt.

Zu diesem Anlass bestritt die neuformierte

D-Jugendmannschaft ein Freundschaftsspiel.

Vor diesem Spiel gab es für die jungen Nachwuchskicker der SG Klinze/Ribbensdorf eine große Überraschung.

Bäckermeister Ingo Bartels aus Behnsdorf übergab 11 nagelneue Fußbälle samt Ballnetz an die Mannschaft.

Mannschaftskapitän Til Weber übernahm stolz die neuen Spielgeräte und bedankte sich im Namen der kompletten Mannschaft mit einem Blumenstrauß für die großzügige Unterstützung. Ein großes Dankeschön dafür natürlich auch von der Vereinsführung und allen weiteren Betreuern der SG.

Ab sofort wird Ingo Bartels auch das Betreuerteam der SG Klinze/Ribbensdorf unterstützen und sich um die sportliche Weiterentwicklung der D-Junioren kümmern.

Auch hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ingo Bartels.

Auf in den Kurort Flechtingen!


Wenn Ihr etwas erleben wollt, dann ist die 9. Flechtinger Erlebnisnacht genau das Richtige. Mit tollen Typen feiern, Freunde treffen und gute handgemachte Musik hören. Genau dafür ist Flechtingen mittlerweile bekannt. Einen wundervollen Abend genießen im Kurort am Schloßsee, umgeben von großem Lichterzauber in nächtlichen Stunden, das wird bestimmt wieder ein tolles Event und für die Gaumenfreuden ist wie immer gesorgt. Also, nicht vergessen, am Freitag, 10.Juli 2015, ab 20:00 Uhr. Versäumt nicht das Feuerwerk!

Quelle: https://www.buergerverein-weferlingen.de/das-grosse-jubilae…/
Quelle: https://www.buergerverein-weferlingen.de/das-grosse-jubilae…/

Die "Monster" sind wieder unterwegs.

Die Ernte des ersten Getreides hat für dieses Jahr begonnen. Somit ist die Saison der großen "Technikmonster" eröffnet. Die monströsen Maschinchen ziehen, gesteuert von Menschenhand, bei flirrender Hitze ihre Bahnen. Hoffen wir für die Landwirte, dass sich ihr Fleiß auszahlen wird und schauen wir nicht so grimmig drein, weil wir am Wochenende lieber unsere Ruhe haben wollen und nicht das ewige gedröhne und geklapper der Maschinen wahrnehmen möchten. Schließlich haben auch wir, alle, etwas von diesen Früchten welche die Erde hervorbringt. Denjenigen die jetzt die Ernte einfahren haben wir es zu verdanken, dass es uns gut geht und sie sorgen dafür dass es soweit kommt. Dank an Euch ihr Pflanzenbauern, aber auch Dank an alle Fiehwirte die wir nicht vergessen wollen, denn sie sind auch sehr fleißig und sorgen dafür, dass wir etwas leckeres auf den Grill packen können.

Kircheneinweihung in Ribbensdorf, Johannesfest in Hödingen

So sah en noch vor Tagen in der Kirche Ribbensdorf aus.
So sah en noch vor Tagen in der Kirche Ribbensdorf aus.

So sah es noch vor ein paar Tagen in der Kirche in Ribbensdorf aus.

Nach knapp 200 Jahren (wir übertreiben natürlich, aber nur ein wenig),

wurde dieses Schmuckstück grundhaft renoviert. Vom Ergebnis der Arbeiten kann man sich am heutigen Samstag, 4.Juli,  ab 13:30 ein Bild machen.

Nur so viel,

es lohnt sich und nach einem kleinen Gottesdienst anlässlich der Neueinweihung gibt es Kaffee und Kuchen.

Also auf nach Ribbensdorf.

In Hödingen ist auch etwas los, dort beginnt um 15:00 Uhr das Johannesfest.

Rund um die Kirche ist ein buntes Programm geplant.

Waldbrand nahe Eickendorf.

K.A.K  Donnerstag 02.Juli 2015

Feuer nahe des Alpenländles. Kurz hinter Eickendorf ( Zwischen Eickendorf und Kathendorf ) geriet ein Waldstück in Brand.

Nicht nur Wehren aus den Nachbarorten sowie aus entlegernen Ortschaften eilten zu Hilfe, auch die Landwirte kamen herbei.

Mit riesigen Tankbehältern fuhren sie mit ihren Traktoren zum Ort des Geschehens.

Die riesige Qualmwolke zog in Richtung Kathendorf, so dass man in diesem Ort die Fenster und Türen lieber geschlossen hält.

Die Brandursache wird geklärt.

Gebt acht liebe Leute und treibt keinen Unfug, denn bei dieser Witterung ist schnell der Feuerteufel entfacht.

Nicht nur Zigarettenkippen, auch Scherben von achtlos weggeworfenen Flaschen werden bei Sonneneinstrahlung wie ein Brennglas wirken.

Auch Landwirte rückten mit Tankwagen an.
Auch Landwirte rückten mit Tankwagen an.

Ein Spaziergang weckt Erinnerungen.

Nicht nur wir Menschen genießen die lauen Abende auf die wir so lange gewartet haben. Auch in der Tierwelt geht man gern zur Abendstunde noch mal schauen was der Nachbar so macht.

Ob dieses Reh Uschi ist oder ein naher Verwandter war aus der Ferne nicht auszumachen.

Kennt Ihr Uschi noch? Eine gute Bekannte gab dem Reh zu den Anfangszeiten des Klinzer Alpen Kuriers diesen Namen. Wir stellten damals ein Foto auf die Seite und fragten wie das Reh mit Vornamen heißt. Erwartet haben wir Kartoffelpü-(Reh), Mandy nannte es aber Uschi, daher rührt diese Geschichte. Dies ist schon fast drei Jahre her ( 12.-13.Juli 2012). Hier unten seht Ihr die Bilder von damals.