"Metamorphose" eines Pumpenhäuschens.

So sah es vor ein paar Wochen aus, nachdem Schmierfinken ihr Unwesen in Klinze trieben
So sah es vor ein paar Wochen aus, nachdem Schmierfinken ihr Unwesen in Klinze trieben

 

 

...Und da haben wir wieder

mal eine Bestätigung.

Nichts ist so schlimm,

dass es nicht auch etwas Gutes für sich hat.

Bestimmt erinnert Ihr euch noch an die

wilden Schmierereien an

einigen Fassaden in Klinze.

An einem Ort hat sich etwas getan,

schaut selbst, sieht dies nicht traumhaft aus?

....Und so sieht es nun aus, wollen wir hoffen, dass dies auch so bleibt! Es grüßen die K.A.K`s.


Trainingslager im "Alpenländle"

K.A.K 22.Juli 2014

Bei brütender Hitze fand am vergangenen Wochenende ein Trainingslager im Waldstadion

der Fußballer der SG Klinze / Ribbensdorf statt.

Extra dafür angereist waren die Sportfreunde der SG Olympia 1896 Leipzig.

Die Fußballer aus dem "Sachsenland" nahmen gern die etwas längere Reise in Kauf um hier im "Alpenländle" zu trainieren.

Angereist sind die Spieler am Freitag, untergebracht waren die Kicker im Landhaus Gabriel.

Die Tagesverpflegung übernahm, die schon über Jahre als gute Seele des

Sportvereins geltende, Ele. Ihr galt auch ein besonders herzliches Dankeschön aller

Balltreter aus Leipzig, wobei auch die heimischen Mannen immer wieder Dankbar für ihren selbstlosen Einsatz sind.

Trainiert wurde heftig. Nicht nur Konditionstraining stand auf dem Programm, auch ein Testspiel

der beiden Mannschaften wurde am Samstag Nachmittag durchgeführt.

Bei Temperaturen von über 30 Grad ließen sich beide Mannschaften die Butter nicht vom Brot nehmen. Schöne Spielszenen waren zu sehen und alle Beteiligten hatten einen riesigen Spaß.

Die Tanzeinlage der Leipziger war sehr schön anzusehen....
Die Tanzeinlage der Leipziger war sehr schön anzusehen....

Besonders hervorzuheben wäre da die Tanzeinlage der gesammten Olympia Mannschaft

nach einem geglücktem Treffer gegen die Kicker der heimischen Mannschaft.

Am Sonntag ging es dann noch einmal auf den Platz. Trotz der Hitze absolvierte man noch einige Trainingseinheiten. Schließlich muß das schöne Wetter genutzt werden.

Damit die Belastung bei diesem "milden Klima" etwas gemildert werden konnte, standen auf dem ganzen Platz, mit Wasser gefüllte Eimer bereit, so dass man jederzeit eine kleine Dusche nehmen konnte.

Nach dem leckeren Mittagsmahl auf dem Sportplatz in Klinze hieß es dann Abschied nehmen.

Dankbar traten die Mannen aus Leipzig den Heimweg an und vielleicht trifft man sich ja nächstes Jahr, zum traditionellen Klinzer Winter - Trainingslager, im Harz wieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Zeltlager des Fußballnachwuchses der SG Klinze / Ribbensdorf

In Bericht von Michael Wolf (Bild und Text)

Am 05. Und 06. Juli fand wieder unser alljährliches Zeltlager mit den jungen
Nachwuchskickern der SG Klinze/Ribbensdorf statt.
Dieses Zeltlager stellt auch gleichzeitig den Saisonabschluss dar. Nahezu
alle Kinder der SG nahmen an diesem Zeltlager teil
Vorab möchten wir uns bei allen Organisatoren, Sponsoren, Helfern und Gästen
für die Unterstützung bedanken.
Bedingt durch ein Leichtathletikevent in Haldensleben konnte leider nur ein
Freundschaftsspiel stattfinden.

Unser Gegner, die JSG SaSCHAHeRo, reiste nur mit sieben Spielern an und wurde mit unseren Kindern aufgefüllt.
Es entwickelte sich ein munteres Spielchen und es wurde kräftig
durchgewechselt. Bedingt durch die hohen Temperaturen wurden pro Halbzeit 2
Trinkpausen eingelegt.
Nach 50 minütiger Spielzeit endete das Spiel mit einem 4:3 Sieg unserer
Gäste.

Im Anschluss wurde die Veranstaltung offiziell eröffnet und das
Tagesprogramm vorgestellt. Einen besonderen Höhepunkt stellte die 25 Meter
lange und 4 Meter breite Wasserrutsche dar.
Von ihr wurde rege Gebrauch gemacht. Weiterhin wurde Tischtennis und
Volleyball gespielt sowie ein Fußballquiz für die unterschiedlichen
Altersklassen durchgeführt.
Stärkungen gab es am Kuchenbuffet sowie herzhafte Dinge vom Grill.
Gegen Abend bestand dann die Möglichkeit auf einer Großleinwand die Spiele
der Fußball WM zu sehen. Weiterhin wurde ein Kinderfilm vorgeführt.
Einen weiteren Höhepunkt stellte wieder die Nachtwanderung dar. Hier war der
Teamgeist gefragt, es mussten verschieden Prüfungen gemeinsam gemeistert
werden.

Im Anschluss wurde noch ordentlich Stockbrot gegrillt. Spät in der Nacht
ging es dann für die Kinder ins Bett, während es sich die Eltern am Feuer
gemütlich machten.
Früh am Morgen gab es ein gemeinsames Frühstück und anschließend packten
alle beim Abbau mit zu.
Nochmals vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung.
Begeistert waren wir auch von der großen Resonanz, denn der Großteil der
Kinder übernachtete in den Zelten.
Diese Resonanz wird uns motivieren weitere Veranstaltungen dieser Art zu
organisieren.
Auf diesem Wege wünschen wir allen Kindern gute Zeugnisse (natürlich nur für
die Schulkinder) und schöne Ferien.
Ende August werden wir dann wieder ins Training einsteigen und in eine neue,
hoffentlich erfolgreiche, Saison starten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Der Ortschaftsrat traf zusammen.

Kerstin Dörfel, Silke Wolf, Michael Heiligtag v.l.n.r.
Kerstin Dörfel, Silke Wolf, Michael Heiligtag v.l.n.r.

Am 17.Juli traf der Ortschaftsrat Siestedt zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

Die Bürgermeisterin der Stadt Oebisfelde-Weferlingen, Frau Silke Wolf, eröffnete diese erste Sitzung nach den Kommunalwahlen vom Mai 2014.

Nachdem die Ordnungsmäßigkeit der Einladung, sowie die Beschlußfähigkeit dieses Gremiums festgestellt wurde ging es auch gleich zur Sache.

Zunächst wurden die neu gewählten Ortschaftsräte verpflichtet.

Diese wählten dann aus ihrer Mitte den Ortsbürgermeister sowie seinen Stellvertreter.

Man einigte sich auf eine offene Wahl so dass die Tagesordnung flott abgearbeitet werden konnte. Zum Ortsbürgermeister wurde Michael Heiligtag aus Siestedt gewählt, sein Stellvertreter ist Kerstin Dörfel aus Klinze.

