K.A.K`s Erlebnisse im Jahr 2018


 

 

Eine Neuentdeckung, die besten Kekse aller Zeiten.... 
Wie sieht es bei Euch aus? Lieber welche mit 42 Zähnen, oder einen Othello 

 

 

Hollywood der Altmark.

Gedränge herrschte bereits beim Einlass zum Filmfestival
Gedränge herrschte bereits beim Einlass zum Filmfestival

Fast schon ein Hauch von Hollywood in der Altmark. Die Rede ist von einem tollen Projekt welches bereits seit mehreren Jahren im Luftkurort Arendsee beheimatet ist und den passenden Namen Jugend Film Camp trägt.

Die jungen Filmemacher hatten nicht nur an diesem Abend viel Spaß....
Die jungen Filmemacher hatten nicht nur an diesem Abend viel Spaß....

 In diesem Camp gibt es während der Sommerferien die Möglichkeit seine kreative Seite, was das Filme Machen angeht, zu entdecken. Unter der Anleitung erfahrener Dozenten gelangen die Teilnehmer in einer Woche von einer Idee zum fertigen Film. Dazu bilden sich kleine Teams vor und hinter der Kamera. Bereits im Vorfeld entscheiden sich die Akteure für einen der Bereiche - Regie, Kamera/Schnitt/Ton oder Schauspiel.

Die Preisträger des Sonderpreises Dokumentarfilm
Die Preisträger des Sonderpreises Dokumentarfilm

Das Besondere dabei ist, dass es nach einer kurzen Einweisung sofort an die praktische Arbeit geht. Bereits ab einem Alter von zwölf bis fünfzehn Jahren ist die Teilnahme am Camp möglich. Diese erfolgt dann als "STARTER". Ab einem Alter von 16 Jahren, kommt dann das Jugendfilmcamp "Classic" zum tragen. Auch hier hat man reichlich Auswahl, an dem was man tun will. Außerdem kann man im Classic Camp in  verschiedenen Workshops tiefer in einzelne Spezialgebiete einsteigen.

Geschätzte vierhundert Filmfreunde trafen sich beim 5. Filmfestival Arendsee.
Geschätzte vierhundert Filmfreunde trafen sich beim 5. Filmfestival Arendsee.

Diese beschäftigen sich mit den Themen Dokumentarfilm, Drehbuch, Drohnen fliegen, Filmmusik und noch vieles mehr. In diesem Jahr gab es von Juni bis September elf Camps. Alle waren, bis auf einige wenige Rastplätze ausgebucht. Die besten Ergebnisse wurden dann auf dem mittlerweile fünften Arendsee-er Filmfestival präsentiert. Über vierhundert begeisterte Zuschauer spendeten an diesem Abend reichlich Beifall, denn die grandios in Szene gesetzten Kurzfilme waren phänomenal

Die Darsteller vom Publikumsliebling 2018, "Der Fischer und die Liebe".
Die Darsteller vom Publikumsliebling 2018, "Der Fischer und die Liebe".

Ob bei den "Startern" der "Zahnbürstenschwund" aufgeklärt, oder Entscheidungen in dem Streifen "links oder Rechts" getroffen werden mussten, die Aussagekraft der Filme war riesig. Es gab Kurioses, Slapstick, aber auch Nachdenkliches zu sehen. Ein Publikumsliebling wurde gekürt. Das Filmchen "Der Fischer und die Liebe" konnte diesen Preis unter tosendem Beifall und Jubelgesängen einfahren. Dokumentarfilme flimmerten auch über die zwei aufgebauten Leinwände. Gezeigt wurden unter Anderen, wie der Alltag im Film Camp abläuft, die "Gute Seele" sich um das Wohl der Filmschaffenden kümmert.  Die aberwitzig in Szene gesetzte Geschichte des einheimischen Schuster Handwerksmeisters erfreute das Publikum. In den Räumlichkeiten seiner Werkstatt erzählte der neunzig Jährige über den Anfang seines Schaffens, das Durchleben schwerer Zeiten bis hin zum Aufschwung des geschäftigen Treibens.

Die Preisträger des Abends..... und deren "Beobachter"....

Es war ein sehr kurzweiliger Abend an den wir uns gern erinnern. Eins steht nun auch in Zukunft auf unserem Kalender, der Termin zum Filmfestival in Arendsee.

Schaut doch 2019 auch mal vorbei, es lohnt sich !

 

Es grüßen die K.A.K`s.

 

 

 

 

Vielleicht eine Reise wert, am 1. September findet in Arendsee das traditionelle Drachenboot Rennen statt.

 

 

Was man über Wespen wissen sollte.

