100 Tage danach.......

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Klinzer (Sonntag, 29 September 2013 15:32)

    Na schön das es die GEMA gibt. Ohne diesen Laden würden ja alle verblöden. Besten Dank dafür.

  • #2

    K.A.K (Sonntag, 29 September 2013 16:51)

    Wie ist das gemeint???

  • #3

    Der Jensen (Sonntag, 29 September 2013 20:56)

    Soll heißen, die GEMA hat für die Musik von EMI in Deutschland die Verlagsrechte nicht eingeräumt. Deswegen kann das Video nicht abgespielt werden.
    Auch von mir einen lieben Gruß an die GEMA
    P.S.: Die Hirschwanderung in Buchhorst am 20.09. war cool! Wir waren 6 Gäste und ein Ranger. Im Drömling haben wir dann zu später Stunde die Brunftrufe gehört. Auch Wildschweine und Co waren wenigsten zu hören.

    Grüße!!

  • #4

    klinzer-alpen-kurier (Dienstag, 01 Oktober 2013 04:00)

    Hallo Jensen, schön mal wieder etwas von Dir zu hören und Danke für deine Erklärung!
    Es grüßen Marina und Jens.

Für alle die das Video nicht abspielen können, hier der Link zum MDR

https://www.mdr.de/mediathek/suche/mediatheksuche102.html?q=Danke+Video

Bauarbeiten B188 / L24

Hallo, die K.A.K`s  begrüßen Euch !

 

In den nächsten Wochen kann es an der Ampelkreuzung B188 / L 24 Oebisfelde - Breitenrode,

zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen.

Grund ist der Neubau einer stationären Licht Signal Anlage. (Ampelanlage)

Die Bauarbeiten sollen bis 22.11.2013 abgeschlossen sein.

Der Verkehr wird bis zu dieser Zeit an der Baustelle vorbeigeleitet.

Also, plant lieber etwas mehr Zeit für euren Weg zur Arbeit oder auch

zu anderen Begegnungen ein wenn diese Kreuzung auf eurer Route liegt.

Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

Es grüßen die K.A.K`s

Klinzer Alpen Kurier 26.09.2013

Ihr seid unsere Wahl !

Die Wahlen zum Bundestag sind Geschichte.

Auch wir vom K.A.K haben unsere Wahl getroffen, nicht nur was den Bundestag betrifft.

Unsere wietere Wahl habt IHR ALLE gewonnen! Danke für Eure Treue, danke allen die etwas bewegen und Tag für Tag auch für andere da sind. Ob Feste oder Veranstaltungen zu organisieren sind, Hilfsbereitschaft welcher Art auch immer vorhanden ist, auf Euch kann man immer zählen und das ist doch für uns alle ein gutes Gefühl, oder?

Dass dies so ist, zeigte uns auch das Teichfest vom Wochenende welches vom Klinzer Alpenverein organisiert wurde und ein voller Erfolg war. Lasst uns alle genau so weiter machen, jeder nach seinen Möglichkeiten und wir werden eine noch größere und stärkere Gemeinschaft die sich am Leben erfreuen kann. Es grüßen die K.A.K`s.

IHR SEID UNSERE WAHL !

 

Demnächst gibt es hier einen Bericht vom Teichfest 2013, organisiert und durchgeführt vom Klinzer Alpenverein. Lasst Euch überraschen, bis dann.

Quelle Bild: https://www.droemling.de/bilder/montage_neu.jpg
Quelle Bild: https://www.droemling.de/bilder/montage_neu.jpg

Hallo, wir haben eine Info für Euch.

 

Am Samstag, 28.09.2013, findet im Naturpark Drömling ein Regionalfest statt.

Beginn ist um 14.00 Uhr in Kämkerhorst. Die Junior-Ranger und die Mitarbeiter des Naturparks Drömling wollen zeigen, welche kreativen Kunstwerke oder kulinarische Köstlichkeiten man aus Früchten der Region zaubern kann. Außerdem gibt es Leckeres aus dem Holzbackofen.

Lust bekommen, dann auf zum Regionalfest, die Organisatoren freuen sich!

Die Nominierten vom Fotowettbewerb stehen fest und die Preise werden heute übergeben.

Hallo Janine, Cynthia, Kristina und Alex herzlichen Glückwunsch, die Jury hat Eure Bilder für einen Preis nominiert. Wir würden uns freuen, ihn persönlich zu überreichen. Heute am Wahlsonntag, in Klinze beim Teichfest. Um ca 11.00 Uhr geht es los und wir hoffen doch, dass wir Euch begrüßen können. Es grüßen Marina und Jens vom Klinzer Alpen Kurier.

 

Auf in`s Wahllokal !!!

Macht gebrauch von Eurem Wahlrecht, denn nur wer wählen

geht hat auch hinterher ein Recht zu meckern.

Jede Stimme Zählt !!! Wenn ihr denkt dass ihr nicht zum Wählen gehen

braucht weil sich ja doch nichts ändert, dann liegt ihr völlig verkehrt, denn

jeder "Nichtwähler" ist ein gefundenes Freßchen für die Parteien welche

man grad nicht wählen würde.