Laut Tagesordnung wurden dann noch verschiedene Satzungen durchgearbeitet. (einzusehen auf der Homepage der Stadt Oebisfelde-Weferlingen).

Festzustellen war auch, dass es im September 2014 Ergänzungswahlen für den Ortschaftsrat geben wird. Dies ist nötig, da von den sieben Sitzen nur vier besetzt sind. Also geht es noch einmal auf an die Wahlurnen.

Wir wünschen dem Rat ein gutes Händchen für die anstehenden Aufgaben.

Auf zur 8.Kneipennacht.

Am 18.Juli in Flechtingen.

Beginn 20:00 Uhr.


Der Ball rollt wieder im Alpenländle.....

Ein Bericht von Benjamin Schroeter (Text) und dem K.A.K (Bilder) c 17.Juli 2014

Das 1.Testspiel endet mit Schock für sie SG !!!

Die neue Saison beginnt für die Kicker der SG Klinze - Ribbensdorf mit einem Testspielsieg gegen TSV Wefensleben mit 2 - 0 . Bei einer Temperatur von fast 30 Grad fingen die Klinzer mit 2 Neuzugängen in der Startelf an.

Marcus Pickert und Kevin Jackisch , zwei weitere Neuzugängen saßen zu Beginn auf der Bank. Michael Lippert und Moritz Große haben auch noch ihre Einsatzzeit im Klinzer Trikot bekommen !

Die TSV Kicker, die in die 1.Kreisklasse aufgestiegen sind gaben sich kämpferisch, aber die erste Großchance hatten die Klinzer in der 10.Minute. Steffen Matthies verfehlte aber knapp das Tor . Dann in Spielminute 24. Ein schöner Konterlauf der Klinzer welcher ohne Folgen blieb. Marcus Pickert legte nach Anspiel von Steffen Matthies quer auf Benjamin Schroeter, der aber am Torhüter scheiterte. Die erste Chance der Wefensleber hielt Alexander Neubert ganz ruhig fest.

In der neuen Mannschaft merkte man das einige Abstimmungsfehler noch da waren aber diese durch Kampf  von der Abwehr abgefangen wurden.

In der ersten Halbzeit waren noch Torchancen von Steffen Matthies und Florian Gehrmann zu sehen...die größte Chance hatte Steffen Matthies in der 41.Minute, der Schuss von 25m endete aber leider nur an der Latte!  

Halbzeit 0 - 0.

 

Man merkte dass das warme Wetter die Kicker schwer beeinflusste. In Halbzeit 2 waren dann auch Michael Lippert und Moritz Groß zu ihren Einsatz gekommen. In Spielminute 48 schon die erste Chance in der 2.Hälfte. Fabian Schülke scheiterte von 10m am Torhüter der Wefensleber. In der 56.spielminute hielt Alexander Neubert ein Ball von einem  Wefensleber Stürmer gut fest und leitete einen direkten Konter ein. Ein langer Ball von Neubert verlängerte Gehrmann mit dem Kopf und Benjamin Schroeter lupfte diesen direkt über den Torwart hinweg ins Tor. Verdiente Führung für Klinze. Torchancen waren Mangelware, von Klinze und Wefensleben kam wenig nach vorn und oftmals fehlte der letzte genaue Pass.

 

In der 85.Spielminute scheiterte Florian Gehrmann genau so wie Marcus Pickert am Tor.

In der 88.Spielminute kam dann das 2 - 0 für Klinze.  Eine verunglückte Abwehr Aktion von der TSV landete direkt vor Schroeter's Füßen. Schroeter, der einen Spieler noch stehen ließ, schoss aus spitzem Winkel  und der Ball landete im Tor! 

Ärgerlich war, dass sich Steffen Paul verletzte, ein Krankenwagen musste gerufen werden. Bänder am Fuß sind angerissen und der Lenden Wirbel ist leicht geprellt,...nach einer Kopfball Abwehr kam er ungünstig auf, ohne gegnerische Einwirkung.  Ebenfalls verletzte sich Kevin Jackisch...höchstwahrscheinlich nur überdehnte Bänder.  Ein dank gillt auc den Zuschauern die den Weg in das Waldstadion gefunden haben.

Interviews nach dem Spiel,  Coach Rosenau: "Ich bin zufrieden mit der Leistung, Vor

allem bei dieser Temperatur war es schwer zu spielen! Die kämpferische Einstellung war gut! Von den Spielern waren schöne Angriffe zu sehen, wo meist nur der letzte Pass fehlte. Ansonsten sind in einigen Belangen noch Verbesserungen zu sehen, ich freue mich auf die neue Saison und mit dem neuen Kader kann man vieles erreichen !"


Aufstellung: Alexander Neubert - Steffen Burian, Steffen Paul, Norman Goschalla - Adrian Dörge, Kevin Jackisch, Steffen Matthies, Marcus Pickert - Fabian Schülke, Florian Gehrmann, Benjamin Schroeter (C)

Wechselspieler: Michael Lippert, Moritz Große, Nils Vorbroot.

Nicht mit dabei waren Roland Schmidt, Oliver Albrecht, Tim Hoppe, Gunnar Schmidt, Andreas Müller, Patrick Albrecht sowie Fabian Kniep

Wir danken Benjamin Schroeter für diesen Spielbericht.

Nun kann sie beginnen, die Fußballsaison 2014 / 2015 und Ihr alle könnt gern live dabei sein.

Dies ist überhaupt nicht schwer, ihr müßt nur die Spiele besuchen und Lautstark mit an der Seite der SG Klinze - Ribbensdorf stehen. Mit viel Geschick, Ehrgeiz und Kampfgeist mischen die Jungs dann auch bald wieder ganz oben mit.

Wir vom K.A.K wünschen es den Jungs.....und über einen Kommentar von Euch würden wir uns freuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Deutsch"e"land ist Fußball Weltmeister !!!

Im Fußballstudio H.B. steppte nicht nur der Bär......
Im Fußballstudio H.B. steppte nicht nur der Bär......
Studio B-A 9, die jungs und mädels waren heiß auf das Spiel, die Tipps waren verschieden aber immer auf Sieg für Deutschland gesetzt.
Studio B-A 9, die jungs und mädels waren heiß auf das Spiel, die Tipps waren verschieden aber immer auf Sieg für Deutschland gesetzt.

 

Noch vor dem Spielbeginn machten wir uns auf die Socken um zu sehen was in unserem Alpenländle los ist. Die Straßen waren wie leer gefegt. Kein Wunder, denn es ging um den großen Pott.

Weltmeister im Fußball, es war eine Zitterpartie....

Gratulatione !!! Die Größte Party hat wohl im Studio H.B. stattgefunden. Es wurde aber auch an anderen Orten gefiebert. Und es hat sich gelohnt S C H L A A A A A N D !!!

 

Nach langer Zeit hat es nun endlich geklappt und wir glauben sagen zu dürfen, dass es verdient ist. Wir sind stolz auf Euch ihr Fußballkönige.

Ein lehrreicher Tag voller Überraschungen.

