Auf zur Gründermesse nach Oebisfelde !!!

4. Gründermesse am 24. Juni 2014

 

 

 

Komplexe Beratung für Existenzgründer in Oebisfelde

Der Fachdienst Wirtschaft des Landkreises Börde organisiert gemeinsam mit der

Wirtschaftsförderung der Stadt Oebisfelde-Weferlingen die vierte Auflage der

Gründermesse.

Existenzgründer und am Markt ansässige Unternehmer

können sich am 24. Juni zwischen 14:00 und 17:00 Uhr, auf der Burg

Oebisfelde, Lange Straße 19 b, beraten lassen.

„Grundsätzlich geht es darum, gemeinsam mit vielen weiteren Netzwerkpartnern

potenziellen Existenzgründern den Weg in die Selbstständigkeit zu ebnen“, sagt Astrid

Claus, ego.-Pilotin beim Landkreis Börde.

2014 sind die Industrie- und Handelskammer Magdeburg, die Handwerkskammer

Magdeburg, die Agentur für Arbeit Haldensleben, das Job-Center des Landkreises Börde, die Deutsche Rentenversicherung, das ego.-PilotenNetzwerk und regionale Banken mit dabei.

Peter Schorlemmer, Wirtschaftsförderer im Raum Oebisfelde/Weferlingen, steht als

Gesprächspartner zu aktuellen Fragen der Ansiedlungspolitik Auskunft.

Er hilft, zwischen Unternehmern und den Ämtern der Stadt Oebisfelde-Weferlingen zu vermitteln.

Der Fachdienst Wirtschaft des Landkreises Börde ist als Netzwerkpartner zu Fragen der Existenzgründung, der Fördermittelberatung, der Schaffung von Arbeits- und

Ausbildungsplätzen, der Investitionsförderung, Innovation, Forschung und Entwicklung mit im Boot.

Das ego.-PilotenNetzwerk begleitet Menschen in Sachsen-Anhalt auf dem Weg in die

Selbstständigkeit. Sogenannte ego.-Piloten stehen den zukünftigen Unternehmern von der ersten Idee bis zur Gründung zur Seite.

Auskünfte zur Gründermesse erteilen Astrid Claus,

Telefon: 03904 / 7240-1139, oder Peter Schorlemmer, Telefon:  039002-831220.

 

Weitere Informationen für Gründungsinteressierte findet man auch unter

www.ego-pilotennetzwerk.de.

Quelle: Pressemitteilung Landkreis Börde

Auf zum Siestedter Ting

Sensationeller Auftakt beim Ting in Siestedt.
Auf der Schweineweide geht es heiß her. Voleyball vom feinsten auf zwei Plätzen. Die "Oldies" der Ü 70-er haben ihr Debüt gegeben.
Zusammengezählt bringen sie es auf ein Alter von 551 Jahre.
Wir wünschen Euch ein wundervolles Fest ! Es grüßen die K.A.K`s.

Auf zum Ting Fest nach Siestedt.

 

Am heutigen Freitag geht es mit dem Turnier, welches bis zum Sonntag stattfindet, los.

Rafft Euch auf und schaut vorbei, es wird sicherlich lustig werden!

Die Challenge geht weiter.....zumindest für die FFW Belsdorf, Ribbensdorf und Klinze......

Mit `nem wärmenden Pelz in der Sonne lässt es sich aushalten...
Mit `nem wärmenden Pelz in der Sonne lässt es sich aushalten...

Wir wissen ja nicht was diese Katze empfiehlt, wir empfehlen ein trockenes und warmes Plätzchen, vielleicht am Kamin....., denn es ist ganz schön kühl geworden im Alpenländle. Macht das beste draus, es grüßen die K.A.K`s.

Die Zeit des Reifens ist gekommen....

Die Kirschen aus Nachbars Garten........werden langsam reif.

Aber nicht vergessen zu Fragen ob man auch einmal Naschen darf.