 

Bitte geht zur Wahl, es grüßen die K.A.K`s.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michel-Jan (Sonntag, 22 September 2013 17:45)

    Ich war wählen und hab die Kreuze beim "K.A.K." gemacht :-)

  • #2

    Michel-Jan (Sonntag, 22 September 2013 17:48)

    Und zu dem Fotowettbewerb lässt sich nur sagen 'Tolle Sache" und ein "toller Preis" ....Danke K.A.K.

Ein Ausflug in die "Oldi - Welt".

Wer kennt sie nicht, die Pionierfahne aus längst vergangenen Tagen, welch an dem 13 Meter hohen Mast über dem Lockstedter Haus am Rande des Dorfes weht?

Am vergangenen Wochenende gesellte sich an des Mastes Spitze auch eine kleine Europaflagge hinzu. Nicht nur von dort oben, auch unten auf dem Boden der Tatsachen, bot sich ein guter Ausblick an. Man konnte dem Alltag entfliehen und tauchte hinein in ein Abenteuer, welches sich nicht mehr viele von uns vorstellen können. In Zeiten der hoch modernen Welt von heute schlossen sich ein paar junge, aber auch schon älter betagte Mitstreiter zusammen und organisierten ein Wochenende voller Überraschungen.

Hervor gegangen aus einer Idee im letzten Jahr, mal zu schauen was sich so alles noch aus vergangenen Tagen in Besitz des ein oder anderen befindet, kramten etwa 30 Leute aus nah und fern alles hervor was einmal große Bedeutung hatte. Jeder fand ein Schätzchen bei sich. Vom alten Traktor, Auto, Moped, Fahrräder bis hin zu landwirtschaftlichen Maschinen, die Palette war groß und so konnte man sich untereinander austauschen. Alte Gerätschaften wurden wieder flott gemacht, Fahrzeuge repariert und somit den Dingen wieder leben eingehaucht. Den damals zusammentreffenden Kumpels gefiel dieses so gut, dass sich Marcel Glieman dachte, im Jahr 2013 treffen wir uns wieder. Dann werde ich für uns und alle Interessierten ein Oldtimerfest in unserem Ort organisieren.

Marcel hielt Wort, bekam sehr viel Unterstützung von Günther Grubert und Martin Jeremias.

Es wurde gewerkelt, geschraubt, geputzt, ein riesige Feuerrakete gebaut. Drei Monate lang wurde Tag und Nacht geschuftet. Ein eigens für das Treffen besorgtes Lazaret Zelt aus "alten Tagen" wurde angeschafft, aufgebaut und liebevoll von Marianne Willuhn dekoriert. Zwischen den Mopeds der Marke Schwalbe, Sperber, Habicht, Spatz und Co fand man auch ein durch Kadernwelle angetriebenes Fahrrad sowie den so genannten "Hackenwärmer", ein mit einem Hilfsmotor betriebenes Fahrrad, aus Uropas Zeiten. Zwischen den Fahrzeugen befanden sich mehrere Kisten eines sehr edlen Tröpfchens, welches in der damaligen DDR sehr beliebt war. Wer konnte schon damals  den Versuchungen des süffigen Zauberwässerchens wiederstehen? Der heimtückische Klötzer Bretterknaller knallte immerhin zwei mal. Das erste Mal am Abend der "Verkostung" und das zweite Mal dann in Form eines ausgewachsenen Katers am nächsten Tag. Die Kronenkorken waren immer schon recht rostig, nun noch um so mehr, aber schmecken tut das Zeug nach wie vor, berichteten uns einige Gäste die eine Kostprobe vom Jahrgang, schätzungsweise 1980, nahmen. Aus einer Gulaschkanone gab es leckeren Eintopf mit Knacker, den Klaus Wolf zubereitet hatte und zwei nette Damen versorgten die Gäste mit Getränken. Am Rande gab es auch einige Vorführungen. Gezeigt wurden mit eigens flott gemachten Maschinen wie Stroh zu Ballen gepresst wird, alte Feuerwehrpumpen auch noch heutzutage ihren Dienst verrichten und das Feuerholz für den Abend mit der vom Traktor angetriebenen Kreissäge zurechtgeschnitten wurde.  Viele andere Helfer brachten sich mit ihren Ideen und Taten ein. Den ganzen Tag über reisten immer mehr Leute aus den umliegenden Orten an und so wurde es ein gelungenes Oldtimerfest.

Wir stellen erneut mit Freude fest, dass es immer wieder Menschen gibt und danken diesen, dass sie etwas für andere in die Hand nehmen, anpacken und somit etwas schönes schaffen.

So können wir uns eben wohl fühlen in unserem schönen "Alpenländle".

Es grüßen Marina und Jens vom Klinzer Alpen Kurier.

 

Hier sind sie, die Initiatoren des Oldtimerfestes vor der großen "Feuerrakete" in Lockstedt, von links nach rechts.

 

Martin Jeremias, Marcel Gliemann, Marianne Willuhn, Günther Grubert

 

 

 

 

Sebastian Prechtl aus Lockstedt bereitete das Feuerholz für den Abend vor. Mit einer von einem Traktor angetriebenen Kreissäge, zerteilte der siebzehnjährige Auszubildende Autofachwerker die Holzstämme als wären sie aus Marzipan.

Der SR "peng"
Der SR "peng"

 

 

 

Diese Teile fuhren auf unseren Straßen, es war der Nachfolger des "Hackenwärmers", der SR peng.

In Spitzenzeiten fuhr dieses Moped fast 50 km/h.