Tag der offenen Tür der Quarzwerke Weferlingen (K.A.K 12.Juli 2014)

Viele Menschen trieb es zu den Quarzwerken, der Pendelverkehr war sehr beliebt
Viele Menschen trieb es zu den Quarzwerken, der Pendelverkehr war sehr beliebt

Ein Tag wie jeder andere sollte es werden. Es gab nur eine Ausnahme, ehrlich gesagt, es waren Zwei.

Pläne wurden durchkreuzt, aber das war gut so und dies ist auch eine andere Geschichte.

Heute kommen wir erst einmal zu dieser hier.

Die Quarzwerke am Standort in Weferlingen luden zum Tag der offenen Tür ein.

Gleichzeitig wurde dieser Anlass genutzt, um eine neue Bahnverladungsanlage in Betrieb zu nehmen. Der Minister für Landesentwicklung und Verkehr von Sachsen Anhalt, Thomas Webel, ließ es sich nicht nehmen den Startknopf für diese Anlage zu drücken.

Der "Anton" fährt ein.
Der "Anton" fährt ein.

Eigens für diesen Tag wurde ein Pendelverkehr vom Bahnhof Weferlingen zu den Quarzwerken eingerichtet. Der historische, im Jahre 1951 gebaute Esslinger Triebwagen, übernahm diese Aufgabe. Als wir pünktlich am Bahnhof in Weferlingen eintrafen, dachten wir schon, dass wir mit dieser "Fuhre" nicht mehr mitkämen, so viele Leute standen bereits auf dem Bahnsteig. Aber wir passten mit rein in den Wagen und auf ging es zu unserer kleinen Expedition ins Reich des Sandes.

Auch Olaf und seine Tochter Lea aus Klinze gingen auf Tour.
Auch Olaf und seine Tochter Lea aus Klinze gingen auf Tour.

Auf Safaritour durch die Grube
Auf Safaritour durch die Grube

In Weferlingen werden seit 1925 Quarzsande abgebaut. Nachdem die Rohstoffe aufgearbeitet sind entstehen insgesamt 20 verschiedene Produkte. Diese werden dann in Säcke oder Big Packs verpackt. Natürlich gibt es auch "lose Ware", diese konnte bisher nur mit LKWs abtransportiert werden. Nun ist es , dank der neuen Verladeanlage und dem Anschluss an das Bahnnetz der Lappwaldbahn GmbH, möglich auch größere Mengen des sandigen Rohstoffes in alle Welt zu transportieren.

Was hat man für Vorstellungen wenn man den Gegenstand Sand betrachtet?

Kinder denken sicherlich als Erstes an Sand in einem Buddelkasten.

Viele Menschen werden Sand mit der Vorstellung eines Aufenthaltes an einem schönen Strand in Verbindung bringen. Wieder andere denken an das "Häusle - Bauen", oder überhaupt an das Baugewerbe. Wer sich nicht weiter mit diesem Thema beschäftigt, dem wird es auch nicht bewusst sein, dass es noch allerhand weitere Verwendungsmöglichkeiten von Sand gibt.

Schon einmal daran gedacht dass dieser Rohstoff für die Herstellung zahlreicher Produkte, auf die niemand mehr verzichten möchte, benötigt wird?

Stellt euch nur einmal vor ihr wollt euer "Geschäft" erledigen und müsstet, egal bei welchem Wetter, in größter Eile über den Hof rennen, um euch auf einem sehr geruchsintensiven Donnerbalken, eurer Sache zu entledigen weil es keine Kloschüssel gibt.

Die Fensterscheiben würden fehlen, Glas jeglicher Art wäre nicht vorhanden.

Oh je, von der "Flimmerkiste" und dem PC will ich erst gar nicht reden.

Anhand dieser Beispiele wird einem klar, wie wichtig und welche Rolle dieser krümelige und scheinbar wertlose Sand, überhaupt spielt.

Mit diesem Kraftpaket ging es über stock und Stein.
Mit diesem Kraftpaket ging es über stock und Stein.

Die Quarzwerker aus Weferlingen trugen mit ihrem Tag der offenen Tür dazu bei, auf interessante Art und Weise die "Geschichte des Sandes" und dessen Weg, an die Gäste zu vermitteln. Interessenten gab es mehr als genug. Fanden sich nach ersten Schätzungen wohl weit über 2500 neugierige Menschen ein.

Es wurden eine Menge Informative Aktionen angeboten. So konnte man an einer Grubensafari teilnehmen in der man sich einen Überblick von der Größe des Abbaugebietes verschaffen konnte. Bei den zahlreichen Werksführungen, wurde der Weg des Sandes, vom Abbau über die Trennung der einzelnen Sorten zu Grob- Mittel- und Feinsanden, bis hin zur weiteren Veredelung und anschließenden Verladung erklärt. Folglich konnte man durch diese Einblicke erfahren, dass Sand nicht gleich Sand ist.

Kopfstand mit dem Auto, wir haben gelern wie man sich im Ernstfall verhalten muss.
Kopfstand mit dem Auto, wir haben gelern wie man sich im Ernstfall verhalten muss.

Aber nicht nur diese, sondern auch völlig andere Erfahrungen konnte man an diesem Tag sammeln. In einem Überschlagsimulator bekam man den Eindruck eines Verkehrsunfalls

"vorgegaukelt" bei dem sich das Fahrzeug überschlägt und auf dem Dach zum liegen kommt.

Wir trauten uns hinein in dieses Abenteuer und es war für uns eine lehrreiche Erfahrung, denn man bekam hilfreiche Tipps wie man sich aus dieser misslichen Lage befreien kann.

Anja Drosdek, eine Künstlerin die ihr Handwerk versteht. Sie verzauberte so manches Gesicht.
Anja Drosdek, eine Künstlerin die ihr Handwerk versteht. Sie verzauberte so manches Gesicht.

Während sich die "Großen" an den vielen Info Ständen, Werksführungen und Grubensafaris

erfreuen konnten, gab es natürlich auch sehr viele Möglichkeiten die das Kinderherz erfreuten.

Anja Drosdek verzauberte die Gesichter nicht nur der Kinder mit atemberaubenden Kunstwerken an ihrem Schminkstand. Lange Schlangen reihten sich auf, so dass man schon ein wenig Geduld mitbringen musste. Aber die Quarzwerker waren spitzenmäßig vorbereitet. Sie zauberten eine Strandlandschaft mit Trampolin-Bungee-Anlage, Hüpfburg und einer Goldmine zum Schatzsuchen, welche aus einem riesig aufgetürmten Sandberg bestand.

Die Quarzwerker stellten eine herrliche Strandlandschaft her.
Die Quarzwerker stellten eine herrliche Strandlandschaft her.
Eines der Plätzchen zum Verweilen
Eines der Plätzchen zum Verweilen
Schicke Hüte gab es auch.
Schicke Hüte gab es auch.

Während sich die Kinder vergnügten, konnten sich die Eltern bei einem kühlen Getränk im Strandkorb oder auf einer der vielen Liegen ausruhen und das Getümmel beobachten.

Ab und an ließen sich auch sehr große Gestalten blicken und ein fetziges Jazz Orchester

heizte die gute Stimmung aller noch mehr an.

Die "Versorgungstruppe" an den Getränke und Bratwurstständen hatten alle Hände voll zu tun.