Wir stöberten im Internet, (https://www.gartenhaus-gmbh.de/magazin/wespen-abwehren/) und knipsten in unserem Garten ein paar Bilder

Diese fleißigen "Butzenbauer" stellen für uns Menschen eher keine Gefahr dar.
Diese fleißigen "Butzenbauer" stellen für uns Menschen eher keine Gefahr dar.

Ein Wespennest im Garten ist für viele erst einmal sehr beunruhigend. Die Insekten gelten schließlich als aggressiv und stechlustig. Doch an diesem schlechten Ruf ist nichts dran: Wespen stechen nicht per se. Nur, wenn sie in die Enge getrieben werden und sich verteidigen wollen, werden sie aggressiv. Die Nester, die wir unter dem Dach des Gartenhäuschens oder an der geschützten Wand des Pavillons entdecken, stammen zudem von denjenigen Wespenarten, die uns Menschen nicht lästig werden.

Ein Patentrezept zur Wespenabwehr gibt es nicht! Doch wer gut informiert ist, Vorsichtsmaßnahmen ergreift und sich umsichtig verhält, kann friedlich mit Wespen zusammenleben.

Auch die beflügelten Schwarz- Gelblinge mögen Hausgemachte Marmelade
Auch die beflügelten Schwarz- Gelblinge mögen Hausgemachte Marmelade

Wespenabwehr-Tipps für Gartenfreunde

Setzen Sie auf Pflanzen: Minze, Zitronenmelisse und Lavendel können Wespen nicht leiden.

In einem hübschen Blumentopf geben diese Pflanzen für uns zugleich die perfekte Gartendeko ab.

Morsches Holz, das im Garten herumliegt, sollten Sie rechtzeitig (d.h. im Frühjahr) beseitigen. Denn für den Nestbau der Wespen zwischen April und Mai ist es ideal!

Gartenmöbel sollten Sie nicht mit Holzpflegemittel oder Politur behandeln, denn deren Geruch zieht Wespen ebenso an wie Parfüm. Auch Fallobst und verfaulendes Obst sollten Sie schnell entfernen, um damit keine hungrigen Zweiflügler anzulocken.

Dieses Gewimmel am Trinkglas sollte man vermeiden indem man es abdeckt und mit einem Trinkhalm "schlürft".
Dieses Gewimmel am Trinkglas sollte man vermeiden indem man es abdeckt und mit einem Trinkhalm "schlürft".

Entsorgen Sie Tierkadaver möglichst bald, denn auch vor Aas machen Wespen nicht Halt.

Das zuckerhaltige Sekret von Blattläusen zieht Wespen ebenfalls an. Blattläuse sollten Sie also nicht nur aus Liebe zu Ihren Pflanzen unschädlich machen!

Bei der Grillparty oder dem Kaffeekränzchen im Garten gilt: Speisen erst kurz bevor gegessen wird auf den Tisch stellen und Reste schnell abräumen. Zuckerhaltige Getränke abdecken und bevorzugt mit Strohhalm

Des Weiteren gilt: Wenn Wespen in Ihre Nähe kommen, bewahren Sie Ruhe. Durch wildes Um-sich-Schlagen oder gar Anpusten fühlen sich die Insekten bedroht und werden angriffslustig.

Warum Sie Wespen nicht töten sollten

Wespen stehen ebenso wie Bienen hierzulande unter Artenschutz. Grundlos töten darf man die Tiere also nicht. Zwar hält sich der schlechte Ruf der gelb-schwarzen Insekten, doch aggressiv werden Wespen nur, wenn sie sich unmittelbar bedroht und in die Enge getrieben fühlen.

Wespen sind sehr nützliche Tiere: sie jagen Mücken, Spinnen, Blattläuse, Fliegen und andere Plagegeister, die uns lästig oder gar schädlich sind. So tragen sie zur biologischen Schädlingsbekämpfung bei und sind wichtige Regulatoren im Ökosystem.

Bei vielen Tieren, etwa Vögeln, sind Wespen als Nahrung beliebt.

Außerdem leisten Wespen im Frühjahr einen wertvollen Beitrag zur Bestäubung von Pflanzen. Während Bienen nur bei trockener Witterung unterwegs sind, bestäuben Wespen Blüten sogar bei Regen.

 

 

 

 

Montecarlo Flair in der Altmark....

Der Klinzer Alpen Kurier war beim Start der 7. Arendsee-Altmark-Classics am 28.Juli 2018 mit dabei.

Der Tourismusverein von Arendsee schickte am 28.Juli 2018 zum siebenten Mal Liebhaber alter Karossen auf die Piste. Bei dieser Altmark-Classic-Rally geht es nicht um rasante Rennergebnisse, sondern eher um eine Ausfahrt touristischer Natur.