Klaus, Guido, Rolf, Reiner, Simone (eine Klinzerin) und Marcel
Klaus, Guido, Rolf, Reiner, Simone (eine Klinzerin) und Marcel

Ne dufte Truppe die sich hier zusammengefunden hat.

Hinten links der Malermeister und Koch des leckeren Eintopfes, Klaus.

Davor Guido aus Helmstedt und Rolf aus Wettendorf.

Oben rechts Reiner und Simone aus Walbeck und vorn rechts der Gastgeber Marcel.

An diesem Tisch gab es reichlich zu erfahren.......und ein lecker Süppchen zur Verkostung.

 

 

 

 

Die Deckel verrostet, der Inhalt noch edel.

Auch nach über 30 Jahren,

Klötzer Bretterknaller, schmeckt lecker und wirkt hervoragend........ hick`s.

Der Baarkeeper empfiehlt, eine Flasche am Abend ist reichlich genug!

Günther und Sebastian an der Strohpresse
Günther und Sebastian an der Strohpresse

Mühsam war die Arbeit damals. Man hatte zwar auch schon Technik, aber diese ging so manches mal kaputt. Eigentlich fahren ja die Traktoren mit den Pressen über die Strohreipen aber aus Platzmangel beförderten Günther und Sebastian das Stroh in die Maschine. So war es möglich, dass man sehen konnte wie diese Technik funktionierte.

 

Wir hoffen dass wir Euch einen kleinen Einblick über das Oldtimertreffen in Lockstedt geben konnten. Für die Initiatoren wünschen wir alles gute und hoffen dass es bald wieder so ein Fest geben wird.

Es grüßen die K.A.K`s

20.September 2013

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marcel Gliemann (Samstag, 28 September 2013 11:12)

    Ich danke euch für diesen schönen Text und die wundervollen Bilder. Ihr schreibt auf alle Fälle 100% besser als die Zeitung. Es Grüßen euch die lockststedter und alle Freunde. Macht weiter so. Glg Marcel

  • #2

    klinzer-alpen-kurier (Sonntag, 29 September 2013 12:37)

    Danke Marcel, es freut uns sehr so ein Feetback zu bekommen.
    Es grüßen Marina und Jens.

Auf in eine auch schöne Jahreszeit.

Ist es nicht herrlich anzusehen. Lasst uns hoffen, dass es genau so ein goldener Oktober wird wie auf diesem Bild.

 

Und hier noch ein Tip, die Naturparkverwaltung Drömling lädt zur Hirschwanderung ein.

Pünktlich zu Beginn der kälteren Jahreszeit ist es wieder soweit. Aus den Drömlingswäldern hört man die Rufe der Rothirsche. Es sind schon manchmal atemberaubende Geräusche. Wenn Ihr Interesse habt, die "Drömmlinger" auf einer Wanderung zu begleiten und mit etwas Glück das Röhren der Hirsche zu hören, laden diese recht herzlich zu einer Wanderung ein. Treffpunkt ist am Freitag, dem 20.09.2013, um 18 Uhr, auf dem Parkplatz in Buchhorst. Der Mitarbeiter der Naturwacht, Joachim Weber, begleitet euch durch den geheimnisvollen Drömlingsdunst.

 

Wir wünschen auch viel Spaß bei der Entdeckungstour, und danken Sabine Wieter

für diese Information, es grüßen Marina und Jens.

 

Die Erntekapitäne sind voll in ihrem Element. Mais-Ernte ist angesagt. Bei dem noch herrschenden Schmuddelwetter ist es dann schon einmal möglich, dass ein Teil vom Acker durch die Fahrzeuge auf den Straßen landet.

Seid nicht mürrisch oder böse wegen dieser Hinterlassenschaften. Fahrt einfach etwas vorsichtiger, die Jungs machen doch auch nur ihre Arbeit und das tuen sie gut.

Freut Euch auf das Wochenende, denn es soll noch einmal traumhaft werden.

Landung Außerirdischer in Lockstedt???

Ist das vielleicht eine Rakete von Außerirdischen? Fahrt nach Lockstedt und Ihr werdet es erfahren
Ist das vielleicht eine Rakete von Außerirdischen? Fahrt nach Lockstedt und Ihr werdet es erfahren

 

 

 

Hallo, wie wäre es sich einmal nach Lockstedt aufzuraffen?

Dort steht ein seltsames Gebilde.

Sollte es wo möglich eine Rakete sein, oder was bedeutet

dieses monströse Gebilde? Ist Adola mit seinem Raumschiff gelandet

und meldet er nun pausenlos seinen Funkspruch gen All

   > MZ per X, bitte melden< ...kennt Ihr den noch?

Wenn Ihr neugierig geworden seid, dann nix wie hin, denn

Marcel Gliemann aus Lockstedt hat uns heut benachrichtigt und möchte mit seinem

persönlichen Funkspruch folgendes mitteilen:

 

Marcel Gliemann (Freitag, 13 September 2013 11:46)

 

Hallo liebe Leute. Wir machen morgen Oldtimertreffen in Lockstedt da wo die große Pionier Fahne hängt, also kommt zum gucken und staunen. Fürs Wohlergehen ist gesorgt, für einen kleinen Obolus. Für Frieden und Freundschaft - Seid Bereit!

 

........Und seid Ihr bereit? Dann auf nach Lockstedt.