Auch im Festzelt, wo man bei den Darbietungen vom Zauberkünstler gemütlich ein Tässchen Kaffee schlürfen und leckeren Kuchen vernaschen konnte, war Hochbetrieb.

Die Kinder mussten viel Geduld haben wenn sie eines der wundervollen Luftballon Hütchen, angefertigt nach den eigenen Wünschen, ergattern wollten.

Die kleinen Racker tobten sich auf der Hüpfburg aus.
Die kleinen Racker tobten sich auf der Hüpfburg aus.
Ob sie sich auch noch morgen traut diesen fetzigen Hut zu tragen?
Ob sie sich auch noch morgen traut diesen fetzigen Hut zu tragen?

Komische Gestalten gab es
Komische Gestalten gab es

 

Ab und an lief einem auch ein Riese über den Weg, man mußte aber keine Angst haben, sie waren friedlich und suchten Kontakt mit den Menschen.


 

 

 

 

Alles hat gepasst, jeder ist zufrieden gewesen.

Auch bei einem Thema welches nicht so gern angesprochen wird, nach unserer Meinung äußerst wichtig ist und unvermeidlich dazu gehört, gab es überhaupt keine Beanstandungen.

Wir meinen die Sache mit der Notdurft, der Toilettenwagen war dank einer jungen Frau, stets in einem Top Zustand!

Alles in allem, ein wunderschöner Tag über den man noch lange sprechen wird.


Wir danken den Quarzwerkern aus Weferlingen, dass sie uns allen diese Einblicke ermöglicht haben.

Es konnten viele Erfahrungen gesammelt werden, so dass nun so manch einer einen anderen Blick auf den Sand bekommen hat.

Hut ab vor den Organisatoren dieses Festes.

Hut ab vor dem Team welches für das leibliche Wohl gesorgt hat, denn es mußte ein Ansturm bewältigt werden den man sich wohl nicht erträumte.

Hut ab vor allen die mitgewirkt, vor- und nachbereitet haben. Und nicht zuletzt Hut ab vor allen die sich auf den Weg in die Quarzwerke gemacht haben, sich für das alles interessieren was hier in unserer doch wunderschönen Gegend geschieht.

Mit solch einer hohen Resonanz hat wohl niemand gerechnet.

Wir kommen gern wieder, denn es hat uns sehr gefallen.

Es grüßen Marina und Jens vom Klinzer Alpen Kurier.

Auf Wiedersehen, bis zum nächsten Mal. Es war ein wunderschöner Tag bei Euch in den Quarzwerken Weferlingen.
Auf Wiedersehen, bis zum nächsten Mal. Es war ein wunderschöner Tag bei Euch in den Quarzwerken Weferlingen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Klinzerin (Sonntag, 13 Juli 2014 17:49)

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag und die tollen Bilder.
    Der Tag war, denke ich, ein voller Erfolg! Vielen Dank auf diesem Wege nochmal an alle Helfer. Großer Dank auch noch einmal ausdrücklich an unsere Helfer aus Frechen, die eigens für diesen Tag angereist sind und eine großartige Hilfe waren.
    Wir hoffen, dass jeder der uns besucht hat, sich umfassend bei den Grubenfahrten, den Werkführungen und im Infostand über unsere Arbeit und unsere Pläne informiert hat.
    Danke an die tollen Gäste und die Mitwirkenden zu dem super Rahmenprogramm.

Hallo Leute, nicht vergessen, am 12.Juli "Sandkuchen" satt.

Hallo Ihr lieben,

 

 

 

zum „Tag der offenen Tür“ im Quarzwerk Weferlingen

gibt es noch eine kleine Zugabe.

 

Da an dem Tag offiziell die Bahnverladung eingeweiht wird

wird es einen Pendelverkehr mit dem  historischen

Esslinger Triebwagen vom Bahnhof Weferlingen

zu den Quarzwerken geben.

 

Der Zug fährt zu jeder vollen Stunde.

Es gibt eine 4er-Bungee-Trampolinanlage,

wie man sie von vielen Festen kennt,

eine Hüpfburg für die Kinder, eine „Goldmine“,

sowie Kinderschminken.

Wer sich von den "Großen"traut, der darf natürlich auch.

Ein Clown sowie ein Zauberer werden auch für Stimmung,

sicherlich nicht nur bei den kleineren Gäste, sorgen.

Es wird eine Trucksafari mit einem „Krass-LKW“ durch die

Grube angeboten und Werksführungen werden auch durchgeführt.

An einem Stand gibt es viele interessante Informationen zu den Quarzwerken und den Gruben.

Von der BG RCI ist der Überschlagsimulator vor Ort.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt und es gibt Livemusik.

Na dann merkt Euch diesen Termin gut.

Entspannt mit der "Bimmelbahn", das ist doch mal was. Wir freuen uns schon auf dieses Event, besonders auf die Schminkecke. Mal sehen ob sich die "Großen" trauen......

Bis dann, es grüßen die K.A.K`s.

Mit einem historischem Zug von Weferlingen nach Walbeck, seid dabei !!!

Mit diesem Schuckstück geht es zum Tag der offenen Tür in das Werk Walbeck
Mit diesem Schuckstück geht es zum Tag der offenen Tür in das Werk Walbeck

 Historischer Esslinger Triebwagen „Anton“

Der 1951 für die AKN gebaute, 80 km/h schnelle und knapp 100 Personen platzbietende Triebwagen gelangte in den sechziger Jahren über die Tegernsee-Bahn zur Frankfurt-Königssteiner Eisenbahn und wurde 1981 an die Regentalbahn abgegeben. Im Jahr 2001 kam der Triebwagen zur Staudenbahn, von welcher die Dampflok-Gemeinschaft Braunschweig Weferlingen e. V. den Triebwagen im Jahr 2005 erworben hat. Nach erfolgter Aufarbeitung des Triebwagens in der Oebisfelder Fachwerkstatt der Lappwaldbahn steht der Triebwagen seit 2006 für Sonderfahrten zur Verfügung.
Dank moderner Zugsicherungsanlage erfüllt „Anton“ die Zugangsvoraussetzungen der Deutschen Bahn AG und darf deutschlandweit auf allen öffentlichen Eisenbahninfrastrukturen eingesetzt werden.
Als besonderes Highlight verfügt der Triebwagen über eine eingebaute Theke, um Reisende auch während der Zugfahrt beköstigen zu können.

 

Ganz schön gespenstig sah es gestern Nachmittag aus. Auf dem Weg in`s Alpenländle zogen in sehr kurzer Zeit dunkle Wolken den Himmel zu. Manch einer der gerade noch die Sonne an einem schönen Plätzchen genoss, musste flüchten. Wollen wir hoffen dass es hier in Gehrendorf, oder aber auch anderswo, nicht zu dicke kam.

Die SK Klinze-Ribbensdorf hat Verstärkung bekommen.

Das ist die Mannschaft der kommenden Saison
Das ist die Mannschaft der kommenden Saison

Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen von 27 Grad fand heute ein Freundschaftsspiel der SG Klinze-Ribbensdorf

gegen die Mannschaft vom TSV Wefensleben im Waldstadion von Klinze statt.