Früher den großen Funktionären vorbehalten, heute als Oldi herausgeputzt.
Früher den großen Funktionären vorbehalten, heute als Oldi herausgeputzt.

Teilnehmen konnten alle

Oldtimer- und Yongtimerfreunde

die sich bis zu einem bestimmten Stichtag unter vorgegebenen Voraussetzungen

dafür angemeldet hatten.

Eine dieser Voraussetzungen beinhaltete

das Baujahr der Fahrzeuge.

So durfte man als „Oldtimer“ starten,

wenn das Herstellungsdatum bis ins Jahr 1987 reichte.

Ein „Youngtimer“ durfte die Jahreszahl 1992 nicht überschreiten. Wurden dann noch die weiteren Bedingungen erfüllt, dann stand einer Teilnahme nichts mehr im Wege.

Wie bei alle Anderen auch, war den Teilnehmern die Freude anzusehen.
Wie bei alle Anderen auch, war den Teilnehmern die Freude anzusehen.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen schließlich die fein herausgeputzten „Wägelchen“,

umjubelt von den dort schon wartenden, neugierig interessierten Menschen,

am Marktplatz von Arendsee ein.

Ausgestattet mit einem großen Nummernschild säumten die Karossen die Straßen und ein längst verloren gegangener Geruch von blauen Wolken aus Benzinabgasen streichelte die Nasenhöhlen der Umherstehenden Leute                                                                                        rund um das Rathaus.

Ein toll passendes Outfit boten diese Beiden in ihrem riesigen Automobil
Ein toll passendes Outfit boten diese Beiden in ihrem riesigen Automobil

 Hier wurde dann jedes einzelne Fahrzeug und seine Piloten vorgestellt.

Meist gab es noch eine kleine Geschichten über das liebevoll gehegte Schätzchen bevor es dann endlich auf die Reise ging.

In diesem Jahr führte die eintägige Ausfahrt durch die Altmark zum Schloss Döbelin. Während der Fahrt mussten fünf Aufgaben, für die es Punkte gab, erfüllt und die auf der vorgegebenen Strecke befindlichen Durchfahrtskontrollen passiert werden. Geschah das nicht, wurde man mit Strafpunkten belegt.

Dieser Wagen und seine Piloten hatten die weiteste Anreise denn sie kamen aus Dresden.
Dieser Wagen und seine Piloten hatten die weiteste Anreise denn sie kamen aus Dresden.

So konnte man schließlich den Gewinner, an Hand der erreichten Punktezahl, ermitteln.

Aber es gab auch noch weitere Pokale. Einen für das Team mit der weitesten Anreise.

Unbestritten waren dies die Teilnehmer aus Dresden. Aus den Reihen der Rallypiloten wurde dann noch der Pokal für das beste Outfit, passend zum Fahrzeug, mit einem Pokal prämiert. Leider konnten wir der Siegerehrung nicht mehr beiwohnen, aber vielleicht nimmt ja jemand mit uns Kontakt auf, so dass wir diesen Bericht noch zu einem abschließenden Resümee führen können.

Uns hat es auf jeden Fall riesigen Spaß gemacht bei diesem Start der 7. Arendsee-Altmark-Classic dabei gewesen zu sein. Den blauen Dunst zu riechen war eine Wonne.

Immer einen Fünf Mark Schein griffbereit haben und es kann nichts schief gehen....
Immer einen Fünf Mark Schein griffbereit haben und es kann nichts schief gehen....

Kleine Deteils zu entdecken an die man sich erinnern kann, wie zum Beispiel ein für an die Windschutzscheibe zum Befestigenden Notizblock mit einem 5 Mark Schein der DDR in einem Wartburg.

Oder Scheibenwischer vor den Scheinwerfern eines Volvos.

Aber auch „Fette Schlitten“ mit herrlich blubbernden Motoren welche schon gern mal über zwanzig Lieter auf 100 Kilometer verbraten. Nun hoffen wir, dass alle Teilnehmer heile und gesund in ihrem "Heimathafen" einfahren konnten und wünschen allzeit gute Fahrt.

 

 

Es grüßen Euch die K.A.K`s.

 

 

Bilder aus unserer Natur...

Was sind das für "Unbekannte Flug Objekte" die hier herum schwirren? Vielleicht eine Hornisse die sich farblich hat umspritzen lassen? Von der Größe würde es passen. Wer weiß es?