Wir wünschen gutes Gelingen und viel Spaß, vielleicht läuft man sich ja über den Weg.

Es grüßen Marina und Jens.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michel-Jan (Samstag, 14 September 2013 06:53)

    Hihi...Der Jensen fährt zum Oldtimertreff....das passt :-)

Hallo und einen schönen Tag wünschen die K.A.K`s.
Nun ist es wohl soweit, der Herbst zieht ein in`s Alpenländle.

Auch diese Jahreszeit hat seine Reize, entdeckt sie

und erfreut euch an ihrem Anblick.

 

Morgenstund hat Gold im Mund......

Dies ist Klinze`s Weckmaschinerie, wahrscheinlich hat dieser Geselle ein Problem, er denkt dass er verschläft und so schreit er seinen Ruf schon lange vor dem Morgengrau in die Klinzer Alpenwelt hinaus. Ein schöner Klang.......wenn man es mag mitten in der Nacht......hihi....

Wir wünschen einen guten Wochenstart.

Ein cooles Angebot, nicht nur für Kinder......

 

 

Liebe Vorschulkinder,

liebe Eltern!!!

 

 

Hiermit möchte euch zu einem

Waldfuchsprojekt in Zusammen-

arbeit mit der Schutz-

gemeinschaft Deutscher Wald

einladen.

 

 

 

Ihr werdet mit Rucksack, Becherlupe, Bestimmungsheften, einer Waldfuchs-Arbeitsmappe und einigem mehr ausgestattet.

Gemeinsam in unserer „Moorwichtel-Gruppe“ werden wir uns ein knappes Jahr einmal im Monat, samstags, in Kämkerhorst mit speziellen Themen rund um den Wald beschäftigen. Ihr bekommt Stempel für gelöste Aufgaben und im Sommer 2014 werdet ihr eine „kleine Prüfung“ ablegen, um das Waldfuchs-Zertifikat zu erhalten.

 

Start unseres Projektes ist am Mittwoch, dem 18. September, um 17.00 Uhr, im Informationshaus Drömling in Kämkerhorst.

Dann bekommt ihr eure Ausrüstung und die Termine für unsere Treffen.

 

Ich bin mir sicher, wir werden viel Spaß haben und im Sommer 2014 „schlaue Waldfüchse“ sein.

Ich freue mich auf euch.

 

Bitte sagt mir bis spätestens 16.09.2013 Bescheid, ob ihr an dem Projekt teilnehmen wollt, damit ich die Ausrüstung bestellen kann.

Telefon: 039002-85011 oder 0173-2474769.

 

 

Eure Sabine Wieter

 

 

 

 

 


K.A.K 07.08.2013

Autofahrer aufgepasst! Heute ist Schulanfang!

Heute ist Schulanfang. Bitte passt alle schön auf, denn bei so viel Übermut der Kinder, welche sich ja tierisch auf das neue Schuljahr freuen, könnte es schon einmal passieren, dass plötzlich ein Kind auf der Straße steht. Also Augen auf und an den jeweiligen Stellen mit erhöhter Vorsicht fahren !!!

Danke dass Ihr alle daran denkt !

 

Wir waren auf dem Altstadtfest in Haldensleben. Nun schaut mal wen wir getroffen haben.

Wir haben ja schon immer gesagt, "Die Welt ist auch nur ein Dorf".

Demnächst gibt es hier weitere  Bilder zu sehen.

Es grüßen die K.A.K`s

Soll es wirklich endlich so weit sein ???

Tatsächlich, es hat sich etwas beim Straßenausbau der L 43 getan.

Man fällt zwar immer noch auf dieser Strecke fast aus dem "Sattel", jedoch hat die Straße schon mal eine wunderschöne Straßenmarkierung bekommen. Prima, weiter so....... :-)

Na da sind wir ja mal gespannt ob es sich hierbei "nur" um ein Wahlversprechen handelt oder diese Aussage ernst gemeint ist.
>>> Ausbau der L 43 soll in diesem Jahr beginnen, von Bülstringen bis zum Bahnübergang Lemsell.<<< So steht es zumindest in der Volksstimme, hier der Link zum Artikel der Volksstimme.

 

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/haldensleben/1127976_Ausbau-der-L-43-soll-in-diesem-Jahr-beginnen.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Klinzer (Mittwoch, 21 August 2013 19:41)

    Was denn, Bombentrichter werden auch saniert?

  • #2

    EP (Sonntag, 25 August 2013 09:57)

    Das mit der Markierung ist doch schon mal was. Schließlich fängt man ja beim Hausbau auch mit dem Dach an. Weiter so.

  • #3

    Klinzerin (Montag, 26 August 2013)

    Frei nach dem Motto "Was fertig ist, ist fertig"????

  • #4

    K H (Montag, 02 September 2013 21:29)

    Warum so weit wegschweifen (oder hab ich da was verpasst?), ich frage mich, wann kann man einigermaßen unbehelligt von Weferlingen nach Siestedt fahren? Das liegt doch viel näher als Bülstringen-Lemsell.

Wir nehmen heute Abschied.

Abschied von einem Freund den wir noch nicht lange kannten.

Eine schreckliche Tragödie riß diesen jungen Mann aus dem Leben und wir fühlen uns verbunden mit all denen die um ihn trauern.