Es war ein Testspiel in Vorbereitung der neuen Saison.

Vier "Neulinge" hatten die Mannen von der SG mit im Aufgebot.

So liefen neben der Stamm Elf der letzten Saison auch die Neuzugänge Marcus Pickert, Kevin Jackisch, Moritz Große und Michael Lippert auf.

Wie sich herausstellte sind die Vier eine große Bereicherung für die Fußballer aus dem Alpenländle.

So konnte ein 2:0 Sieg für die SG Klinze-Ribbensdorf erreicht werden.

Torschütze der beiden Treffer war Benjamin Schroeter.

Das sind die vier neuen Spieler bei der SG Klinze- Ribbensdorf

Marcus Pickert
Marcus Pickert
Michael Lippert
Michael Lippert
Kevin Jakisch
Kevin Jakisch
Moritz Große
Moritz Große

Wir trafen in Oebisfelde eine coole Truppe.

Man hatte so manches nützliche Ding mit im Angebot.

Wir fanden zwar nichts, gaben aber trotzdem eine Kleinigkeit

und wünschen allzeit nur das Beste.

Hallo, na, wie wäre es auch in deisem Jahr einen Fotowettbewerb zu starten?

Schreibt uns ob Ihr ein Lüstchen hättet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Auf nach Oebisfelde, da ist ne Menge los !

An diesem Wagen kommt man nur schwer vorbei, es ist als herrsche ein großes Magnetfeld was einen zu den süßen Köstlichkeiten zieht.
An diesem Wagen kommt man nur schwer vorbei, es ist als herrsche ein großes Magnetfeld was einen zu den süßen Köstlichkeiten zieht.
Der UHU, das Wahrzeichen von Oebisfelde, wartet auch schon ungeduldig auf die Gäste.
Der UHU, das Wahrzeichen von Oebisfelde, wartet auch schon ungeduldig auf die Gäste.

 

 

 

Und, habt Ihr schon

überlegt was ihr so

am Wochenende alles

erleben wollt?

Beginnen wird  wohl ein

großer Teil mit dem

Anschauen des Fußballspiels

der deutschen Mannschaft

gegen Frankreich.

Anschließend könnte man nach

Oebisfelde fahren, denn dort

gehen die Feierlichkeiten

zur 1000 Jahrfeier in die

nächste Runde.

Erwerben kann man auch so einige Kunsthandwerkliche Schätze
Erwerben kann man auch so einige Kunsthandwerkliche Schätze

 

Um 19.00 Uhr eröffnet die Band Suzen`s Garden auf der Hauptbühne am Dämmchen das zweite Wochenende der großen Party.

Ab 20:00 Uhr geht dann das Spektakel auf der Irish Folk Bühne am Marktplatz los und im Festzelt Am Gehege lädt eine Disco ab 21:00 Uhr zum Tanzbeinschwingen ein.

Die wohl am größten und längsten dauernde Aktion des Wochenendes findet hinter der Burg und entlang der Mühlaller statt.

Das Mittelalterliche Lager zieht sich an der Mühlaller entlang.
Das Mittelalterliche Lager zieht sich an der Mühlaller entlang.
Die Meisterin der Voraussicht und der Heilung
Die Meisterin der Voraussicht und der Heilung

 

 

Dort wartet ein Mittelalterspektakel, welches bis zum Sonntag geht, mit allerlei Überraschungen auf Euch.

Wir haben schon einmal ein paar Eindrücke für eingefangen und hoffen dass man sich

entlang der Mühlaller, unter den wunderschönen alten Bäumen sieht.

Wir wünschen Euch allen ein traumhaft schönes Wochenende mit vielen Erlebnissen und neuen Bekannschaften

Erwischt, beim Gelage haben wir bekannte Gesichter aus Walbeck entdeckt
Erwischt, beim Gelage haben wir bekannte Gesichter aus Walbeck entdeckt

Und vergesst den Festumzug am Samstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr nicht, denn bis der nächste stattfinden wird, werden wohl einige Jahrzehnte in`s Ländle ziehen.

Zahlreiche weitere Höhepunkte wird es noch an diesem Wochenende geben, schaut selbst was Euch gefällt.

Na dann hinein in das Getümmel.

 

Es grüßen Marina und Jens vom Klinzer Alpen Kurier.

Und das liebe Vieh darf auch nicht fehlen....
Und das liebe Vieh darf auch nicht fehlen....

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Der Jensen (Samstag, 05 Juli 2014 21:24)

    ....Marina kann einfach alles, auch Süßigkeiten verscherbeln...grins....

Ein Wolkenkratzer für Insekten...

Hier einmal ein Insektenhotel XXL. Zu bestaunen ist dieser "Wolkenkratzer" in Kämkerhorst, Also auf zm Drömling, die Bewohner des Hauses erwarten Euch.

Auf nach "Öbis", es gibt etwas zu feiern.......

Der "alte" Burgturm in Oebisfelde
Der "alte" Burgturm in Oebisfelde

 

1000 Jahre Oebisfelde. So ganz zweifelsfrei ist dies wohl nicht belegbar. Zumindest geht dies aus der Vorstellung des Ortes auf dem Flyer zur Festwoche hervor.

Unbestritten ist aber der Ruf, dass sich dort die älteste Sumpfburg Deutschlands befindet.

Die Entstehung wird von den Historikern im zehnten Jahrhundert gesehen.

Neben dieser gibt es auch noch andere Zeitzeugen. Es sei nicht nur nur das Rathaus, welches gerade ein neues „Kleid“ bekommt, viele Fachwerkhäuser oder der Glockenturm der Katharinenkirche zu erwähnen, es gibt noch einiges mehr.

 

 

Davon kann sich gern jeder selbst überzeugen. Noch dazu, dass gerade viele Festveranstaltungen

in Oebisfelde stattfinden, ist doch einen Abstecher wert. Um das alte Feeling besonders zu genießen, könnte man die Stadt am kommenden Wochenende besuchen. Abtauchen in die Zeit des Mittelalters, Eindrücke aus längst vergangenen Tagen erhaschen, dies findet hinter der Burg bis hin zur Mühlaller statt. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken. Ob live Programme auf den Bühnen,

kulinarische Genüsse oder der große Festumzug am Samstag, es gibt für jeden etwas und genau dieses sollte man sich nicht entgehen lassen. Also auf nach Oebisfelde zur 1000 – Jahrfeier.

Vielleicht läuft man sich ja über den Weg, wir würden uns freuen und die Organisatoren dieses Festes auch. Bis dann es grüßen die K.A.K`s.

Das Rathaus im neuen Gewand.
Das Rathaus im neuen Gewand.

Aufregung im Alpenländle

Der arme Vogel, so kauerte er mitten auf der Fahrbahn zwischen Ribbensdorf und Klinze.
Der arme Vogel, so kauerte er mitten auf der Fahrbahn zwischen Ribbensdorf und Klinze.

Es gibt ein Sprichwort, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Dieses ist uns heut im wahrsten Sinne des Wortes passiert.

Man nimmt sich etwas vor und schon durchkreuzt jemand diesen Plan.

in unserem Fall war es ein gefiederter Geselle.

Angefangen hat die Geschichte mit einer nächtlichen Fahrt nach Weferlingen.