Überall tut sich etwas. So auch in Klinze, hier wird zum Beispiel auf der Straße zur Tränke ein Zaun repariert. Wir durften den fleißigen Baumeister ablichten und sprachen Ihm unseren Dank aus. Verschafft er uns doch wieder ein besseres Aussehen des Umfeldes in diesem Bereich. Es gibt viele Ecken in Klize wo der Bedarf einer Verschönerung besteht. Vielleicht schaut ja jeder mal vor seiner Haustür nach, ob er dazu beitragen kann. Einen schönen Samstag wünschen die K.A.K`s.

An jeder Sache gibt es etwas gutes, mann muß nur lernen es zu sehen .

Hilfe nahte am Donnerstag Abend aus Oebisfelde nach Klinze. Bloß keinen Schreck bekommen, es ist nichts schlimmes passiert. Das Fahrzeug mit der Drehleiter unterstützte die Klinzer Wehr bei einer Wartungsarbeit am Sirenenmast. Dort hatte sich das Stromversorgungskabel von seiner Befestigung "befreit", so dass es wieder in seine ursprüngliche Lage gebracht werden musste.

Um dies, in luftiger Höhe, wieder in Ordnung zu bringen, hatten sich die Feuerwehrkameraden aus den beiden Orten gegenseitig unterstützt.

Schließlich ergab sich ja auch, durch diese Bewegungsfahrt, eine Kontrollmöglichkeit, ob mit dem Einsatzfahrzeug noch alles in Ordnung sei.

Prima Sache, wäre da nicht noch eine Kleinigkeit im Vorfeld geschehen.

Kurz bevor das Fahrzeug mit der Drehleiter die "Hauptstadt des Alpenländles" erreichte,

gab es einen Knall. Ein Reifen des Fahrzeuges, an der hinteren Achse, platzte.

Im Schneckentempo erreichte das rote Auto dann aber doch noch das Gerätehaus am Dorfteich. Dort wurde der Schaden erst einmal gründlich begutachtet, dann führte man

die geplanten Arbeiten am Masten der Sirene durch, bevor man anschließend das kaputte Rad vom Einsatzfahrzeug demontierte.

Na mit diesem Rad ist wohl nicht mehr viel los, man gut dass es bei einer Bewegungsfahrt und nicht während eines Einsatzes passiert ist.
Na mit diesem Rad ist wohl nicht mehr viel los, man gut dass es bei einer Bewegungsfahrt und nicht während eines Einsatzes passiert ist.

Wie das Leben doch manchmal spielt, da will man helfen und es trifft einen selbst.

Aber zu guter letzt hatte diese Knallpanne auch etwas gutes für sich.

Stelle man sich nur einmal vor, dass diese Panne während eines Einsatzes, mit voll besetztem

Fahrzeug passiert wäre. Näher will man sich die Folgen nicht vorstellen.

Hoffen wir, dass der Kamerad aus Oebisfelde gut in seinem "Heimathafen" zurück gekehrt ist.

--- UND NICHT VERGESSEN -- MORGEN AM FREITAG DEM
DREIZEHNTEN -- 18:00 UHR -- WALDSTADION KLINZE --
DAS TURNIER DER BETRIEBSMANNSCHAFTEN ---

Ein KLASSE - SIEG zum Abschluss der Saison

Ein Bericht von Benjamin Schroeter

SG Klinze/Ribbensdorf lässt die Saison, im Derby, mit einem Sieg ausklingen !

 

Am letzten Spieltag in der 1.Kreisklase siegt die SG Klinze / Ribbensdorf beim 1.FC Oebisfelde

erfolgreich mit 3 - 0 ! 

Mit einer Notbesetzung mussten die Kicker der SG nach Oebis reisen, aber von Anfang an sah man das sie hier keine Punkte liegen lassen wollten. 

In der 6.Minute sofort die erste Torraumszene der Klinzer, Fabian Schülke flankte den Ball flach in den Strafraum aber Benjamin Schroeter verpasste knapp.

In Minute 9 die erste Großchance, nach einem Freistoß von Steffen Matthies scheiterte Schroeter am Torhüter der zur Ecke klärte. Die anschließende Ecke von Schroeter kam auf Gunnar Schmidt der den Ball per Kopf aufs Tor brachte aber leider am Spieler auf der Linie scheiterte.

