Im Oktober ist Hochsaison für Hexen, Gespenster, Geister und alle, die sich gerne Gruseln, denn am 31. Oktober ist Halloween.

Wenn Ihr mehr darüber erfahren wollt, dann folgt diesem Link, es grüßen die K.A.K`s.

https://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=236

 

Quelle vom Bild ww2.raccontidifata.com

Wer hat Lust mitzuwirken ?

Naturpark Drömling gewinnt „Ehrensache Natur“-Förderpreis 2013

Naturpark Drömling gewinnt „Ehrensache Natur“-Förderpreis 2013

 

Um Teichgräben im Naturpark Drömling durch Auflichtung attraktiver für Wiesenbrüter und Fische zu gestalten, ruft die Naturparkverwaltung Drömling zur Gehölzpflege auf. Durch Schneiden von Erlen und Weiden sowie Herausziehen des Schnittgutes aus den Gräben soll am 02. November 2013 wieder einmal ein gemeinsamer Arbeitseinsatz von freiwilligen Helfern und Junior-Rangern gestartet werden.

Wer Lust und Zeit hat, mitzumachen, ist herzlich willkommen. Treffpunkt am 02.11.2013 ist um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz in Buchhorst.

Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.

Das Projekt wurde von Europarc Deutschland e.V. mit dem „Ehrensache Natur“-Förderpreis 2013 ausgezeichnet und finanziert. Die Mittel des Förderpreises entstammen den Geldern des Midori-Biodiversitäts-Preises, den Bundeskanzlerin Angela Merkel 2010 von der japanischen Umweltstiftung AEON für ihren Einsatz für den weltweiten Schutz von Arten und Lebensräumen erhielt und an das Freiwilligenprogramm in den Nationalen Naturlandschaften „Ehrensache Natur – Freiwillige in Parks“, weitergereicht hat.

Die Jury des Förderpreises – bestehend aus Vertretern der Nationalen Naturlandschaften, des Bundesumweltministeriums, der Natur- und Umweltschutzakademie NRW und Europarc Deutschland e.V. hat unser Projekt als eines von zwölf Gewinnerprojekten ausgewählt, da es vorbildhaft den Schutz der biologischen Vielfalt und der Förderung ehrenamtlichen Engagements dient.

 

Straßenbauarbeiten zwischen Bülstringen und dem Bahnübergang Lemsell

 

 

Nun wird es wohl bald Verkehrsbehinderungen in Richtung Haldensleben geben. Tatsächlich beginnt der Ausbau der L 43 von Bülstringen bis zum Bahnübergang Lemsell noch in diesem Jahr.

Die Vorbereitungsarbeiten haben begonnen, so wurden bereits die leitplanken entlang dieser Strecke demontiert.

 

Richtet Euch auf Behinderungen ein!

"Eskorte" für die K.A.K`s

Miezen Alarm in Klinze.......vierbeinige versteht sich ....und wie bekommt man sie zu sehen???

Mann stelle einen Karton auf die Straße oder auf einen Weg und siehe da, die niedlichen kleinen, neugierigen Racker lassen nicht lange auf sich warten. Doch so niedlich wie dies alles anzusehen ist, was wird aus diesen Tieren? Wird mit diesem Thema verantwortungsvoll umgegangen, was bedeutet ein verantwortungsvoller Umgang was Tiere angeht? Schreibt Eure Meinung, hier habt Ihr die Gelegenheit. Es grüßen die K.A.K`s

...da schleichen sie umher und kennen keine Scheu...
...da schleichen sie umher und kennen keine Scheu...
Verfolgt haben uns die Tierchen bei unserem Spaziergang an einem lauen Oktoberabend
Verfolgt haben uns die Tierchen bei unserem Spaziergang an einem lauen Oktoberabend

Die ersten Päckchen rollen an, DANKE !!!

 

 

Hallo und einen schönen Mittwoch wünschen wir Euch.

Die ersten Päckchen für die Weihnachtshilfsaktion haben uns erreicht. Wir danke recht herzlich dafür!

Marina übernahm ein liebevoll eingepacktes Päckchen für die Kinderhilfe Siebenbürgen.

 

Auf der Autobahn "Tachs" um halb eins......

Da ist das gelbe Auto mit den netten Damen
Da ist das gelbe Auto mit den netten Damen

Nur mal schnell zum Shoppen nach Magdeburg. Bei der günstigen Verkehrsanbindung ist dies ja auch nicht weiter schlimm.

Die Einkäufe waren schnell erledigt so dass man sich schon auf das Mittagsmahl freuen konnte.

Schnell rauf auf die Autobahn und ab nach Hause. Die ersten Kilometer lagen hinter uns und man konnte schon förmlich den Gaumenschmaus riechen, doch dann sollte alles ganz anders kommen.