Auf dem Wege dorthin beobachtete Marina einen größeren Vogel, der mitten auf der Straße saß und augenscheinlich mit einer Katze kuschelte. Auch auf der Rückfahrt saß dieses Flattertier noch an der selben Stelle, nur die Katze hatte wohl keine Lust mehr und ist wohl nach haus getrottet.

Im heimischen Klinze wieder angekommen, erzählte sie mir diese Begebenheit. Wir malten uns so manchen Reim zusammen und schliefen bald darauf, mit einem Schmunzeln im Gesicht, zufrieden ein.

Am nächsten Morgen, es war Samstag, war ich der "Brötchenjunge".

Etwas unausgeschlafen machte ich mich auf den Weg zum Bäckermeister nach Weferlingen.

Doch was war das? Mitten auf der Straße ein bräunliches Knäuel.

Bei näherer Betrachtung sah ich dort einen großen Vogel sitzen. Es musste das Tier aus der nächtlichen Begegnung, von dem mir Marina erzählte, gewesen sein.

Ich hielt an, stieg aus dem Auto und näherte mich vorsichtig dem gefiederten Kumpel.

Nun erkannte ich auch, dass es eine Eule war, sie war verletzt, ihr fehlte ein Auge und sie humpelte hilflos umher.

In der Transport - Box, endlich aus der gefahrenzone heraus....
In der Transport - Box, endlich aus der gefahrenzone heraus....

Anscheinend war es doch keine Kuschelparty mit der Katze, dachte ich.

Immer  wieder setzte sie sich mitten auf die Fahrbahn und in mir wurde der Drang ihr zu helfen immer größer. Ihr Leben sollte hier nicht Enden.

Platt gefahren wie eine Briefmarke, von den schweren Autos die um die Kurve gebrettert kommen, eine Vorstellung die für mich nicht in Frage kam.

So begann die Aktion "Rettet den Uhu"! Schnell drehte ich um, fuhr nach Haus zurück und holte die Transportbox von unserem Kater. Marina schloss sich auch gleich der Rettungsaktion mit an. Zum Glück ist der Eule in der vergangenen Zeit nichts passiert, sie lag

jedoch sehr erschöpft und zusammengekauert mitten auf der Straße, so dass wir sie schnell einfangen konnten. Eine weitere schwere Aufgabe kam auf uns zu. Zwar war das Tier aus der Gefahrenzone, aber was nun?

Es ist schwierig jemanden, der für solche Dinge zuständig ist, am Wochenende zu erreichen.

Unterstützung bekamen wir von unserem Tierarzt aus Siestedt. Er gab uns Tipps wen man anrufen könnte und sah sich den Vogel auch an. Nach Stundenlangen Versuchen jemanden am Telefon zu erreichen, gelang es uns letztendlich einen Ansprechpartner zu finden.

Unser Anlaufpunkt war nun das Informationshaus der Naturparkverwaltung  Drömling in Kämkerhorst. Diese Station ist auch an den Wochenenden besetzt und dort hat man auch die Möglichkeiten verletzte Tiere artgerecht aufzunehmen und versorgen zu lassen.

So machten wir uns auf den Weg und brachten unser "Findelkind" zur ehemaligen Grabenmeisterei, der heutigen Naturschutzstation.

Angekommen in Kämkerhorst nahm ein Mitarbeiter der Naturschutzbehörde das verletzte Tier auf.
Angekommen in Kämkerhorst nahm ein Mitarbeiter der Naturschutzbehörde das verletzte Tier auf.

Wir wurden schon von einem Mitarbeiter erwartet, dieser hatte schon einige Vorbereitungen

getroffen, so dass das verletzte Tier aufgenommen werden konnte.

Nach der Begutachtung des Vogels, es ist ein Rauhfußkautz, erklärte er uns noch einiges.

So sollte man nicht auf die Idee kommen, junge Käutze die irgendwo herumsitzen, einfach einzusammeln und abzugeben weil man denkt dass sie sonst sterben müssen.

Meist ist nämlich der Elternvogel in der Nähe und versorgt den Jungvogel mit Nahrung, so dass er dadurch noch gute, sogar die besten, Überlebenschancen hat. Wird ein Jungvogel jedoch von Menschen angefasst, so erfolgt eine Neuannahme vom Muttervogel meist nicht.

In unserem Fall handelte es sich aber schon um einen etwas älteres Käutzchen und es befand  sich in einer sehr gefährlichen Umgebung. Von daher denken wir, dass wir richtig gehandelt haben, denn einen Schreck bekamen wir bei diesen Ausführungen schon.

Dankbar nahm der Naturschützer den Kautz entgegen und brachte ihn auf die "Krankenstation". Der Tierarzt verständigt und so steht der Genesung des Schützlings

nichts mehr im Wege.

Wir hoffen, dass es unserem "Findelkind" bald wieder besser geht und es in naher Zukunft

wieder munter durch unsere schöne Natur fliegen kann.

Bedanken möchten wir uns auch bei allen die uns dabei geholfen haben den Weg

zu einer Stelle für die Aufnahme des verletzten Kautzes zu finden.

Wir wünschen dem Rauhfußkautz eine gute Genesung
Wir wünschen dem Rauhfußkautz eine gute Genesung

 

 

 

Die Durchkreuzung unserer Pläne dieses Tages nehmen wir gern in Kauf.

Erfuhren wir doch, durch diese Tat, neues Wissen über unser Umfeld.

Natur und deren Schutz geht uns alle an.

Vielleicht finden sich ja auch noch weitere Menschen die genau so denken, denn "Wegseher" braucht unsere Gesellschaft immer weniger. Mischt euch mit ein in das Geschehen rings um Euch her und schließt nicht die Augen und rast nicht vorbei an denen die Hilfe benötigen.

 

 

..... Denn erstens kommt es anders,

          und zweitens als man denkt...........  

 

Es grüßen die K.A.K`s

(K.A.K  29.6.2014)

Hier befindet sich das vorläufige zu Hause für den Kautz.
Hier befindet sich das vorläufige zu Hause für den Kautz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Carina (Sonntag, 29 Juni 2014 19:36)

    Rührende Story, habt Ihr richtig gut gemacht. Wer weiß, wie viele Leute schon haarscharf am verletzten Tier vorbeigerauscht sind. LG

Nicht nur in Brasilien brennt die Luft !

Die Fahne weht über den Dächern von Klinze, im Hintergrund kann man den Brocken erkennen, ob man das Fähnchen allerdings von dort aus erkennt.....?
Die Fahne weht über den Dächern von Klinze, im Hintergrund kann man den Brocken erkennen, ob man das Fähnchen allerdings von dort aus erkennt.....?
Jubel im WM Studio von HB
Jubel im WM Studio von HB

Die ganze Welt steckt im Fußballfieber.

Auch im Alpenländle ist es zu spüren.

Während in den großen Städten zahlreiche Großbildleinwände

aufgebaut sind, tut sich in unserem kleinen Dörfchen auch etwas.

Da werden nicht nur Fahnen gehisst, welche bestimmt auch bis in weite Fernen

zu sehen sind, schließlich sieht man den höchsten Berg des Harzes

auch von hier aus. Nein, es geschehen auch noch andere Dinge.