 

 

"Ossi" Party auf dem Campingplatz

Immer etwas los auf dem Campingplatz vom Arendsee.  (K.A.K 13.Juli 2018)

Eine tolle Atmosphäre wurde für die Ossi Party geschaffen
Eine tolle Atmosphäre wurde für die Ossi Party geschaffen

An einem wundervollen Sommerabend fand auf dem Campingplatz von Arendsee eine weitere Fete statt. Unter den Bannern der damaligen Zeit trafen sich die Camper um "Alte Erinnerungen" aufleben zu lassen.

Marina nimmt gern ein Westpaket von Mone mit nach Haus
Marina nimmt gern ein Westpaket von Mone mit nach Haus

 Voller Enthusiasmus und viel Liebe zum Detail wurde dieser Abend von den Mitgliedern des Dauercamper Vereins e.V. , sowie der Mannschaft des Plattenwirts, vorbereitet .

Bereits in den Vormittagsstunden wurde kräftig dekoriert und aufgebaut.

Ganz der Tradition Ostdeuscher Festivitäten verpflichtend, gab es die standesgemäß zu erwartenden Köstlichkeiten aus der Küche des Biergartens.

Neben echter Soljanka, zu DDR Zeiten auch gern Solidaritäts-Süppchen genannt,  gab es auch den berühmt berüchtigten Goldbroiler. Wer allerdings nicht schnell genug an der Essenausgabe erschien, musste dann auch, ganz wie in alten Zeiten, im wahrsten Sinne des Wortes in die (leere)Röhre schauen. 

Auch dieser "Helfer der Volkspolizei" holte sich ein Westpaket. Was da wohl sein Parteisekretär zu sagt....???
Auch dieser "Helfer der Volkspolizei" holte sich ein Westpaket. Was da wohl sein Parteisekretär zu sagt....???

Viele Gäste die an diesem Abend auf die "Platte" pilgerten, trafen in passendem Outfit ein.

So konnten auch Erinnerungen ausgetauscht werden und die "Jüngeren", welche diese Zeit der sozialistischen Planwirtschaft nicht mehr kennengelernt haben, staunten nicht schlecht was ihnen so alles erzählt wurde.

Eine ganz tolle Geschichte wurde von der "Konsumtante" Mone in Szene gesetzt.

Sie packte mit fleißigen Helfern echte Westpakete und bot diese am Abend den Besuchern der Ossi-Party für einen Obolus von fünf Euronen an.

In den vorschriftsmäßig beschrifteten Paketen, "Geschenksendung, keine Handelsware", befanden sich dann die zu DDR Zeiten heißgeliebten Waren aus dem nicht sozialistischem Wirtschaftsraum. Neben Kaffee, Bananen, Kaugummi und sonstigem Schokoladen und Süßkram gab es auch heiß begehrte Feinstrumpfhosen und Strümpfe.

Lachsalven waren somit vorprogrammiert und das Geschäft lief wunderbar. Schon nach kurzer Zeit waren die Päckchen und Pakete ausverkauft. Der Clou an der ganzen Sache war der Hintergrund dieser tollen Aktion, denn die Erlöse werden dem Schulhort von Arendsee zur Verfügung gestellt. 

Über den Erlös von 350,00 Euro werden sich die Kinder des Schulhortes Arendsee bestimmt freuen.
Über den Erlös von 350,00 Euro werden sich die Kinder des Schulhortes Arendsee bestimmt freuen.

Stolz präsentierte Mone die Zahl der eingenommenen Euronen, Anfangs waren es 145, bald darauf kamen weitere hinzu. Da ließ sich der Verein der Campingfreunde nicht lange lumpen und rundete den Betrag auf 250 Euro auf. Den Schlusspunkt setzte dann der "Fenster Siggi". Leicht beschwingt tigerte er auf die Bühne und spendete 100 Euronen für diese tolle Sache. Überglücklich dankte Mone für die Bereitschaft den Hortkindern von Arendsee etwas zu gönnen und die Kinder werden sich bestimmt riesig über diese Überraschung freuen.

So tanzte man noch bis in die Nachtstunden zu der Musik vom DJ Kai an der cool dekorierten Bühne vorbei.

 

 

 

Party auf der Platte..... Wunderbar....

Eine tolle Party gab es im Luftkurort Arendsee.

Die "Plattencrew" vom Campingplatz lässt sich jedes Jahr aufs Neue etwas einfallen. Tradition ist es, dass während der Zeit der Sommerferien, an jedem Wochenende eine Fete startet.

Immer nach einem bestimmten Motto treffen sich dann die Dauer- und Kurzzeitcamper des Platzes im Biergarten ein um gemeinsame schöne Stunden zu verbringen.