Nicht wie sonst gewohnt war ein anderer Sender im Radio eingestellt.

So hatten wir keine Ahnung, dass es schon den ganzen Tag lang Probleme auf der A2 gab und die "Falle" konnte zu schnappen. Gefangen zwischen den Leitplanken, umgeben von einer Blechlawine aus Autos haben wir über zwei Stunden lang Zeit gehabt uns zu unterhalten, neue Erfahrungen zu sammeln und neue Bekanntschaften zu schließen.

Kopfschüttelnd mussten wir so manche Feststellung machen. Fahrzeugführer, welche zu ich weiß nicht was mutieren, Rettungsgassen so breit dass sich nicht einmal ein Radfahrer hindurchdrängeln könnte. Man fragt sich bei diesen Sachen ernsthaft wo so manch ein Fahrzeugführer seinen Schein gemacht hat. Die Königsdisziplin durfte natürlich auch nicht fehlen. Ihr kennt sie nicht? Es ist das ganz schlau sein, nach dem Motto ganz rechts gibt es ja noch eine Spur, ist zwar die Standspur aber außergewöhnliche Umstände erfordern nun auch einmal außergewöhnliche Maßnahmen. Nur blöd wenn dann am "Ende des Tunnels" ein Brummi genau diese Spur blockiert, dazu noch umgeben vom Empfangskomitee der "blauen Garde".

 

Hier sieht man bereits dass die vierte Spur eröffnet wurde
Hier sieht man bereits dass die vierte Spur eröffnet wurde

Bekanntschaft schlossen wir mit so einem Erfahrungssammler. Wir hatten schon Bedenken das er unser Auto mit seinem zur Seite schieben wollte. Wir kamen ins Gespräch, er meinte er wolle die nächste Ausfahrt von der Autobahn abfahren, da wäre es doch nett wenn wir ihn rasch mal auf die Standspur herüberhuschen lassen könnten. Wir gaben ihm zu verstehen, dass auch alle hier befindlichen Fahrzeugführer genau diesen Plan, die A2 an der nächsten Ausfahrt zu verlassen, haben, denn ab dort war die Autobahn komplett gesperrt. Der nächste Spruch war dann, dass es doch nur noch 600 Meter bis dorthin waren und verwies auf sein Navi. Unsere Erkenntnis hierzu war, er müsste sich entweder mal ein neues Navi kaufen oder ein Update ziehen, denn es waren noch fast 2600 Meter bis zur Ausfahrt. Egal, mürrisch zog er beim nächsten in Bewegung kommen der Blechlawine an uns vorbei und irgendwie muss er ein Schlupfloch erhascht haben, denn kurz vor der Ausfahrt hat er dann weit vor dem "Empfangskomite in blau" auf der Standspur gestanden, wohl noch nichts ahnend was da wohl auf ihn zukommen wird.

Nun kam die fast letzte Herausforderung für den Kraftfahrer auf deutschen Straßen.

Irgendwie nur runter von dieser Autobahn und jeder will der Erste sein. Aber glücklicherweise gibt es doch noch vernünftige Farzeugführer, denn ab und an funktionierte das Einfädeln tadellos.

Dankbar sind wir den freundlichen Damen aus Bebertal. Sie haben uns vor ihr leuchtend gelbes Auto fahren lassen, so dass wir nun doch noch Hoffnung hatten bald im Alpenländle anzukommen. Wir fuhren einen großen Bogen um die Umleitungsstrecke, denn dort ging es bestimmt auch sehr caotisch zu. Im trauten Heim angekommen wurde das Mittagsmahl auf Abendbrot umgetauft. So konnten wir das Grummeln im Magen bekämpfen und uns anschließend beruhigt zur Ruhe legen.

Es war doch ein schöner Tag, wir grüßen Euch und sagen gute Nacht.

 

Ein gefährliches Manöver!

Dies ist der "Erfahrungssammler". In unserem Gespräch lenkte er ein, gab auch zu dass wir Recht haben wenn wir sagen dass durch solche Aktionen Folgeunfälle entstehen könnten. Aber irgend eine Stimme in Ihm sagte dann wohl doch, Junge mach das was du für richtig hälst. Es war wohl doch nicht die beste Entscheidung, denn am Ende fuhren wir an seinem stehenden Auto vorbei.

 

 

 

 

 

Hier war dann der erste Stop für die Standspurfahrer. Der LKW am rechten Bildrand war der Grund dafür. Die "Blauen Jungs" waren auch nicht mehr weit....