 

>>> Zielitz/Haldenleben - Ein 18-Jähriger, der in seinen Ferien in einer vom Hochwasser stark geschädigten Milchviehanlage in Zielitz (Börde) im Einsatz war, ist bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen. <<<

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Swen (Dienstag, 27 August 2013 11:43)

    Hallo Liebe KAKs, Danke an Euch das ihr in der Stunde des Abschiedes von "Dirk"
    bei uns gewesen seit.
    Herzliche Grüße aus Loitsche

Ein Schelm der hier was anderes denkt....hihi

 

 

 

Es gibt schon komische Dinge hier auf Erden. Besonders diese, welche man im ersten Moment so garnicht richtig wahr nimmt. So schickte uns die "Klinzerin" zwei merkwürdige Fotos.

Macht Euch selbst einen Reim daraus. Schmunzelt oder seid empört, jeder so wie er es mag.

Es grüßen die K.A.K`s.

 

 

 

 

 

Gemüse wie es leibt und lebt....

Brand bei Erntearbeiten nahe Seggerde

17.August 2013

Schreck in der Sonntags-Ruhe.

Gegen ca 16:50 Uhr gingen im "Alpenländle" die Sirenen los.

Flugs waren auch die Kameraden der Klinzer Feuerwehr zum Gerätehaus geeilt und fuhren Richtung Ribbensdorf.

Ein Mähdrescher geriet auf einem Getreidefeld nahe Seggerde in Brand. Mehrere Wehren aus den umliegenden Gemeinden eilten zum Einsatzort um schlimmeres zu verhindern. Der stark böige Wind könnte einen Flächenbrand entfachen, aber die Feuerwehrkameraden haben alles im Griff. Danke für Eure Einsatzbereitschaft!

Die Ursache wird noch ermittelt.

Fischerfest in Belsdorf. Ein Besuch lohnt immer.

Am Samstag war Fischerfest in Belsdorf. Die Vereins - Gruppe Belsdorf lud zum mittlerweile fünfzehnten Anglerfest in ihr Domizil ein. Die 34 Mitglieder zählende Truppe, welche 1971 gegründet wurde und dem DAV angehört, hatte dieses Fest wie immer gut vorbereitet. Zahlreiche "Fischersleut" trieb es in die wunderschöne Natur. Schon von weitem lockte der feine Geruch den der Räucherofen verbreitete, so dass einem das Wasser im Munde zusammenlief. Bei kühlen Getränken und vielen Köstlichkeiten aus Neptuns Reich gab uns Herr Rohloff, Schatzmeister des Belsdorfer Vereins, einen kleinen Einblick über die Arbeit und das Zusammensein im Verein.

Ziel der Angelfreunde ist es die nachhaltige Sicherung der gesamten Natur in ihrer Vielfalt, Eigenart und Schönheit, insbesondere gesunder Gewässer und der damit verbundenen Ökosysteme zum Wohle der Allgemeinheit zu fördern.

Aber auch die Geselligkeit, welche sehr stark dem Zusammenhalt dienlich ist,

kommt nicht zu kurz.

Es werden im Jahr so einige Veranstaltungen durchgeführt. So zum Beispiel Grillabende, Pokal- und Paarangeln. Beim letzteren werden die Frauen der Petrijünger mit an der Seite sitzen und dabei einen etwas anderen Abend mit ihren Liebsten verbringen. Beim Pokal Angeln geht es dann um den begehrten Wanderpokal welcher jedes Jahr vergeben wird.

Dieses Wertungsangeln findet am 9.September statt.

Wenn dann die Preise abgesahnt sind, kann es am 19.September dann etwas gemütlicher zur Sache gehen, denn dann ist das Paarangeln angesagt.

Schön wäre es, wenn diese coole Truppe auch in Zukunft eine Bereicherung für das Leben im "Alpenländle" bleibt und somit das Fischerfest auch in den nächsten Jahren stattfinden kann.

Finanzielle Probleme gibt es auch hier. Alles wird teurer.  Nicht nur die Preise für Getränke und den leckeren Fisch schnellen in die Höhe, auch die Strompreise und sonstige Abgaben belasten immer mehr die Kassen der Gruppe. Auch das Dach des Vereinsheimes müsste dringend saniert werden, aber die Aussicht auf Unterstützung von den Gemeinden oder der Kommune sehen eher düster aus. In Zeiten klammer Kassen ist dies immer häufiger der Fall und eher eine Ausnahme.
Wir sind der Meinung, dass es falsch ist an diesen "Ecken" zu sparen, denn schliesslich lebt die Welt doch durch uns alle, duch jeden der sich einbringt und seinen Beitrag, welcher das auch immer sein mag, leistet.

Hoffen wir und wünschen den Petrijüngern aus Belsdorf, dass sich doch noch jemand findet der den Anglern bei der Sanierung des Daches mit unter die Arme greift, denn es wäre schade wenn man in der Zukunft sagen müsste, wisst ihr noch wie schön es damals war, als es noch ein Fischerfest in unserem "Alpenländle" gab.........

 

Es grüßen Marina und Jens vom Klinzer Alpen Kurier.

 

Darf es dieser sein......?
Darf es dieser sein......?

 

 

 

 

 

Nach der Begutachtung der fischigen Angelegenheit konnte man sich entscheiden ob es nicht doch ein größeres Fischlein sein könnte. Meistens nahm man dann doch den etwas üppigeren Fang.