Dieses Mal lockten die "Wunder Bar" an den Ort des Geschehens. 

Borschi brutzelte leckere Speisen, Die "Tresenbande" gab alles, Cocktails wurden zubereitet, der "Musifritze" heizte den tanz wütigen Campern mächtig ein und wer mal eine Verschnaufpause benötigte, konnte an der "Wunder Bar" ein Pläuschchen halten. Cool war´s und die nächsten Feten werden mindestens genau so gut werden.

Übrigens, beim nächsten Mal ist "Ossi Party" angesagt.

 

 

Immer wieder begegnet man völlig fremden Wesen. Ganz egal ob diese wahr genommen werden oder nicht, sie sind da.

Zum ersten Mal gesehen, kommt man ins Staunen was es so alles für Schönheiten zu entdecken gibt.

Habt Ihr solch einen flotten Käfer schon Mal gesehen?

Und die Klänge wenn er an einem vorbei purrt. . . das muss der Mustang unter den Käfern sein.... 

 

 

 

Brumm und summ.....

Wir haben es gewagt....

Ein Wespenvölkchen hat sich bei uns niedergelassen.

Wir ließen sie ihr "Häuschen" bauen und behalten es im Auge.

Eine Feststellung machten wir bereits.

Trotz Marmelade, Wurst und noch so mancher Leckerei, keines von den Gelb-Schwarz gestreiften verirrte sich bisher zu uns an den Frühstücks- , Mittags- oder Abendbrot Tisch.....

Scheinbar geht man im "Wohnbereich" nicht auf Jagd.

 

 

Schmunzelhaftes mit Wahrheitsgehalt?

Wie wäre es mit einer kleinen Rad-Partie? Es gibt immer etwas zu entdecken. Wir stießen auf bunte Pfähle. Ob hier auch eine Fan-Meile zur anstehenden Fußball-WM entsteht ??? Gebt acht, die Farbomanie des Kommerzes greift überall um sich.

 

 

Summ, summ, summ, Bienchen summ herum.

In diesem Falle aber Hummel, Hummel, Hummel, macht doch mal einen Garten-Bummel.....

 

 

Nicht ganz alltäglich, wundervoll.

Vor ungefähr sechs Monaten tobten nicht nur über dem "Klinzer Alpenländle" etliche Stürme. Viele Schäden und für manch Einen sogar Unheil brachten die windigen Gesellen mit sich. Riesige Bäume stürzten um, Dächer wurden abgedeckt, ganze Landstriche verwüstet. Eine schlimme Zeit war das.

Wir haben noch genau diese schrecklichen Bilder im Kopf. Um so erfreulicher ist es, jetzt zu sehen, wie einiges wieder neu erschaffen wurde. Wir besuchten jemanden, den es damals auch sehr schwer erwischt hatte und staunten was aus dem damals zertrümmerten Anwesen geworden ist. Das Atelier am See hat sich sehr gut erholt. Wo damals riesige Bäume ein kleines Studio, das Anwesen sowie den Wintergarten verwüsteten, erstrahlt das Domizil nun wieder in neuem Glanz.

Es war eine sehr schwere Zeit, erfuhren wir von Jutta Köhler-Comille. Für die Künstlerin brach damals, nach dem letzten Sturm, eine Welt zusammen. Doch die rüstige Rentnerin bekam sehr viel Unterstützung und Beistand von den Nachbarn. Sogar Menschen, die sie und ihren kleinen Laden an der Uferpromenade des Arendsees kannten, kamen und packten mit an. Das alles gab  Frau Köhler neue Kraft und somit begann der Neuanfang. Wie sie uns in einem wundervollen Gespräch verriet, hat sie durch diese ganzen Ereignisse, die Solidarität und Hilfe so viel Energie in sich aufnehmen können, dass sie sich glatt um fünf Jahre jünger fühlt und dafür ist sie jedem dankbar.

Erwischt... mit der Tee Tasse in der Hand führte uns Jutta durch ihr Reich.
Erwischt... mit der Tee Tasse in der Hand führte uns Jutta durch ihr Reich.

Mit der Teetasse in der Hand führte sie uns durch das neue "Reich" und erzählte uns, wie sie hierher, nach Arendsee, gekommen ist.

Einst aufgewachsen in der Gegend um Salzwedel, dann der Wegzug

und schließlich die Rückkehr in die Alte Heimat.

Es war wundervoll ihre Geschichten zu hören, die vielen tollen Dinge im Laden zu entdecken und bestimmt werden wir bald wieder einen Abstecher ins Atelier am See machen.