 

 

 

Fast geschafft, nur noch einen Spurwechsel. Aber was ist das? Hier denkt nur jeder an sich....nein nicht jeder. Es gibt auch coole Fahrzeugführer, so zum Beispiel drei taffe Miezen in einem gelben Skoda. Wir denken sie kommen aus Bebertal, dort sind sie aus dem Wagen gestiegen.

Danke an Euch und an alle vernünftigen Fahrzeugführer!!!

Die Geschichte vom Birnenbaum, oder die vergessene Verabredung...

 

Hallo und ein schönes Wochenende wünschen Euch allen Marina und Jens.

Auf unserer Willkommen-Seite ist in einem kleinen Dialog die Rede von einem Baum namens Birne.

Dieser muss schon an die 100 Jahre auf dem Buckel haben, so sind jedenfalls die Insider Informationen. Die Früchte sollen lecker schmecken und so beschlossen wir damals uns dort zu treffen und eine Verkostung durchzuführen. Jochen hatte ein Auge drauf geworfen und den Schatz behütet, aber niemand, wir nicht ausgenommen, dachte mehr an diese Verabredung.

 

Nun ergab es sich dass in der vergangenen Woche auch einmal die liebe Sonne zum Vorschein kam.

So machten wir uns am Samstag auf in die schöne Alpenlandschaft und spazierten ein wenig umher. Auf dem Weg nach Haus fiel uns der große Birnbaum schon von Weitem auf. Unseren Plan, nach Daheme zu trotten wurde geändert. Wir erinnerten uns an die damaligen Worte des Treffens  und wir gingen daher  neugierig zum Bäumchen der Begierde.

 

....voll oberlecker, .....köstlich.......
....voll oberlecker, .....köstlich.......
Da sind wir wohl etwas zu spät gekommen.........
Da sind wir wohl etwas zu spät gekommen.........

 

 

Leider mussten wir feststellen, dass wir etwas zu spät waren, denn es hingen nur noch vereinzelte Früchte an den betagten Ästen, wobei es auf dem Boden noch genügend Kostproben gab.

Da haben wir wohl dieses Jahr den Zeitpunkt für eine Birnenverkostung im großen Stil verpasst. Schade, aber im nächsten Jahr klappt es bestimmt.

Wer diese Birnen nicht probiert hat, der war anschließend auch nicht satt. So lecker wie diese Früchtchen schmeckten schlugen wir unsere Wänster voll, so, dass wir am nächsten morgen nicht einmal hungrig zum Frühstück waren. Dies war aber nicht weiter schlimm, so konnten wir länger im kuscheligen Bett liegen bleiben, denn das Wetter am darauf folgendem Tage war wieder mal grausam verregnet und kühl.

Und wie wir dort so lagen, erzählten und auch lachten, spukte im Hinterkopf ein Liedlein herum und wir stellten fest "Ein Sonntag im Bett ist gemütlich und nett" und schlummerten noch einmal ein. In diesem Sinne, nutzt das Wochenende doch auch einmal zum nichts tun, wenn Ihr könnt.

Ihr habt es euch verdient und ab und an darf man auch mal faul sein, euer Körper wird es euch auch danken.

Es grüßen die K.A.K`s.

Der Baum ist bestimmt schon über 100 Jahre alt
Der Baum ist bestimmt schon über 100 Jahre alt

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Michel-Jan (Freitag, 18 Oktober 2013 05:54)

    ihr seid schon grosse Faulpelze :-) kommt lieber vorbei zum Holz hacken....:-)

  • #2

    klinzer-alpen-kurier (Freitag, 18 Oktober 2013 06:47)

    Hallo Michel-Jan, hast Du noch nicht gewusst das Holz mehrmals wärmen muss? (sägen, hacken, einlagern und zum Sluss beim Verbrennen im Ofen oder kamin)
    Wenn Du das so nicht wünschst, warum kaufst Du dir dann keine Kohlen?

  • #3

    klausklinze (Freitag, 18 Oktober 2013 08:59)

    Also lieber "KAK" ! Ich habe das mit Birnen angeleiert und keine Einladung bekommen.
    Das ist schade, so müssen wir alle rund 300 bis 320 Tage warten.

Ein kleiner Bericht vom MDR über die Feuerwehr Klinze

Ein Filmteam des MDR in Klinze
Ein Filmteam des MDR in Klinze

+++EILMELDUNG +++ EILMELDUNG +++ EILMELDUNG +++

 

ACHTUNG HEUTE UM (AB) 19:00 UHR IM MDR SACHSEN - ANHALT FERNSEHEN UNSER

SCHÖNES KLINZER ALPENLÄNDLE !!!!!

 

Es geht um einen Besuch bei der Klinzer Feuerwehr. Man wollte wohl unsere Hammer - Technik bewundern !

