Schloss-Floristik  Flechtingen



Mit einem Klick auf das Bild gelangt man auf die Homepage der Schloss-Floristik
Mit einem Klick auf das Bild gelangt man auf die Homepage der Schloss-Floristik

Beiträge über das Unternehmen auf dem Klinzer Alpen Kurier


Kürbisfest in Flechtingen

Wundervolle, spannende Stunden bei der Schloss - Floristik.  K.A.K September 2019

Seit mehr als zehn Jahren gibt es nun schon die Schloss -  Floristik in Flechtingen. Viel hat sich in dieser Zeit getan.

Viel Andrang herrschte bei diesem herrlichen Wetter. Groß und Klein zeigten ihre Kreativität.
Viel Andrang herrschte bei diesem herrlichen Wetter. Groß und Klein zeigten ihre Kreativität.

 So gibt es unter Anderem auch fest verplante Zeiten zu denen das Team um Birgit Bethge bei verschiedenen Veranstaltungen seinen Beitrag leistet.

Zu nennen wären da zum Beispiel die mittlerweile zur Tradition gewordene Regionale Hochzeitsmesse, der Naturheilkundetag und vieles mehr.

Mein erster Schnitzkürbis, jetzt gibt es kein Zurück, die "Mütze" ist ab.....
Mein erster Schnitzkürbis, jetzt gibt es kein Zurück, die "Mütze" ist ab.....

 Seit mehreren Jahren wird auch ein Kürbisfest organisiert.

Wir waren dieses Jahr auch wieder dabei. Allerdings gab es für uns eine Neuigkeit. Während wir in den vergangenen Jahren nur Zuschauer waren, wagten wir es auch einmal ein "Kunstwerk" zu kreieren.

Es war eine völlig neue Erfahrung selbst einmal die Schnitzwerkzeuge in die Hand zu nehmen, denn so etwas wurde in der Vergangenheit von Weitem bestaunt.

Schaben, schaben und nochmals schaben.... gut Ding will Weile haben....
Schaben, schaben und nochmals schaben.... gut Ding will Weile haben....

 Der "richtige" Kürbis war schnell gefunden so dass es an die künstlerische Herausforderung gehen konnte. Bevor das im Kopf herumschwirrende Motiv auf den Fruchtkörper übertragen werden konnte, galt es den gefühlten "Tonnenschweren Gesellen" seiner Eingeweide zu entledigen. Dem ging das Öffnen seiner "Schädeldecke" voraus. Mit speziellen Schabern ging es den Innereien ans Leder. Dabei glitten die Hände immer und immer wieder in das Innere des Kürbiskörpers um die Schlüpfrige Masse aus diesem herauszubaggern. 

Gedankenaustausch.... die Kinder fanden es toll und verrieten mir so allerlei.....
Gedankenaustausch.... die Kinder fanden es toll und verrieten mir so allerlei.....

Die um mich herum sitzenden Kinder, sowie deren Eltern, schauten immer wieder grinsend zu mir herüber.

Wahrscheinlich gefiel ihnen die Art und Weise wie ich es auf spielerische Weise, untermalt mit "baggernden Geräuschen" tat. Bald war es geschafft und die moddrige Pampe aus Fasern, Kernen und Glitsch fanden ihr neues zu Haus in einem großen Bottich.

Dann ging es ans Schnitzen.

Vorher noch die Idee mit einem Stift auf die Oberfläche des zu bearbeitenden Objektes aufgemalt und schwuppdiwupp kamen kleine Sägen und Schaber zum Einsatz. Die erfahrenden kleinen Künstler standen mir dabei mit Rat und Tat zur Seite. Insider Tipps fanden auch sehr viel Interesse. 

Der Schnellzeichner Karl-Heinz Klappoth zeichnete mit flotten Strichen und Birgit Bethge versicherte dieses Kunstwerk im Geschäft auszustellen.
Der Schnellzeichner Karl-Heinz Klappoth zeichnete mit flotten Strichen und Birgit Bethge versicherte dieses Kunstwerk im Geschäft auszustellen.

Ritsche ratsche, ritsche ratsche und ehe man sich versah war das "Kunstwerk" fertig.

Es wurde viel gelacht und als dann noch der bekannte Schnellzeichner Karl-Heinz Klappoth um die Ecke grinste gab es weiteren Gesprächsstoff.

Auch er trug seinen Beitrag bei und zeichnete eine Karikatur der Geschäftsführerin Birgit Bethge auf einen Kürbis.