Ein schönes Plätzchen zum Stöbern und Verweilen, das Atelier am See .... in Arendsee ...
Ein schönes Plätzchen zum Stöbern und Verweilen, das Atelier am See .... in Arendsee ...

Ob es auch einen Schlüssel gibt?

Komme was oder wer auch wolle,

Hauptsache die Tür ist abgeschlossen....

Man weiß ja nie was einen erwartet. Am Brunnen vor dem Tore da hat man ja eine Ahnung was da steht, oder?

Aber was ein Eindringling im Schilde führt, kann man kaum erahnen.

Will er etwas bringen? 

Oder will er etwas holen?

Also, denkt immer daran.

Hört was Ihr von allen gelernt habt.

Noch bevor es duster wird,

die Dunkelheit der Nacht ran schwirrt,

schließt ab die Tür, das Tor, die Pforte

und seid beschützt an eurem Orte.

....Vorausgesetzt, neben der Tür ist auch ein Zaun....

 

 

Und es gibt ihn doch...den Osterhasen.

Erwischt, wer hoppelt denn da im Gebüsch herum?
Erwischt, wer hoppelt denn da im Gebüsch herum?

Mami, Mami, ich habe den Osterhasen gesehen. Diese Worte hörte man heute, am Ostersonntag, sehr oft auf dem Campingplatz Arendsee. Bei kühlen Temperaturen und mussligem Wetter entdeckten die Kinder den Osterhasen wie er durch die Büsche streifte. Sehr schnell, wie ein Lauffeuer, verbreitete sich die frohe Botschaft:"Da hoppelt ein riesiger Hase, mit einer Kiepe voller Eier auf dem Rücken durch das Unterholz"! Fluchs rannten die Kinder hinter ihm her, denn sie wollten sich die Gelegenheit einer österlichen Begegnung nicht entgehen lassen. Anfangs versuchte der langohrige Kiepenträger zu entkommen, aber er musste schnell feststellen, dass es kein Entrinnen gab. 

Geschlagen stellte er sich der Eiergierigen Meute entgegen und schlug den Kindern ein Geschäft vor. "Ihr sucht die verloren gegangenen Eier auf und ich gebe Euch eine Schatztruhe dafür. Als Gegenleistung lasst Ihr mich dann wieder laufen", so der Osterhase. Die Kinder gingen diesen Pakt ein und begaben sich gemeinsam mit dem Osterhasen auf die Suche nach den verloren gegangenen Eiern. Doch der Hase war ein Schelm, denn er schützte seine Schatztruhe mit einem riesigen Schloss.

Hurra, die Oster-Schatztruhe ist geöffnet!
Hurra, die Oster-Schatztruhe ist geöffnet!

 Die Zahlen, welche zum Öffnen des Schlosses benötigt wurden, waren auf die Eier gemalt und ausgerechnet diese Eier hatte der Hase auf der Flucht vor den Kindern verloren. Gemeinsam schafften alle das schier Unmögliche, alle Zahleneier wurden gefunden. Aber was war das? in welcher Reihenfolge müssen die Zahlen eingegeben werden? Kein Problem, die pfiffigen Kinder brachten es mit Köpfchen dazu die richtige Zahlenfolge einzugeben und somit konnte die Schatzkiste endlich geöffnet werden. Der Osterhase hielt sein Wort. Die Kinder konnten die Truhe behalten und plünderten diese gleich aus. 

Ja, da guckt der Osterhase, all seine Schätze werden geplündert....
Ja, da guckt der Osterhase, all seine Schätze werden geplündert....

Der Langohrige durfte wieder seines Weges ziehen und da die Schatztruhe bis auf den Boden leer war, durfte er diese auch wieder mitnehmen.

 

Haha... warum wohl auch?

Klar doch, damit man ihm im nächsten Jahr wieder auflauern kann und mit ihm einen neuen Schatzkisten-Pakt abschließen kann. Kluge Kinder gibt es hier und ne Menge Spaß.

Es grüßen Euch die K.A.K`s aus Klinze.

 

 

 

 

 Ein Sonnenbade kann nicht schade, auch wenn es etwas kühle ist,

hauptsache Du bei-e bist.... :-)

Einen schönen Wochenstart wünschen die K.A.K`s

 

 

Und es gibt sie doch !

Und es gibt sie doch.

Die kleinen Wald-Elfen.

In der Kindheit hat man viel von ihnen gehört, vielleicht auch an sie geglaubt.

Doch mit den Jahren sind sie aus dem Gedächtnis verschwunden, denn es gab wichtigere Dinge die man sich einprägen musste.