 

 

 

 

 

Der Schatzmeister der Belsdorfer Gruppe, Herr Rohloff, gab uns gern Auskunft.

Er erklärte uns das Anliegen des Angelvereins und gab uns Einblicke über das Vereinsleben.

Fachmännisch wird hier der Lachs zerlegt. Gaumenfreuden pur.

 

 

Wir wünschen der Vereinsgruppe Belsdorf alles Gute und hoffen dass wir mit ihnen noch recht viele Fischerfeste erleben werden.

Das Tischlein steht wieder....noch bis Sonntag...

Hallöchen, er steht wieder da, der Überraschungstisch.

Schaut ihn euch an und nehmt mit was Ihr gebrauchen könnt.

Auf zum Fischerfest nach Belsdorf !

Heute ist es soweit und Ihr könnt alle nach Belsdorf zum "Fischerfest" kommen.

Hierzu läd Euch der Anglerverein recht herzlich ein. Bei einem Fest rund um den Fisch kann man mal schön ausspannen. Es gibt auch "fischlose" Kost für diejenigen, welche den schlüpfrigen Tierchen nichts abgewinnen können. Na, neugierig geworden? Dann  sehen wir uns vielleicht am Belsdorfer Anglerheim. Es grüßen die K.A.K`s.

Zeigt her Eure Bilder...........

Jella läd zum Foto Wettbewerb ein
Jella läd zum Foto Wettbewerb ein

Hallöchen liebe Leute, die Meisten von Euch sind bestimmt schon aus dem Sommerurlaub zurück. Einige haben es noch vor sich.

Wie wäre es mit einem Fotowettbewerb? Der Klinzer Alpenverein und der Klinzer Alpen Kurier möchten Euch gern zu einem Fotowettbewerb einladen. Gesucht wird das schönste Urlaubsfoto. Wer den Preis gewinnen will, der schickt uns bitte bis zum 15.September 2013 ein Urlaubsfoto. Es muss ja keine weite Reise angetreten werden, man kann ja auch Urlaub auf Balkonien machen. Das Bild könnt Ihr über die Kontakte - Seite hoch laden, einfach auf die Visitenkarte klicken und es öffnet sich euer Mail Programm. Dort das Bild als Anhang einfügen, ein paar Zeilen darüber schreiben, z.B. wo und wann es aufgenommen wurde und ab zum K.A.K. Eine Jury wertet dann die Bilder aus und die Gewinner können sich über einen Preis freuen! Macht mit! Wir freuen uns auf Eure Bilder!

 

Eine Bitte haben wir, bitte die Bilddateien verkleinern wenn es geht.. Wer nicht weiß wie dieses geht, oder kein passendes Tool dazu hat, hier ein Link 

https://tinypic.softonic.de/download

Dort könnt Ihr kostenlos ein Programm herunterladen mit dem es ganz einfach ist die Bilddateien zu verkleinern. Eine Bildgröße von 800 x 600 ist ausreichend.

Nun aber ran, wir warten gespannt auf Eure Fotos

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ziese Elke (Sonntag, 11 August 2013 09:39)

    NA klar bin ich dabei aber ich muss erstmal in Urlaub fahren:-) kann es alles sein ob Menschen und Tiere;-)

  • #2

    K.A.K (Sonntag, 11 August 2013 09:49)

    Klar doch Elke, alles was Dir vor die Linse kommt, sollte aber etwas mit Urlaub zu tun haben, aber bitte nur ein Bild schicken. Es grüßen die K.A.K`s

  • #3

    Klinzerin (Sonntag, 18 August 2013 19:13)

    Hallo zusammen,
    ich bin echt auf eure Fotos gespannt. Ich hab jedenfalls mein "Siegerfoto" schon eingereicht.

Überall rattert und knattert es in den jetzigen Tagen. Fleißig wird nicht nur auf den Äckern gemäht. Auch viele Bürger sorgen für Ordnung und sauberkeit in unserem schönen Alpenländle. Allerdings gibt es auch "Ecken" wo man es nicht so genau mit diesen Dingen hält. Dort hat dann die Natur die Möglichkeit neue Lebensräume zu erschließen und dies nicht immer zur Zufriedenheit der Anwohner. Aus einem bestimmten Blickwinkel hat dies sicherlich auch seine Reize, aber zum guten Ansehen trägt dieser Anblick bestimmt nicht bei. Vielleicht sollten wir alle einmal darüber nachdenken............... Es grüßen die K.A.K`s.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Löwenvater (Freitag, 16 August 2013 13:27)

    Irgendwie kommt mir der fleißige Mäharbeiter bekannt vor !! Aber ich bin mir nicht ganz sicher !! Vielleicht kann mir der KAK auf die Sprünge helfen !! Gruß von den Löwen!!

  • #2

    klausklinze (Montag, 19 August 2013 08:19)

    Hallo, die Blümchen haben doch so schön geblüht, von der Sorte Disteln (silybum marianum), man kann jetzt vorsichtig Pusteblumen davon machen, oder in die Vase stellen, aber sie stehen unter Naturschutz. Und noch eins, damit wird der Schanzenrekord aus alten Zeiten von der Sprungschanze von "ALPE" markiert.
    mfg. klausklinze

Einfach mal hin...........