Von Oebisfelde war bis zu diesem Zeitpunkt nichts bemerkenswertes zu sehen.

In der 11.Minute das 0 - 1 für die "Alpenkicker"...Gunnar Schmidt schob den Ball zu Steffen Matthies und der ihn direkt weiter zu Benjamin Schroeter und der netzte die Kugel trocken flach unten links ein.

Weiter ging es, nächste Chance von Klinze, Nils Vorbroot scheiterte nur knapp, nach einer Butterflanke von Fabian Schülke, mit dem Kopf am Tor. 

Mehrere gute Angriffe der Klinzer scheiterten immer knapp ! 

 

Kurz vor der Pause dann die erste Chance der Oebisfelder, nach einem Freistoß wehrte aber Jonas Brattka den Ball mit dem Fuß ab.

Der anschließende Angriff der Klinzer über Steffen Matthies und Fabian Schülke landete plötzlich vor Alexander Neuberts Füßen, der aber am Tor knapp scheiterte.

Gunnar Schmidt und Nils Vorbroot hatten noch gute Chancen, die aber kläglich liegen gelassen wurden.

Halbzeitpfiff !!

Benjamin Schroeter, unser rasender Fußballreporter, DANKE für die tollen Berichte !
Benjamin Schroeter, unser rasender Fußballreporter, DANKE für die tollen Berichte !

Bei 31 Grad war es ein schönes Fußballspiel, mit viel Bewegung von beiden Mannschaften, vor allem auffällig waren die "Oldies" Steffen Burian, Uwe Peist und Enriko Engelke. Die hinten die Mannschaft "dicht" hielten und Oebis zu nicht einer auffälligen Chance brachten !!

Anpfiff zur 2.Hälfte. Oebis kam aggressiv aus der Pause und kam zu guten Chancen, die aber über bzw. knapp neben das Tor gingen. 

Ein Freistoß von Benjamin Schroter flog in der 65.Spielminute knapp über das Tor. 

Die SG Klinze / Ribbensdorf spielte in der 2.Hälfte defensiv und lauerte auf Konter.

Fabian Schülke, Steffen Matthies und Patrick Albrecht scheiterten vorm Tor kläglich. 

In der 76.Spielminute ein großer Auffreger, Rudelbildung an der Mittellinie. Nach einem taktischen Foulspiel von Gunnar Schmidt an den "zehner" von Oebis, brannten den die Sicherungen durch, er schlug Schmidt in den Bauch....Ingo Klette beließ es aber bei einer Ermahnung...Glück für Oebis.

Dann der erste Konter für die Klinzer Kicker, eine flache Flanke von Schroeter auf Albrecht flog knapp am Tor vorbei. 

Fabian Kniep scheiterte nach einer Ecke ebenfalls knapp nach einem Kopfball.

In der 81.Spielminute dann die Erlösung für Klinze. Wie aus dem nichts legte Alexander Neubert, er heute personell draußen spielen musste, per Kopf auf Fabian Schülke ab und der schob den Ball mit dem linken Fuß am Torhüter vorbei zum 0 - 2 !! 

Die SG Klinze / Ribbensdorf hatte noch nicht genug. In der 86.Spielminute dann die endgültige Entscheidung, mit seinem 14.Saisontor schoss Benjamin Schroeter nach einem Traumpass von Gunnar Schmidt das 0 - 3 ! Er ging alleine auf den Torhüter zu, umkurvte ihn und machte den "Sack" dann zu !!

 

Auswärtserfolg in Oebisfelde !!!!!

Nach dem Spiel ein Kreis vor den Zahlreich erschienen Zuschauer aus Klinze, 25 mit reisende Gästezuschauer machten schon Stimmung und waren mit der Leistung der Jungs zufrieden.

Im Interview nach dem Spiel, Fabian Schülkes Worte: "Mit dieser Elf die wir heute hatten habe ich nicht mit 3 punkten gerechnet, Hut ab vorm ganzen Team !!!" 