Die so genannte Realität hat man uns eingebleut. Daraufhin wurden die Elfen ins Reich der Märchen verbannt. Wir können dieser Verbannung ein Ende bereiten, denn es ist uns gelungen ein Bild der fröhlich tanzenden Elfen zu knipsen. Seht Ihr wie sie ihre Ärmchen heben und voller Zufriedenheit durch die Lüfte schweben? Glaubt an das was Ihr seht und nicht an das was man euch erzählt, dann erkennt Ihr das wahre Leben, danach lohnt es sich auch zu streben. Wir wünschen allen eine tolle Zeit, es grüßen Marina & Jens vom K.A.K

 

 


K.A.K`s Erlebnisse im Jahr 2017


Der Wind, der Wind.....

Windige Tage haben auch ihren Reiz.

Man kann sich so gut die "Birne" frei pusten lassen.

Sich vom Winde tragen lassen.

An die Kindheit denken, was man damals so alles mit dem auf dem Boden liegenden Laub der Bäume anfangen konnte.

Riesige Haufen türmten wir auf um sich anschließend sorglos in sie fallen zu lassen. Also, geht hinaus und lasst die Sorgen fallen! Schlurft einfach durch die Blätter und lauscht dem Rascheln des Laubes. Freut euch, völlig frei von Gedanken, eben wie ein Kind.....einfach das Schöne genießen. Die K.A.K´s wünschen allen einen wundervollen Tag.

 

 

Martinimarkt in Klötze. Schön war´s.

Am Anfang des Jahres 2017 fand in Flechtingen eine Hochzeits-Messe statt.

Wir schauten uns damals auch dort um und berichteten hier auf der Homepage vom Klinzer Alpen Kurier darüber.

Wir kamen damals mit vielen Ausstellern ins Gespräch und erfuhren manch interessante Geschichte. In ein solches Gespräch ließen wir uns auch mit den Feuerwerksspezialisten von CSH Fireworks ein. Sie erklärten uns wie solch ein Spektakel funktioniert und was man so alles mit diesen "Bömbchen" anstellen kann. Des Weiteren  luden sie uns ein, den Martinimarkt in Klötze zu besuchen. Da wir ja von Natur aus neugierig sind, merkten wir uns den Termin in unserem Kalender vor und begaben uns auf den Weg in das Altmark Städtchen Klötze. Völlig überwältigt schritten wir auf Schusters Rappen durch die Festmeile. Ein Teppich aus bunten Lichtern, froh gelaunten Menschen und herrlichen Düften breitete sich vor uns aus. Budenzauber wohin das Auge blickte.

Rasante Fahrgeschäfte, für Groß und Klein, luden zum Vergnügen ein.

Doch dies alles sollte noch nicht genügen. Gegen 21:00 Uhr verstummten die Musikboxen der Schaustellerbetriebe. Der Glanz des funkelnden Leuchtens der Buden verschwand im Dunkel der Nacht, denn es war an der Zeit, dass sich der Zauber gen Himmel bewegte. Mit donnerndem Knall zündeten die Feuerwerk Spezialisten aus Gardelegen, ihr atemberaubendes Festspiel, welches sich am Klötzer Nachthimmel ausbreitete. Für eine gefühlte Ewigkeit staunten die Massen und bewunderten jeden einzelnen Effekt mit ausgedehnten ahhhhhhhhh und ohhhhhhh Lauten. Traumhaft schöne Gebilde wanderten am Himmel entlang und ehe der Glanz der Lichter wieder an den vielen Fahrgeschäften, Brutzel - Schieß-, Los-, und was auch immer Buden leuchteten, ging ein Raunen durch die Massen. Jubelschreie, bravo und der Beifall der klatschenden Menge, ließ eine kleine Gänsehaut über den Körper huschen. Jungs und Mädels, das habt Ihr wirklich gut gemacht. Euer Fest ist eine Reise wert.

 

 

Carpe diem - genieße den Tag

Der "joldene" Herbst soll laut den "Wetterfröschen" im Anmarsch sein,

das finden auch die "K.A.K ís" fein.

Nutzt die Zeit, geht aus dem Haus,

vielleicht an einen Strand, egal wohin, Hauptsache raus.

 

Wir wünschen viel Freude dabei.

 

 

Hör mal wer da hämmert....

 

 

 

Seid Ihr schon im Wald gewesen,

um Pilze zu fangen?

So allerhand Geräusche gibt es dabei zu hören.

Vielleicht auch "Hör mal wer da hämmert"...

Wenn man dann seinen Blick nach oben lenkt,

kann man vielleicht auch diesen "Handwerker" (ääähhh...Schnabelwerker) erkennen.

 

 

 

 

 

 

 

Wie wäre es mit einem Ausflug?