Bauernstube Dahlenwarsleben, Mittagstraße 1, Tel:     039202 60473
Bauernstube Dahlenwarsleben, Mittagstraße 1, Tel: 039202 60473

Wer einmal auf Reisen ist, dem Klinzer "Alpenländle" den Rücken kehrt um einen Ausflug oder eine Shopingtour zu unternehmen, sollte sich diesen Geheimtipp merken und sich selbst einmal von dem hier beschriebenen überzeugen.

An einem heißen Sommertag trieben wir uns im Magdeburger Raum herum.

Dort haben wir ein Gasthaus in Dahlenwarsleben entdeckt.

Bei gutbürgerlicher Küche, angenehmer Atmosphäre und sehr freundlichem Personal, verweilten wir dort und kamen auch mit der Geschäftsführerin ins Gespräch.

In der heutigen Zeit ist es in der Gastronomie nicht ganz einfach sich am Markt zu halten.

An Ideen hapert es nicht, so Stephanie Kirstein, Chefin der Bauernstube. Das gesamte Team arbeitet mit vollem Einsatz und einer Hingabe wie es man sich nur wünschen kann.

Zur Bauernstube in Dahlenwarsleben gehört auch eine Kegelbahn sowie einem Saal für Feiern aller Art in dem bis zu 80 Personen Platz finden.

Im Jahr finden zu bestimmten Anlässen auch Themen - Partys statt. So ist zum Beispiel

für den 5.Oktober 2013 ein großes Oktoberfest angesagt. Für nur 14 Euro kann man dann futtern bis die Schwarte platzt und für stimmungsvolle Klänge ist auch gesorgt.

So, nun seid Ihr an der Reihe, schaut sie euch an, die Bauernstube in Dahlenwarsleben.

Ob Ihr abfeiern, ne ruhige Kugel schieben, oder einfach nur lecker essen möchtet, probiert es aus, das Team um Stephanie freut sich über Euren Besuch!

 

Ein schöner Saal läd zum feiern ein
Ein schöner Saal läd zum feiern ein

 

 

 

Der Saal bietet für bis zu 80 Personen Platz.

 

 

Bei einem reichhaltigem Angebot an Speisen und Getränken, kann man es sich hier gut gehen lassen.

 

 

 

Auch zum Tanzen ist genügend Freiraum. Hier kann man absteppen bis der Arzt kommt, oder nur einfach ne flotte Sohle auf`s Parkett legen.

Wer mag, testet sein Können beim Kugel schieben. Auf zwei Bahnen können sich die Kegler nach Herzenslust austoben. Wer es nicht gewohnt ist, sollte es gemächlich angehen lassen. Man könnte sich sonst am nächsten Tag in Begleitung eines Muskelkaters befinden. Aber dagegen gibt es ja ein Rezept, einfach einmal öfter zum Kegeln in die Bauernstube Dahlenwarsleben fahren und schwuppdiwupp hat sich der Körper an diese Sportart gewöhnt, so dass man garnicht mehr aufhören mag.

 

 

 

 

 

Wir vom K.A.K hoffen dass Ihr ein wenig neugierig geworden seid. Klickt auf das unten stehenden Bild, dann gelangt Ihr auf eine andere Internetseite, dort gibt es noch mehrere Informationen zur Bauernstube.

Und wenn Euch dies alles gefällt, was hält Euch dann noch davon ab das diesjährige Oktoberfest zu besuchen oder einfach mal vorbei zu schauen.

Wir fanden es prima dort, macht weiter so, wir wünschen dem Team alles Gute.

Vielleicht sieht man sich ja mal dort. Es grüßen die K.A.K`s.

 

 

Stephanie Kirstein und ihr Team freut sich auf Euch !!!
Stephanie Kirstein und ihr Team freut sich auf Euch !!!

Kurz unterwegs...... Ribbensdorf-Sportplatz

Karsten beim Auftragen der "Pampe"
Karsten beim Auftragen der "Pampe"

Fleißige Hände gibt es viele zu sehen. Auch hier am Sportlerheim in Ribbensdorf wird kräftig angepackt. Derzeit ist Karsten damit beschäftigt, den Sockel des Sportlerheimes mit schickem Edelputz zu erneuern. Es wird grundiert, eine schlüpfrig klebende Masse aufgetragen in der anschließend ein Gewebe eingebettet wird um dann zu guter letzt die Deckschicht aufbringen zu können. Karsten opfert gern seine Freizeit für solche Aktionen. Trotz seines Fulltimejobs ist er stets bereit sich für den Verein einzusetzen.

Wir möchten auf diesem Wege einmal danke sagen.

Danke Karsten, danke an die vielen freiwilligen Helfer und Macher in unserem schönen "Alpenländle", wir brauchen solche Menschen und sind stolz auf Euch.

Ohne Euch, würde man vieles nicht verwirklichen können.

Es grüßen die K.A.K`s.

Auch Bänke testen ist eine spannende Geschichte
Auch Bänke testen ist eine spannende Geschichte

Während es sich Karsten auf dem Boden, am Sockel,  gemütlich gemacht hat, haben diese Drei eine andere Aufgabe zu erfüllen.

Der DJ-Matze und die Beiden jungen Frauen an seiner Seite testeten erst einmal die neue Sitzgruppe des Sportvereins. So schnell werden sich die Bänke wohl nicht durchsitzen und wenn einem einmal irgendetwas nicht passt, der kann beruhigt auf den Tisch kloppen..... er wird dann schon sehen was er davon hat.....hihi.