So gibtes mehrere "WM Studios" in denen gemeinsam geschlantet wird.

Ob in einem geschlossenen Raum, oder in der freien Natur, die Stimmung ist

nicht nur bei Spielen der deutschen Mannschaft hervorragend.

Zwei solcher "Studios" haben wir bereits besucht und konnten feststellen,

dass hier wirklich jeder herzlich Willkommen ist.

Die Stimmung ist ja prächtig, aber vom Outfit her, sind die Fans aus dem Studio HB um Längen voraus.
Die Stimmung ist ja prächtig, aber vom Outfit her, sind die Fans aus dem Studio HB um Längen voraus.

Im Freiluftdom zum Brockenblick entdeckten wir sogar einen Fußballbegeisterten Vierbeiner mit in der Runde sitzen.

Wie man uns berichtete, sucht dieser Bursche noch eine Fußball

interressierte Gespielin, nicht nur für die Halbzeitpausen.

Bei Interesse kann man sich gern an uns wenden, wir werden dann vermitteln.

Auf jeden Fall werden wir die " WM Logen " weiterhin im Auge behalten

und gern noch einmal vorbei schauen.

 

Es grüßen die K.A.K`s.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ali (Samstag, 28 Juni 2014 06:46)

    Na das sieht doch gut aus , da kommen Erinnerungen hoch bleibt am Ball und weiter so ....

    Es grüßen die Rähmer

  • #2

    klausklinze (Samstag, 28 Juni 2014 08:59)

    Habt Ihr schon gehört, = Donnerstag im Nachmittagsprogramm von MDR Sachsen-Anhalt haben sie gebracht, dass Jürgen Klinsmann. der Bäckerjunge aus Klinze stammt. Ist das neu oder richtig, man müßte ihn mal einladen wenn er im Schwabenland mal wieder landet. wenn "KAK" das schafft, ist die Hütte voll.
    Grüße an alle Klinzmänner und Klinzfrauen, klausklinze

  • #3

    Der Jensen (Samstag, 28 Juni 2014 12:56)

    ..das wäre natürlich der Oberkracher!!! Wenn das klappt, guckt Oebisfelde aber so ziemlich ??????? aus der Mittelalterwäsche........ Schlagzeile: Das neue Patenkind von Klinze, Jürgen Klinsmann, auf den Spuren der Vorfahren im Alpenländle erwartet. Das gallische Bergvolk erfreut sich neuer Partnerschaft mit Ballzauberer....

Die Mega Party in Oebisfelde kann beginnen......

Quelle: Fleyer der Stadt Oebisfelde
Quelle: Fleyer der Stadt Oebisfelde

 

Ein attraktives und abwechslungsreiches Programm für jung und alt wurde in Zusammenarbeit mit vielen Partnern auf die Beine gestellt. Hier ein paar Ausschnitte.

 

 

Am ersten Wochenende präsentieren sich auf dem Sportplatz und Festplatz am Gehege der 1. FC Oebisfelde e. V. und der SV Oebisfelde 1895 e. V. mit einem gemeinsamen Sportfest.

Zum Ball der Vereine am 28.06.2014 im großen Festzelt, an dem auch jeder, der das Tanzbein schwingen möchte teilnehmen kann, spielt die Salzwedeler Party-Band Neid-Klapp auf. Als besonderer Show-Act tritt ein Udo Lindenberg Double auf.

Der Frauenchor Wassensdorf und der MGV Oebisfelde laden zum Chorfestival am Sonntag, den 28.06.2014 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr ins Festzelt am Gehege ein.

Stargast der MDR Sachsen-Anhalt Party am 28. Juni 2014 auf der Hauptbühne am Dämmchen wird Bernhard Brink sein.

Suzen´s Garden, „Rockkantine“, die Band „Rauschhardt“, „Six“, um nur einige zu nennen, gestalten am zweiten Wochenende das Bühnenprogramm auf der Hauptbühne.

Das Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt musiziert am Sonntag, d. 06.07.2014 von 14.00 – 16.00 Uhr auf der Hauptbühne am Dämmchen.

Zum Tag der Senioren am Donnerstag, den 03. Juli 2014 sind alle Seniorinnen und Senioren der Stadt Oebisfelde-Weferlingen eingeladen, im Festzelt „Am Gehege“ einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr gibt es eine Modenschau und ein Kaffeekränzchen mit den Original Elbstadt Musikanten aus Magdeburg. Von 17.00 Uhr – 22.00 Uhr Seniorentanz mit dem Duo „Na und“.

Die Liebhaber irischer Musik und Guinness kommen an der Bühne am Marktplatz an beiden Wochenenden voll auf ihre Kosten. So haben zum Beispiel “Green Valley“,“ Whiskey und Starkbier“, „The Sally Gardens“ ihr Kommen zugesagt.

Der große Festumzug, gestaltet von vielen Mitwirkenden in historischen und aktuellen Bildern findet am Samstag, den 05.07.2014 in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Er beginnt am Festplatz am Gehege und endet am Oebisfelder Rathaus.

Für das Abschlusskonzert am Sonntag, d. 06.07.2014 konnte die englische Band „Spirit of Smokie“ verpflichtet werden. Von 20.00 – 22.00 Uhr spielt die Band die Original-Hits und neue Songs.

Um 22.30 Uhr wird dann mit einem großen Höhenfeuerwerk die 1000-Jahr-Feier zu Ende gehen.

 

Was wir u. a. noch geboten:

 

  • Mittelalterspektakel hinter der Burg am zweiten Wochenende

  • Hubschrauberrundflüge

  • Schausteller mit verschiedenen Fahrgeschäften, auf dem Festplatz am Gehege

  • Flohmarkt und Händlermeile an beiden Wochenenden in der Langen Straße und am Dämmchen

  • Modenschau Bühne Marktplatz

  • Orgelkonzert Katharinenkirche

     

    Wir wünschen gutes Gelingen und viel Erfolg und vor allem Spaß!

    Es grüßen die K.A.K`s.

 

Das Event des Jahres, Turnier der Betriebsmannschaften im Waldstadion Klinze

Ein Bericht vom K.A.K (c 24.06.2014)

Ein Gruppenfoto zu Beginn des Turnieres
Ein Gruppenfoto zu Beginn des Turnieres

Freitag der Dreizehnte.

Für viele ein schreckliches Datum.

Nicht für die Klinzer, denn an diesem Tag fand das diesjährige Fußballturnier

der Betriebsmannschaften im Waldstadion statt.

Die Gäste wünschten gutes gelingen
Die Gäste wünschten gutes gelingen

Neben den Fußballern der jeweiligen Mannschaften trafen  auch Zahlreiche

Zuschauer ein. Traditionell fanden sich auch wieder einige Größen aus der Politik im

Alpenländle ein.

So konnte Gerald Hering, langjähriger Mitorganisator dieser Veranstaltung, den

Schirmherren, Landrat Hans Walker, sowie die Bürgermeisterin der Stadt Oebisfelde-Weferlingen, Frau Silke Wolf und Stadtratsmitglied Kerstin Dörfel aus Klinze begrüßen.