Eine tolle Zeit verbrachten wir gemeinsam mit allen Anwesenden in Flechtingen und eins steht fest, wir werden auf jeden Fall wieder einmal dabei sein wenn es heißt, Kürbisfest mit und bei der Schloss - Floristik in Flechtingen.

Der Keramik-Geselle scheint sich förmlich über seinen neuen Kumpel zu freuen...
Der Keramik-Geselle scheint sich förmlich über seinen neuen Kumpel zu freuen...

Wir finden, dass sich das Ergebnis zeigen lassen kann. Immerhin ist es der erste Kürbis der von mir geschnitzt wurde.

 

 


Valentin 2019

Der  Valentinstag  rückt näher! 
Nervt euch die Werbung überall schon? Ich hoffe nicht. 

Deshalb zeige ich euch ein paar ausgewählte Dinge, die für diesen Tag super geeignet zum Verschenken sind.
Ach übrigens, Blumen gibt es bei uns auch! 😂
Und ihr könnt sie telefonisch vorbestellen.

Die "Macher" von Flechtingen.

Geschäftiges Treiben auf dem Platz vor dem Blumenladen der Schloss Floristik in Flechtingen
Geschäftiges Treiben auf dem Platz vor dem Blumenladen der Schloss Floristik in Flechtingen

Ein Kürbisfest wurde am letzten Samstag vom Team der Schloss Floristik Flechtingen organisiert und durchgeführt. Viele neugierige Leute folgten der Einladung von Birgit Bethge und ihren fleißigen Helfern.

Der Knabe kann sich wohl noch nicht entscheiden?
Der Knabe kann sich wohl noch nicht entscheiden?

Schon seit den frühen Morgenstunden wurde der Platz vor dem Geschäft liebevoll und herbstlich herausgeputzt.

Die verschiedensten  Kürbis-arten wurden dekorativ in Kästen präsentiert.

Auf Schildern stand geschrieben, welche Namen sie tragen und zu welchem Zweck sie nütze sind.

Nicht nur "große Gäste" fanden den Weg zum Platz des Geschehens. Viele Kinder waren darunter. Sie kamen mit ihren Muttis und Vatis um sich beim Schnitzen, von lustig, manchmal auch gruselig anzusehenden "Fruchtfratzen", kreativ zu betätigen.

Zum Schnitzen ist wohl dieser hier am Besten.... könnte man hier vermuten...
Zum Schnitzen ist wohl dieser hier am Besten.... könnte man hier vermuten...

Gern stand die Hausherrin beim Aussuchen des passenden "Schnitzgemüses" beratend zur Seite.

Ob großer Kürbis für die Herstellung einer Halloween Fratze, oder eher die Kleinen für die herbstliche Deko-variante, zu finden gab es jede Menge. Ungeduldig zupften schon bald die Kinder an den Rock- beziehungsweise Hosen zipfeln der Eltern um endlich in die Pötte zu kommen. Schließlich will man ja mit dem Schnitzen anfangen. Reichlich Material stand ja zur Verfügung und am Werkzeug, für das Bearbeiten der orangefarbigen Bollerdinger, fehlte es auch nicht.

Gern helfen die Muttis und Vatis bei der schweren Arbeit des Aushöhlens
Gern helfen die Muttis und Vatis bei der schweren Arbeit des Aushöhlens

Freudig und voller Konzentration schnitzten die kleinen und großen Künstler was das Zeug hergab.

Manchmal spritzte die Kürbissoße umher so das Gelächter aufkam. Schlimm war es aber nicht, denn dies gab auch Grund zum Lachen. Und da ja Lachen bekanntlich gesund ist, hatte dies auch noch einen tollen Nebeneffekt.

Für den Hunger gab es auch Gegenmaßnahmen. Ob es ein Süppchen aus den goldgelben Früchten war, oder eine frisch gebrutzelte, ober leckere Grillbratwurst, geschmeckt hat es wohl jedem. 

Es war ein toller Tag in Flechtingen. Die Zeit verging wie im Flug. Die Bratwurstbrutzlerin schwang ihre Würstchenzange, Frau Bethge schleppte neues Material heran und ehe man sich versah, waren auch schon die ersten Kunstwerke fertig gestellt. Alle waren glücklich und zufrieden. Wieder einmal zeigte sich, dass es Unternehmer in unserer Region gibt, die sich immer wieder engagieren, sich etwas einfallen lassen um das Leben zu bereichern.

Wir sagen DANKE, eine tolle Sache die Ihr gemeistert habt!!!  Es grüßen die K.A.K`s.