Patrick Albrecht war der gleichen Meinung und rechnete auch nicht damit ! "Schönes Spiel von uns, vor allem das wir beide Spiele gegen Oebisfelde gewonnen haben erfreut mich für das Team sehr. "

Kapitano Benjamin Schroeter :  "Ich wollte hier siegen und muss sagen, die Einstellung die ich vorher sah, hätte ich gedacht wir verlieren hier ! aber nun geht es auf nach Everingen um zu feiern !"  

 

Aufstellung: 

Jonas Brattka - Uwe Peist, Steffen Burian, Gunnar Schmidt - Enriko Engelke, Patrick Albrecht, Alexander Neubert, Steffen Matthies - Fabian Schülke, Nils Vorbroot, Benjamin Schroeter (C) 

 

Wechsel: 

60.Minute Fabian Kniep für Nils Vorbroot

89.Minute Malte Saaling für Alexander Neubert

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    klausklinze (Mittwoch, 11 Juni 2014 16:31)

    Hallo, die Saison ist zu Ende, Alle zufrieden, der Vorstand, die Fans,der Schatzmeister und natürlich die Spieler ! ?? Man muss sich aber auch fragen wie, gute Spiele gerade zum Schluss, gegen kräftige Pleiten, auch zu Hause. In denke da in Colbitz, in Heinrichsberg, gegen E/R, auch gegen Velsdorf, Barleben II ist zum vergessen. In Ebendorf gut gespietl, hinten offen wie ein Scheunentor. Es kamen zusammen 8 Siege, 11 Niederlagen und 7 Remis Torverhältnis 55:59
    Torschützen :
    Benjamin Schroeter 13 Tore
    Steffen Matthies 11
    Florian Gehrmann 6
    Steffen Burian 4
    Gunnar Schmidt 4
    Roland Schmidt 4
    Fabian Schülke 4
    Oliver Albrecht 3
    Patrick Albrecht 3
    Fabian Kniep 1
    Alexander Neubert 1
    Nils Vorbrodt 1 Wenn ich mich nicht verzählt habe, müssen es 55 Tore sein.

    Die nächste Spielrunde wird nicht einfacher, warten wir erstmal die Staffeleinteilung ab.
    Jetzt erstmal Sommerpause. schöne Spiele im TV und Klinze/Ribbensdorf/Höringen ole.
    Gruss aus der Bördehauptstadt, wo es beim Fußball auch nicht alles wunschgemäß läuft.

  • #2

    klinzer-alpen-kurier (Donnerstag, 12 Juni 2014 19:12)

    Vielen Dank Klaus, für diese Zusammenfassung.
    Grüße nach Haldensleben.

Die SG Klinze - Ribbensdorf läd ein zum Fußballturnier der Betriebsmannschaften.

Die Pokal-Verteidiger vom letzten Jahr
Die Pokal-Verteidiger vom letzten Jahr
Es werden auch wieder Gäste aus Sport und Politik begrüßt.
Es werden auch wieder Gäste aus Sport und Politik begrüßt.
Einladung zum Fußballturnier der Betriebsmannschaften.

Am Freitag den 13.06. ist es wieder soweit. Auf dem Klinzer Sportplatz findet auch in diesem Jahr ein Turnier der Betriebsmannschaften aus nah u. fern statt.

Beginn ist 18.00 Uhr.

 

Schirmherr der Veranstaltung ist der Landrat Hans Walker.Gespielt wird auf Großfeld bei einer Spielzeit von 30 Minuten.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

 

SG Klinze Ribbensdorf

Die cold water challenge 2014 macht auch vor dem "Alpenländle" nicht halt.

Wisst Ihr noch im letzten Jahr ?

Der Fiesmeier steht in den Startlöchern......

Die SG Klinze - Ribbensdorf ist weiterhin dabei....

Ein Bericht von Benjamin Schroeter, SG Klinze - Ribbensdorf

Durch den Kampfgeist in den letzten Spielen ist der Klassenerhalt geschafft. Nun kann es wieder Berg auf gehen. (Foto K.A.K)
Durch den Kampfgeist in den letzten Spielen ist der Klassenerhalt geschafft. Nun kann es wieder Berg auf gehen. (Foto K.A.K)

Die SG erkämpft sich ein wichtigen Punkt und den Klassenerhalt !