Also nicht vergessen, 19:00 Uhr MDR Sachsen Anhalt TV !

Es grüßen die K.A.K`s.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    B 1000 (Freitag, 18 Oktober 2013 10:26)

    Ein guter Beitrag der bestimmt nicht nur das dasein unserer FFw zeigt sondern auch anderer. Aber das gute ist das wir noch zig solcher Beiträge ausschmücken könnten, beispielsweise bei Fällen eines Baumes mit viel Körpereinsatz :-)
    Der SF500 gäbe sogar genug Material zum erstellen einer Dokumentationsreihe :-D
    Ich glaube das mdr war noch nicht zum letzten mal in den einzig waren Alpen

  • #2

    löwenvater (Freitag, 18 Oktober 2013 18:12)

    guter beitrag des mdr und natürlich ein super Hauptdarsteller !! danke an den kak das der beitrag hier gleich verewiegt wurde !! Achtung Achtung am 24.oktober ist Ratssitzung in weferlingen !! ein Thema im nichtöffentlichen teil ist die Lieferung und Montage einer fertigteilgarage für die Feuerwehr in Klinze !! die Spannung steigt !! gruss von den löwen

Neues aus der "Mottenkiste"......

Die Schüler von Klinze im Jahr 1949
Die Schüler von Klinze im Jahr 1949

Hallo, wir haben wieder ein etwas älteres Bild für Euch.

Es ist aus dem Jahre 1949 und wurde in Klinze aufgenommen.

Ein paar Leute konnten schon erkannt werden. Vielleicht kennt Ihr auch noch den Ein oder Anderen.

Es grüßen die K.A.K`s.

So sieht die Örtlichkeit heute aus
So sieht die Örtlichkeit heute aus

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    klausklinze (Freitag, 18 Oktober 2013 08:55)

    Hallo alle zusammen ! Ich muss mich wundern ,das keiner was weiß !ß
    Also der zweite von links, Volksschullehrer Georg Battel (15.11.1897) aus Opole (Oppeln) hat der 2.Weltkrieg mit Frau Johanne und Kinder Norbert und Renate nach Klinze verschlagen. unten links auf einem Knie, das ist Werner Horlitz, er hat in Weferlingen sein Abitur gemacht, zu Fuß zur Schule nach W., er hat den Spitznamen "KLINZE". zum dritten unten von rechts fällt mir ein, Wilfried Dröge, seine Schwester hatte die Klinzer Poststelle und Familienangehörige haben Zeitung und Post ausgetragen, so auch Wilfried. Die Sportzeitung in der DDR "Sport- Echo" gab es nicht täglich, mittwoch war international = Internationales Sport Echo = so kommt man zum Spitznamen "ISE", den haben wohl die Beuchels verpasst. Also es gibt in Klinze Personen, die müßten die Namen noch zusammen kriegen.
    mfg.klausklinze

  • #2

    JKS. (Donnerstag, 24 Oktober 2013 18:12)

    Hallo an alle die es interessiert und Klausklinze,
    ich weiß noch was – weil ich dabei war. Ich war der Kleinste auf dem Bild. 1. Klasse Schuljahr 1948/49. Zur Einschulung gabs kein Tablett, sondern Schiefertafel mit Schwamm und Griffel. 1. Bis 8. Klasse in einem Raum und einen Lehrer- Herr Battel. Ab der 5. Klasse mussten wir dann nach Everingen zur „Zentralschule“. Jeden Tag zu Fuß, später hatten einzelne ein Fahrrad, auf dem oft mehrere mitgefahren sind und einige das Fahrradfahren gelernt haben. Dann bekamen wir einen 2 PS „Schulbus“ (Gummiwagen mit Plane). Der Busfahrer war u.a. Karl Diestelberg. Von diesem Schulbild sind heute nur einige in Klinze, Dieter Peist, -H.Jochen Wall und Ingeburg Kraul. Einige sind schon verstorben. Einige Namen kann ich nicht mehr nachvollziehen, vielleicht kann jemand aushelfen. Zu den Namen: 1. R.o.l.
    Fredi Temps, Dieter Peist, Heinz Melitatis, ?? , H.-Jochen Wall, Reinhold Elsner, Jürgen Kitzelmann, Manfred Walter, Norbert Beuchel, Günter Klitzke.
    2. R.v.l.
    ?? , ?? , Helga Hoffmann, Ursel Kastner, Elke Beckmann, Annemarie Pickert, Lisa Wall, Hannelore? Heinicke, Hildegard Quatz 3. R. v.l.
    Inge Bernik, Erna Gebauer, ?? , Margot Peist, Inge Kraul, Ursel Mösentin, Helga Quatz, ?? , Waltraut Schwieger, ? ?, ? Spohr. U.v.l.
    Werner Horlitz, ? Longinotti, Peter Kalek, Lutz Kraul, Wilfried Dröge, Manfred Spohr, Karl Pickert. Lehrer Georg Battel Sollte noch Jemand etwas wissen, kann Er oder Sie es gerne vervollständigen.