Weiterhin fanden auch der Minister für Sport und Inneres des Landes Sachsen Anhalt, Herr Holger Stahlknecht, der Sportpräsident des Landkreises und Landtagsabgeordneter  unseres Wahlkreises, Ralf Geisthardt und zu späterer Stunde auch der Bundestagsabgeordnete Manfred Behrends, den Weg zur Sportstätte.

Die Fußballmannschaft vom Autohaus Heinicke aus Weferlingen
Die Fußballmannschaft vom Autohaus Heinicke aus Weferlingen
Die Mannschaft der Schollenberger - Seethen, sie ließen extravagante Trikots für den Schirmherren und die Ehrengäste anfertigen.
Die Mannschaft der Schollenberger - Seethen, sie ließen extravagante Trikots für den Schirmherren und die Ehrengäste anfertigen.

 

Nach der offiziellen Begrüßung stellten sich die teilnehmenden Mannschaften am Mittelkreis des Fußballfeldes auf. Doch bevor das gemeinsame Gruppenfoto geschossen wurde, gab es noch eine Überraschung.

Die Mannschaft des Pokalverteidigers, Schollenberger Kampfmittelbeseitigung sowie Baumschulenerzeugnisse  Seethen GmbH, ließ eigens für den Schirmherren und die Ehrengäste Trikots mit besonderer Widmung herstellen. Diese wurden von Gerald Hering und Uwe Peist übergeben. Die Besonderheit stand über dem Namen des jeweiligen Spielers. So gab es vom Landrat mit der Nummer sieben, dem Sportminister mit der Nummer eins über den Bundesmanni mit der Nummer fünf bis hin zu El Presidente mit der Nummer acht, eine treffende Auswahl von Namenszusätzen.

Dankend nahm auch der Ortsbürgermeister von Siestedt, Michael Heiligtag, sein Trikot in empfang.

"Bundesmanni und der Spportminister
"Bundesmanni und der Spportminister
El Presidente
El Presidente

Der Pokalverteidiger gegen die Mannschaft vom Autohaus Heinicke. Endstand 5:1
Der Pokalverteidiger gegen die Mannschaft vom Autohaus Heinicke. Endstand 5:1

Nun wurde es Zeit Fußball zu spielen. In der ersten Begegnung traf die Mannschaft des Pokalverteidigers auf die Kicker vom Autohaus Heinicke. Die "Autohäusler" hatten das Nachsehen und verloren ihr erstes Spiel mit 5 : 1.

Nachdem die Spieler den Platz verlassen hatten, kam man nicht gleich zur nächsten Begegnung. Schließlich gab es ja nur noch eine Mannschaft die an diesem Turnier teilnahm und damit musste eine Verschnaufpause für die grad vom Platz gehenden Spieler des Autohauses Heinicke her.

Der Sportminister nimmt Anlauf.....und......?...
Der Sportminister nimmt Anlauf.....und......?...
Da hatte der Keeper keine chance
Da hatte der Keeper keine chance

Um diese Zeit zu überbrücken ließen sich die Organisatoren etwas einfallen. Kurzerhand wurde ein Elfmeterkönig ermittelt. Angeführt vom Sportminister traten auch der Schirmherr der Veranstaltung sowie der "Bundesmanni" an den Elfmeter Punkt.

Anschließend wurde dann um die Medaille des Elfmeterkönigs von den drei Mannschaften geschossen.

Der Sieger, S. Kaczmarek aus Grasleben, konnte den Preis in Empfang nehmen.

Der Landrat peitscht den Ball ins Netz
Der Landrat peitscht den Ball ins Netz
"Bundesmanni" kommt auch zum Schuss
"Bundesmanni" kommt auch zum Schuss
Der Elfmeterkönig, S. Kaczmarek aus Grasleben
Der Elfmeterkönig, S. Kaczmarek aus Grasleben

Die Hansmänner spielten 1:1 gegen die Autohäusler
Die Hansmänner spielten 1:1 gegen die Autohäusler

Es folgten noch die Spiele der Hansmann Elf gegen das Autohaus 2 : 5 und anschließend die Begegnung der "Hansmänner" gegen Seethen-Schollenberger welche mit 1 : 1 zu Ende ging.

So ergaben die Spiele einen Punktestand von  Seehten-Schollenberger  4 Punkten,

AH Heinicke 3 Punkte und die Mannen von Hansmann mit einem Punkt.

Somit sind die Schollenberger zusammen mit den Sportfreunden der Baumschulenerzeugnisse Seethen die Pokalgewinner geworden.

Die stolzen Gewinner des Turnieres
Die stolzen Gewinner des Turnieres
Daniel Schlüter, der "Meilenkönig" des Abends.
Daniel Schlüter, der "Meilenkönig" des Abends.

Stolz präsentieren sich die Sieger des Turnieres.

Eine schöne Tradition die es hier in Klinze gibt.

Hoffen wir das sie uns noch lange erhalten bleibt und dass es in der

Zukunft vielleicht wieder eine größere Beteiligung der

Betriebsmannschaften gibt.

 

 

 

 

 

Ach so.... da gibt es noch eines zu erwähnen.

Die Leistung des Schidsrichters, Daniel Schlüter, sucht wohl

seines gleichen. Er pfiff alle drei Spiele und ist wohl

somit der "Meilenkönig" dieses Turniers.

Natürlich wurde der Pokal gefüllt und gefeiert bis in den späten Abend.
Natürlich wurde der Pokal gefüllt und gefeiert bis in den späten Abend.
Der Herr des Gulasch`s....lecker war es.
Der Herr des Gulasch`s....lecker war es.
Marina, die Frau an der Zapfsäule, hatte alle Hände voll zu tun
Marina, die Frau an der Zapfsäule, hatte alle Hände voll zu tun
Christel am Grill, bei diesen Würsten kann man nicht wiederstehen
Christel am Grill, bei diesen Würsten kann man nicht wiederstehen

Der "Harte Kern" .... sie lachten bis in die späten Abendstunden....
Der "Harte Kern" .... sie lachten bis in die späten Abendstunden....

Die Stimmung war noch bis in die späten Abendstunden hinein super.

Dies ist auch den fleißigen Helfern hinter den Kulissen, sowie den Damen vom Grill und der Bierbutze zu verdanken. Vergessen wollen wir auch nicht das "Gespann" mit der Feldküche, Euer Gulasch war köstlich!

 

Da haben die Klinzer mal wieder ne tolle Sache hingelegt.

Uns hat es riesig gefallen. Wir sagen Dankeschön.

Es grüßen Marina und Jens

vom Klinzer Alpen Kurier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Carina (Dienstag, 24 Juni 2014 23:10)

    Drei Teams, aber soviel Spaß wie immer. Locker berichtet, liebe K.A.K.s Das Gruppenfoto mit allen und das Siegerbild wären prima! LG

Mensch, Maschine, Tier und Natur.......

 

Wo Mensch und Tier im Einklang mit der Natur stehen,

dies ist doch auch gut anzuseh`n.
Der Storch denkt sich ganz gewiss,

hier gibt es für mich einen Biss,
den nimmt er mit in des Nestes Höh`

und so sind auch seine "Kinder" frö`h.

 

Wir wünschen allen eine schöne Zeit, es grüßen die K.A.K`s.