 

Die Begegnung SG Klinze/Ribbensdorf gegen Eintracht Ebendorf endet mit viel Kampf 3 - 3

Ab der ersten Minute merkte man dass die "Jungen Wilden" mindestens einen Punkt holen wollen um in der Liga zu bleiben. Das Aufbau- Spiel fand kurz statt und es war die Einstellung zu sehen, DEFENSIV und dann den KONTER setzten! 

Dann aber der frühe Schock, nach 3 Minuten,...die Eintracht aus Ebendorf ging in Führung. Nach einem verlorenen Ball im Aufbau Spiel schalteten die Ebendorfer schnell um und schlugen den Ball lang nach vorn und der Stürmer ließ dem Torwart keine Chance und schob den Ball zur Führung ein...   0 - 1 für Ebendorf...

Schock für die SG !? Nein !!

Die Mannschaft spielte attraktiven Kurz-Pass-Fußball und kam zu Chancen. Fabian Schülke und Benjamin Schroeter scheiterten jedoch am Tor.

In Minute 16 dann ein" Aufreger". In einem Zweikampf Duell an der linken Außenlinie setze sich Steffen Paul überragend durch und schob den Ball schön zu Fabian Schülke weiter ,der sich dann ebenfalls in einem harten Zweikampf stark durchsetzte  und eine "Zucker Flanke" auf Benjamin Schroeters Knopf brachte und dieser den Ball nur noch einnicken brauchte ! Verdienter Ausgleich...!!!!

Gebannt beobachtet der Torhüter der SG den Spielverlauf (Foto K.A.K)
Gebannt beobachtet der Torhüter der SG den Spielverlauf (Foto K.A.K)

Die Klinzer hatten aber noch nicht genug. Zwei Minuten später ein schöner Doppelpass von Adrian Dröge mit Steffen Matthies, letzterer schoss von 25 m  auf den Kasten, aber der Torhüter parierte glänzend !

In Minute 34 dann die groß Chance von Fabian Schülke. Flanke von Benjamin Schroeter und Fabian stand alleine vorm Torwart aber die "Nerven" versagten...! Der Ball kullerte am Tor vorbei !

Im Gegenzug der Gegentreffer zum 1 - 2 für Ebendorf. Ein Freistoß von der Mittellinie wurde vom Torhüter unterschätzt und landete nach einer Verlängerung durch einen anderen Spieler im Tor. Ärgerlich, zu dem der Freistoß an der Mittellinie mit einer "Rudelbildung" entstand. Kapitän Schroeter fing sich seine neunte gelbe Karte ein. Ein Spieler von Ebendorf sah ebenfalls gelb nachdem er den Klinzer umschupste...!

 Mit der Führung der Gäste ging es in die Kabine.

Die Kicker der SG Klinze - Ribbensdorf waren wieder früh auf dem Platz, sie waren heiß und wollten das Spiel positiv beenden.

Die Ballbesitz Statistik lag ungefähr bei 60 % für die SG !

Dann wieder eine groß Chance für die Klinzer, ein erkämpfter Ball von B.Schroeter der dem Gegner den Ball an der Seitenauslienie "stibitzte", diesen dann scharf und flach rein brachte, jedoch Florian Gehrmann schoss den Ball über das Tor !

Im Gegenzug wieder die Strafe, Klinze - Ribbensdorf bestimmte das Spiel und die Spieler von Ebendorf das Tor.

In einer kniffligen, abseits verdächtigen Position, schob der Stürmer von Ebendorf zur 1 - 3 Führung ein.

Nun kam die Klinzer Truppe ins "schwimmen"

Mehrere Abspiel- und Aufbaufehler häuften sich

Zwei Konter-Chancen haben die Gäste aus Ebendorf glücklicher Weise nicht genutzt und eine Parade von Alexander Neubert hielten die SG Spieler im Spiel.

In der 66.Spielminute groß Chance für Klinze. Steffen Matthies im Doppelpass mit Benjamin Schroeter, dieser steckte auf Florian Gehrmann und der schoss den Ball knapp über die Latte !