    JKS.

Ein Film über die Veredlung eines Brotes...

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Jennifer Freytag (Samstag, 12 Oktober 2013 22:49)

    Einfach nur genial.....so ein Brot möchte ich auch mal essen. .....aber nur wenn Michel das gemacht hat.....!

  • #2

    Michel-Jan (Sonntag, 13 Oktober 2013 16:52)

    Eine lustige spontane Idee,...hat Spaß gemacht :-)

  • #3

    Tante Kerstin (Montag, 14 Oktober 2013 09:51)

    ...und... wo ist meine Kostprobe... ?

  • #4

    Michel-Jan (Dienstag, 15 Oktober 2013 06:52)

    Tante Kerstin....es war sehr lecker....:-)...ist die Kamera jetzt aus? :-)

Gemeinsam können wir etwas bewegen............

Bild Quelle: Kinderhilfe für Siebenbürgen e.V.
Bild Quelle: Kinderhilfe für Siebenbürgen e.V.

Hallo liebe "K.A.K - Gemeinde"

Bald nun ist Weihnachtszeit und wir möchten auch an diejenigen denken,

die sich nicht so viel oder aber auch überhaupt nichts leisten können.

Der Verein "Kinderhilfe für Siebenbürgen e.V." soll mit dieser

Päckchenpackaktion von uns unterstützt werden. Die Hilfe geht an Kinder in Rumänien.

Ihr könnt euch auch gern auf der Internetseite dieses Vereines Informieren.

https://www.kinderhilfe-siebenbuergen.de/

Im Weihnachtspäckchen könnten diese Dinge sein:

Süßigkeiten,

Spielsachen,

kleine Bekleidungsstücke

 

ACHTUNG !!! Bitte beschriften für JUNGE/MÄDCHEN

 

Des weiteren können Päckchen gepackt werden mit:

 

Kleidung für Kinder und Erwachsene bitte sortiert nach Junge / Mädchen / Mann / Frau / Größe und was für Kleidungsstücke (Jacke, Hose, Hemd,.......)

 

außerdem:

Bettwäsche

Handtücher

Gardinen

Tischdecken

Geschirr und Besteck

Spielzeug

Das diese in einem gebrauchsfähigem Zustand sein müssen, brauchen wir wohl nicht erwähnen.

 

Haltbare Lebensmittel

Konserven mit Wurst, Obst, Gemüse, Fisch

Mehl, Zucker, Nudeln, Reis, Öl

Milchpulver für Babys (z. B. Milasan, Bebevita o.ä.)

und andere Babynahrung (Gläschen, Pulver zum Anrühren von Brei)

Hygieneartikel

Waschpulver

Seife

Duschgel

Windeln

Creme

Babypflegeartikel

 

Bitte alles in einem Päckchen oder Paket verpacken und die Beschriftung nicht vergessen !!!

 

Diese Dinge müssen bis spätestens Freitag Abend 15.November 2013

bei uns abgegeben werden, (evtl. ist auch eine Abholung möglich) da wir diese

dann am 16.11.2013 nach Stapelburg bringen werden.

Von dort aus gehen die Sachen dann, wie auch schon seit dem Jahre 2003,

mit einem Hilfstransport nach Rumänien.

Schaut ruhig einmal auf die Homepage Kinderhilfe für Siebenbürgen und verschafft Euch einen Eindruck wie die Familien dort leben.  https://www.kinderhilfe-siebenbuergen.de/

 

Wer sich von Euch beteiligen möchte, kann sich über die Kontaktseite der Homepage bei uns melden.

Es grüßen Marina und Jens vom Klinzer Alpen Kurier.

 

Vorschlag für ein Päckchen
Vorschlag für ein Päckchen

Hallöchen liebe Leute, ein Päckchen für die Weihnachtshilfsaktion könnte zB so aussehen.
Hier die Variante für ein junges Mädchen bzw Teanager.

Beispiel für ein Jung`s Päckchen
Beispiel für ein Jung`s Päckchen

So könnte der Inhalt eines Päckchens für die Weihnachtsaktion aussehen. Hier für einen schon etwas älteren Jungen.


Kleine Schätze...
Kleine Schätze...

Kleine Schätze für Kinder in Rumänien? Zugaben für die Päckchen könnten so aussehen......