Danke an den RFC für diese Sitzgruppe, ein Anstrich wird noch erfolgen und dann können die "Tischklopfer" kommen.

Oh ha, der ist ja so groß dass er nicht mal auf das Bild passt. Viel spass beim Laufen....
Oh ha, der ist ja so groß dass er nicht mal auf das Bild passt. Viel spass beim Laufen....

Das ist nicht Waldi, auch nicht Struppi.

Nein, dieser stattliche Kerl könnte ruhig einmal denjenigen in den Hintern beißen, die in letzter Zeit ihr Unwesen treiben. Nicht nur in Ribbensdorf, auch in Klinze und anderen Ortschaften des "Alpenländles" treiben sich Einbrecher und Diebe herum, verursachen hohe Schäden und stehlen alles was ihnen unter die Hände kommt. Aber auch deren Stunde wird schlagen, nicht umsonst heißt es doch in einem Sprichwort  > Gottes Mühlen mahlen langsam, aber gerecht<

und vielleicht hat dieser "Fellträger" dann auch seinen Spaß. (Natürlich soll er die Finken nur in die Enge treiben und nicht gleich zerfetzen).......

Sachen die man selten sieht....

...Und wenn dann der Platz doch nicht ausreicht, dann hätten wir noch diese Idee im Angebot.....

Zwei Studenten auf dem Weg zur Nordsee

Daniel und Tim vor dem Haus  der "Erinnerung"
Daniel und Tim vor dem Haus der "Erinnerung"

Einmal Klinze....immer Klinze.....man kommt einfach nicht los, auch wenn man nur mal kurz vorbei schaut. So wie zum Beispiel Tim Prieto Pena aus Salzwedel. Er macht gerade mit seinem Freund Daniel Herzberg aus Thüringen eine Radtour an die Nordsee. Nach Borkum soll die Reise gehen. Aufgemacht haben sich die beiden Studenten von Magdeburg, dort wo sie zur Zeit des Studiums leben. Den Elbe Aller Radweg entlang führte die Route auch durch Klinze. Sie radelten an uns vorbei und kamen wenige Minuten später wieder zurück. Tim hatte ein Haus im Brockenblick wiedererkannt. Dort hat er vor 22 Jahren einige Zeit bei einer Dame verbracht, Temme war ihm in Erinnerung geblieben, kann aber auch sein dass die Nachbarin so hieß. Wir plauderten noch eine ganze Weile, dann machten sich die Studenten wieder auf den Weg. Bis nach Wolfsburg wollten sie noch kommen und dort übernachten. Wünschen wir Ihnen eine gute Fahrt und viele schöne Erlebnisse.

Wann kommt der erhoffte Regen ????

Dieses Maisfeld ist, wie viele andere auch,  schon ganz schön in Mitleidenschaft gezogen
Dieses Maisfeld ist, wie viele andere auch, schon ganz schön in Mitleidenschaft gezogen

Wenn es nicht bald etwas Regen gibt, wird wohl alles vertrocknen. Nicht nur die Rasenflächen in den vielen Gärten und Anlagen, auch auf den Feldern sieht es ganz schön mies aus. Die Auswirkungen werden wohl Ernteverluste bei den Landwirten sein. Hoffen wir auf einen ausgiebigen Regenschauer der nicht nur den Pflanzen gut tun, sondern auch die erhöhte Brandgefahr mindern würde. An der B 188 bei Oebisfelde fiel schon ein Getreidefeld den Flammen zum Opfer. Ob eine aus dem Autofenster geschnipste Zigarettenkippe der Auslöser des Brandes war, können wir nur mutmaßen, wäre aber denkbar, denn diese Unart seine Kippen zu beseitigen beobachten wir Tagtäglich. Dann macht alle das Beste aus dem bevorstehenden Wochenende. Sucht ein kühles Plätzchen auf und trinkt genug. Aber bitte keine "Geisthaltigen Getränke", dies könnte bei dieser Hitze unangenehme Folgen haben. Es grüßen die K.A.K`s.

Wie lange werden die Pflanzen noch aushalten?
Wie lange werden die Pflanzen noch aushalten?

Dieses Feld bei Oebisfelde fiel den Flammen zum Opfer. Die Bundesstraße 188 war einige Zeit gesperrt.


Neues "Altes" aus Klinze...

Hallöchen, heute gibt es wieder einen Beitrag von Klausklinze, er schrieb uns folgendes:

 

Die Klinzer Kinder mussten auch „Gössel“ hüten, aber vorher müssen Brennessel gesucht werden. Sie werden klein geschnitten und mit Haferflocken oder Kleie und Kartoffeln gemischt und als Abendbrot gereicht.

Denn die Weihnachts- oder Martinsgans muss noch kräftig wachsen. Wer kennt nicht die Weihnachtsgans Auguste ?

 

„Gössel“ > überwiegend junge Gans, Gänseküken. Nach Grimm „Deutsches Wörterbuch“

Danneil > plattdeutsch

„mit eins schreien die Gänse los....und da hat ein Habicht, ein Gössel und will damit fort“

Hermann Löns „Aus Forst und Flur“ (1916)

 

Wo ist die Aufnahme gemacht worden ? Der kleine Klausklinze hat einem Gössel den Hals umgedreht !!!, anno 1949.