68. Spielminute wieder Chance, Fabian Schülke scheiterte leider an seinen eigenen Füßen und so wurde aus der Chance auch nichts.

Steffen Matthies, der Torschütze zum Ausgleich.  (Foto B.S.)
Steffen Matthies, der Torschütze zum Ausgleich. (Foto B.S.)

Dann der "Aufreger"  im Strafraum von Ebendorf. Benjamin Schroeter bekam einen Rempler von hinten und konnte so den Ball nicht unter Kontrolle bekommen und kam zu Fall, der Pfiff blieb aus. Weiter ging's.

In der 75.Minute dann der Treffer zum 2 - 3 durch Florian Gehrmann. Ein traumhaftes Anspiel vom "zehner" Steffen Matthies verwertete Florian Gehrmann direkt und knallte den Ball von 10m, unhaltbar in den Winkel !

Nächste Chance von der SG in der 78.Minute. Wieder ein Traumpass von "Meff Jjunior" auf Benjamin Schroeter. Der schoss den Ball wieder quer. Erst verpasste Florian Gehrmann den Ball, dann forderte Marco Schulz dem Torhüterr die erste Parade ab. Im Nachschuss scheiterte Fabian Schülke abermals am Torhüter und dann flog der Ball ins aus ! 

In der 86.Spielminute machte die Heimmannschaft " hinten auf" und es ging alles nach vorn.

In der 88.Minute verabschiedete sich, nach einem Foulspiel an Matthies, der mit gelb vorbelastete Kicker von Ebendorf. Gelb-Rot lautete die Antwort des Schiris.

In Minute 90 dann der "Knall" !!!!!

nach einem Alleingang von Kapitän Schroeter wurde dieser 25 m vorm Strafraum taktisch gefoult ! Dann der Auftritt von Steffen Matthies !!! Er verwandelte den Freistoß direkt in den rechten Winkel mit einer gefühlten Geschwindigkeit von 150 kmh !! Die Klinzer freuten sich riesig...Abpfiff und Jubel...!!! Freude bei den zahlreich erschienenden Zuschauer. 75 zahlende Zuschauer haben heute die jungen wilden gut unterstützt und mit zu diesem Punkt gebracht !!

 

Im Interview nach dem Spiel, Coach Rosenau und Krüger waren sich beide einig.

"Verdienter Punkt den die Jungs sich geholt haben...jetzt ist alles sicher und wir sind fröhlich, jetzt lasst uns feiern! "

Torjäger Matthies: "Mein Gedanke beim Schuß, entweder wir verlieren oder das Ding geht rein! "

Kapitän Schroeter war nach dem Spiel glücklich und sagte nur: "Klassenerhalt durch Kampf von der gesamten Mannschaft ! Und den Zuschauern ! Und um eine Diskussion zu beenden und Spekulation, ich werde nächstes Jahr weiterhin hier in Klinze spielen! "

Freude über den erkämpften Punkt. (Foto B.S.)
Freude über den erkämpften Punkt. (Foto B.S.)

 3 - 3 und der KLASSENERHALT !!!

 

Aufstllung: 

Alexander Neubert - Steffen Paul, Oli albrecht, Roland Schmidt - Adrian Dörge - Marco Schulz, Steffen Matthies, Patrick Albrecht - Florian Gehrmann, Fabian Schülke, Benjamin Schroeter (C)

 

Wechsel: 

Fabian Kniep für Patrick Albrecht 

Norman Goschalla für Steffen Paul 

 

 

Wir danken Bejamin für diesen Spielbericht, es grüßen die K.A.K`s.

 

 

Babysitten auf dem Land, in diesem Fall kein Kind sondern `ne Leine in der Hand. Auf diesem wunderschönen Plätzchen macht man gerne Rast. Danke den fleißigen Jungs aus Klinze, die alles wieder so schön hergichtet haben. Sie wollen ja dieses Jahr auch noch andere Pläne verwirklichen. Dafür wünschen wir viel Schaffenskraft. Es grüßen die K.A.K`s.