Sicherlich gibt es der möglichkeiten viele, packt einfach rein was Ihr denkt, versetzt Euch in die lage der dort lebenden Kinder.....über was würden sie sich freuen....

Da waren die sieben ganz schön überrascht....

....als ich sie heute in den frühen Morgenstunden "belästigte".

Wir wünschen den Teene`s aus Lockstedt ein wunderschönes Wochenende, mit vielen schönen Erlebnissen. Es grüßen Euch die K.A.K`s.

Schaut euch diese Hompage ruhig mal an, es gibt auch einige kleine Berichte aus Lockstedt.

Wenn Ihr mögt könnt Ihr uns auch auf Facebook besuchen, oder auch hier einen Kommentar schreiben, wir würden uns darüber freuen.

 

 

 

Ganz schön skeptisch schauten damals im Juli 2013, kurz vor den Sommerferien, auch Luci, Moritz und Daniel aus Gehrendorf als ich sie in der  Frühe fragte ob ich sie für den Klinzer Alpen Kurier Fotografieren darf. Es ist ja auch nicht alltäglich dass man in solch eine Situation kommt. Schließlich stimmten sie zu, warum eigentlich nicht.  Flugs kam auch schon der Schulbus um die Ecke gedüst, drinnen die anderen Schüler. Mit neugierigen Blicken schauten sie auf uns und fragten sich sicherlich was denn hier los sei. Bestimmt gab es noch einigen Gesprächsstoff an diesem Tag, nicht nur im Bus, auch auf dem Schulhof. Ein wenig Zeit blieb den Drei Teens aus Gehrendorf noch zum erzählen bevor sie dann am 15.Juli in die lang ersehnten Sommerferien starteten.

Luci, Moritz und Daniel
Luci, Moritz und Daniel

Es wird wohl bald eine Straßenfreigabe erfolgen....?

Bestimmt ist es bald so weit und die Magdeburger Straße in Oebisfelde wird für den Straßenverkehr frei gegeben. Starke Jungs mit ihren großen Maschinen waren am Dienstag damit beschäftigt die Schwarzdecke einzubauen. Einige Schaulustige trafen sich auch am Ort des Geschehens ein und fachsimpelten aus sicherer Entfernung über so manches Thema. Bestimmt hat man auch Wetten abgeschlossen wann denn nun die feierliche Freigabe der Straße erfolgen wird.

Nicht nur die Fahrzeugführer, auch die Anwohner der "Schleichwege" werden aufatmen, kehrt doch dann endlich wieder ein wenig Ruhe im Wohngebiet ein.

 

 

 

 

Mit großer Technik wird eine schwarze klebrige Masse auf die Oberfläche des neuen Straßenbelages aufgebracht. Muß ganz schön heiß sein diese "Suppe".

 

 

 

 

 

 

 

Hier noch zwei Bilder von der anderen Seite der Baustelle.

Auf Spurensuche........

08.Oktober 2013

Hallo, heute begeben wir uns auf Spurensuche. Uns wurde ein Bild gegeben auf dem mehrere Personen zu sehen sind. Dieses Bild ist aus dem Jahre 1910, vielleicht kennt ja jemand diese Personen oder findet jemanden der es wissen könnte. Ist doch eine spannende Geschichte oder?

Es muss zwei Brüder gegeben haben, einer davon heißt E.Wall und hat mal in Braunschweig gelebt. Vielleicht hilft diese Info.

Einen brauchbaren Tipp gab uns Mandy, sie schrieb uns.....

> Dieser benannte E. Wall hat in Klinze auf Mäuschen seiner Insel gewohnt. Ob das Haus auf diesem Bild hier auch da stand weiss ich nicht. Hat sich um die Gasflaschenannahme im Dorf gekümmert bevor das dann Familie Drischmann übernommen hat. Sein Sohn hieß Horst, (Horstchen wurde er gerufen) kam ins Heim und ist da mit ca. 23- 24 Jahren gestorben. Wie Herr Wall mit Vornamen hieß hab ich noch nicht rausgefunden......<

Hier eine Vergrößerung der Damen
Hier eine Vergrößerung der Damen

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    eine ehemalige (Dienstag, 08 Oktober 2013 11:38)

    Das Haus auf dem Bild könnte aber auch die alte Kneipe sein...??????