Ich glaub, es geht schon wieder los. Das kann doch wohl nicht wahr sein.......

Auf in den Wald und das Körbchen nicht vergessen!

 

 

 

Nicht wenige von Euch fragen sich immer wieder, wie das Wetter wohl am größten Badesee von Sachsen-Anhalt wird.

Drum hier die Aussichten für den Freitag.

Bei herrlichem Sonnenschein kann man das Wetter genießen.

Bis zu 23 Grad wird es werden.

Das Wasser hat auch eine wohltemperierte Annehmlichkeit zu bieten.

Na dann auf zur Perle der Altmark...

 

 

Neulich saßen wir mit Freunden beisammen und zu nächtlicher Stunde drang uns folgende Warnung von einem kleinen Mädchen ans Ohr:

 

"Passt auf, ich habe ein Einhorn als Waffe!"

 

Ein Schmunzeln ging durch die Runde und am Tag darauf dann das Unglaubliche. Ein Riesen Einhorn baute sich vor unseren Augen auf, einfach herrlich wie das Universum mit uns spielt.....

Eine kleine Welt für sich....

Witzige Sachen kann man während eines Spazierganges entdecken. Also was hält Euch noch? Ab nach draußen und genüsslich das Abenteuer der Entdeckungen erleben.

 

 

Sportliches am Arendsee

Schon etwas entkräftet stieg man aus dem Wasser, der Beifall und die Anfeuerungsrufe der Zuschauer gaben aber erneute Kraft.
Schon etwas entkräftet stieg man aus dem Wasser, der Beifall und die Anfeuerungsrufe der Zuschauer gaben aber erneute Kraft.

 

Der Triathlon ist in Arendsee mittlerweile  zur Tradition geworden.

Jahr für Jahr treffen sich die Athleten um im Wasser, auf dem Rad und letztlich auf der Straße ihr sportliches Können zu zeigen.

 

Gestartet wird in diesem Jahr nicht wie gewohnt vom Lande aus, sondern  von der "Queen Arendsee".

Nach dem Sprung ins kühle Nass, geht es dann für die Triathleten auf die Pedalrösser. Entlang der gesperrten Bundesstraße 190, wird es wohl eine der rasantesten Strecken für die Akteure werden.

Schon am Samstag machten sich die Kinder auf zum Wettstreit.

So manch einer der Zuschauenden am Straßenrand staunte nicht schlecht und meinte,"Das was die Kinder hier zeigen, würde ich nicht zu Stande bringen". 

 

 

Das Wandern ist nicht nur des "Müllers" Lust.

Raus in die wundervolle Natur! Sie hat immer eine Überraschung zu bieten.

Auf atemberaubende Action kommt es dabei gar nicht an. Großes Kino gibt es immer zu sehen und das Schönste dabei ist, man spielt in diesem Streifen mit. Welche Rolle man dabei übernehmen möchte, liegt in der eigenen Hand.

Na? Lust bekommen? Dann raus mit Euch, macht was draus.

 

Es grüßen die K.A.K`s.

Wir wünschen Euch einen begeisterten Start in die neue Woche, Träume die in Erfüllung gehen und Begegnungen mit wundervollen Dingen.

Es grüßen die K.A.K`s

 

 

Die große, weite Welt entdecken....

 

 

Wenn man noch so klein ist, kommt einem die Welt noch viel riesiger vor.

Da ist selbst ein Maulwurfshügel schon ein riesiges Gebilde hinter dem man sich prächtig verstecken kann.

 

 

 

 

 

 

Dass es Plattfische gibt, wissen wir ja schon seit unserer Kindheit. Nun stellt sich aber die frage, gibt es auch "Plattvögel"???

 

 

Österliche Gedanken....

Wie viele Eier mögen wohl an diesem Baum hängen?
Wie viele Eier mögen wohl an diesem Baum hängen?

Ein Ostersträußlein hübsch und fein,  wie viele Eier mögen an ihm sein?

Zählt sie nach und strengt euch an, denn Ostern kommt recht bald heran.

Und wenn Ihr dann die Lösung wisst, von zig Zahlen wirr geküsst

und Augenflimmern euch begleiten, dann ist´s Zeit zum Vorbereiten.

Kaffee, Kuchen, Nascherei,

dazu dann noch ein buntes Ei.

Für Freunde und Verwandte nur das Beste, freut ihr euch schon auf eure Gäste? Trubel hin und Trubel her, manchmal sind solch Feiertage ganz schön schwer.

Dennoch bringen sie auch Freude, Zufriedenheit und Glücksgefühl, und sind die Tage dann vorüber, kommt der Weihnachtsmann, ach schon wieder?