  • #2

    klausklinze (Freitag, 11 Oktober 2013 08:12)

    aus der Mottenkiste ! Also die Pferde heißen Max und Lotte, richtig, alle Pferde heißen so. Auf dem Pferd könnte Ewald W. sein. Wer ist Mandy ? Zu Familie Wall, zuerst haben sie gewohnt, jetzt Birkenallee, wo J.Wall wohnt, als sein Vater Wilhelm wieder gekommen ist (Gefangenschaft) sind die Fam. Wall aufs obere Dreieck, zwischen Sommermeyer, Germer und Peist gezogen.
    Das was die Familie Otto und Anna Wall mit den Kindern Hans Joachim (Jochen), Siegfried, Falko, Horst und Lisa. Der genannte Horstchen ist nach meinen Recherchen älter ca. 35 - 40 Jahre geworden.
    Interessant das Bild, wenn ich alle Grundstücke in Klinze durchgehe = Hofeingang, der Giebel zur Scheune (rechts oben), die Lage des Hauses komme ich zu der Erklärung,
    das Haus ist der Vorgängerbau des Hauses Wellmann. Ich lasse mich auch gerne belehren. mfg. klausklinze

  • #3

    klinzer-alpen-kurier (Samstag, 12 Oktober 2013 09:33)

    Hallo Klaus,
    vielen Dank für deine Zeilen, ich glaub das bringt uns ein großes Stück voran.
    Deinen Worten nach werden wir das Haus also vergeblich suchen da es nicht mehr existiert, oder?
    Wir werden weiter forschen, vielleicht finden wir ja noch jemanden aus dieser Familie.
    Du kennst Mandy nicht? Ein Urgestein aus Klinze, Wietig ist vder Familienname.
    Sie ist eine ganz liebe, auch für so manchen Spaß zu haben und ich denke dass sie sich mit Klinze verbunden fühlt.....kein Wunder, sie stammt ja auch von hier.
    Liebe Grüße aus Klinze senden marina und Jens.

  • #4

    Tante Kerstin (Montag, 14 Oktober 2013 09:54)

    wie jetzt Haus von Wellman....Klaus... also unser Grundstück ????

  • #5

    klausklinze (Dienstag, 15 Oktober 2013 18:13)

    Hallo ! Es gibt noch einen Wellmann, wenn ich Ewald schreibe,dann meine ich den Vater von Egon und Ulrich. Ihr müsst auch die Ureinwohner fragen,alles klar.
    klausklinze

Riesenfete im Klinzer Alpenländle

Willkommen beim Teichfest in Klinze
Willkommen beim Teichfest in Klinze

Am 21.09.2013 Rockte Klinze. Der Klinzer Alpenverein lud zum diesjährigen Teichfest ein.

In diesem Jahr gab es eine völlig andere Kulisse für dieses Event.

Zwar fand es wie gewohnt, auch wie der Name schon sagt, am Dorfteich statt, aber dieses Mal machten sich die Alpenvereinler besondere Gedanken.

Man überlegte wie man eine gemütliche Atmosphäre schaffen könne und kam zu einem hervoragen

den Ergebnis.

Die Partyzelte wurden nicht wie gewohnt auf der Spielstraße aufgestellt, sondern auf einem angrenzenden Wiesenstück, welches ein lieber Klinzer gern für dieses Highlight zur Verfügung stellte.

In der Mitte wurde eine Tanzfläche hergerichtet. Um diese baute man die Zelte  und das Versorgungshäuschen auf. Durch diese Anordnung wurde eine solch gemütliche Lokation geschaffen, wie sie seines gleichen nicht findet. Man fühlte sich geborgen und ich mag fast behaupten, dass man sich auch untereinander besser näher kam als sonst die Jahre.

Um 18.00 Uhr fing man dann mit den Vorbereitungen an. Der DJ Hoppy baute seine Soundmaschinerie auf, Klinzes Leibköche heizten den Grill an und der Schankwirt schleppte Kisten heran.

Top organisiert kann man da nur sagen, so dass gegen 19.00 Uhr die ersten eintreffenden Gäste herzlich begrüßt werden konnten.

Schnell kam man sich näher, plauderte über dies und dass, erfreute sich an den Klängen der Musik und tanzte bis spät in die Nacht hinein.

Zwischendurch gab es die ein oder andere Köstlichkeit. Ob nun in fester oder flüssiger Form, alles hat geleckert. Es wurde viel gelacht und so manch einer hatte noch eine Darbietung parat. Solo Tanzeinlagen, oder der Backroundchor der Klinzer Coolnis Gang, allen hat dieser Abend sehr viel Freude bereitet.

Am Sonntag Morgen ging die Party weiter. Fluchs wurden noch Wahlplakate der ganz besonderen Art aufgehangen, denn schließlich war ja Wahlsonntag. Nun konnte das Schlachtefrühstück beginnen. Alle Plätze waren besetzt, Kerstin Dörfel bat um Aufmerksamkeit und hielt eine kleine Ansprache. Sie bedankte sich bei allen die mitgeholfen haben dieses Fest auszurichten und gab voller Freude zu verstehen das der Klinzer Alpenverein dankbar für diese große Resonanz der Alpenländler für dieses Fest ist. Das es so gut von den Bürgern angenommen wird zeigt uns das sie Freude haben.

Die Frühstücksportionen waren schnell vergriffen, aber egal, wer zu spät kam hat eben etwas von den Frühaufstehern abbekommen so dass niemand verhungern mußte.

Auch wir vom Klinzer Alpen Kurier haben dieses schöne Fest genutzt um uns ein wenig mit einzubringen. So erfolgte die Übergabe der Gewinne vom ausgeschriebenen Fotowettbewerb des K.A.K.

Einige Preisträger waren vor Ort und konnten den Gewinn gleich entgegen nehmen. Es gab drei Hauptpreise und einen Publikumspreis. Letzterer wurde von der K.A.K - Gemeinschaft auf unserer Facebook Seite von den Lesern gewählt.  Anlass für großes Gelächter gab es dann als auch noch die Kandidaten, welche sich zur Wahl zum Bundesklinzer aufstellen ließen, ihre Plakate übergeben bekommen haben. Slogans wie zum Beispiel: gebt mir alle drei Stimmen, oder fünf Ballen Heu für jede Stimme sorgten für großes Gelächter.

Es hat viel Spaß gemacht an diesem Wochenende hier in Klinze mit dabei gewesen zu sein.

Danke an alle Helfer und Organisatoren und an Euch die ihr so wundervoll mitgemacht haben.

Der Leibkoch von klinze
Der Leibkoch von klinze

 

 

Dem Leibkoch über die Schulter geschaut. Auch vor der Theke, kann man sehen, läuft den Leuten förmlich das Wasser im Munde zusammen.

Auf der Tanzfläche herrschte teilweise ein ganz schönes Gedränge.

Wie eine Feder ließ sie sich führen, Geschwister beim Tanze sich vertraulich berühren.

 

Ob "alt" oder "jung", für jeden Musikgeschmack war etwas dabei und so wurde getanzt bis in die Nacht.


 

 

 

Warum die Ute wohl so lacht,

hat hier jemand etwas komisches gemacht?

 

 

....Sollte es vielleicht an den Backroundsängern der Klinzer Coolnis Gang gelegen haben?

Die Drei legten ne tolle Show hin und rissen so manch einen mit in ihren Bann.

Völlig losgelöst...............................

 

 

 

Am Wahlsonntag gab es Schlachtefrühstück, lecker war es.

Die Portionen ware schnell vergriffen. Aber keine Bange, wer nichts mehr bekommen konnte, der hat von seinem Nachbarn etwas ab bekommen, denn hier teilt man gerne.

 

 

 

Schön hergerichtet waren die Zelte. Eine Fröhliche Stimmung kam auch am Morgen auf. Bestimmt lag es auch daran, dass sich so manch einer aus dem Örtchen der Wahl zum "Bundesklinzer" stellte.

Die Preisträger vom Fotowettbewerb

Gegen zehn Uhr fünfundsiebzig gab es dann noch die Übergabe der Preise vom Fotowettbewerb des Klinzer Alpen Kuriers. Eine Rolle Giotto verpackt in einem Kaffeepott vom K.A.K, übergeben von Marina und Jens.

 

 

 

Bei der Preisvergabe gab es auch Tränen der Rührung.....oh wie schön.

 

 

 

 

Es war ein schönes Fest und wir hoffen auf eine Neuauflage!

Danke dem Klinzer Alpenverein dass Ihr euch so viel Mühe gegeben habt ein solches Fest auszurichten. Und danke allen die daran teil gehabt haben, denn ohne diese vielen Gäste, nicht nur aus Klinze, wäre es auch nicht so schön gewesen.

Es grüßen Marina und Jens vom K.A.K

Auf in die Natur, das Wetter läd zum Bummeln ein.

Nicht nur eine Seefahrt, auch eine Flußfahrt die ist lustig.

Um welchen wird es hier wohl gehen? Lust auf eine kleine Raterunde?

Wie wäre es mit einem Spaziergang, vielleicht am Feiertag, das Wetter soll ja herrlich bleiben. Vielleicht kann man ja etwas für die Bratpfanne mit nach Haus nehmen.

Aber schön aufpassen, nicht dass Ihr ungenießbares oder sogar giftige Gewüchse mit in eurem Körbchen habt! Wenn man sich nicht sicher ist, dann lieber stehen lassen!

Wir wünschen allen "Pilzi Glück".

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tante Kerstin (Samstag, 05 Oktober 2013 16:44)

    Die Seefahrt ist doch wohl auf dem Vater Rhein .... Und sicherlich geht es dann auch zur Loreley ... Oder?